Gaming
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

XCOM: Enemy Unknown

239 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Xcom, Lämmer Zur Schlachtbank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

XCOM: Enemy Unknown

24.10.2012 um 12:14
Moin Weltretter Kollegen,

Ich bin großer Fan von "squad-based tactics" Spielen wie der UFO-Feihe (UFO: Enemy Unknown) und der "Jagged Alliance"-Reihe.

Jetzt spiele ich seid drei Tagen XCOM auf Schwierigkeitsgrad: Classic, inklusive Ironman (Spiel speichert automatisch, neu laden um Fehler auszubügeln klappt also nicht.)

Ich bin am verzweifeln. :)

Das Spiel ist sooo hart. Sowohl die taktischen Kämpfe, weil die Aliens sehr gute Schützen sind, als auch der strategische Teil sind ungaublich schwierig. Ich habe es bisher nicht über Monat 3 hinausgeschafft. Meistens lade ich nach dem ersten Terror Einsatz neu.

Das Deckungssystem ist etwas gewöhnungsbedürftig zu Anfang, weil man hin und wieder überrascht wird aus welcher Richtung man beschossen werden kann, aber wenn mans das System dahinter verstanden hat, wird das auch nachvollziehbarer.

Trotzdem macht das Spiel süchtig. Ich fiebere mit jedem Einsatz mit, bin extrem vorsichtig und freue mich wie ein kleines Kind, wenn ich eine Mission ohne Todesfälle in meinen Reihen abgeschlossen habe.

Ich gehe davon aus, das hier auch einige XCOM Spieler rumlaufen.

Wie zockt Ihr XCOM? Was haltet Ihr von dem Spiel? Habt ihr besondere Taktiken? Was erforscht ihr als erstes? Wie baut Ihr eure Basis auf?

Ich würde mich über Eure Geschichten aus dem Spiel sehr freuen.

Aber bitte spoilert nicht zu viel, ich will noch viele Yippie-Momente erleben, wenn ich etwas neues erreicht habe.

Jedem, der UFO: Enemy Unknown mochte, kann ich das Spiel nur empfehlen. Schaut euch wenigstens mal die Demo an.

PS: Falls hier irgendwer die Beta von Xenonauts spielt, darf er gerne auch ein paar Worte verlieren, das wird vermutlich meine nächste Anschaffung. Falls ich nicht beim XCOM zocken verhungere, heißt das. ;)

Anzeige
melden

XCOM: Enemy Unknown

24.10.2012 um 12:36
Gibts die Demo auch für PS3? ;)
Muss ich mal schaun. Fand das Spiel schon früher interessant auf dem PC.


melden

XCOM: Enemy Unknown

24.10.2012 um 12:48
Hatte keine großen erwartungen an das spiel nach den ersten Trailern und wurde daher auch nicht wirklich entäuscht....

Bin mittlerweile bei der letzten mission... spiel auf classic mit mod der es möglich macht alle ufos abzufangen und deaktivierte optionen unter den erweiterten start optionen freischaltet.

spiel ist ansich nicht schlecht, hätte aber besser gemacht werden können wenn es nicht in erster linie für die consolen entwickelt worden wäre.

es gibt auch ein remake des originals mit höher aufgelösten sprites

http://www.chip.de/downloads/UFO-The-Two-Sides_48113202.html

xenonauts hatte ich vor einer weile mal angetestet aber stürzt mir zu oft ab :/

hoffentlich verkauft sich das neue xcom gut genug das eventuell ein nachfolger rauskommt der auf dem PC nicht durch die konsolen eingeschränkt wird


melden

XCOM: Enemy Unknown

24.10.2012 um 12:54
@Enkidenki

Was ist denn deine Kritik am Spiel? Da du Konsolen erwähnst muss es sich ja um Spielmechaniken handeln. Ohne Spoilers, bitte. ;)

Ich bin bisher völlig zufrieden, abgesehen von der brutalen Critical-Wahrscheinlichkeit der Aliens, die treibt mir die Tränen in die Augen.


melden

XCOM: Enemy Unknown

24.10.2012 um 14:06
die mod kann ich empfehlen

http://xcom.nexusmods.com/mods/18/

kannst dir auch resource hacker laden und dann die exe öffnen in RCDATA/1020/1033 werden bisher alle modificationen gemacht..

Kritik ? hmm....

für leute die, die alten teile nicht kennen ist es natürlich schön jetzt durch das neue xcom die serie kennen zu lernen und vielleicht sich dann auch die älteren teile zu besorgen.

aber für mich der damals ewigkeiten die alten teile gezockt hat, ist das neue ein paradebeispiel zu versuchen nochnmal schnell geld zu machen mit der marke xcom.

mir kommt es fast so vor, als ob 2kgames nach dem shitstorm wegen des ego shooters in panik
ein eventuell schon in entwicklung gewesenes xcom spiel
schnell rausbringen wollte mit dem ziel möglichst viele spieler anzusprechen um den möglichen flopp des ego shooters zu kompensieren.

was wir jetzt haben ist ein ziemlich lineares spiel wo man zwar der "commander" ist aber kaum entscheidungsmöglichkeiten hat... im vergleich zum original.

liegt wohl daran das es nunmal für konsolen entwickelt wurde mit dem gamepad das nur eine begrenzte zahl an tasten zulässt ohne alles unötig zu verkomplizieren...

Ich werde es wahrscheinlich, nochmal durchspielen mit den freigeschalteten extra optionen...
aber das wars dann auch weil es langsam nervig wird das sich die maps anfangen zu wiederholen...

kommen ja noch mod tools....wahrscheinlich... bin mir sicher das es dann von der community weiter ausgebaut wird.

Keine random maps.... sondern zirka 80 handgemachte
spiel nutzt die unreal engine die ist darauf nicht ausgelegt zufallsgenerierte karten zu erstellen.
und da das spiel noch vor dem ego shooter rausgebracht werden musste hatten die entwickler keine zeit sich mit dem problem auseinander zu setzen...wurde auch im forum bestätigt..

das spiel wurde ja auch von den entwicklern nicht als remake sondern reimagination bezeichnet daher sollte man es auch als das ansehen...

reimagination für die heutige konsolen spieler generation...

auch die lüge der entwickler das die pc version ein extra angepasstes interface bekommt...naja vielleicht kommt da noch was mit nem dlc oder patch

diese ganzen action cam shots sind ja schön anzusehen, aber irgendwann ist es auch genug...
kann man zwar abstellen, aber z.b der zeitlupen effekt bleibt trotzdem und mir ist es schon ein paar mal passiert das der für locker ne minute anhält das nervt nach ner weile...

auch das es nur 1ne alien basis im ganzen spiel gibt, oder das die eigene basis nicht angegriffen werden kann und man sie dann verteidigen muss ist ein witz
vieles an tiefe wurde herausgenommen oder besser gesagt musste "angepasst" werden für die consoleros
zum glück hab ich das tutorial übersprungen das soll ja ewig einen an der hand führen ^^

wie gesagt ich hatte keine großen erwartungen an das spiel aber nachdem ich es dann selber spielte wurde ich doch schon ein paar mal überrascht was so alles vom original fehlt...

ich will jetzt auch nicht ewig rum meckern :D
das spiel ist gut für das was es ist, oder sein soll...
bin aber eher gespannt wann und ob mod tools kommen und was für möglichkeiten diese bieten werden...


1x zitiertmelden

XCOM: Enemy Unknown

24.10.2012 um 14:17
Zitat von EnkidenkiEnkidenki schrieb:aber für mich der damals ewigkeiten die alten teile gezockt hat, ist das neue ein paradebeispiel zu versuchen nochnmal schnell geld zu machen mit der marke xcom.
Ich spiele die sogar heute noch. :)

Danke für deine Kritik, die ich gut nachvollziehen kann, aber noch nicht teile. Vielleicht wenn Begeisterung etwas abflaut. :)

Ich versuche das Vanilla-Spiel auf Classic/Ironman zu knacken, dann werde ich mich mal mit den Mods auseinander setzen.


melden

XCOM: Enemy Unknown

24.10.2012 um 14:34
es gibt einige remakes von xcom mehr als ich sogar dachte :)

wobei ich bisher nur xcom the two sides gespielt habe

dann gibts noch ufo ai was ich nur mal kurz angetestet hab

http://ufoai.org/wiki/index.php/News

nutzt die quake 2 engine, und sieht daher entsprechend aus ^^


melden

XCOM: Enemy Unknown

24.10.2012 um 14:39
@Holzer2.0

Yeah, danke für einen X-Com -Thread! :D

Also X-Com: Enemy Unknown habe ich leider noch nicht, aber ich seh' mal zu, dass ich es im Laufe des nächsten Monats erwerben und auch (zeitlich) zocken kann. Aber mein Vater hats und ist begeistert.

Bis dahin zocke ich etwas X-Com: Apocalypse, wenngleich die Steuerung da echt unterirdisch ist. Aber dafür rockt das Spiel. ^^


1x zitiertmelden

XCOM: Enemy Unknown

24.10.2012 um 14:44
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Bis dahin zocke ich etwas X-Com: Apocalypse, wenngleich die Steuerung da echt unterirdisch ist. Aber dafür rockt das Spiel. ^^
Jupp ist auch gut, Obwohl da die Schockmomente eher von der Bedienung als von den Aliens ausgelöst werden. Und von der unglaublichen Geschwindigkeit die diese "Facehugger" an den Tag legen. Was hab ich schon geflucht wenn diese Viecher völlig unbeeindrückt durchs Reaktionsfeuer flitzen, um meinen armen Soldaten anzufallen, der dann auch 100% das zeitliche segnet. :)


melden

XCOM: Enemy Unknown

24.10.2012 um 14:47
@Holzer2.0

:)

Hast Du schon den Multiplayer ausprobiert? Wie genau ist er? Wie spielt er sich, kann man auch gegen die KI antreten u.s.w.


melden

XCOM: Enemy Unknown

24.10.2012 um 14:50
achja ganz vergessen...

wem bei xcom das bild zu "bläulich" oder alles zu unscharf dargestellt wird kann sich sweetfx runterladen ;)

http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=368880

ich nutz:

Lumasharpen (stärke 3 define pattern 3)
Technicolor
DPX
Sepia
Tonemapping

verbessert das bild erheblich :)

kann auch mit anderen dx9/10/11 spielen genutzt werden


melden

XCOM: Enemy Unknown

24.10.2012 um 14:53
Ne, Multiplayer hab ich noch nicht getestet, es sieht aber nicht so aus als könnte man gegen die KI antreten.


melden

XCOM: Enemy Unknown

24.10.2012 um 15:16
@Enkidenki

Werd ich mir heut abend mal anschauen. :)


melden

XCOM: Enemy Unknown

24.10.2012 um 17:19
Der Aktuelle Xcom-Teil ist schon ganz Ok.

Damals hatte ich lediglich Xcom Apocalypse spielen können (war aber nicht wirklich gut ^^)
Was mir fehlt ist das Verwalten mehrerer Basen, dafür gibt es jetzt eben Satelliten. So richtig Gut finde ich diese Variante dennoch nicht. (Kann einfach nicht schnell genug alles mit Satelliten abdecken
Das System hab ich noch nicht ganz durchschauen können. Zugegeben... mir fehlt auch etwas die Zeit.

Aber sagt mal.. wie bekommt ihr denn Xcom:A zum laufen ?
Ich hab vor Jahren mal eine gebrannte CD (ohooooo Das waren noch andere Zeiten) bekommen und diese lief, auf Windoof 95, mehr oder weniger gut.
Jetzt Jahre später möchte ich das Spiel gerne wieder auspacken und zocken, scheitere aber an der Lauffähigkeit.


melden

XCOM: Enemy Unknown

24.10.2012 um 17:29
@Serpens

Hab mir Apocalypse auf Steam gekauft und klappt alles (Windws 7, 64bit) einwandfrei. Da wird DOSbox automatisch mitinstalliert.


melden

XCOM: Enemy Unknown

24.10.2012 um 17:31
@Mr.Dextar

Die Idee hatte ich auch schon. Leider wird das Spiel aber nur auf Englisch angeboten ;|


melden

XCOM: Enemy Unknown

24.10.2012 um 17:49
@Serpens

Wo ist das Problem? ;D


melden

XCOM: Enemy Unknown

24.10.2012 um 17:54
Poah jab schwer ists schon irgendwie. Aber ist okay. Is halt mal wieder was bisschen Kniffeliges.

Wenn ich da an die zeit vom 1. Xcom denke. Da gabs Karten da hats gerade mal einer aus dem Skyranger geschafft :D
Also sind sie sich da schon treu geblieben ^^

Ansonsten mag ich es eigentlich ganz gerne. In den ersten UFO Teilen war natürlich auch eine menge Firlefanz dabei was eigentlich kein Mensch gebraucht hat :D

Das ist bei dem Teil halt alles weg gelassen worden und es wurde sich auf das nötigste beschränkt.

Finde es halt mist, das man sich jetzt so abstimmen muss, mit den Satelliten, dann braucht man wieder ne größere Satelliten - Zentrale und dann fehlen wieder die Ingenieure usw.
Außerdem sind immer die Mittel recht knapp und es gibt iwie nie wirklich viele Teile aus solchen Ufos :D

Es gibt da echt ne menge zu tun. Auf die Mods bin ich auch mal gespannt und hoffe ja vielleicht noch auf ein Remake von Terror from the deep. Die Tiefsee hat irgendwie mehr grusel faktor.


melden

XCOM: Enemy Unknown

24.10.2012 um 17:57
@Mr.Dextar

x'D Es soll tatsächlich Leute geben, die ihre Spiele auf Deutsch möchten.

Na muss ich mal Morgen nach Lösungen schauen. Danke trotzdem ^^


melden

XCOM: Enemy Unknown

24.10.2012 um 19:23
Bei "Terror from the deep" waren mir die Karten teilweise dann doch zu groß. Eigentlich ist da ja kein Problem, aber ich erinnere mich noch an Missionen in denen ich stundenlang den letzen Sektoiden gesucht habe, weil der sich auf dem Kreuzfahrschiff irgendwo in einer Ecke versteckt hatte. Und dann hatt man ihn gefunden, alles zum Sturm aufs Versteck bereit gemacht und dann erwischt das Vieh meinen "Freiwilligen" mit nem Reaction Shot. Kleine Bastarde! :D


Anzeige

melden