Gaming
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

XCOM: Enemy Unknown

239 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Xcom, Lämmer Zur Schlachtbank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

XCOM: Enemy Unknown

20.11.2013 um 15:35
Och, das ging schneller als erwartet... -.-

Anzeige
melden

XCOM: Enemy Unknown

20.11.2013 um 17:01
Hab die Mission geschafft. 3 Tote und der einzige Überlebende muss für 17 Tage auf die Krankenstation. Ich geh mal davon aus, das der nächste Terroreinsatz mit rookie mein letzter sein wird...


1x zitiertmelden

XCOM: Enemy Unknown

20.11.2013 um 17:19
Wie vorhergesagt.


1x zitiertmelden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

XCOM: Enemy Unknown

20.11.2013 um 18:36
Zitat von Holzer2.0Holzer2.0 schrieb:Mag ja sein, dass ich irgendwas komplett falsch mache. Ich beginne auch schon an mir zu zweifeln.
net wirklich. ich weiss nur zu gut, was das für eine qual ist.

bis jetzt läuft es gut. bis jetzt sind es auch blos greys...


melden

XCOM: Enemy Unknown

20.11.2013 um 18:49
hab das spiel in der ios version und bin begeistert, ein vollwertiger konsolentitel für unterwegs.
natürlich musste man bei der grafik abstriche machen und soweit ich weiß sind auch weniger maps vorhanden, dem spielspaß tut das aber keinen abbruch.

hab das hauptspiel mal auf normaler schwierigkeit ohne ironman oder second wave optionen durchgespielt. sobald man den bogen raushat läuft es ganz gut, gegen ende wirds sogar etwas einfach.
beim nächsten durchgang probier ichs mit ironman, wobei ich beim ersten mal auch nicht oft spielstände geladen hab. nur in dem fall dass der ganze einsatz in einem desaster endete und viele des erfahrenen teams tot waren, was zeitweise nicht so selten vorkam.
das spielprinzip macht jedenfalls absolut süchtig.

fragwürdig finde ich teilweise nur die trefferwahrscheinlichkeit, die mir in manchen situationen unfair niedrig vorkommen während gegner meistens schaden verursachen.


1x zitiertmelden

XCOM: Enemy Unknown

20.11.2013 um 20:04
Hatte grad nen lustigen Crash. Alien steht auf freiem Feld und weiss nicht wohin es rennen soll, weil es im Kreuzfeuer stand. ^^ Und weil es sich nicht entscheiden konnte, wurde der Alienzug nicht beendet. :(


melden

XCOM: Enemy Unknown

20.11.2013 um 22:15
Zitat von Holzer2.0Holzer2.0 schrieb:Ich geh mal davon aus, das der nächste Terroreinsatz mit rookie mein letzter sein wird...
Zitat von Holzer2.0Holzer2.0 schrieb:Wie vorhergesagt.
:D :D

Mit einem Rookie einen ganzen Terroreinsatz zu stemmen ist ja auch leicht... wahnsinnig. :D


melden

XCOM: Enemy Unknown

20.11.2013 um 23:47
Öhm Tippfehler. :) Es waren schon vier Rookies. Hätte aber genauso gut nur einer sein können...


melden

XCOM: Enemy Unknown

20.11.2013 um 23:50
Zitat von dSdS schrieb:fragwürdig finde ich teilweise nur die trefferwahrscheinlichkeit, die mir in manchen situationen unfair niedrig vorkommen während gegner meistens schaden verursachen.
Genau das hat mich auch extrem frustriert - ansonsten ist es eines der besten Spiele seit Alpha Centauri, Sins of a Solar Empire und natürlich Supreme Commander.


melden

XCOM: Enemy Unknown

21.11.2013 um 00:11
Wie sich die Trefferwahrscheinlichkeit errechnet wird ja angezeigt. Und meistens sind die Werte tatsächlich recht niedrig, volle Deckung gibt halt -40 aufs Treffen. Bringt einem nur nix, wenn die Plasmawaffe erst die Deckung und dann den Mann durchlöchert. Ich würde aber gerne mal die Werte der Aliens sehen. Die schiessen unglaublich gut...


melden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

XCOM: Enemy Unknown

21.11.2013 um 08:21
ich glaube dass der angezeigte prozentwert nicht die tatsaechliche trefferwahrscheinlichkeit anzeigt und der defensewert in der beziehung ein wort mitzureden hat.

habe gestern classic ironman angefangen. erster versuch ist bisher gut verlaufen. einen sniper und eine assault verloren. fuer den sniper hab ich guten ersatz und assault war 2. wahl... trotzdem aergerlich, weil sie den duennen zwar erledigt hat aber vergiftet wurde. habe nicht bedacht dass noch nicht alle gegner erledigt und die mission mit der rettung des wissenschaftler nicht abgeschlossen ist.

hat sich gestern deutlich gezeigt. thin men sind bedeutend schwerer zu treffen. hatte mit greys und floatern keine probleme. bei den duennen konnte man reinhalten was man wollte. mein "glueck" war dass ich einen zweiten heavy mit rang seargant erhalten hab.

leider fehlt der in der naechsten mission. der konvoi der in frankreich von "einheimischen" angegriffen worden ist. wenigstens weiss ich dass viele duenne anzutreffen sein werden...


1x zitiertmelden

XCOM: Enemy Unknown

21.11.2013 um 08:52
@sator

Der Defensivwert ergibt sich aus der Deckung in der man steht, plus besondere Fähigkeiten der Einheit und durch besondere Umstände. Zum Beispiel ist der Defensivwert eines Rookie hinter halber Deckung 20 und hinter hoher Deckung 40. Hohe Deckung und Rauchgranate wäre dann 60. Das wird dann von der Trefferwahrscheinlichkeit abgezogen. Es gibt aber auch Reichweitenboni und Modififkationen durch erhöhte Position usw. auf die Trefferwahrscheinlichkeit der Winkel kann auch ne Rolle spielen, wenn man das in "Second Wave" aktiviert. Und daraus ergibt sich dann die Trefferwahrscheinlichkeit. Leider bekommt man nicht angezeigt, was der Zufallsgenerator "gewürfelt" hat, dass würde das System noch transparenter machen.
Zitat von satorsator schrieb:leider fehlt der in der naechsten mission. der konvoi der in frankreich von "einheimischen" angegriffen worden ist.
Die habe ich gestern endlich mal geschafft. :D Es ist sooo frustrierend, wenn du alle deine Leute in Position bringst, den ersten Thinman aufdeckst und alle komplett daneben schießen. Und der dann mit seinem ersten Schuß deinen ersten Mann mitsamt der hohen Deckung hinter der er stand ins Nirvana schickt...


melden

XCOM: Enemy Unknown

21.11.2013 um 09:13
Ich habe die erste Terror Mission ohne Verletzte geschafft! :D Kinetic Strike: 1 Zombie: 0 :)


melden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

XCOM: Enemy Unknown

21.11.2013 um 09:28
@Holzer2.0

aber die charaktere haben ja noch einen extradefensewert. zwischen den prozentwerten der greys in den ersten missonen und der thin men spaeter lag keine differenz. im gegenteil. selbst bei hohen werten ging bis auf zwei mal 100 alles daneben. nur auf die heavys mit ihren raketen war verlass. 3 raketen fuer drei thin men. klotzen, nicht kleckern.


melden

XCOM: Enemy Unknown

21.11.2013 um 10:54
Deswegen wäre es schön, wenn man den "Würfelwurf" sehen könnte. Ich glaube nicht, dass das Spiel cheatet, das wäre echt albern. Ich muss bei den nächsten Thin Men Mal schauen, ob die irgendwelche Boni bekommen. Habe die auch noch nicht autopsiert, aber das müsste ja dabeistehen, wenn die was bekommen. Fliegende Einheiten bekommen übrgigens 20 Defense. Diese Seeker haben 20 Defence "eingebaut". Die MECs haben ja auch 10 Defence einfach weil sie MECs sind. Wird alles angegeben. Es wäre völlig daneben dann "geheime Boni" zu gewähren.

Denkbar wäre das natürlich, aber das wäre schlechtes Game-Design in meinen Augen.

Edit: Kann man ja alles machen, aber nicht geheim. Ein Taktik Spiel lebt von Taktik und dazu gehört auch, das man alle Infos bekommt, die man braucht.


melden

XCOM: Enemy Unknown

21.11.2013 um 10:58
Hab übrigens grade nen Mann verloren, weil ich ihn hinter einen MEC gestellt habe. Leider zählen die nicht als Deckung. Das wusste ich auch, habs aber trotzdem gemacht. War einfach zu verlockend. :( Echt ärgerlich, wenn man die eigene Doofheit so vorgeführt bekommt.

Edit: Argh, ws heisst natürlich, defense, nicht defence.


melden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

XCOM: Enemy Unknown

21.11.2013 um 11:32
vielleicht haben sie einen thin bonus. ^^

mit floatern und seekern hatte ich bis jetzt keine probleme. gestern hat ein seeker das erste mal auf mein team gefeuert. wusste bis dahin nicht dass die mit einer plasmawaffe ausgeruestet sind.

MECs kann man als deckung verwenden... muss man aber erst freischalten.

in enemy unknown konnte man zu einem schalter, kanister, einer bombe usw. hinrushen und wenn noch nicht alle zuege gemacht, war es moeglich z.b. die bombe zu deaktivieren. das geht jetzt nicht mehr... aber ich bin mal das risik9 eingegangen und bin mit run&gun an einen meld kanister. hat funktioniert, konnte das ding sammeln.


1x zitiertmelden

XCOM: Enemy Unknown

21.11.2013 um 11:57
Zitat von satorsator schrieb:MECs kann man als deckung verwenden... muss man aber erst freischalten.
Das ist mir klar. :) aber nicht den normalen MEC, wenn er einfach nur so rumsteht. ;)
Zitat von satorsator schrieb:in enemy unknown konnte man zu einem schalter, kanister, einer bombe usw. hinrushen und wenn noch nicht alle zuege gemacht, war es moeglich z.b. die bombe zu deaktivieren. das geht jetzt nicht mehr... aber ich bin mal das risik9 eingegangen und bin mit run&gun an einen meld kanister. hat funktioniert, konnte das ding sammeln.
Bomben deaktivieren geht auch.


melden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

XCOM: Enemy Unknown

21.11.2013 um 12:19
bomben musste ich bis jetzt nicht entschaerfen.

das erste mal als ich die frankreichmission hatte ist mir auch einer bei der ersten begegnung abgeschossen worden... ebenfalls hinter full cover.


melden

XCOM: Enemy Unknown

21.11.2013 um 12:30
What the fuck, Airstrike?!


Anzeige

melden