Gaming
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

8.904 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: PS4, Xbox One, Playstation 4 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

27.08.2013 um 13:38
@CthulhusPrison

vorranging kommts auf die leitung an, aber für die darstellung benötigt man auch power, und gifs ziehn den browser echt runter^^

Anzeige
melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

27.08.2013 um 14:15
@Topper_Harley
Kommt vor allem auf den Browser an. Manche Browser haben mit gifs große Problem. Chrome bspw.
Ich hab n Macbook mit einer Intel HD3000 Grafikkarte, das Ding kann sicherlich nicht viel gegen richtige Grakas von AMD oder NVidia ausrichten. Trotzdem wird es mit gifs locker fertig.


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

27.08.2013 um 16:43
Interessant, ich hab mich schon oft gefragt was Chrome für ein verdammtes Problem mit gifs manchmal hat :/


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

27.08.2013 um 21:46
wird die ps4 grafik so gut aussehen wie bei heutigen High End Pc's?


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

27.08.2013 um 22:20
@Niemanden
ja wird sie^^


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

27.08.2013 um 22:22
@Niemanden

Nein, eher wie von Mid End PCs.


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

27.08.2013 um 22:32
hm ich hoffe das erste stimmt :)
Also bei infamous second son sah die grafik schon " krass" aus. Bei anderen Spielen sah sie bisschen schlechter wieder aus.


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

27.08.2013 um 22:36
@Niemanden

Battlefield 4 kommt schon mal nicht in 1080p daher, sondern mit nur 720p, dafür aber mit 60 fps.


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

27.08.2013 um 22:37
@rocketcock
EA kann aber auch nix^^

andere games mit ähnlich geiler grafik kommen mit 1080p und 60fps


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

27.08.2013 um 22:43
Voll kacke. Noch so lange warten. Ich freu mich schon wenn ich das Teil in meinen Händen halte und daran riechen kann


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

27.08.2013 um 23:55
NextGen Grafik wird besser aussehen als alles was wir bisher auf PCs, egal wie HighEnd, hatten.
Trotzdem werden PC Versionen von NextGen Spielen auch wieder mehr bieten. Höhere Auflösung(Konsolen bringen ja aus Prinzip nicht mehr als 1080p) und mehr FPS.
Das liegt daran, dass die Entwickler jetzt die Spiele von Grund auf hübscher machen.
Bisher mussten sie auf Ps360 laufen und meistens wurden für die PC-Ports dann nur die FPS, die Auflösung und Texturdetails hochgeschraubt.
Aber jetzt können von Grundauf hübschere Spiele gemacht werden.
Sowas wie Crysis3 auf Max. Setting ist für die NextGen Konsolen kein Problem.

Viele Spiele wie BF4 müssen immenoch auf Ps360 laufen, deswegen haben NextGen Only Spiele da einen großen Vorteil.

Von dem was wir bisher gesehen haben würde ich sagen, dass Killzone die neue Grafikreferenz ist. Da kommt nichtmal Battlefield4 am PC ran. Nächstes Jahr wirds dann aber denke ich wieder ein PC Game werden, wahrscheinlich TheDivision, wenn Ubisoft vernünftig portet.

Sobald aber der SUpport für LastGen Konsolen wegfällt werden wir nochmal n deutlichen Sprung in der Grafikqualität sehen.
@rocketcock
Doch, BF4 soll auch auf Konsolen mit 1080p laufen. Der Build den sie auf der Gamescom hatten war nur noch nicht so weit.


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

28.08.2013 um 00:10
@1.21Gigawatt
Sogar besser als Arma 3 und so :o


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

28.08.2013 um 00:37
@rocketcock
Wo steht das?

Die neue Generation läuft nur noch auf 1080p...

Wiso sonst 720p mit 60 FPS null Sinn..

@Topper_Harley
EA kann sehr wohl was, vielleicht mal überlegen?

Die Ps4 und One kommen nach dem BF4 Reales, somit ist BF4 auch gleich ein Launchtitel, womit auch schwer zusagen ist wie sich BF4 verkaufen wird auf den neunen Konsoln, vondaher hat man auch nicht die Energie und Ressourcen auf die Grafik draufgeschmießen für was auch?

Es läuft mit 64. Spieler, 1080p und 60 Fps die Grafik wird auch besser sein ale die von den alten Konsoln, wenn es nicht passt, soll sich halt ein PC kaufen Punkt.


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

28.08.2013 um 00:51
@1.21Gigawatt
Die Grafik der neuen Konsolen wird insgesamt natürlich besser werden und der von High End PCs immer ähnlicher.
Trotzdem werden die Konsolen grafisch nicht ganz mit High End PCs mithalten können!
Der grafische Unterschied zwischen Mid End und High End ist aber nicht besonders groß und fällt beim Zocken sowieso kaum auf.

@soulbreaker
Das hab ich vor ein paar Tagen mal irgendwo aufgeschnappt, aber scheint nur ein Gerücht gewesen zu sein.


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

28.08.2013 um 01:00
@rocketcock
Gerüchte sollte man nie in die Welt hinausverstreun ohne verlässliche Quelle ;)


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

28.08.2013 um 01:09
@soulbreaker

Doch das ist wichtig damit die Gerüchteküche brodelt! ;)


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

28.08.2013 um 02:01
@rocketcock
PCs können natürlich immer höhere Auflösung und mehr FPS bieten, wenn genug Leistung vorhanden.
Bei allem anderen kommt es auf die Engine, den Entwickler und das Budget an. Da können auch Konsolespiele vorne liegen. Bspw. hatten die Charaktermodelle in Sourcerer Techdemo 1Mio Poligone.
Mir wäre kein PC Spiel bekannt, dass über 70.000 Poligone bei den Charaktermodellen hat.(Crysis3 hat 70.000 Poligone bei den Charmodellen.
Laut QuanticDream war die TechDemo aber nur das absolut mindest von dem was die Ps4 kann. So wie ihre erste Ps3 Techdemo, die damals auch aufsehen erregte, aber von beiden ihrer Spiele deutlich überholt wurde.

Hier:
QuanticDreams erste Ps3 TechDemo
HeavyRain Ps3 TechDemo (E3 2006)
https://www.youtube.com/watch?v=D-itJpMX6qc

Die 2. TechDemo
Kara Ps3 Techdemo (2012)
Youtube: Kara - Heavy Rain/Quantic Dream Tech Demo
Kara - Heavy Rain/Quantic Dream Tech Demo
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Das 2. Spiel
Beyond:TwoSouls Ps3(2013)
Youtube: BEYOND: Two Souls Tribeca Trailer
BEYOND: Two Souls Tribeca Trailer
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.




QuanticDreams erste Ps4 TechDemo
Youtube: The Dark Sorcerer | E3 2013
The Dark Sorcerer | E3 2013
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Auch bei NaughtyDog kann mans gut sehen.
Uncharted 1(2007 auf der Ps3)
uncharted drake s fortune 655730110Original anzeigen (0,5 MB)

Uncharted 3(2011 auf der Ps3)
uncharted3drakesdecepwx5kvOriginal anzeigen (1,3 MB)


Ich denke es wird noch einige Jahre dauern bis wir ein Spiel auf dem PC sehen bei dem man wirklich sagt, dass das die Konsolen deutlich in den Schatten stellt.
So wie 2007 Crysis alles was es auf Konsolen gab in den Schatten gestellt hat.
Diesmal wird es längern dauern bis wir etwas vom Kalliber Crysis auf dem PC haben.
Würde sogar sagen, dass wir noch 1-2 Jahre Situationen haben werden wo die Grafikreferenzen auf Konsolen sein werden. Nicht weil die Konsolen mehr können, sondern weil die besten Teams mit den dicksten Budgets exklusiv für Konsolen entwickeln und dabei versuchen alles aus der Hardware rauszuholen. Was auf dem PC nie jemand versuchen wird.


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

28.08.2013 um 08:57
@1.21Gigawatt
Versuch mal sowas wie StarCraft 2 auf der neuen Konsole zu spielen. Schon allein weil die Konsolen AMD Grafikkarten verwenden ist das so gut wie kaum möglich da ordentliche Frames hinzukriegen. Und auch sonst bei Spielen die eher auf Nvidia-Support setzen kommt es hier zu argen Problemen.

Aber an sich wird es immer dabei bleiben. Der PC wird den Konsolen Hardware mäßig immer voraus sein weil der PC nunmal der Orientierungsrahmen ist. Rein theoretisch sind alle Spiele die für den PC entwickelt werden können den Konsolen grafisch überlegen. Man muss nur das volle Potenzial ausschöpfen was man ja aufgrund der alten Konsolen nicht konnte.


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

28.08.2013 um 10:33
@1.21Gigawatt
Und hier mal ein aktueller Bericht der das bestätigt:
Battlefield 4 - Sieht laut DICE auf dem PC besser aus als auf Xbox One und PS4.

Wie Patrick Bach von Spielentwickler DICE bekannt gegeben hat, wird Battlefield 4 auf dem PC besser aussehen als auf PlayStation 4 und Xbox One. Die Next-Gen-Konsolen kämen hinsichtlich ihrer Leistungsstärke einfach nicht an High-End-PCs heran.

Trotz nahender neuer Konsolengeneration können Heimkonsolen dem PC in Sachen Leistungsstärke und Grafikpracht offensichtlich immer noch nicht das Wasser reichen - zumindest nicht hinsichtlich des kommenden Shooters Battlefield 4 . Wie Executive-Producer Patrick Bach von Spielentwickler DICE nämlich gegenüber der englischsprachigen Webseite videogamer.com angemerkt hat, wird der neueste Battlefield-Ableger auf dem PC deutlich besser aussehen als auf den beiden Next-Gen-Konsolen Xbox One und PlayStation 4.

Man habe das Spiel so gut wie möglich auf die PlayStation 4 und die Xbox One zu bringen versucht, an einigen Stellen aber einfach Kompromiss eingehen müssen, so Bach. Die beiden Next-Gen-Konsolen könnten aus CPU- und GPU-Perspektive einfach nicht mit einem High-End-PC mithalten:

»Man kann zu einem PC einfach immer mehr [Leistung] hinzufügen. Es gibt immer mehr. Das Spiel unterstützt in großem Maße bessere Hardware, nicht komplett, so dass es kein Unterschied wie zwischen Tag und Nacht ist.«

Mit der Hardware-Ausstattung der beiden Konsolensysteme zeigt sich Bach deshalb auch nicht allzu zufrieden:

»Ich bin nie zufrieden. Ich habe immer das Gefühl, dass wir mehr tun können und das es auch immer noch mehr gibt, was andere Leute tun können. Natürlich [wünsche ich mir, dass sie eine bessere Hardware hätten]. Ich möchte ja auch, dass PCs immer doppelt so schnell wie sein können, als sie es eigentlich sind. Ich denke, dass [PS und Xbox One] das machen werden, was sie sollen. Die werden das Konsolen-Gaming vorantreiben. [...] Die Frage ist nur, hätten sie es vielleicht noch besser machen können? Ja. Würde das dann dasselbe kosten? Nein. Es wäre ein doppelt so hoher Preis. Wäre das den Kunden vermittelbar? Möglicherweise nicht.«



melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

28.08.2013 um 11:08
BF4 muss ja auch noch auf den Current Gen Konsolen laufen.


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

28.08.2013 um 13:44
@CthulhusPrison
Klar können PCs immer mehr Leistung haben. Aber Entwickler werden niemals das volle Potential ausschöpfen, während die Entwickler auf Konsolen oft versuchen alles rauszuholen.
Das liegt daran, dass jede Konsole die gleiche Leistung hat, aber alle PCs verschieden sind.
Man entwickelt kein Spiel für die 0,1% aller PC-Owner die 3 Geforce Titans unterm Gehäuse haben.
Man entwickelt das Spiel für niedrigen gemeinsamen Nenner, momentan sind das Ps3 und Xbox360 und alles was darüber liegt bekommt nur noch ein paar Upgrades wie mehr FPS, höhere Auflösung, bessere Texturen usw. Aber für die stärkeren Plattformen wird nicht von Grund auf ein hübscheres Spiel gebaut.

Selbst wenn jetzt Ps3 und Xbox360 wegfallen wird beim PC der kleinste gemeinsame Nenner nicht im HighEnd bereich liegen sondern sehr, sehr weit unten. Schließlich will man, dass möglichst viele PC-Besitzer das Spiel spielen können.
Und ich denke, dass die NextGen deutlich über diesem kleinsten Gemeinsamen Nenner beim PC liegen werden. Deswegen wäre es nicht überraschend wenn Console Exclusives die Multiplattform Games auch auf dem PC in den Schatten stellen.

EA bringt bspw. seine Ignite Engine noch nicht auf den PC, FIFA14 wird auf dem PC nicht die NextGen Version sein, sondern die Ps3/Xbox360 Version, weil es einfach zu wenige PCs gibt die genug Leistung haben, für die wenigen die genug Leistung haben lohnt es sich noch nicht die Engine zu porten.
Da haben wir also schon ein Beispiel wo die Konsolenversion der PC Version deutlich überlegen ist.


1x zitiertmelden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

30.08.2013 um 09:25
@1.21Gigawatt
Wenn alle Entwickler das volle Potenzial aus den Konsolen holen, müsste die Grafik und das Spiel immer auf den höchsten Niveau sein. Sind sie aber nicht. Beweis ist doch das ständig gesagt wird ja das Spiel holt alles aus der Konsole raus und ein Jahr später ist es schon wieder das nächste Spiel was das macht. Kurz gesagt meist bleibt es bei dem Versuch.

Aber selbst wenn es so wäre hättet ihr die traurige Gewissheit das über Jahre nichts mehr geht weil das ist ja schon alles was geht. Hier haben die PC Spiele mehr Spielraum nach oben weil ständig die Hardware besser wird. Wie gesagt ist es dann rein THEORETISCH machbar Spiele über ein weit höheres Niveau zu entwickeln als für die Konsolen machbar wäre.
Das das nicht passiert liegt natürlich auch daran das man versucht einen großen Nutzerkreis anzusprechen und somit eher Durchschnittliche bis hohe Hardware-hungrige Spiele entwickelt. Aber sobald ein Spiel im nahen Endbereich liegt, ist die Konsole abgeschrieben.

Ein anderer Grund ist natürlich die Rücksicht auf die Konsolen. Deshalb finde ich es ziemlich anmaßend wenn Leute behaupten das der PC nun abgeschrieben ist und die Konsolen das Rennen machen. Die Konsolen (allgemein gesagt) nutzen diese Rücksicht aus indem sie nun gleich voll auftrumpfen und den Usern vorgaugeln das ist die Zukunft. Dabei werden nach spät. 1-1,5 Jahren schon die PC-Spiele nachgeholt haben. Und zwar auch für user mit eher mittleren Hardware-Anforderungen. Die Entwicklung geht rasant. Während die Konsole immer noch auf den selben Niveau rumtümpelt, besonders wenn die Entwickler immer das volle Potenzial rausholen.

Diesen Konsolenvorteil, die die jetzt haben, ist immer nur ein sehr kurzer zeitlich begrenzter.


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

30.08.2013 um 15:17
@CthulhusPrison
Auf dem PC wird nicht mal versucht die Hardware auszureizen, da es unnütz wäre.
Es kommt ja immer neue, noch stärkere Hardware auf den Markt, also wozu Software an die Hardware anpassen und sie ausnutzen?
Mit nem Midrang PC von 2010 wäre es kein Problem sowas wie Crysis3 auf maximalen Einstellungen abzuspielen, wenn man das Spiel an die Hardware anpassen würde.
Aber die ENtwickler müssen das nicht tun, da die Leute neue Hardware kaufen.
Wenn jedes Jahr neue, stärkere Konsolen kommen würden, dann würde auch niemand die Konsolen ausreizen.
Das ist halt die Frechheit an PCs. Man gibt 1000€ für die Hardware aus, obwohl auch ein PC mit der halben Leistung das gleiche könnte, wenn die Software vernünftig angepasst werden würde.

Bei Konsolen zahlt man wenig für die Hardware, dafür kann man sich für viele Jahre sicher sein, dass alles darauf läuft und man sich nicht mit irgendwelchen Settings rumärgern muss. Allerdings hinkt man eben nach ein paar Jahren hinter vielen PCs hinterher. Wenn man immer die bestmögliche Version eines Spiels will muss man sich aber darauf einstellen jedes Jahre einen Batzen Geld in neue Hardware zu investieren.


1x zitiertmelden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

02.09.2013 um 13:23
Nö, muss man nicht.


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

02.09.2013 um 15:31
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb am 28.08.2013:EA bringt bspw. seine Ignite Engine noch nicht auf den PC, FIFA14 wird auf dem PC nicht die NextGen Version sein, sondern die Ps3/Xbox360 Version, weil es einfach zu wenige PCs gibt die genug Leistung haben
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb am 30.08.2013:Mit nem Midrang PC von 2010 wäre es kein Problem sowas wie Crysis3 auf maximalen Einstellungen abzuspielen, wenn man das Spiel an die Hardware anpassen würde.
Verstehe ich was falsch oder ist das widersprüchlich?


Anzeige

1x zitiertmelden