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WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

8.904 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: PS4, Xbox One, Playstation 4 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

15.06.2014 um 06:08
@1.21Gigawatt
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Bei der Ps4 wird es noch länger dauern. Sony hat ganz extrem auf Compute Units gesetzt, etwas, dass am PC Markt eher keine Rolle spielt und wohl auch nie spielen wird.
Die PS4 hat gerade mal 18 Compute Units, zwei weniger wie eine HD7870/R9 270(X).
Eine R9 290(non X) hat z.B. schon 40 CUs.

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WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

15.06.2014 um 11:58
@individualist
Zitat von individualistindividualist schrieb am 11.06.2014:Oh bitte behaupte nicht das man in Tekken groß juggeln kann, zeig mir bitte einen Clip dann sage ich dir wo dein fehler liegt.
na wenn in tekken nicht, dann in mortal kombat erst recht nicht.


um dich mal daran zu erinnern, was du getextet hast.
Mortal Kombat gehört nicht dazu, anstatt mal ordentlich kombos ein zu bauen muss man da den Gegner jugglen, was nicht nur scheiße aussieht sondern auch die laune verdirbt.
...

https://www.youtube.com/watch?v=6XDAV7PV9gE (Video: Tekken Tag Tournament 2 ( 鉄拳) (철권): Lee Chaolan / Violet | Juggle Video | Staple Combos)

Youtube: MK9-NOOB SAIBOT COMBOS+TUTORIALS
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*eyes roll*


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WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

15.06.2014 um 12:13
Zitat von rocketcockrocketcock schrieb:Die PS4 hat gerade mal 18 Compute Units, zwei weniger wie eine HD7870/R9 270(X).
ich hab 28


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WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

15.06.2014 um 14:37
@rocketcock
Das ist richtig, aber nicht die ganze Geschichte.
Wieviele Compute Units man hat bestimmt nämlich noch nicht wieviele compute commands man schafft.
Die GPU in der Ps4 ist schon gehörig modifiziert worden und ist effektiv in der Lage zu 64 compute commands. (8 ACEs * 8 compute queues) (ACE=Asynchronous Compute Engine)
Zum Vergleich: HD7850-7970 schaffen nur 4. (2ACEs * 2 compute queues)

AMD hat bei seinen neuen Karten(Vulcanic Island) das Selbe gemacht.
In der Hinsicht ist die Ps4 also mit einer R9 290x vergleichbar, beide schaffen 64 compute commands.
This means that a maximum of 64 Compute commands can be queued for execution by the Compute Units in the R9 290X. This much expanded ACE pipeline was initially touted by Sony’s Mark Cerny as the primary hardware modification made to the PS4′s GPU.
Dass neue AMD Karten und die Ps4 das gemeinsam haben ist deshalb gut, weil damit die Wahrscheinlichkeit steigt, dass Entwickler das auch tatsächlich nutzen.
Sonys 1st Party Department wird es natürlich nutzen, aber wenn die Ps4 die No.1 Konsole am Markt bleibt und sich AMDs Karten gut verbreiten, dann haben auch 3rd Party Entwickler Anreize viel mit Compute zu machen. Bislang ist mir aber kein 3rd Party Spiel bekannt, dass auf der Ps4 oder auf den neuen AMD Karten davon gebrauch gemacht hat.
Whether this will give AMD an edge over Nvidia in terms of potential GPGPU driven middleware, such as Havok or other kinds of physics simulation, remains to be seen. Developers taking advantage of the PS4′s expanded ACEs for scheduling and multi-tasking of Compute tasks could very well do the same for the PC domain, especially with the aid of AMD’s own Mantle API.
Allerdings wird es von 3rd Partys auf AMD Karten niemals so intensive genutzt werden wie von Sonys 1st Party Studios auf der Ps4, die sich jetzt einige Jahre mit genau dieser Architektur beschäftigen und versuchen das Maximum rauszuholen.



Zum Vergleich: Die XboxOne hat 2 ACEs und 8 queues per unit, schafft also 16 compute jobs.


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WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

15.06.2014 um 14:52
@1.21Gigawatt
von der reinen technik mag das sein. aber die PS4 bringts auf 1,84TFlops die R9 290 immerhin auf 4,8 und die X auf gute 5,6 ( maximalangaben ) der nachteil daran, spiele auf der konsole werden nur für den einen chip konzipiert. aufm pc muss für viele optimiert werden.

der PC hat brutto also immernoch ein vielfaches der leistung. kann sie aber nicht voll nutzen.

und die 7900er sind die Tahitis. also im endeffekt die selben karten als die 280(x) nur sind die R9er aufgebohrt. die Pitcairns ( 7800er / r9 270 ) sind mittlerweile ja egal

die Vulcanic Island sind dazu die selbe Architektur wie die 290er. Also im endeffekt beide GCN 2.0 wie AMD gerne sagt.


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15.06.2014 um 15:15
@Topper_Harley
Auf dem Papier sind viele Karten stärker als das was man in der Ps4 findet. Aber das sagt wenig darüber aus was effektiv dann letztendlich an Grafik hinten raus kommt.
Was NaughtyDog auf der E3 gezeigt hat war 3 Schritte weiter als alles was wir auf Konsole und PC bisher gesehn haben und ich denke nicht, dass sich das bis 2015, wenn Uncharted rauskommt, noch ändern wird.
Und dann haben wir halt die Situation, dass es Grafikkarten mit 4-8TF gibt, aber die beste Grafik sehen wir auf einer 1,8TF Karte, weil die am effektivsten genutzt wurde.


Aber bei NaughtyDog hört es ja auch nicht damit auf, dass sie mit diesem Compute einiges anfangen.
NaughtyDog hat in dem Trailer eine neue AntiAliasing Methoden gezeigt die alle erstmal für Supersampling hielten, vor allem wegen der Fliegen im Trailer, keiner hat geglaubt, dass bei so kleinen geometrischen Objekten bei 60FPS Kantenflimmern komplett vermeiden kann ohne extremes Supersampling.
Desweiteren hat NaughtyDog eine neue eigene adaptive Tessellation Methode die bei niedrigen Performance Kosten Ergebnisse liefert, die von normaler Tessellation kaum zu Unterscheiden sind.
Aus einer Präsentation von NaughtyDog auf der GDC.
Ohne Tessellation:


Adpative Tessellation:(hardware braucht 2% länger um Frame zu berechnen*)

Full Tessellation: (hardware braucht 49% länger um Frame zu berechnen*)

*im Vergleich zu ohne Tessellation)

Und das sind eben Sachen, die auf PCs nicht wirklich stattfinden.
Solche Optimierungen muss man hier nicht machen, da die Hardwarepower nach oben nicht begrenzt ist, die Leute sollen halt einfach neue Hardware kaufen wenn die Spiele nicht mehr gut laufen auf ihren PC.
Bei einer fixen Hardware wie der Ps4 versucht man halt alles um alles so Ressourcensparend wie möglich zu machen.


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15.06.2014 um 15:42
@1.21Gigawatt
richtig.

das ist der vorteil an den konsolen. werden einfach besser genutzt. darum kann man auf der uralt hardware der last/currentgen immernoch sowas wie gta 5 laufen lassen. auf einem pc mit der selben power würde das game wohl schon bei der installation abrauchen.

wobei ich auch sagen muss das gta 5 mit der nextgen fassung nicht nur nen einfacher port ist. teilweise sind die opbjekte dort komplett neu modelliert, was den glauben an einem guten port von nextgen zu pc erhöht.

und ( bis auf das treiber problem ) sollte meine r9 290 da auch nicht an ihre grenzen kommen.


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15.06.2014 um 15:54
@Topper_Harley
Ich denke Rockstar macht halt einen guten NextGen Port und den bekommt der PC dann auch ab.

Aber auch wenn GTA V auf NextGen und PC gut aussieht, dem ganzen liegt immernoch ein LastGen Titel zugrunde und das merkt man.


Aber auf jeden Fall werden Ende 2014 und das ganze Jahr 2015 eine gute Zeit für Grafikhuren, denn das ist die Zeit wo wir wirklich den Generationensprung sehen werden.


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15.06.2014 um 15:56
@1.21Gigawatt

im falle GTA ist das auch gut so. geiles game, geile story geile grafik. aber die meisten anderen spiele strotzen vor grafikeffekten. aber das gameplay sowie die story sind dreck. dann lieber weniger grafik und dafür nen geiles game!

vorallem auf die höher auflösenden texturen + Antialiasing freu ich mich bei gta5. denn gerade diese eckigen kanten und aufploppenden texturen sind nervig. aber der gesammteindruck ist und bleibt gut, aber was soll man auch von einer so alten konsole erwarten. von daher ist das ok.


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15.06.2014 um 17:27
@1.21Gigawatt
Mag sein das die PS4 GPU die selben Features wie eine R9 290X GPU benutzt, bleiben dann aber trotzdem noch 18CUs(PS4) gegen 44CUs(290X).
Mal sehen wie viele Compute-Befehle die nächste Generation Mitteklasse-Grafikkarten von AMD beherrscht, bis dahin kannst du dich noch weiter selbst beweihräuchern. ;)


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15.06.2014 um 17:41
@rocketcock
Mal sehen wann ein PC Game rauskommt, dass mit Uncharted mithalten kann...


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15.06.2014 um 19:38
@sator
Das was du gepostet hast ist kein juggle sondern eine geschlossene kombination.


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15.06.2014 um 21:34
NaughyDog hat den Uncharted Tease in 1080p 60FPS auf ihre Seite gestellt.
Wer den Trailer bisher nur auf Youtube oder im Stream gesehn hat sollte sich das mal ansehen. http://www.naughtydog.com/site/post/uncharted_4_a_thiefs_end_2014_e3_trailer/ (Archiv-Version vom 14.06.2014)


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16.06.2014 um 01:32
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Mal sehen wann ein PC Game rauskommt, dass mit Uncharted mithalten kann...
farcry 4...


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16.06.2014 um 01:57
@25h.nox
Pfft... da sehen ja Witcher und Division schon besser aus.
Alle drei weit entfernt von Uncharted. Allerdings sind auch alle drei OpenWorld.

Übrigens läuft FarCry4 auf Ps4 und Xbox mit den maximalen Settings der PC Version. Bleiben also nur Framerate und Auflösung die unterschiedlich sein können.


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16.06.2014 um 01:59
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Übrigens läuft FarCry4 auf Ps4 und Xbox mit den maximalen Settings der PC Version. Bleiben also nur Framerate und Auflösung die unterschiedlich sein können.
oder sie dürfen bis zum erscheinungstag nichts anderes behaupten. gab genug dreckige deals in letzter zeit. vorallem von m$...


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16.06.2014 um 02:12
@25h.nox
Sie wurden nichtmal gefragt. Die Meldung kam ungefragt von den Entwicklern.
Vor allem wissen inzwischen ja alle, dass solche Lügen kurze Beine haben. Warum sollten sie sowas also ungefragt behaupten?

Abgesehn davon gibts inzwischen einfach keine Entschuldigung dafür mehr auf den Konsolen Abstriche zu machen.
Das konnte man evtl. zum Launch und kurz danach noch verzeihen, aber 1 Jahr nach Launch kann man da schon mehr erwarten.


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WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

17.06.2014 um 04:51
Die NPD Zahlen sind da und sind eigendlich für alle ganz positiv, ausser für die XboxOne, aber da war wohl verständlich, da der Preiscut angekündigt wurde.

WiiU bekam durch MK8(375k) einen 85% Boost von 32k auf 60k
PSVita bekam durch Boarderlands2 einen 1600% Boost von 3k auf 56k

Zu den anderen gibts keine Konkreten Zahlen, nur die Infos, dass die Ps4 wieder meistverkaufteste Hardware des Monats war, diesmal gefolgt vom 3DS und nicht der XboxOne.
PS4 > 3DS > XBO > Wii U > Vita > 360 > PS3 > Wii
Die Ps4 hat sich aber öfter verkauft als XboxOne, WiiU und Xbox360 zusammen.
Ps4 wohl knapp unter 200k, XboxOne ca. bei 70k.


Watchdogs war das meistverkaufteste Spiel des Monats mit über 1,25Mio verkauften Units 46% davon auf der Ps4, 29% auf XboxOne, 14% auf 360 und 11% auf Ps3.(Ps4>XB1>360>Ps3>PC) gefolgt von MarioKart8 und MLB14(Ps4>Ps3>Vita)

Insgesamte sieht man eine klare Steigerung im Vergleich zum selben Monat letztes Jahr:

Overall retail sales were up 52% year over year.

Hardware sales were up 95% year over year.

Software sales were up 57% year over year.


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17.06.2014 um 16:44
So, alle Zahlen sind da:
PS4 197k
3DS 97k
XboxOne 77k
WiiU 61k
360 57k
PSV 56k
PS3 36k
Wii 11k


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17.06.2014 um 20:12
Hat die PS4 die 8 Millionen Marke bereits überschritten?


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