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WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

8.904 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: PS4, Xbox One, Playstation 4 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

26.02.2016 um 17:41
@Topper_Harley
Ja soweit kenn ich mich da schon aus, aber im Detail eben noch nicht so ganz.
Also wie die Technik Funktioniert weis ich, aber nicht zu 100% wie es für eine Diskussion nötig wäre. ;)

Und da das RL immer wieder dazwischen Funkt geht des nich in einer Minute.

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WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

26.02.2016 um 17:43
@brausud
ist auch kompliziert u erklären, dafür braucht man ne dicke powerpoint präsentation^^


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WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

26.02.2016 um 17:44
@1.21Gigawatt
Mach du mal ne Powerpoint für uns alle. :D


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WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

26.02.2016 um 17:52
@brausud
Das Prinzip ist eigendlich ganz einfach.
Dein Auge kann immer nur einen winzigen Teil deines gesamten Blickfeldes scharf auflösen. Wenn du ein Buch liest siehst du bspw. nichteinmal ein ganzes Wort scharf, dein Gehirn und deine Augen sind nur sehr geschickt, sodass dir das nicht auffällt.
Pupillentracker erkennen welchen Teil des Bildschirms das Auge gerade fokussiert und dementsprechend rendert man dann nur einen winzigen Teil des Frames in voller auflösung. Den Rest kann man stufenweise niedriger aufgelöst Rendern.

Technische Hürden wären mir keine bekannt. Eye-Tracker die schnell und genau genug sind gibt es.
Man muss sie nur in die VR Headsets einbauen und Engines entwickeln, die diese Information verarbeiten können.
Ich bin mir relativ sicher, dass die 2. Generation an VR Headsets schon damit ausgerüstet sein wird.


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WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

26.02.2016 um 18:02
@1.21Gigawatt
Öhmmmm, soweit kenn ich mich schon aus. :D Aber Danke. :ok:
Dachte eher schon etwas Tiefer in der Materie, wie z.B. impletieren in vorhandene Engines und so.


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WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

26.02.2016 um 18:05
@brausud
Warum interessiert dich das? Das hat doch gar nichts mit der Machbarkeit und dem Potential der Technik zu tun.


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26.02.2016 um 18:06
@1.21Gigawatt
wenn zu schwer zu implementieren ist, wird man sie kaum in den games antreffen.

einzig und allein gameworks, aber da gibt es auch nur prototypen der software


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WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

26.02.2016 um 18:07
@1.21Gigawatt
Weil es vielleicht "Ältere" Spiele gibt die ich in VR auch Zockeln wollen würde?
Und ob des die Cry vielleicht auch könnt.


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WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

26.02.2016 um 18:23
Zitat von Topper_HarleyTopper_Harley schrieb:das genannte verfahren nutzt nur bei VR
Würde das bei Bildschirmen nicht auch klappen? Der hochauflösende Teil müsste vermutlich etwas größer sein weil man für gewöhnlich nicht am Monitor klebt, aber dafür kann man das auch bei gewöhnlichen Auflösungen wie 1080p machen und muss nicht auf 4K rendern um Fliegengitter zu vermeiden.

Sicherlich wäre das nicht so effizient wie bei VR, aber technisch würden mir da keine Hürden einfallen.


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WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

26.02.2016 um 19:30
@Topper_Harley
Warum sollte sowas schwer zu implementieren sein. Du teilst den Screen in ein Raster ein und die Engine bekommt die Daten welche Teile des Screen sie wie hoch auflösen muss.
Das ist Pippifax.

@brausud
Zitat von brausudbrausud schrieb:Weil es vielleicht "Ältere" Spiele gibt die ich in VR auch Zockeln wollen würde?
Nein willst du nicht.

Du kannst nicht einfach Crysis einlegen, ein VR Headset aufsetzen und dann durch die virtuelle Crysis Welt laufen. So funktioniert VR nicht.
Zitat von brausudbrausud schrieb:Und ob des die Cry vielleicht auch könnt.
Jede Engine kann das. Das ist n kleiner Patch und dann kann die Engine das.

@dS
Zitat von dSdS schrieb:Würde das bei Bildschirmen nicht auch klappen?
Wäre komplizierter und weniger nützlich.
1. Du brauchst ein Gerät was sehr genau den Abstand zwischen deinen Augen und dem TV berechnet und den Winkel in dem du draufguckst.
2. Du musst ein Gestell auf deinen Kopf setzen, weil der Eye-Tracker ja direkt vor deinen Augen sein muss.
3. Je weiter du vom TV weg sitzt umso geringer der Nutzen.


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WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

26.02.2016 um 20:27
Außerdem wäre das das aus für Let's Plays und Gameplay-Videos allgemein.
Und Zuschauen auch.


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WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

26.02.2016 um 21:04
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Du kannst nicht einfach Crysis einlegen, ein VR Headset aufsetzen und dann durch die virtuelle Crysis Welt laufen. So funktioniert VR nicht.
Hmmmpppffff......Damit war gemeint ob man mit nem Patch(offiziel oder Nicht) altes zum laufen bekommt.
Ok, wenn von Herstellerseite nix kommt werden es bestimmt Modder machen...Und auf sowas hoffe ich.

Und ob ich was will oder nicht, kennst du mich?
:D
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Wäre komplizierter
Wenn es so ne Leiste ähnlich wie Kinect wäre?
Schon daran gedacht?
;)


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WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

26.02.2016 um 21:35
Zitat von brausudbrausud schrieb:Schon daran gedacht?
Die Pupillen so schnell zu verfolgen ist was anderes, als eine Handbewegung ungefähr zu erfassen.


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26.02.2016 um 22:03
@brausud
Zitat von brausudbrausud schrieb:altes zum laufen bekommt.
Man bekommt es schon zum laufen mit etwas Arbeit, das würde Modder schon hinbekommt. Passiert ja bei den Oculus Dev Kits schon.
Aber damit ein Spiel in VR wirklich spielbar ist muss es von Grund auf dafür entwickelt sein.
Alle nicht VR Spiele die du auf VR portest werden schon deshalb keinen Spaß machen, weil die Kamerabewegungen und die Perspektive sich falsch anfühlen.
Das hängt jede Menge mit dran und das ist ein Haufen arbeit das richtig zu machen. Ein richtiger VR Port verlangt nach neuen Motion Blur Techniken, anderen Kamerabewegungen, anderem Leveldesign, anderen Animationen, anderer Steuerung uvm.

Ein Beispiel für solche Probleme das ich von einem Entwickler gelesen hab sind Covermechaniken.
Etwas ganz normales in allen möglichen Arten von Shootern. Funktioniert in VR aber nicht, weil die abrupten Bewegungen mit denen Figuren in Deckung gehen bzw. aus der Deckung kommen in VR nicht auszuhalten sind.
Die ganze Mechanik und das Gameplay und Leveldesign das mit Deckung zusammenhängt müsste für jeden Port eines Spiels mit Covermechanik schonmal komplett überarbeitet werden.
Heißt nicht das Deckung in VR nicht funktioniert, es heißt nur das es in der Form wie es bisher in Spielen vorhanden ist nicht in VR funktioniert.


Ich denke wir werden nicht viele Studios sehen die sich die Arbeit für alte Spiele machen. Wenn dann werden sie neue Spiele von Grund auf für VR entwickeln.
Im Moddingbereich wird es Leute geben die alte Spiele VR tauglich machen aber die Leute werden schnell merken, dass das nicht richtig funktioniert und nicht wirklich Spaß macht.
Zitat von brausudbrausud schrieb:Und ob ich was will oder nicht, kennst du mich?
Ich meinte damit nur, dass traditionelle Spiele in VR nicht richtig funktionieren werden und deshalb keinen Spaß machen.
Natürlich wäre es schön alte Spiele in VR zu haben, aber nur wenn sie auch richtig für VR angepasst sind und sich vernünftig Steuern lassen und keinen Kotzreiz verursachen.
Zitat von brausudbrausud schrieb:Wenn es so ne Leiste ähnlich wie Kinect wäre?
Zeig mir eine Kamera die auf 4 Meter Entfernung Pupillenbewegung und Pupillenweite auf hunderstel Millimeter genau erfasst.


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WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

26.02.2016 um 23:01
@1.21Gigawatt
@Assassine
Laßt mich doch Träumen! :D
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Zeig mir eine Kamera die auf 4 Meter Entfernung Pupillenbewegung und Pupillenweite auf hunderstel Millimeter genau erfasst.
Ach komm, du bist doch so Zukunftsfixiert und hast diese Bob der Baumeister Mentalität!
Können wir das schaffen?
Jo, wir schaffen das!
Sagen wir einfach "in 5Jahren". :D :Y:


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26.02.2016 um 23:02
@brausud
Geh Doom spielen <.< :D


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26.02.2016 um 23:03
Mit VR-Brille, natürlich ^^


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26.02.2016 um 23:06
@Assassine
*o*
Das wäre was! :D

Und du Spiel dein Assassins mit VR!
:trollking:


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26.02.2016 um 23:06
@brausud
Third Person VR...ne.

Bin gerade eh auf einem Dishonored-Trip.


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26.02.2016 um 23:10
@Assassine
Ja, hab ich auch schon gespielt.
Is Nett, aber Ratten Frau war Lästig.

Und in 3rd Person Lara auf den Arsch Starren!
Ach, wäre doch was!
:D


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