Gaming
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

8.904 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: PS4, Xbox One, Playstation 4 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

25.02.2016 um 13:02
Paar Infos zu PSVR:

Youtube: PlayStation VR
PlayStation VR
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.




<18ms super low latency thanks to fixed hardware.
100degree FOV.
Console effectively ~60% more powerful than same-spec PC (as reported by middleware providers, not Sony).

Reprojection was previously on as an option but now Sony has made it permanently on as it has no down-sides (contra keeping it off).
The breakout box doesn't touch the signal between the PS4 and the PSVR, just takes it post and warps it for TV. The only thing it feeds to the PSVR is the 3D audio which it *does* process. No PS4 GPU/CPU cycles spent on Audio.
Reconfirms that the only new hardware is the PSVR hmd itself, the rest is what's already in the market (PS4 camera, PS Move, DS4).

3rd Party Entwickler auf Reddit:
PSVR is extremely close to being on par with Vive and the Rift w/ a gtx970 based on the tests I've done. The team from Epic (Nick & Tom) have also stated the same in at least one of their VR Twitch streams. If your app runs at 90Hz on a PC with a gtx970 then you should be very close to 60 on the ps4. And with the 120Hz reprojection applied it's glassy smooth.
Wird langsam mal Zeit richtige Spiele zu sehen anstatt immer nur Tech Demos.



@dS
Wenn man nicht fragt ist es nicht erlaubt.
Ich denke mal das wurde einfach vergessen. In der Entwicklung arbeitet man ständig mit Platzhaltern, da gerade Texturen und kleine Artworks oft von Drittfirmen kommen und deshalb oft nicht fertig sind wenn man interne Deadlines hat. Also wird n Platzhalter reingepackt und wenn man den vergisst dann passiert eben sowas.

Anzeige
1x zitiert1x verlinktmelden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

25.02.2016 um 15:18
@1.21Gigawatt
Obwohl es eher zum Schmunzeln ist als das man es gleich Löscht. :D
Keinen Humor mehr die Leute.
Man kann seinen Anspruch geltend machen wenn ein anderer damit Geld verdient, aber sonst könnte man schon ein Äuglein zudrücken. ;)
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:mal Zeit richtige Spiele zu sehen
Hatten die nich mal so n Arena Shooter gezeigt?
RIGS Mechanized Combat League?
Ok, war nur Konzept, oder?


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

25.02.2016 um 17:40
@brausud
Ne, RIGs ist n richtiges Spiel, aber ausser ein bisschen Off-Screen Material gabs da noch nicht viel zu sehen.

Youtube: Rigs Mechanized Combat League Project Morpheus Gameplay | PlayStationVR
Rigs Mechanized Combat League Project Morpheus Gameplay | PlayStationVR
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

25.02.2016 um 18:55
@1.21Gigawatt

Ich schaue gerade das von dir gepostete PS4VR-Video. Das sieht ja alles noch ziemlich... (wie drücke ich es freundlich aus?) äh... sparsam aus.

Hat mich in keinster Weise neugierig gemacht. Da muss echt noch'n ein bisschen "mehr" kommen... Kommt bestimmt. ;)

EDIT:

Hui! Und das im zweiten Video gezeigte "Zielen mittels Kopfbewegung" ist bestimmt auf Dauer ziemlich anstrengend. Oder habe ich das falsch verstanden?


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

25.02.2016 um 18:59
@1.21Gigawatt
Wirkt aber recht Träge.
Wenn ich da in nem Mechspiel bin würde ich doch nicht wollen das ich mit dem Kopf auch noch des Gefährt mitsteuern kann.
Wer kommt denn immer auf solche Ideen? :D

@HBZ
So schauts in der Zukunft eben aus, sparsam. :D
Und soll ja eine Arena darstellen für diesen "Sport".....glaub ich? :ask:


1x zitiertmelden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

25.02.2016 um 19:01
@brausud

Ja, das ist eindeutig von dem Film TRON inspiriert. Da gab's so eine Sportart. Sieht trotzdem sparsam aus! ;)


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

25.02.2016 um 19:08
@HBZ
Ja, ich weis was du meinst.
Hat man eben aus der Not eine Tugend gemacht. :D
Und sooooo Schlimm is es auch nicht....Obwohl es sogar in Titanfall intressanter aussieht.


Is eigl. ein gutes Spiel Titanfall und Günstig war es auch.


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

25.02.2016 um 21:00
Im Media Markt bekommt man die Ps4 für 339€ XD


Playstation 4 500GB

+

Far Cry Primal


Wie findet ihr das Angebot ?!


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

25.02.2016 um 21:52
@brausud
Zitat von brausudbrausud schrieb:Wer kommt denn immer auf solche Ideen?
Geht nicht anders, du kotzt wenn du mit dem Controller die Kamera bewegst.
Deine Kopfbewegungen und die Ingame Kamera müssen genau übereinstimmen, ansonsten wird dir schlecht.
VR ist eben anders als normal auf nen Bildschirm zu gucken.

Du darfst auch nicht vergessen, dass du in VR wirklich in dem geschehen bist. Das heißt wenn du so schnell und abrupt da rumdüsen könntest wie in COD oder BF oder CS, dann wird dir nach ein paar Minuten übel sein.
Wie schnell kannst du dich in CS um 180° drehen? Das willst du nicht in VR können.

Generell werden wir in VR denke ich ziemlich schnell ganz neue Konzepte sehen. Momentan versuchen die meisten Entwickler noch bekannte Spielideen auf VR zu übertragen. Das wird nicht besonders gut funktionieren und relativ schnell werden sich die Spiele drastisch ändern.
Was bisher Spaß macht, wird nicht zwangläufig in VR Spaß machen. Und was bisher langweilig ist muss nicht zwangsläufig in VR langweilig sein.
Ich denke die Spiele werden sehr explorativ sein und sich auf simple aber immersive Mechaniken konzentrieren, also genau das Gegenteil von dem was wir im aktuell AAA-Bereich haben.
Zitat von brausudbrausud schrieb:Wirkt aber recht Träge.
Jeder Shooter wirkt träge wenn du einem zuschaust der ihn das erste mal spielt. Nochdazu mit neuer Technik.
Drück jemandem der noch nie ein PC Spiel gezockt hat Maus und Tastatur in die Hand und lass sie Counter Strike spielen. Die erste Runde wird wenig aufregend sein.
Mal abgesehn davon macht es n riesen Unterschied ob du in VR in einem Mech sitzt oder ob du dir das auf nem Bildschirm ansiehst.
Wenn ich in Rennspielen mit 30km/h um ne Kurve fahr dann sieht das aus als wären im Altenheim die Viagras mit den Schlaftabeltten vertauscht worden, aber wenn ich im echten Leben mit 30km/h um eine 90° Kurve fahr dann fühl ich mich wie Schuhmacher als er noch fühlen konnte.


@HBZ
In die Video wird auch nur über die Technik geredet und kein einziges richtiges Spiel gezeigt.


1x zitiertmelden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

25.02.2016 um 22:50
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Deine Kopfbewegungen und die Ingame Kamera müssen genau übereinstimmen
Ja, aber das haben die bei dem Spiel Nicht gemacht->Träge.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Das heißt wenn du so schnell und abrupt da rumdüsen könntest wie in COD oder BF oder CS, dann wird dir nach ein paar Minuten übel sein.
Dann müssen die VR Spieler in Zukunft dann auf eigenen Servern Spielen denn wenn diieeee zuuuuu laaaangsaaammmm Aiiiiimen iiiis eeeeees doooooooccch unnnnnfaaaiiirrr...
Wird es dann >Extra< Server für die geben wenn z.B. des nächste Bf VR Support hat?
:D
Ne, versteh schon was du meinst.
Dann werden die Shooter/Spiele wieder langsamer werden müssen für diese Peripherie oder die Spieler gewöhnen sich an sowas!
Leuten wird auch schwindelig wenn se mir beim Spielen zugucken...Alles Weicheier! :D
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Wie schnell kannst du dich in CS um 180° drehen? Das willst du nicht in VR können.
Des will ich in echt schon auch nicht mehr machen. :D
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:in VR denke ich ziemlich schnell ganz neue Konzepte sehen
Ja, bei Simulationsspielen jeglicher Art!
Ob Raumschiff, Auto oder Bagger.....Und Bagger stell ich mir vielleicht Lustig vor!
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:und sich auf simple aber immersive Mechaniken konzentrieren
Wow, die Zukunft liegt also im Casual. -_-
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:dann fühl ich mich wie Schuhmacher als er noch fühlen konnte.
Der wird schon wieder.


1x zitiertmelden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

25.02.2016 um 23:50
@brausud
Zitat von brausudbrausud schrieb:Ja, aber das haben die bei dem Spiel Nicht gemacht->Träge.
Doch. Du hast nur nicht genau hingeschaut.
Der Mech ist träge. Die Kopfbewegungen sind instant.
Du kannst quasi im Mech umher gucken und der Mech folgt dann mit verzögerung deiner Kopfbewegung, so wie es eben in einem realen Mech auch wäre den du so steuerst.
Zitat von brausudbrausud schrieb:Wird es dann >Extra< Server für die geben wenn z.B. des nächste Bf VR Support hat?
Nein. Es wird keine solchen Spiele für VR geben.
Wie gesagt, die Spielkonzepte die wir heute so haben funktionieren nicht in VR.
Du wirst keine VR Ports von normalen Spielen sehen. Jetzt zu Anfang ein paar, aber es wird sich schnell zeigen, dass das unfug ist.
Zitat von brausudbrausud schrieb:Dann werden die Shooter/Spiele wieder langsamer werden müssen für diese Peripherie oder die Spieler gewöhnen sich an sowas!
Es kommt dir in VR aber nicht langsamer vor.
Zitat von brausudbrausud schrieb:Des will ich in echt schon auch nicht mehr machen.
Und was du in echt nicht machen willst, das willst du in VR auch nicht machen. Jedenfalls auf dauer.
Zitat von brausudbrausud schrieb:Wow, die Zukunft liegt also im Casual. -_-
Die Zukunft liegt in spaßigen Spielen.
VR bietet viele große Vorteile. Hyrule in VR zu erkunden wäre von Grund auf schonmal 100 mal besser als das am TV zu machen. Wird leider nicht passieren weil Nintendo ein Scheißladen ist, aber andere Spiele werden uns Welten zum erkunden liefern.


1x zitiertmelden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

26.02.2016 um 00:01
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:nicht genau hingeschaut
Mea culpa, am anfang sieht man es. :Y:
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:aber es wird sich schnell zeigen, dass das unfug ist.
Aber die Masse wird auf ihren Gewohnten IP's bestehen, wenn denn VR Spieler mal eine Masse werden sollten?
Vielleicht wie 3D Fernseher. :D
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Die Zukunft liegt in spaßigen Spielen.
Und wer Sagt was Spaß macht?
;)

Vielleicht Täuschen wir uns Beide und ALLES kommt ganz anders. :D


Aber dein Traum Wäre doch Spiele aus der Cloud mit VR.....Und der Helm+Handschuhe(oder was auch immer) is des einzige was man sich nur noch Mieten kann. :D


2x zitiertmelden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

26.02.2016 um 00:30
Sowas wie The Elder Scrolls wäre doch passend für VR, oder?


1x zitiertmelden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

26.02.2016 um 00:46
@brausud
Zitat von brausudbrausud schrieb:Aber die Masse wird auf ihren Gewohnten IP's bestehen
Ich glaube du überschätzt den VR Markt ein bisschen.
Von "Masse" wird man da frühestens in 5 Jahren sprechen können.
Ich denke nicht, dass die Hersteller mit mehr als 0,5-2Mio verkauften VR Headsets pro Jahr rechnen.
Wenn 5% aller Ps4 Spieler ein VR Headset haben, dann wäre das schon viel.

VR is teuer. Ich schätze mal PSVR wird noch das günstigste sein.
Konsole, Headset, Kamera, Controller könnten durchaus unter 1000€ bleiben, ziemlich sicher sogar.

Wenn du das Selbe dann mit nem Oculus willst brauchst du schonmal n PC mit einer GTX970, + Headset und Zubehör ist man da schnell bei 1700-1800€

VIVE VR ist nochmal um 100-200€ teurer.


Das wird sich nicht rasend schnell verbreitn, aber das muss es auch nicht. Die Pläne sind da eher langfristig.
VR wird sich als eigenständiges Erlebnis etablieren. Momentan wissen die Leute noch nicht was sie sich unter VR vorstellen sollen und deswegen denke viele es gäbe dann die üblen Spiele als VR Ports, aber dieser Gedanke wird sich schnell in Luft auflösen wenn man so ein Ding dann mal aufgesetzt hat.
Zitat von brausudbrausud schrieb:Und wer Sagt was Spaß macht?
Der Verbraucher natürlich.
Zitat von brausudbrausud schrieb:Vielleicht Täuschen wir uns Beide und ALLES kommt ganz anders.
Ich täusche mich selten^^
Zitat von brausudbrausud schrieb:Aber dein Traum Wäre doch Spiele aus der Cloud mit VR...
Cloud? Nö.
Von der Cloud war ich noch nie voll überzeugt. Mag sein, dass die Cloud uns irgendwann tolle Physikeffekte oder sonstige latenzunabhängige Effekte liefert, aber ganze Spiele in der Cloud zu rendern halte ich für eine Notlösung(Siehe: PsNow, funktioniert vernünftig, aber ist nicht so gut wie Spiele auf Disc im Laufwerk zu haben.).

Jedenfalls ist Latenz bei VR viel zu wichtig als das die Cloud da reinfunken dürfte. Das wäre im wahrsten Sinne des Wortes zum Kotzen.

Für VR ist ne andere Technik wichtig: Foveated Rendering.
Was das ist habe ich vor 2 Jahren im VR Thread schonmal erklärt. Damals gabs das noch nicht, heute gibts schon Prototypen.
Hier die Erklärung: Oculus Rift/Virtual Reality (Seite 20) (Beitrag von 1.21Gigawatt)
Und hier die ersten Prototypen: Oculus Rift/Virtual Reality (Seite 31) (Beitrag von 1.21Gigawatt)

Was Foveated Rendering bringt?
Hardwarepower wird zu Nebensache. Selbst leistungsschwache Geräte wie Smartphones hätten damit genug Power um High End Grafik mit 120 FPS darzustellen.
Das bringt den Preis für VR schonmal enorm runter und führt dazu, dass fast jeder Hardware zuhause hat, die potentiell VR tauglich ist.(Das ist auch der Grund warum Facebook 2 Mrd. Dollar für Oculus gezahlt hat. Zuckerberg hat sicher kein Interesse an Nerds mit High End PCs.)

Also mein Traum wäre kein cloudpowered VR sondern ein VR Headset mit 8k OLED Display das von meinem Smartphone aus mit wunderschöner 8k, 120FPS High End Grafik versorgt wird.
Und damit werde ich dann nicht nur zocken, sondern auch lernen, meine nächsten Reiseziele aussuchen, meine Wohnungseinrichtung planen, auf dem Mars spazieren gehen, chatten, surfen uvm.



@Assassine
Zitat von AssassineAssassine schrieb:Sowas wie The Elder Scrolls wäre doch passend für VR, oder?
Das Kampfsystem müsste wohl komplett überarbeitet werden, aber ja, sowas sollte schon funktionieren.
Denke aber, dass es andere Konzepte geben wird die viel spaßiger sein werden.


1x zitiertmelden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

26.02.2016 um 01:02
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Ich glaube du überschätzt den VR Markt ein bisschen.
Wo?
Vielleicht noch im selben Satz?
Zitat von brausudbrausud schrieb:wenn denn VR Spieler mal eine Masse werden sollten?
:D
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:VR wird sich als eigenständiges Erlebnis etablieren.
Porn?
Wir wissen beide das es so ist. :troll:
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:war ich noch nie voll überzeugt
War ein überspitzter Scherz! :P:
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Foveated Rendering
Sag lieber Eye Tracking....Versteht man leichter. :D
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Geräte wie Smartphones hätten damit genug Power um High End Grafik mit 120 FPS darzustellen.
Welche Gen?
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Also mein Traum wäre kein cloudpowered VR sondern ein VR Headset mit 8k OLED Display das von meinem Smartphone aus mit wunderschöner 8k, 120FPS High End Grafik versorgt wird.
Und damit werde ich dann nicht nur zocken, sondern auch lernen, meine nächsten Reiseziele aussuchen, meine Wohnungseinrichtung planen, auf dem Mars spazieren gehen, chatten, surfen uvm.
Sag doch gleich das du von jetzt in 50Jahren Sprichst. :D
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:andere Konzepte geben wird die viel spaßiger sein werden.
Porn?
:troll:


1x zitiertmelden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

26.02.2016 um 01:22
@brausud
Zitat von brausudbrausud schrieb:Sag lieber Eye Tracking....Versteht man leichter.
Aber Eye-Tracking ist nur ein Stück Technik, das für Foveated Rendering nötig ist.
Das allein bringt aber nicht viel.
Zitat von brausudbrausud schrieb:Welche Gen?
Dein 08/15 Standard Smartphone wird Grafik produzieren können die der heutigen Grafik weit vorraus ist und das bei der 16-facher Auflösung(8k is 16 mal 1080p) und 4 facher bzw. doppelter Framerate.
Zitat von brausudbrausud schrieb:Sag doch gleich das du von jetzt in 50Jahren Sprichst.
Eher 5.
Zitat von brausudbrausud schrieb:Porn?
Die Prostituierten in GTA7 werden deutlich mehr zu tun haben als ihre Vorgänger.
http://www.dailydot.com/technology/virtual-reality-porn-bluetooth-sex-toys-virtualrealporn/


1x zitiertmelden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

26.02.2016 um 10:19
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:nur ein Stück Technik
Ja, aber so is es für Jeden leichter verständlich. ;)
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Dein 08/15 Standard Smartphone
Auch ein Galaxy S(ohne Zahl)? :D
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:wird Grafik produzieren können die der heutigen Grafik weit vorraus ist
Ja, aber die Frage ist WANN?
Bei Dir klingt des so wie >Morgen<, sag gleich von anfang an in 5Jahren, und man kann damit leben(Obwohl ich 5Jahre für 8k ein klein wenig Übertrieben für ein Handy finde(und auch den Nutzen?(jaaaaa, jeder will dann auf seim Handy VR und Kinofilme haben.......Aber Warum?........Weil es geht?)).
Und da Technik von Morgen Besser als die HEUTIGE ist wundert mich jetz ja mal Überhaupt Nicht.
Klar, wenn du jetz sagen würdest das man HL2 auf nem C64 Zocken könnte, ja dann, dann könntest du mir ein "WOW" auf die Lippen Zaubern.
Aber so?
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Die Prostituierten in GTA7 werden deutlich mehr zu tun haben als ihre Vorgänger.
Ja Typisch!
Und keiner Denkt wieder an die ECHTEN!
Soll dank der Technik wieder ein Beruf wegfallen?!
Und ich dachte du bist so für die Rechte der Frauen und dann sollen die dann keinen Verdienst mehr haben?!
Es werden Nicht alle zu dieser "Arbeit" gezwungen sondern machen des auch Freiwillig des Spaßes oder leichten Zuverdienst wegen. :Y:

Achja: CoD: Black Ops 3 - Double-XP-Wochenende und Multiplayer kostenlos bei Steam

Vom 26. bis zum 29. Februar 2016 findet für den Shooter Call of Duty: Black Ops 3 ein weiteres Double-XP-Wochenende statt. Außerdem ist der Multiplayer-Part derzeit bei Steam kostenlos spielbar.

http://www.gamestar.de/spiele/call-of-duty-black-ops-3/news/cod_black_ops_3,52184,3268535.html


1x zitiertmelden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

26.02.2016 um 17:30
@brausud
Zitat von brausudbrausud schrieb:Ja, aber die Frage ist WANN?
Sobald Geräte mit foveated rendering auf den Markt kommen.
Zitat von brausudbrausud schrieb:Und da Technik von Morgen Besser als die HEUTIGE ist wundert mich jetz ja mal Überhaupt Nicht.
Darum geht es doch. Es ist unabhängig von der Hardware.
Ein stink normales Galaxy S4 mit Foveated Rendering kann locker bessere Grafik raushauen als ein heutiger 2000€ Gaming PC ohne Foveated Rendering.
Die Performanceinsparungen sind so riesig.


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

26.02.2016 um 17:34
@1.21Gigawatt
Da ich jetz keine Lußt hab mich in des Thema einzulesen, glaub ich dir des jetz einfach mal. :D
Diskussion in Light. :Y:


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

26.02.2016 um 17:38
@brausud
das genannte verfahren nutzt nur bei VR


Anzeige

1x zitiertmelden