Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Darwins Geschichten

73 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Darwin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Darwins Geschichten

13.01.2005 um 22:43
amen.....und nu zurück zum thema ^^

Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören. (Gerhard Bronner)
"Sir, we are surrounded!!" "exellent, we can attack in every direction!!"


Anzeige
melden

Darwins Geschichten

13.01.2005 um 22:43
Zum Standpunkt der "Creationisten", die an eine Schöpfung nach der Biebel glauben will ich nichts sagen.

Darwins Theorie wird duch viele Fakten gestützt, auch wenn Lücken bleiben. Die schwierigste Frage stellt wohl dar, wie die erste RNA/DNA Verdoppelung entstanden ist, das Henne/EI Problem.

Heute arbeiten alle Planzen- und Tierzellen nach ähnlichen Mechanismen, die 5 RNA/DNA Aminosäuren sowiedie 21 Aminösäuren der Enzyme sind universell.

Von den bisherverstandenen Genen sind viele auch viele sehr universell, ewa die Hoxgene, die die Enteilung eines embryonalen Zellhaufens in innen, außen, vorne, hinten, Bauch, Kopf, Extremitäten steuert. Es gibt sie bei Insekten genau so wie bei Säugern.

Auch bei den Primaten sind viele Skelette dokumentiert und eingeteilt. EIn paar die mir einfallen homo australopithecus, habilis, rudolfensis, neantertalis,ergaster, etc.


melden

Darwins Geschichten

13.01.2005 um 22:47
@ tom80469 bist du die verstärkung für mûreth??

Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören. (Gerhard Bronner)
"Sir, we are surrounded!!" "exellent, we can attack in every direction!!"



melden

Darwins Geschichten

13.01.2005 um 22:48
@Mûreth

Sorry, da hast Du jetzt ein Eigentor zu Ungunsten der Wissenschaftkollegen geschossen! Zitat von Dir: "Es gibt genug Beweise für die Evolution und unter Fachleuten wird so etwas wie Gegenbeweise gar nicht mehr diskutiert."

Hoppla, diese Aussage passt zur heutigen Wissenschaft - mögliche Alternativen und entprechende Beweise werden, da unliebsam und nicht zur herrschenden dogmatischen Theorie passend, unter den Tisch gekehrt bzw. schon gar nicht als der Ansicht Wert ersehen. Toll, diese Wissenschaft.
Hast Du schon mal das Buch "Verbotene Archäologie" von Thompson/ Cremo (Bettendorf-Verlag, ISBN 3-88498-070-X) studiert?
Und es gibt noch dutzende weitere Bücher, die Darwins Ansichten widerlegen, zumal Darwin teilweise selbst zugegeben hatte, das er teilweise seine als Beweise dargelegten Knochenfunde manipuliert (bearbeitet) hatte.
Denkanstoss: Schon mal an das intelligente, elektromagnetische Feld gedacht, das lebende biologische Körper umgibt? Könnte nicht von dort aus, durch eine 'höhere Intelligenz' der entsprechende Wachstumsauftrag an die entsprechenden Zellen weitergegeben werden? (Auch dies ist eine Theorie).

Die Wahrheit ist seltsamer als die Fiktion, weil die Fiktion Sinn machen muss.


melden
schlauli Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darwins Geschichten

13.01.2005 um 22:51
HALLO tom80469
geht das auch ein wenig einfacher.....meinte nur so für mich....wenn ich ehrlich bin habe ich net soviel verstanden


melden
xeen ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darwins Geschichten

13.01.2005 um 22:51
@müreth

"Allerdings hab' ich mich mit einem Professor darüber unterhalten und die Tatsache, dass Forschungen nicht vollständig sind, bzw. man manches noch nicht gefunden hat, bedeutet nicht, dass alles andere verkehrt ist. Es gibt genug Beweise für die Evolution und unter Fachleuten wird so etwas wie Gegenbeweise gar nicht mehr diskutiert."

was hast du da für Wissenschaftler aufgegabelt die nicht mal mehr nachdenken ^^
Also ich würde doch nicht auf Leute hören die sich nicht mal nen anderen Standpunkt ansehen.

Außerdem stimmt das nicht.
Die Evolutionsfrage ist immer noch heiß umstritten und beide Parteien kommen nicht weiter.
in sofern kann man eigentlich sagen das Beide recht haben ^^
Man kann keins von beidem Beweisen bzw. beides ist möglich
Vielleicht hat der Mensch ja *ploop* gemacht und ist evolutioniert.

Mir solls egal sein, ich bin da und das reicht mir.
aber das du so einfach sagst, das ist so und das kann nicht anders sein, das ist echt etwas daneben.
Mit ein bissel nachdenken würdest du sehen, das die andere Seite ebenfalls genauso Recht hat wie du.

I want to believe


melden

Darwins Geschichten

13.01.2005 um 22:57
@the_shadow:

nein, wenn es nicht anders geht, glaube ich an Ufos, Tarot, Paralellunviversen, Perpetuum Mobiles und Wiedergeburt.
Aber es geth of anders..


melden

Darwins Geschichten

13.01.2005 um 23:00
@ tom...... .solange du nicht so herablassend wirst die manch anderer, kannste erzählen wat du willst ^^. und bitte bisserl einfacher. nicht jeder kann mit RNA/DNA Verdoppelung was anfangen.

in diesem sinne..

wie heisst eingentlich der dino, der ne zeitlang als darwins beweis herhalten musste???? also mit federn, aber ohne flugfähigkeit.



Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören. (Gerhard Bronner)
"Sir, we are surrounded!!" "exellent, we can attack in every direction!!"



melden

Darwins Geschichten

13.01.2005 um 23:03
@schlaui:

RNA/DNA, das sind die Spiralen mit dem Erbgut, die Hoxgene, ein bestimtes STück davon sind ganz am anfang tätig. Es gibt Versuche, die einer Fliege Beine am Kopf wachsen läßt, wenn man Zellen vom Bein an den Kopf setzt.

Ich staune über dieses Wunder der Biologie, das in einer Zelle den ganzen Bauplan unterbringt, und es funktioniert sicher seit 1900, meinen Opa kannte ich noch...


melden
schlauli Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darwins Geschichten

13.01.2005 um 23:05
Also sind Dinosaurier nicht alle ausgestorben, sondern haben sich in Vögel weiterentwickelt!
Das wiederum würde ja für Darwin sprechen..... habe aber da meine Zweifel


melden

Darwins Geschichten

13.01.2005 um 23:06
archeopterix, im schwäbisch jura wurden 4 oder 5 exemplare gefunden


melden
schlauli Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darwins Geschichten

13.01.2005 um 23:07
tom80469
das hört sich ja Total Interesant an


melden
schlauli Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darwins Geschichten

13.01.2005 um 23:10
Mit dem Archaeopteryx war es etwas anders. Darwin hatte gesagt, es müsse Verbindungsglieder zwischen den großen Gruppen der Tiere gegeben haben, die beweisen würden, dass sich eine Gruppe aus der anderen entwickelt habe. Bingo! Das Tier war gefunden, Archaeopteryx hatte Federn wie ein Vogel und sah aus wie ein Saurier - die Theorie war bewiesen.

Leider waren damit mehr Probleme entstanden als gelöst. Denn die Flugeigenschaften von Archaeopteryx ähnelten eher einem Stein als einer Schwalbe, um es einmal genau zu sagen. Das größere Problem war sicher die Befiederung des "Urvogels". Der Gedanke, Archaeopteryx als Bindeglied oder "missing-link" zu betrachten, führte in den Köpfen dazu, sich vorzustellen, es wäre eine Mischung aus zwei bereits vorhandenen Tieren. Man nehme einen Vogel und einen Saurier, ab in den Mixer und bitteschön: einmal Archaeopteryx.


melden

Darwins Geschichten

13.01.2005 um 23:16
Man geht davon aus, daß Vögel und Dinos einen gemeinemen Urahn haben. Beide legen Eier, Vögel sind Warmblütler, bei Dinos ist es unbekannt, aber möglich, da sie laut ausgegrabenen Fußspuren schnell laufen konnten, auch die Größen. Der Bauplan der Skelette ist sehr ähnlich.

Klingt Darwins These von Variabilität und Selektion nicht *einfacher* als eine Schöpfung in 7 Tagen?


melden

Darwins Geschichten

13.01.2005 um 23:20
Sie da, ein Schelm. Du kennst das Vieh ja doch!


melden
schlauli Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darwins Geschichten

13.01.2005 um 23:22
Ich kann mir beides Vorstellen...eine Schöpfung... das zeigt ja der MEnsch schon heute ...die Besiedlungs Plänen von Mars&Co....
Gen Forschung... Gentchnik....
Spielen wir nicht auch schon mit fremden Leben rum

der nächste schritt wäre doch mal leben mit in den All zu schicken


melden

Darwins Geschichten

13.01.2005 um 23:32
Ich bekomme bei diesen Vorstellung eher Angst. Bei all den schönen Fortschritten, die uns die Wissenschaft beschert hat, ist das Bewustsein der Menschen doch noch gar nicht mitgekommen.

Wenn wir Menschen nicht aufpassen, bringen wir den ganzen Planeten durcheinander, basteln genetische Monster und rauben uns unsere Lebensgrundlage. Ob es so eine gute Idee ist, unser Leben in das All zu exportieren?


melden
schlauli Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darwins Geschichten

13.01.2005 um 23:36
Schon für Charles Darwin stellte sich die Frage ob das Alter der Erde für eine Evolution mit den von ihm benannten Mechanismen ausreiche. Ein zu geringes Alter der Erde wäre für ihn ein zentraler Einwand gegen seine Evolutionstheorie.
Es ist nett einfach....die Warheit liegt wohl dazwischen


melden
schlauli Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darwins Geschichten

13.01.2005 um 23:40
der Mensch ist böse...er hat es sich immer unter Beweis gestellt .... wäre nett so toll...der Mensch will erobern...vernichten unsw


melden

Darwins Geschichten

13.01.2005 um 23:51
Wenn man Darwins Theorie darauf anwendet, haben wir diese Eigenschaften ebenfalls durch Evolution bekommen. Es war wahrscheinlich notwendig und sinnvoll, aggresiv zu sein, sich auszubreiten und zu erobern.

Doch in den letzen 2 Millionen Jahren gab es Eiszeiten, wilde Tiere, hohe Sterblichkeit und nix Auto, nix Knarre, nix Bombe.

Dass der Mensch böse und schlecht ist, möchte ich für mich nicht so festlegen. Die Lebenssituation ist heute anders. Heute muss man selten aufpassen, nicht gefressen zu werden - heute kauft man Klingeltöne.

Aber wir leben mit einem Gehirn, das für eine rauhe Welt gebaut ist.
(interessant, wo hin dieser Thread hinläuft..)


Anzeige

melden