Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Neuentdecktes Material widerspricht den Gesetzen der Physik

59 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Natur, Physik, Gesetze ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Neuentdecktes Material widerspricht den Gesetzen der Physik

13.06.2013 um 21:12
Hallo zusammen,
Sowohl unsere tägliche Erfahrung, als auch die Gesetze der Physik zeigen und sagen uns eigentlich: Wenn man Materialien Zusammendrückt werden sie dichter. Nicht so ein von US-Forscher neu entdecktes Material, das sich unter Druck ausdehnt.
Weiterlesen: http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.de/2013/06/neuentdecktes-material-widerspricht-den.html (Archiv-Version vom 16.06.2013)

Quelle von grewi: http://www.anl.gov/

Was haltet ihr davon?

Ich weiß Grewi wird hier anscheinend ungern gesehen, aber ich wollte dennoch mal fragen, was ihr davon haltet? Welche Auswirkungen hat das auf unsere Gesetze der Physik, die wir immer als hoch und heilig anbeten? Könnte das nicht ein erster "Beweis" sein, dass unsere Gesetze nicht immer das sind, was sie zu sein scheinen? Was ich damit meine ist, dass wir über den Tellerrand schauen müssen, so auch bspw. bei der Lichtgeschwindigkeit? Nur weil es zzt. und zzt. für alle Zeiten nicht denkbar ist, so ist es dennoch nicht bewiesen, wie dieses Beispiel zeigt.

Also was haltet ihr davon?

Viele Grüße

PS: Ich hoffe ich ernte jetzt nicht soviel Spott, wegen GreWi.

Anzeige
1x zitiertmelden

Neuentdecktes Material widerspricht den Gesetzen der Physik

13.06.2013 um 21:14
@kario

Ich glaub denen kein Wort, darum... könntest du uns allen den Gefallen machen und noch eine seriöse Quelle posten? Ich mag jetzt nicht bei der anderen Webseite rumstöbern, bis ich was finde... wenn es so bahnbrechend ist, dann kannst du sicher sein, dass auch wissenschaftliche Seiten das Thema aufgenommen haben.


melden

Neuentdecktes Material widerspricht den Gesetzen der Physik

13.06.2013 um 21:15
Ein Frosch dehnt sich unter Druck auch aus. Strohalm in den Arsch und reinpusten. Der wird immer größer. (dehnt sich aus)


1x zitiertmelden

Neuentdecktes Material widerspricht den Gesetzen der Physik

13.06.2013 um 21:17
Da widerspricht mit absoluter Sicherheit überhaupt nichts der Physik, da wird höchstens eine ungewöhnliche Eigenschaft unpräzise und missverständlich beschrieben.


melden

Neuentdecktes Material widerspricht den Gesetzen der Physik

13.06.2013 um 21:26
Genau. Es ist die Frage, wo dieser Druck herrscht. Siehe der Frosch...


melden

Neuentdecktes Material widerspricht den Gesetzen der Physik

13.06.2013 um 21:33
Möchte ich die Werbeeinnamen von grenzwissenschaft aktuell für '.. verstößt gegen die Physik" mit meinen klick erhöhen ?
Ich glaube nicht.


melden

Neuentdecktes Material widerspricht den Gesetzen der Physik

13.06.2013 um 21:34
@subgenius

Adblocker...? Daran sollten sie eigentlich nicht verdienen.


melden

Neuentdecktes Material widerspricht den Gesetzen der Physik

13.06.2013 um 21:35
http://pubs.acs.org/doi/abs/10.1021/ja4012707
Das Gebiet "Crystallography and Liquid Crystals" ist ja wahrlich nicht meins, ich weiß auch nicht, ob irgendetwas auf arxiv rumliegt, aber die obige Quelle ist seriös.

Ich gehe stark davon aus, dass die Forscher nach langen Jahren des Experimentierens begeistern waren, dass sie endlich Erfolg hatten - und wenn sich ihre Substanz wirklich umstrukturiert, wenn Druck ausgeübt wird, wovon auszugehen ist, dann ändert das schon etwas an einigen Annahmen - aber so heftig, wie es GreWi ausdrückt, wars sicherlich nicht formuliert.


melden

Neuentdecktes Material widerspricht den Gesetzen der Physik

13.06.2013 um 21:41
@Resi_n

Nä, das scheint ziemlich simpel zu sein: die neue Stellung des Gitters ist quasi effizienter in der Platzausnutzung. Natürlich nimmt der Stoff dann unter Druck diese Form an.



@kario


melden

Neuentdecktes Material widerspricht den Gesetzen der Physik

13.06.2013 um 21:42
@Thawra
Ich verstehe selbst vom Abstract nur die Aufzählungszeichen ;) Einfach war das sicherlich nicht - aber da überlasse ich das Feld denen, die sich damit auskennen.


Edit: Da sie allerdings mit wissenschaftlichen Methoden arbeiteten und dieses Zn(CN)2 schließlich herstellten, ist kaum mit einem Kippen des Weltbilds zu rechnen, nur damit, dass dieser Stoff eben auch eingesetzt wird - und spektakulär finde ich das schon.


melden

Neuentdecktes Material widerspricht den Gesetzen der Physik

13.06.2013 um 21:43
Zitat von kariokario schrieb:Welche Auswirkungen hat das auf unsere Gesetze der Physik, die wir immer als hoch und heilig anbeten?
"Wir" sind die ganzen Typen der Esofraktion. Die haben wie du noch nicht verstanden, dass es bei der Physik nicht um Gesetze geht die man anbetet, sondern um Erkenntnisse die sich jederzeit ändern können oder in einem anderen Kontext erscheinen. Wissenschaft hat nichts von all dem dogmatischen wie es die Religion an sich hat. Wissenschaft überprüft und ändert sich ständig. Also unterstell der Wissenschaft bitte nicht solche religiösen Beweggründe.
Was ich damit meine ist, dass wir über den Tellerrand schauen müssen, so auch bspw. bei der Lichtgeschwindigkeit? Nur weil es zzt. und zzt.m für alle Zeiten nicht denkbar ist, so ist es dennoch nicht bewiesen, wie dieses Beispiel zeigt.
Nur weil man bewiesen hat dass die Erde keine Scheibe ist, muss man über den Tellerrand schauen und auch Zombies in Betracht ziehen? Was hat das eine mit dem anderen zu tun?


1x zitiertmelden

Neuentdecktes Material widerspricht den Gesetzen der Physik

13.06.2013 um 21:52
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Ein Frosch dehnt sich unter Druck auch aus. Strohalm in den Arsch und reinpusten. Der wird immer größer. (dehnt sich aus)
Ja, aber wenn man von außen auf etwas eindrückt, so wird es normalerweise zusammengepresst. Das ist ein anderer Druck, den du dort beschreibst.
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:"Wir" sind die ganzen Typen der Esofraktion. Die haben wie du noch nicht verstanden, dass es bei der Physik nicht um Gesetze geht die man anbetet, sondern um Erkenntnisse die sich jederzeit ändern können oder in einem anderen Kontext erscheinen. Wissenschaft hat nichts von all dem dogmatischen wie es die Religion an sich hat. Wissenschaft überprüft und ändert sich ständig. Also unterstell der Wissenschaft bitte nicht solche religiösen Beweggründe.
Manche Gesetze scheinen jedoch für manche Menschen unumstößlich für alle Zeiten zu sein. Ich habe es extra übertrieben dargestellt, da es auch in der Wissenschaft so manche gibt, die so sind und ihre Wissenschaft, wie gesagt, als die einzige Wahrheit betrachten und die auch nicht durch neue Erkenntnisse umgestoßen werden könnte (siehe Lichtgeschwindigkeit - für alle Zeiten wird nichts schneller als das Licht sein, so die These mancher)
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Nur weil man bewiesen hat dass die Erde keine Scheibe ist, muss man über den Tellerrand schauen und auch Zombies in Betracht ziehen? Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
In Bezug auf die Naturgesetze meinte ich dies.


1x zitiertmelden

Neuentdecktes Material widerspricht den Gesetzen der Physik

13.06.2013 um 21:53
@kario

Und wo wurde was von aussen gedrückt?


melden

Neuentdecktes Material widerspricht den Gesetzen der Physik

13.06.2013 um 21:54
@kario
Willst du den Artikel verstehen, also das Original und nicht die Gewi Interpretation ... oder auf Skeptiker schimpfen?


melden

Neuentdecktes Material widerspricht den Gesetzen der Physik

13.06.2013 um 21:54
Meint ihr, die physikalischen Gesetze reichen dazu aus... (Seite 4)

Neuentdecktes Material widerspricht den Gesetzen der Physik

Chicago (USA) - Sowohl unsere tägliche Erfahrung, als auch die Gesetze der Physik zeigen und sagen uns eigentlich: Wenn man Materialien Zusammendrückt werden sie dichter. Nicht so ein von US-Forscher neu entdecktes Material, das sich unter Druck ausdehnt.

http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.de/2013/06/neuentdecktes-material-widerspricht-den.html (Archiv-Version vom 16.06.2013)

Quelle:
http://www.anl.gov/articles/discovery-new-material-state-counterintuitive-laws-physics (Archiv-Version vom 15.06.2013)

Fachjournal "Journal of the American Chemical Society":
http://pubs.acs.org/doi/abs/10.1021/ja4012707

Nur um was genau für ein Material es sich hierbei handelt, wurde leider nicht erwähnt.
Wird wohl geheim sein. ...noch.^^

Meint ihr, die physikalischen Gesetze reichen dazu aus... (Seite 4)


melden

Neuentdecktes Material widerspricht den Gesetzen der Physik

13.06.2013 um 21:58
Ich habe es extra übertrieben dargestellt, da es auch in der Wissenschaft so manche gibt, die so sind und ihre Wissenschaft, wie gesagt, als die einzige Wahrheit betrachten und die auch nicht durch neue Erkenntnisse umgestoßen werden könnte (siehe Lichtgeschwindigkeit - für alle Zeiten wird nichts schneller als das Licht sein, so die These mancher)
Wurde vom CERN, eines der renommiertesten Institutionen überhaupt, nicht vor kurzem genau diese Möglichkeit aufgrund experimenteller Messungen (Neutrinos die sich mit Überlichtgeschwindigkeit bewegen) der Weltöffentlichkeit präsentiert? War zwar nur ein Messfehler aber trotzdem wurde diese Möglichkeit trotz jeder Mainstreamtheorie nicht ausgeschlossen.


melden

Neuentdecktes Material widerspricht den Gesetzen der Physik

13.06.2013 um 21:58
Zitat von kariokario schrieb:Ja, aber wenn man von außen auf etwas eindrückt, so wird es normalerweise zusammengepresst. Das ist ein anderer Druck, den du dort beschreibst.
Auch dieser These, Sir, weiß ich zu begegnen. Nehmen wir erwähnten Frosch oder auch einen seiner Freunde und legen ihn ordentlich auf den Fußboden. Zeichnen wir nun einen Umriss um erwähntes Tier.
Messen wir die breiteste Stelle und notieren den Wert.
Sodann Komprimieren wir den Kandidaten mit beliebigen Werkzeug. (Dickes Buch, Blumenkübel, Schuh, je schwerer, desto besser)
Wir werden nach erfolgter Komprimierung feststellen, dass sich der Probant in seinen Ausmaßen vervielfacht hat. Und in diesem Fall kam der Druck eindeutig von außen.


melden

Neuentdecktes Material widerspricht den Gesetzen der Physik

13.06.2013 um 22:10
@StUffz
hydrostatischer Druck ... steht auch im Abstract.

Ich versuche noch herauszufinden, wo da was neu geschrieben werden muss - aber das kann dauern.


melden

Neuentdecktes Material widerspricht den Gesetzen der Physik

13.06.2013 um 22:13
@StUffz

Es geht in diesem Fall um Druck von allen Seiten.


Anzeige

melden