Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Neuentdecktes Material widerspricht den Gesetzen der Physik

59 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Natur, Physik, Gesetze ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Neuentdecktes Material widerspricht den Gesetzen der Physik

13.06.2013 um 23:57
@Gamma7
Sie haben entdeckt, dass sich ein bekanntes Material sehr eigenwillig verändert.
Das mal in jedem Fall. Hast du das Paper denn gelesen?

Edit: Die Autoren wollen die neue Methode einsetzen? Oder wie verstehst du das?

Anzeige
melden

Neuentdecktes Material widerspricht den Gesetzen der Physik

13.06.2013 um 23:57
@Gamma7
Nicht nur zwei Fliegen, sondern alles was atmet.
Denn wie Du selbst oben schön erklärt hast:
Zitat von Gamma7Gamma7 schrieb:Da genügt schon, wenn es an der
Luft liegt, feucht wird (H2O) und dann noch mit CO2 aus der Luft zusammenkommt.
wird dann u.a. auch
Zitat von Gamma7Gamma7 schrieb:Zinkcarbonat und Blausäure
aus dem Auspuff ausgestoßen.
Nee danke - muß ich nicht wirklich haben.


melden

Neuentdecktes Material widerspricht den Gesetzen der Physik

13.06.2013 um 23:57
Edit:
Das mit der Temperatur von 200 °C habe ich wieder zurückgenommen.
Das stimmte nicht. Ich habe mich da wohl verlesen.
Es beginnt bei ca. 800 °C zu schmelzen, zersetzt sich aber sofort dabei.


melden

Neuentdecktes Material widerspricht den Gesetzen der Physik

14.06.2013 um 00:01
@Resi_n
Nee, das Paper habe ich nicht gelesen.
Ich zweifel es aber auch nicht unbedingt an, daß sie da eine etwas ungewöhnliche
Eigenschaft entdeckt haben. Aber ich habe eben nur ein paar andere schon bekannte
Eigenschaften von Zn(CN)2 aufgezeigt, die es nicht gerade als alltäglichen
Werkstoff prädestinieren.
;)


melden

Neuentdecktes Material widerspricht den Gesetzen der Physik

14.06.2013 um 00:03
@Gamma7
Ja, weiß ich seit ich nachschlug ebenfalls, auch dass es bekannt ist, aber das macht es m.E. so faszinierend, dass ich mich fachfremd einlese. Danke für die Erklärungen jedenfalls :) Ist so viel schöner als selbst googeln zu müssen.

Ich googele mal, was fra mework material heißt ... und zitiere die Wiki der Vollständigkeit halber
Metal-Organic Frameworks are crystalline compounds consisting of metal ions or clusters coordinated to often rigid organic molecules to form one-, two-, or three-dimensional structures that can be porous. In some cases, the pores are stable during elimination of the guest molecules (often solvents) and can be used for the storage of gases such as hydrogen and carbon dioxide. Other possible applications of MOFs are in gas purification, in gas separation, in catalysis and as sensors.
Dazu scheint es stabil genug zu sein. Das kristalline Verhalten und die Methode sind das besondere, soweit ich es bis jetzt weiß. Also die Strukturveränderung unter Druck.


melden

Neuentdecktes Material widerspricht den Gesetzen der Physik

14.06.2013 um 00:04
Das Zeug wird bei Berührung sogar durch die Haut resorbiert.
Wirkt also auch als Kontaktgift.
Bei Verschlucken ist es sowieso tödlich.


Anwendung kann es daher nur da finden, wo es nicht offen mit der Umwelt, mit
Menschen und anderen Lebewesen in Berührung kommen kann.


melden

Neuentdecktes Material widerspricht den Gesetzen der Physik

14.06.2013 um 00:06
@Gamma7
Nanoröhrchen sind auch nicht gesund und werden eingesetzt. Lies dir doch mal die Science Daily Artikel durch - und hilf mir beim Verstehen weiter ... wenn du schon da bist und dich auskennst, ja *bitte*
Sie sprechen von medizinischem Einsatz, also wird es wohl stabil genug sein. Untersucht haben sie die Struktur ja auch lange genug.

Die Frage ist allerdings, ob es bei Normaldruck stabil bleibt...


melden

Neuentdecktes Material widerspricht den Gesetzen der Physik

14.06.2013 um 00:12
Ja, von Carbon-Nanoröhrchen, die als Transporthehälter für Wirkstoffe in der Medizin
dienen sollen, davon habe ich auch schon etwas gelesen.
Aber bis jetzt noch nicht wirklich viel, als daß ich da allzuviel dazu sagen kann.
Außerdem ist die ganze Nano-Geschichte (Nanopartikel, Nanotubes, Nano......etc....)
nicht mein Fachgebiet. Ich bin von Beruf CTA (Chem. Techn. Assistent - Quasi sowas
wie ein Chemiker, der aber in einem medizinischen Labor arbeitet :D ).


melden

Neuentdecktes Material widerspricht den Gesetzen der Physik

14.06.2013 um 00:16
@Gamma7
Ah - das ist aber sehr viel mehr Chemiker als ich!

Es geht um MOFs und um das Cyanid quasi als Modell, wie ich das verstanden habe. Flüssigkeitsabhängige Hochdruckphänomene wurden zwar bereits dokumentiert, aber nur in porösen Materialien. Hier ist es bei einem, das eben nicht porös war, man aber porös machen kann. Das kam unerwartet und hat sie offenkundig zu Begeisterung getrieben ... ;) Sie haben die Phasenübergänge untersucht und ... den Rest verstehe ich (noch) nicht.

Ich wiederhole mal den Link http://www.sciencedaily.com/releases/2013/06/130612224230.htm


melden

Neuentdecktes Material widerspricht den Gesetzen der Physik

14.06.2013 um 00:28
Sorry, wenn ich den Link anklicke, dann wird bei mir nur eine blütenweiße,
leere Seite geladen ! Dasselbe, wenn ich auf deren Hauptseite gehe und dort
den besagten Artikel-Link anklicke !


melden

Neuentdecktes Material widerspricht den Gesetzen der Physik

14.06.2013 um 00:30
@Gamma7
Hm, bei mir funktioniert es ... liegt vielleicht am Browser? Da ist viel Werbung auf der Seite.


melden

Neuentdecktes Material widerspricht den Gesetzen der Physik

14.06.2013 um 00:34
Nein - geht nicht bei mir.
Weder mit Firefox, noch mit Opera - auch nicht mit dem Internet-Explorer !
Ich habe auch schon Werbeblocker abestellt und meinen Proxomitron auf
'Bypass' gestellt. Das half auch nicht. Die Seite geht bei mir einfach nicht !

Es wird nur die Hauptseite von denen korrekt geladen, alle Links,
die zu deren Unterseiten führen funktionieren bei mir überhaupt nicht !


melden

Neuentdecktes Material widerspricht den Gesetzen der Physik

14.06.2013 um 00:34
@Gamma7
You got mail ;)


melden

Neuentdecktes Material widerspricht den Gesetzen der Physik

14.06.2013 um 11:04
Bei mir funzt der Link auch.
Die beiden hier funzen auf jeden Fall (sollten sie zumindest)

Quelle:
http://www.anl.gov/articles/discovery-new-material-state-counterintuitive-laws-physics (Archiv-Version vom 15.06.2013)

Fachjournal "Journal of the American Chemical Society":
http://pubs.acs.org/doi/abs/10.1021/ja4012707


melden

Neuentdecktes Material widerspricht den Gesetzen der Physik

14.06.2013 um 11:50
Kann das sein, dass die einfach nur gezeigt haben, dass Zinkcyanid eine Dichteanomalie aufweist? oO


melden

Neuentdecktes Material widerspricht den Gesetzen der Physik

14.06.2013 um 11:59
Wasser dehnt sich beim Gefrieren, also Kälte, auch aus. Das ist auch untypisch und trotzdem normal.


melden

Neuentdecktes Material widerspricht den Gesetzen der Physik

14.06.2013 um 12:46
@Pan_narrans
Sie haben ein durchaus bekannte Substanz so behandelt, dass sie nen neuen Kristallzustand einnahm - etwas bekanntes unter Druck gesetzt (mit fünf verschiedenen Lösungsmitteln) und es hat neue Formen angenommen.
Das war unerwartet und lässt sich, entweder als poröses Material in MOFs oder als Methode einsetzen. Ach so, auf sehr kleinen Skalen, aber ob es sich direkt um Nanotechnologie handelt, kann ich nicht sagen, vermutlich.
Soweit bin ich, den Rest versuche ich noch zu verstehen.


1x zitiertmelden

Neuentdecktes Material widerspricht den Gesetzen der Physik

14.06.2013 um 17:12
Zitat von Resi_nResi_n schrieb:Sie haben ein durchaus bekannte Substanz so behandelt, dass sie nen neuen Kristallzustand einnahm - etwas bekanntes unter Druck gesetzt (mit fünf verschiedenen Lösungsmitteln) und es hat neue Formen angenommen.
Jupp, so habe sie das gemacht.
Die Wechselwirkung, die das jeweilige Lösemittel (-gemisch) (mehr oder weniger polar)
mit dem Kristallgitter des Zn(CN)2 einging - bei hohen Drücken (bis zu 18000 -facher
Normalatmosphäre auf Meereshöhe) bewirkte, daß sich die Kristallform umstrukturiert
hat, was zu einer schwammartigen Gesamtstruktur geführt hat.
Von diesen Schwammstrukturen konnten unter Hochdruck 5 voneinander
unabhängige Kristallstrukturen erzeugt werden, die Schwammstruktur aufwiesen.
2 dieser Kristallmodifikationen, die Schwammstruktur aufwiesen, waren auch später
bei Normaldruck stabil geblieben.

Der Rest ist wieder allgemein gehalten, mit Aufzählung von Anwendungsmöglichkeiten,
die ohnehin schon mittels anderer schwammartigen Substanzen Anwendung finden:

- Speicherung von Gasen (z.B. Wasserstoff für Brennstoffzellen)
- CO2 - Speicherung
- Als Filtermaterial mit selektiver Wirkung (für z.B. Festphasenextraktionen)
- Als Katalysator mit sehr hoher Kontaktwirkung wegen extrem hoher Oberfläche
wegen der Schwammstruktur

Das ist eigentlich so das Wesentliche, was in dem Artikel steht.


melden

Neuentdecktes Material widerspricht den Gesetzen der Physik

14.06.2013 um 18:16
@Gamma7
Hej, vielen Dank und dann habe ich das ja tatsächlich richtig verstanden (freu) - aber ich werd noch ein bisschen weiterlesen, was es mit diesen MOFs und ihrer Anwendung so auf sich hat. Chemie ist ja doch spannend! Wieso hat mir das nie einer vermittelt, in der Schule?


melden

Neuentdecktes Material widerspricht den Gesetzen der Physik

14.06.2013 um 19:24
@levifan
Zitat von levifanlevifan schrieb:Es sieht wohl so aus: Man hat also ein Lösemittel und den Festkörper und setzt dem einem gewissen Druck aus. Dabei kommt es zu einer Strukturänderung und das Solvenz wird in die entstehenden Poren eingelagert. Dabei ist die neue poröse Struktur mit dem Solvenz (Also nur der Festlörper mit den gefüllten Poren!) nun voluminöser als der Festkörper zuvor. Das neue Gesamtsystem Solvenz und Festkörper weist aber ein geringeres Volumen auf als das Ausgangssystem. Daher durchaus alles andere als undenkbar.
So ist das eben, wenn Leute ungenau lesen oder gelesenes nicht verstehen. Dabei ist es sogar im Abstract:
While an increase in volume with pressure is counterintuitive, the resulting new phases contain large fluid-filled pores, such that the combined solid + fluid volume is reduced and the inefficiencies in space filling by the interpenetrated parent phase are eliminated.



Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Kommunikation mit Überlichtgeschwindigkeit, oder doch ganz anders...
Wissenschaft, 64 Beiträge, am 11.06.2013 von Celladoor
Michael. am 16.04.2013, Seite: 1 2 3 4
64
am 11.06.2013 »
Wissenschaft: Erstaunliche Fakten aus den Naturwissenschaften
Wissenschaft, 76 Beiträge, am 20.03.2024 von Alek-Sandr
Peter0167 am 16.10.2023, Seite: 1 2 3 4
76
am 20.03.2024 »
Wissenschaft: Die Vereinigung von Relativitätstheorie und Quantentheorie
Wissenschaft, 15 Beiträge, am 29.01.2024 von stefan33
mark07 am 07.12.2023
15
am 29.01.2024 »
Wissenschaft: Bedarf es wirklich der Annahme der Existenz dunkler Materie?
Wissenschaft, 76 Beiträge, am 11.01.2024 von OmegaMinus
andy2 am 19.12.2023, Seite: 1 2 3 4
76
am 11.01.2024 »
Wissenschaft: Grundlagen der Physik - Das Nachhilfeforum
Wissenschaft, 638 Beiträge, am 09.11.2023 von uatu
Balthasar70 am 17.09.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 29 30 31 32
638
am 09.11.2023 »
von uatu