Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Meint ihr, die physikalischen Gesetze reichen dazu aus...

73 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Biologie, Phylosophie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Meint ihr, die physikalischen Gesetze reichen dazu aus...

13.05.2011 um 14:47
@felixmerk
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:Es muss aber eine zusätzliche Energie geben die sich ja auch in der energetischen Asymmetrie der einzelnen Atome zeigt, damit man überhaupt von Einzelteilen die zusammenpassen und auch aneinander haften können, sprechen kann.
Es scheint, dass Du eine andere Definition des Begriffes "Energie" hast als die Physiker. Was genau meinst Du denn mit "Energetischer Asymmetrie"?
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:Das zusammenfügen und aneinanderhaften von Teilchen setzt ja immer auch voraus dass sich die Teilchen bewegen und ihre kontrollierte Bewegung beinhaltet auch immer eine Energie.
Natürlich tun sie das, aber nicht kontrolliert. Das ist auch gar nicht notwendig, es reicht vollkommen, wenn passende Atome und/oder Moleküle einander aufgrund der thermischen Bewegung, von Gezeiten und Windwellen nahe genug kommen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Meint ihr, die physikalischen Gesetze reichen dazu aus...

13.05.2011 um 15:41
@OpenEyes
Zitat von OpenEyesOpenEyes schrieb:Es scheint, dass Du eine andere Definition des Begriffes "Energie" hast als die Physiker. Was genau meinst Du denn mit "Energetischer Asymmetrie"?
Das einfachste Atom ist das Wasserstoffatom und es besteht aus einem Proton und einem Elektron.

Das Elektron besitzt exakt die gleiche Ladung wie das Proton nur eben mit einem negativen Vorzeichen. - > damit ist das Wasserstoffatom (elektrisch) neutral.

Nun weiß man aber auch das Wasserstoffatome immer eine Doppelverbindung mit einem anderen Wasserstoffatom eingehen.

Wasserstoffatome findet man in der Regel immer nur als Paare vor.

Welche Energie bindet denn diese Wasserstoffatome aneinander ? und wo findet diese Energie dann ihren Platz im Energieerhaltungssatz innerhalb der beiden einzelnen Wasserstoffatome ?


3x zitiertmelden

Meint ihr, die physikalischen Gesetze reichen dazu aus...

13.05.2011 um 19:18
@felixmerk
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:Welche Energie bindet denn diese Wasserstoffatome aneinander ? und wo findet diese Energie dann ihren Platz im Energieerhaltungssatz innerhalb der beiden einzelnen Wasserstoffatome ?
Wie ich sagte: Deine Definition von "Energie..."
Die Bindung erfolgt durch eine _Kraft_
Informiere Dich doch bitte mal über den Unterschied zwischen Kraft und Energie. Beides sind genauestens definierte Begriffe in der Physik.


1x zitiertmelden

Meint ihr, die physikalischen Gesetze reichen dazu aus...

13.05.2011 um 20:10
Ich glaube, das wir "dran bleiben sollten". Es ist schwierig ich glaube wir sind ganz weit davon entfernt wirklich alles zu wissen, alle Naturgesetze zu verstehen, alles was möglich ist - generell.

Vlt. sind noch Dinge Möglich die wir garnicht mit unserem Vrstand bis dato erfassen können.

Aber, was wichtig ist, wir erkennen Mechanismen ohne ständig irgendwelche Dogmen vorzuschieben, also auch dieses Gottesding langsam abzustreifen, obwohl das Weltübergreifend noch nicht der Fall ist. Ich kann mir schon vorstellen das noch physikalische Gesetze entdeckt werden die zB neue Energien ( ähnlich Orgonenergie ( nur ein spass)) möglich machen oder die es möglich machen die Vergangenheit zu bereisen oder zu fliegen. Ich halte es auch für möglich das Menschen die heute wegen ihrer Behinderungen gescholten werden, zu viel mehr möglich sind, aber es heute noch nicht zu uns, zu unserer Art der Realitätsverarbeitung passt. Ich glaube wir halten uns noch krampfhaft an unseren alten Leben fest, und das Generationsübergreifend gesprochen.


1x zitiertmelden

Meint ihr, die physikalischen Gesetze reichen dazu aus...

13.05.2011 um 23:06
@DeadPoet
Sehe es im Prinzip genauso, bis auf die kleinigkeit:
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:die Vergangenheit zu bereisen
das wird sicher auch zukünftig nur ein traum bleiben. Da bin ich mir sicher. Sicher weil wir weder in der Vergangenheit noch in der Gegenwart auch nur ein minimalistischer Anzeichen haben dass wir besuch aus der Zukunft hatten.


melden

Meint ihr, die physikalischen Gesetze reichen dazu aus...

13.05.2011 um 23:16
@Rumpelstil


Ich halte es für möglich die vergangenheit zu bereisen, aber dann natürlich in einer parallelen Raumzeitkontinuum. Wichtig zu erwähnen. Nein wir werden Zeitreisende nur mit sehr viel Glück jemals sehen. thats aboltutely obvious.


melden

Meint ihr, die physikalischen Gesetze reichen dazu aus...

14.05.2011 um 00:02
@OpenEyes
Zitat von OpenEyesOpenEyes schrieb: Wie ich sagte: Deine Definition von "Energie..."
Ich habe bei allem was ich zu diesem Thema geschrieben habe immer die Energie gemeint und auch richtig definiert .... und ich habe auch nie eine Kraft beschrieben sondern immer nur eine Energie .......
Zitat von OpenEyesOpenEyes schrieb:Die Bindung erfolgt durch eine _Kraft_
und ich habe auch nicht von einer Bindungs-Kraft sondern von einer Bindungsenergie geschrieben ^^
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:Welche Energie bindet denn diese Wasserstoffatome aneinander ? und wo findet diese Energie dann ihren Platz im Energieerhaltungssatz innerhalb der beiden einzelnen Wasserstoffatome ?
Vielleicht hätte ich zum besseren Verständnis meine Frage anders formulieren sollen >> Woraus wird denn die Bindungsenergie freigesetzt wenn zwei Wasserstoffatome eine kovalente Bindung mit einander eingehen ?


1x zitiertmelden

Meint ihr, die physikalischen Gesetze reichen dazu aus...

14.05.2011 um 00:24
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:Woraus wird denn die Bindungsenergie freigesetzt wenn zwei Wasserstoffatome eine kovalente Bindung mit einander eingehen ?
Jedes Wasserstoffatom mit einem Elektron befindet sich in einem energetisch ungünstigen Zustand. Das 1s-Elektron besetzt die s-Schale nur zur Hälfte.
Bildet sich ein Wasserstoffmolekül gibt es ein Molekülorbital mit zwei Elektronen. Die s-Schale ist voll und energetisch abgesenkt - sprich: Der Zustand benötigt weniger Energie und ist daher bevorzugt. Die Differenz der beiden Zustände wird frei. (Wie eine Kugel, die sich lieber in der Mitte einer tiefen Schale aufhält, als am Rand)
Genau diese Energie muss ich dem Wasserstoffmolekül zufügen, um zwei getrennte Wasserstoffatome (Also Proton+Elektron) zu bekommen.


melden

Meint ihr, die physikalischen Gesetze reichen dazu aus...

14.05.2011 um 19:34
@felixmerk
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:Welche Energie bindet denn diese Wasserstoffatome aneinander ? und wo findet diese Energie dann ihren Platz im Energieerhaltungssatz innerhalb der beiden einzelnen Wasserstoffatome ?
Ok, ich versuch es mal zu präzisieren:
Um die Bindung herbeizuführen oder aufzulösen ist Energie notwendig oder wird frei. Das ist etwa so, wie wenn Du einen Stein hebst und oben ablegst oder wenn Du ihn fallen lässt.
Um ihn oben zu halten oder auf dem Boden liegen zu lassen ist keine Energie notwendig, seine Gewichtskraft übt er aber weiterhin aus.


2x zitiertmelden

Meint ihr, die physikalischen Gesetze reichen dazu aus...

14.05.2011 um 21:57
@OpenEyes
Zitat von OpenEyesOpenEyes schrieb:Ok, ich versuch es mal zu präzisieren:
....... ist ja wirklich auch kein einfaches Thema mit dem Unterschied zwischen der Kraft und der Energie > ^^

die Antwort von @sirlazarus ist auch sehr gut und aufschlussreich

Wasserstoffatome kommen auf der Erde ja nur gebunden als H2 Molekül vor >um jetzt aber atomaren Wasserstoff H herzustellen muss man die H2 Moleküle auf mehrere Tausend Grad erhitzen damit sie ihre Bindung lösen.

Einzelne Wasserstoffatome haben aber wiederum auch die Eigenschaft, sofern man ihnen keine weitere Energie mehr zuführt, sofort wieder eine Bindung mit einem anderen Wasserstoffatom einzugehen.
Bei dieser erneuten Bindung wird dann wiederum die gleiche Energie freigesetzt die man vorab für die Trennung in die Wasserstoffatome eingebunden hatte.

Das bedeutet dann > wenn zwei Wasserstoffatome eine Bindung eingehen wird ein Teil ihrer Masse in Energie freigesetzt und gleichzeitig verlieren diese beiden Wasserstoffatome dabei auch ein Teil ihrer Masse.

Überträgt man jetzt diesen ganzen Prozess zum Beispiel auf die Urknalltheorie muss am Anfang praktisch die gesamte Energie des Universums, auf kleinstem Raum, in einer Urkraft gebunden gewesen sein.

Eine Kraft die in einem kleinsten Raum ruht und gebunden ist benötigt ja aber wiederum auch ein Quantum Energie, die sie entfesselt, um dann den ganzen Prozess der Bewegung und Ausdehnung anzustoßen.

Und dieses eigentlich sehr kleine aber dennoch hochwirksame Quantum Energie ist eben die Energie die man zum Beispiel Lebensenergie nennen könnte. ^^


1x zitiertmelden

Meint ihr, die physikalischen Gesetze reichen dazu aus...

13.06.2013 um 12:17
Interessant wie ich meine. Ich hab einfach mal hier gepostet ohne nun extra eine neuen Thread ins Leben zu rufen:
___________________________________________________________________________________

Neuentdecktes Material widerspricht den Gesetzen der Physik

Chicago (USA) - Sowohl unsere tägliche Erfahrung, als auch die Gesetze der Physik zeigen und sagen uns eigentlich: Wenn man Materialien Zusammendrückt werden sie dichter. Nicht so ein von US-Forscher neu entdecktes Material, das sich unter Druck ausdehnt.

http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.de/2013/06/neuentdecktes-material-widerspricht-den.html (Archiv-Version vom 16.06.2013)

Quelle:
http://www.anl.gov/articles/discovery-new-material-state-counterintuitive-laws-physics (Archiv-Version vom 15.06.2013)

Fachjournal "Journal of the American Chemical Society":
http://pubs.acs.org/doi/abs/10.1021/ja4012707

Nur um was genau für ein Material es sich hierbei handelt, wurde leider nicht erwähnt.
Wird wohl geheim sein. ...noch.^^


melden

Meint ihr, die physikalischen Gesetze reichen dazu aus...

13.06.2013 um 12:34
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb am 14.05.2011:Und dieses eigentlich sehr kleine aber dennoch hochwirksame Quantum Energie ist eben die Energie die man zum Beispiel Lebensenergie nennen könnte. ^^
Man könnte sie aber auch schlicht und ergreifend Vakuumenergie nennen.


melden

Meint ihr, die physikalischen Gesetze reichen dazu aus...

13.06.2013 um 23:14
@xpq101
Hast du im neuen Thread mitgelesen?
Ist bestimmt noch nicht alles geklärt ...


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Erstaunliche Fakten aus den Naturwissenschaften
Wissenschaft, 76 Beiträge, am 20.03.2024 von Alek-Sandr
Peter0167 am 16.10.2023, Seite: 1 2 3 4
76
am 20.03.2024 »
Wissenschaft: Weltraumschrott erkennen.
Wissenschaft, 5 Beiträge, am 24.02.2019 von Fedaykin
Trueorfalse am 24.02.2019
5
am 24.02.2019 »
Wissenschaft: Informatik und Naturwissenschaften
Wissenschaft, 13 Beiträge, am 30.01.2019 von Trueorfalse
Trueorfalse am 30.01.2019
13
am 30.01.2019 »
Wissenschaft: Gibt es höherdimensionales Leben?
Wissenschaft, 62 Beiträge, am 08.02.2019 von Noumenon
halldieklapp am 20.01.2019, Seite: 1 2 3 4
62
am 08.02.2019 »
Wissenschaft: Darwin vs. Einstein vs. den Rest der Welt
Wissenschaft, 12 Beiträge, am 18.03.2009 von JPhys
datrueffel am 18.03.2009
12
am 18.03.2009 »
von JPhys