Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gedehnte Informationen

151 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gedehnte Informationen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gedehnte Informationen

06.07.2013 um 19:48
Folgendes Gedankenspiel ging mir gerade durch den Kopf:

Wenn ich spreche, erreichen meine Informationen euch in Echtzeit.

Nehmen wir einmal an es gäbe ein Medium, das Sätze extremst dehnen und wiedergeben könnte, so dass ein Satz von 10 Sekunden Länge auf 100.000 Jahre gedehnt würde.

Es wäre für uns vollkommen unmöglich, da noch irgendwelche Informationen zu erhalten, obwohl sie ja nicht verloren sondern nur extremst gedehnt wären.

Im umgekehrten Fall würde man einen Satz auf eine billiardstel Sekunde komprimieren, so dass auch hier für uns keinerlei Informationen mehr verfügbar wären, aber sie wären natürlich immer noch vorhanden.

Wären in so einem Fall die Informationen einer billiardstel Sekunde gleichzusetzen mit denen von 100.000 Jahren oder was meint ihr?

Oder könnte man sagen, Information bleibt Information, unabhängig von der Zeit?

Anzeige
3x zitiertmelden

Gedehnte Informationen

06.07.2013 um 19:50
Nein, der Datenfluss unterscheidet sich mit der Zeit der Information
Denn auch die Länge der Information ist eine Information

Ich denke ich rede böldsinn :wein:


melden

Gedehnte Informationen

06.07.2013 um 19:52
@subhuman
Zitat von subhumansubhuman schrieb:Oder könnte man sagen, Information bleibt Information, unabhängig von der Zeit?
Ich würde sagen, Info bleibt Info. Egal, wie lange oder kurz diese ist. Sie übermittelt dir etwas.


melden

Gedehnte Informationen

06.07.2013 um 19:52
@RobbyRobbe

Aber die Inhalte der Informationen wären nach wie vor identisch ?


melden

Gedehnte Informationen

06.07.2013 um 19:55
@Cyberdyne

Das meine ich...

Völlig identische Informationen, die für uns aber in beiden Fällen überhaupt nicht mehr greifbar wären...


melden

Gedehnte Informationen

06.07.2013 um 19:57
@subhuman
Richtig. Ich schreibe dir jetzt z.B. einen Text, der sich über 3 DIN A4 Seiten zieht. Gebe dir aber nur alle 2 Tage einen Buchstaben.

Nur weil ich den Zeitintervall verlängere, in dem ich dir den Text zukommen lasse, ist die Info immer noch die Gleiche.


1x zitiertmelden

Gedehnte Informationen

06.07.2013 um 19:59
@subhuman
Nehmen wir Morsecode - da gibt es Information
0 = Kein Ton
1 = Ton

Nemen wir die Information 01010
Wenn wir die Langziehen bekommen wir 000011111000000111111000000
Und das ist aber was anderes als 01010 - obwohl es die selbe Information ist, aber in verschiedeneer Länge (lasst mich - ist ein Gedankenspiel :D )


1x zitiertmelden

Gedehnte Informationen

06.07.2013 um 20:00
Der Begriff 'Information' sagt nichts über Zeitskalen aus. Somit sind Zeiten entweder zu vernachlässigen oder aber explizit mitzuerwähnen -> Informationsfluss.


melden

Gedehnte Informationen

06.07.2013 um 20:01
@Thawra
Zitat von RobbyRobbeRobbyRobbe schrieb:(lasst mich - ist ein Gedankenspiel :D )
Wollte gerade sagen, ist aber ein schlechtes Beispiel.


melden

Gedehnte Informationen

06.07.2013 um 20:01
Also können wir Informationen, die zwar vorhanden aber extrem kurz bzw. extrem lang sind nicht als solche erkennen, obwohl sie vorhanden sind...


melden

Gedehnte Informationen

06.07.2013 um 20:06
Info bleibt Info
sie ist der Zeit unabhängig, sie kann dem Menschen greifbar sein oder nicht, sie ist da nur verstanden werden kann sie nicht


melden

Gedehnte Informationen

06.07.2013 um 20:06
es bleibt die gleiche info.nur weil du sie nicht korrekt wahrnehmen kannst is sie ja nicht gleich weg.
hättest du zb. ein besseres hörorgan könntest du vielleicht noch eher eine info rausfiltern als mit deinem jetzigen.
am ende liegt es also nur an deiner unvollkommenheit.gott könnte die info immernoch klar u deutlich erkennen :kingfu:


melden

Gedehnte Informationen

06.07.2013 um 20:36
@subhuman
Hier ein gutes Beispiel für gestreckte Information.
Hier siehst Du das normale Win7-'ding' (wenn man
z.B. auf ein übergeordnetes Fenster klickt, ohne zu-
vor das untergeordnete zu schließen)


63b1ca win7 ding
Einmal normal und einmal extrem gedehnt



Im zweiten Bild hört man zwar auch noch was, man
würde aber nie vermuten, das es sich um das 'ding'
von Windows handeln würde.


melden

Gedehnte Informationen

06.07.2013 um 20:41
@der-Ferengi

Genauso meinte ich das, und das lässt sich ja theoretisch nahezu unendlich dehnen bzw. extremst verkürzen, gutes Beispiel...


melden

Gedehnte Informationen

06.07.2013 um 20:46
@subhuman
Ja, ich habe es nur so weit gedehnt, daß man wenig-
stens noch annähernd den Wellencharakter erkennen
kann. Es ginge natürlich auch noch weiter.


melden

Gedehnte Informationen

06.07.2013 um 20:48
@der-Ferengi

Was mal wieder deutlich macht, dass wir Menschen ein ausgesprochen eingeschränktes Wahrnehmungsvermögen haben...


melden

Gedehnte Informationen

06.07.2013 um 20:50
@der-Ferengi

und jetzt dehn das Signal mal auf 100 Jahre, dann ist für uns nicht das geringste an Information da...


1x zitiertmelden

Gedehnte Informationen

06.07.2013 um 21:00
@subhuman
Zitat von subhumansubhuman schrieb:und jetzt dehn das Signal mal auf 100 Jahre ...
Tja, da stoße ich nicht nur an die Speicherkapazität meines RAM's,
sondern die Kapazität allen Speichers um die komplette Informa-
tion zu erhalten.


melden

Gedehnte Informationen

06.07.2013 um 21:03
@der-Ferengi

eben, aber selbst dann wäre die Information identisch, halt nur für uns Menschen nicht verfügbar...


melden

Gedehnte Informationen

06.07.2013 um 21:04
Das gibt es übrigens auch in "echt". Ein Komponist hat ein Stück komponiert, bei dem jedes Jahr (!) ein einziger Ton gespielt wird. Die spielen schon seit einiger Zeit, haben aber noch einige hundert oder tausend Jahre vor sich..


Anzeige

melden