Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gedehnte Informationen

151 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gedehnte Informationen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gedehnte Informationen

08.07.2013 um 18:16
@Heizenberch
Ich Grüsse dich....

Ich möchte mal ganz ein triviales Beispiel aus bisheriger Diskussion aufgreifen.

Zuerst..:
Du sagst Information ändert sich. Klar das ist Vollkommen korrekt. Ein jedes Objekt Wechselwirkt und verändert dabei seine, es begleitende, Informations-Wolke. Die Grundinfo über das Objekt selbst bleibt aber erhalten, siehe wie ich ja schon behauptete (ich bin ein Photon). Erst wenn es in einen neuen Zustand übergeht (insofern zB. ein komplett neues "Energie-konglomerat" eingeht), oder etwa alle seine Eigenschaften verliert, wird IMO seine Information so verändert, das sie verschwindet in dem sie nun in neuer Ordnung ist oder eben aufgelöst wurde.

Nun das Beispiel mit der Schallplatte. Würde sich die Information auf der Schallplatte verändern, müsste man diese verformen, zerkratzen etc... Es ist der Information auf der Schallplatte recht egal, wie schnell oder langsam man diese abspielt (knapp c ausgeschlossen). Die Information bleibt solange erhalten, wie die Schallplatte intakt bleibt. Das abspielen mit unterschiedlichen, nicht vorgesehenen Geschwindigkeiten, die die Info zwar "Unverständlch" machen würden, ändern aber nichts daran, das die Info immer noch so Abrufbar und vorhanden ist wie sie erstellt wurde, also tatsächlich unverändert existent ist. Nur so ein Gedanke...
Nette Grüsse nochmal... Z.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gedehnte Informationen

08.07.2013 um 19:38
Moin Z.!
Zitat von Z.Z. schrieb:Würde sich die Information auf der Schallplatte verändern, müsste man diese verformen, zerkratzen etc... Es ist der Information auf der Schallplatte recht egal, wie schnell oder langsam man diese abspielt (knapp c ausgeschlossen).
Der Schall, den wir wahrnehmen übermittelt uns aber andere Informationen. Wenn man die normale Geschwindigkeit kennt (das normale Lied), dann kann man die Drehgeschwindigkeit über die Tonhöhe des Schalls ermitteln. Der Schall beinhaltet also Informationen über die Drehgeschwindigkeit und diese Information verändert sich mit der Drehgeschwindigkeit.
Gleiches kann man mit angeregten Photonen machen. Die Frequenz sagt etwas über den (ehemaligen) Energiezustand aus (naiv, falsch aber anschaulig gesagt die Drehgeschwindigkeit). Das Elektron bleibt ein Elektron. Aber die Eigenschaft der Energie - bei der Schallplatte der Drehgeschwindigkeit - ist auch in der Gesamtinformation enthalten, die wir bekommen.
Zitat von Z.Z. schrieb:Das abspielen mit unterschiedlichen, nicht vorgesehenen Geschwindigkeiten, die die Info zwar "Unverständlch" machen würden, ändern aber nichts daran, das die Info immer noch so Abrufbar und vorhanden ist wie sie erstellt wurde, also tatsächlich unverändert existent ist.
Wieder aber bleibt nur ein Teil der Information unverändert. Deswegen können wir erkennen, was es ist. Haben wir ein Elektron, so erkennen wir es immer als eines. Die Ladung bleibt die gleiche (Information bleibt erhalten). Die Masse/Energie aber nicht.

Natürlich hast du Recht, dass nicht einfach Informationen verloren gehen, aber sie sind halt nicht mehr alle wie beim Original.

LG


melden

Gedehnte Informationen

08.07.2013 um 20:58
@Heizenberch
Ok... schon @gerhard86 war ja der Auffassung, das Information erst zu einer solchen "wird", wenn sie rezipiert, ausgelesen, verarbeitet wird, werden kann. Das ist eine logische Formulierung, denn im "kausalen Zusammenhang" betrachtet , macht Info erst Sinn wenn sie tatsächlich zur Wirkung kommt.
In so fern unterstütze ich diese logische Interpretation. Information kann somit, solange sie nicht zu einer Wirkung führt, als "reines Datenpacket" interpretiert werden, das einer bestimmten Sprache, einer zeitlichen korrekten Reihenfolge, bei derer Erfassung/Verarbeitung, usw. bedingt.

All diese Bedingungen versuchte ich bisher zu meiden, da mein Anliegen darin besteht zu zeigen, das Information bereits, im absoluten Maße, in der Natur als "Baustein" verwirklicht ist. Dort müssen Daten nicht gesammelt oder Verarbeitet, muss keine Sprache erlernt, keine Erfassung -->angestrebt<-- werden. Selbst eine zeitlich korrekte Interaktion, besser das apriori ein Zeitpfeil von Nöten wäre, oder die Zeit selbst bei allen Interaktionen eine Rolle spielte, kann relativiert werden--> folgen wir Zeilinger. (auch deshalb das Video, siehe Quantenverschränkung wenn aus der Informationswolke, die jedes verschränkte Quant begleitet, plötzlich (ohne "Zeitverlust"), beide Quanten je den gegensätzlichen Spin realisieren.----> persönliche Interpretation des Videos)

Nun könnte man darüber Diskutieren, welcher der beiden Auffassungen grundlegender für die Natur ist.
Die das alles, jedes Objekt, jedes Quant, jedes Feld usw. von Information begleitet wird, ob zur Wirkung kommend oder nicht, oder die das es erst Sinn macht, und von Information erst dann gesprochen werden kann, wenn die Information zur Wirkung kommt.

Nun ich denke, dass das zB. von gerhard86 eingebrachte einen gewissen Pragmatismus, eine mentale Disposition darstellt, die Folge des natürlichen "Konzeptes der Information" ist. Soll heissen, das diese logische Erweiterung gerechtfertigt ist, dennoch erst nach Verwirklichung des "Konzeptes" (auf das "theoretisierte Konzept" aufbauend) selbst, zur gerechtfertigten Existenz kommt. In so fern halte ich mich am, als grundsätzlich existent argumentiert, "Konzepte" fest, das keines weiteren Konzeptes mehr bedarf, anscheinend nicht mal einem Zeitlichen-Verlauf, wie "wir" diesen deuten würden. Alles scheint Information, die zur Wirkung kam und, eines fernen Tages, zur Wirkung kommen wird, unausweichlich, ultro.

LG auch Dir :)
Z.


1x zitiertmelden

Gedehnte Informationen

08.07.2013 um 23:03
Zitat von Z.Z. schrieb:All diese Bedingungen versuchte ich bisher zu meiden, da mein Anliegen darin besteht zu zeigen, das Information bereits, im absoluten Maße, in der Natur als "Baustein" verwirklicht ist.
Genau - lass mich mal formulieren, was ich unter der Information verstehe, die ich meine:

Für mich ist Information erstmal etwas, aus dem man auf eine Eigenschaft eines Konzepts oder Objekts schließen kann. zB Wellenlänge bei einer Schallwelle (Konzept) oder Masse eines Teilchens (Objekt). Informationen können auch interpretiert werden. Ein Computerprogramm besteht erstmal nur aus Informationen, welche einzeln betrachtet nichts anderes als binäre Zustände sind. Sie bilden jedoch als gesamte Information richtig interpretiert das Programm.
Dort müssen Daten nicht gesammelt oder Verarbeitet, muss keine Sprache erlernt, keine Erfassung -->angestrebt<-- werden.
Genau. Das sind die Eigenschaften, welche in einer Information stecken, ohne dass man diese interpretiert.

Genau um diese Informationen über physikalische Eigenschaften geht es mir. Diese ändern sich.


Den Rest deines Beitrags verstehe ich von der Formulierung her nicht. Könntest du den für mich bitte noch einmal kurz umformulieren?


melden

Gedehnte Informationen

09.07.2013 um 02:42
@Heizenberch
Sehr gerne und kurz.

Nun anhand beider erwähnter Ansichten auf das Problem was ist Information, versuche ich im Rest meines Textes darauf überzugehen, welche der Aussagen sozusagen "treffender" ist.

Ich denke es ist logisch gerechtfertigt zu sagen das Information erst dann zur Information wird, wenn sie ausgelesen wird, aber gleichzeitig sage ich, das sie immer ausgelesen wird. Wenn nicht bereits, dann in Zukunft. Somit ist alles Information auch wenn es gerechtfertigt scheint eine temporäre Hürde einzubauen, die auf nötige Wirkung/Rezeption abstellt.
Die nötige Wirkung ist der Information somit inhärent, automatisch.

Jegliche Betrachtung in der Zeit, muss jegliche Zeit, vergangene, Zukünftige und auch nicht notwendige Zeit (Zeilinger) für Information (besser Datenweitergabe), mit einbeziehen, wenn sie eine nötige Wirkung/Rezeption von Daten zu Grunde legt, die nur über Rezeption oder Wirkung zur Information werden könne.
LG Z.


melden

Gedehnte Informationen

09.07.2013 um 03:20
Also das Thema ist interessant finde ich.

Theoretisch wäre es doch sogar möglich das uns (achtung blödes beispiel) von der Geburt Jesu an eine information Z. B in form einzelner buchstaben auf Papier Gegeben wurde oder noch wird die wir nur noch nicht erkannt haben weil sie für uns keinen Sinn ergibt.

Da stellt sich mir die frage ob man so etwas im wissenschaftlichem Rahmen nicht genauer beobachten sollte. Und wer weiß da das ganze ja auch umgekehrt möglich ist würde man vielleicht sogar noch informationen auf cds, Venyl, kassenten, vhs etc... finden wenn man sie mit berücksichtigung dieses Konzeptes untersucht ^^.

Auch nur eine Vermutung also steinigt mich nicht :D


1x zitiertmelden

Gedehnte Informationen

09.07.2013 um 05:06
@Ensiferum3210
:)
Zitat von Ensiferum3210Ensiferum3210 schrieb:Auch nur eine Vermutung also steinigt mich nicht
Dafür bist du ja "leider" zu weit weg... :D

Also das mit dem Zettel ist ein alter Hut.
Von der Golem-Legende sind verschiedene Varianten bekannt. Ihr Ursprung liegt jedoch im Dunkeln. Die erste schriftliche Erwähnung datiert auf das 12. Jahrhundert. Damals wurde in Worms ein Kommentar zum Buch der Schöpfung (Sefer Jetzira), einem Text der Kabbala, verfasst, in dem Zahlenmystik um die zehn Urziffern, die Sephiroth, und die 22 Buchstaben des hebräischen Alphabets eine Rolle spielen. In diesem nur fragmentarisch erhaltenen Text wird ein Ritual erwähnt, das durch bestimmte Kombinationen dieser Buchstaben und Zahlen unbelebte Materie zum Leben erwecken sollte.

Im Talmud (Traktat Sanhedrin 38b) wird die Erschaffung Adams in der Weise beschrieben, dass er wie ein Golem aus einem formlosen Brocken gestaltet worden sei. Wie er werden alle Golems als aus Lehm geformt beschrieben, und zwar als Schöpfung derer, die als besonders heilig gelten, da ihnen in ihrer Nähe zu Gott seine Weisheit und Kräfte mitgeteilt worden seien. Freilich reichte auch die Erschaffung eines Golems nicht an die Schöpfung heran: Golems werden in der Regel als zum Sprechen unfähig beschrieben. In der Folge wurde die Sage durch weitere derartige Charakteristiken angereichert, so etwa derjenigen, dass erst ein Zettel oder Plättchen unter der Zunge den Golem zum Leben erwecke.
Schlaf gut.


melden

Gedehnte Informationen

09.07.2013 um 06:51
Was passiert eigentlich wenn ich im im Weltraum, meintewegen von einer Raumstation aus, mit AC/DC die weiten des All`s beschallen würde. Käme die Information, also der Song, im ganzen an oder kämen irgendwann auch nur einzelne töne an?


melden

Gedehnte Informationen

09.07.2013 um 07:07
@phenix

im Vakuum hoert man absolut nix weil die Schallwellen ein Medium zum schwingen brauchen. Und selbst wenn doch wuerde der Schall innerhalb kuerzester Distanz nicht mehr zu hoeren sein durch die Daempfung.


melden

Gedehnte Informationen

09.07.2013 um 07:09
Mist stimmt, hab ich ganz vergessen :D

verdammtes Hollywood :D


melden

Gedehnte Informationen

11.07.2013 um 05:30
@phenix
Hier ein Alternativprogramm. ;)

Youtube: UCT's Dr Andrew Hamilton on why the Higgs Boson matters
UCT's Dr Andrew Hamilton on why the Higgs Boson matters
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Information Kommunikation. In der Zeit gedehnt. :D
G. Z.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: