Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gedehnte Informationen

151 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gedehnte Informationen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gedehnte Informationen

06.07.2013 um 23:19
@McNeal
Jep. Genau so ist das, wenn du eine Audiodatei 1000x schneller abspielst. Um die ursprüngliche Information zu bekommen musst du den Faktor wissen. Sonst ist es eine ander Information.

Anzeige
melden

Gedehnte Informationen

06.07.2013 um 23:22
@Heizenberch

Hmpf, genau das hab ich doch geschrieben :D

Beitrag von McNeal (Seite 3)


melden

Gedehnte Informationen

06.07.2013 um 23:24
@McNeal
Genau - da sage ich nichts gegen. Aber die Verschlüsselte Information entspricht nicht der ursprünglichen. ^^ Wir sagen das selbe - nur aneinander vorbei.


melden

Gedehnte Informationen

06.07.2013 um 23:25
@McNeal
Man könnte sagen, dass die Informationen nicht die selben sind, da wir nicht wissen sollen, wie wir sie interpretieren sollen, aber wir wollten die selben Informationen versenden.


1x zitiertmelden

Gedehnte Informationen

06.07.2013 um 23:31
@Heizenberch
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Was unterscheidet die Töne? Die Frequenz.
Richtig, die Anzahl der Schwingungen pro Sekunde = Hz.

Noch einfacher:
Netzfrequenz = 50 Hz = 50 Schwingungen in der Sekunde = tiefer Ton
Kammerton A = 440Hz = 440 Schwingungen in der Sekunde = hoher Ton

Die Amplitude - also die Schwingungshöhe - hat nichts mit der Tonhöhe zu
tun, sondern die Lautstärke des Signals.


d17022 lautstaerke
Hier im Bild ist der Ton links laut und wird nach rechts immer leiser.


melden

Gedehnte Informationen

06.07.2013 um 23:32
@der-Ferengi
=> Die Tonhöhe verändert sich, wenn man das Audiosignal staucht/streckt.


melden

Gedehnte Informationen

06.07.2013 um 23:37
@Heizenberch
Korrekt, wie beim Einsatzfahrzeug.
Kommt es auf Dich zu, werden die Schallwellen gestaucht,
womit die Frequenz erhöht wird und umgekehrt, wenn es
sich von Dir entfernt.

@McNeal
Zitat von McNealMcNeal schrieb:Ach nun gib doch einfach zu, dass du dich geirrt hast und gut ist
Ich habe eben nicht unrecht.


melden

Gedehnte Informationen

06.07.2013 um 23:38
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Nein, auch die Tonhöhe bleibt identisch. Einzig was sich ändert ist
die Frequenz
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Die Tonhöhe ist die Amplitude
Danke, Ende der Diskussion.


melden

Gedehnte Informationen

06.07.2013 um 23:39
@Heizenberch
OK, danke. :D


melden

Gedehnte Informationen

06.07.2013 um 23:41
@der-Ferengi
Um zum Thema zurück zu kommen: Du stimmst mir zu, dass sich die Information ändert, oder?


melden

Gedehnte Informationen

06.07.2013 um 23:43
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Man könnte sagen, dass die Informationen nicht die selben sind, da wir nicht wissen sollen, wie wir sie interpretieren sollen, aber wir wollten die selben Informationen versenden.
Wenn man Information nicht interpretieren kann, ist sie einfach keine Information. Ein verschlüsselter Text ist Zeichensalat der mich nicht schlauer macht, und was mich nicht schlauer macht hat keinen Informationsgehalt.

Das muss nichtmal auf der Ebene enden, ich kann zum Beispiel ein Audiosignal einwandfrei per Funk oder Stream oder Musikkassette oder Digitalmedium in idealer Qualität hören, aber es ist in einer Sprache die ich nicht verstehe. Dann ist es keine Information für mich, egal wie gut das mehrfache Umwandeln der Gestalt der Information von den Schallwellen des Sprechers bis zu den Schallwellen meines Abspielgerätes funktioniert.

Noch besser wird es wenn zwei Menschen durcheinandersprechen, der eine in einer Sprache die ich verstehe der andere in einer völlig unbekannten. Dann ist der den ich verstehe mein Nutzsignal, und der den ich nicht verstehe ist ein Störsignal und beeinträchtigt meine Interpretation der Information des für mich verstehbaren.


1x zitiertmelden

Gedehnte Informationen

06.07.2013 um 23:45
@Heizenberch
Nein.
Wenn ich ein Musikstück "auseinanderziehe" und abspeichere,
danach das gespeicherte wieder lade und in gleichen Maße
wieder "zusammendrücke", habe ich das gleiche Musikstück,
wie zuvor.


1x zitiertmelden

Gedehnte Informationen

06.07.2013 um 23:50
Zitat von gerhard86gerhard86 schrieb:Wenn man Information nicht interpretieren kann, ist sie einfach keine Information.
Nicht unbedingt. Information existiert auch im physikalischen Sinne.
Zitat von gerhard86gerhard86 schrieb: Dann ist es keine Information für mich, egal wie gut das mehrfache Umwandeln der Gestalt der Information von den Schallwellen des Sprechers bis zu den Schallwellen meines Abspielgerätes funktioniert.
Ich spreche nicht von subjektiver Information. Auch eine fremde Sprache ist Information. Information muss nicht universell interpretierbar sein.
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Wenn ich ein Musikstück "auseinanderziehe" und abspeichere,
danach das gespeicherte wieder lade und in gleichen Maße
wieder "zusammendrücke", habe ich das gleiche Musikstück,
wie zuvor.
Und in der Zwischenzeit? Es war hier nur die Rede vom Strecken/Stauchen, aber nicht dem Umkehren des Vorgangs. Ist das Musikstück noch das selbe, wenn es gestaucht/gestreckt wurde?


2x zitiertmelden

Gedehnte Informationen

06.07.2013 um 23:57
@Heizenberch
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:... Ist das Musikstück noch das selbe, wenn es gestaucht/gestreckt wurde?
Natürlich hört es sich anders an, aber wenn ich 'ne Venyl-
Schallplatte von Pink Floyd mit dem Finger schneller auf
den Plattenteller drehe, hört es sich zwar bescheuert an,
aber es bleibt doch der selbe Song von Pink Floyd.


melden

Gedehnte Informationen

07.07.2013 um 00:01
@der-Ferengi
Ein Stuhl ist auch ein Stuhl, egal, ob blau oder rot. Dennoch sind die Informationen, die wir von ihnen erhalten, unterschiedlich. Deshalb bin ich der Meinung, dass, auch wenn einige Informationen gleich bleiben oder wir das gleiche Interpretieren, nicht alle gleich. Wie schon gesagt geht es mir nicht um eine bestimmte Information, sondern um Informationen im allgemeinen. Du sagtest ja schon, dass sich die Frequenz verändert. Damit hat sich die Information doch schon verändert.


1x zitiertmelden

Gedehnte Informationen

07.07.2013 um 00:04
@Heizenberch
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:... Du sagtest ja schon, dass sich die Frequenz verändert. Damit hat sich die Information doch schon verändert.
Nein, die Geschwindigkeit der Information hat sich dadurch
geändert (siehe Plattenspieler).


melden

Gedehnte Informationen

07.07.2013 um 00:07
@der-Ferengi
Damit dürfte Frequenz ein Zeitunabhängiger Informationsträger sein, genau wie Text. Dem stimme ich nicht zu.


melden

Gedehnte Informationen

07.07.2013 um 00:11
@Heizenberch
Boooah, Du bist aber heute ein 'hartes Brot'.


Mit der Frequenz (Hz) werden die Schwingungen in einem
bestimmten Zeitraum angegeben, wie kann es da zeitunab-
hängig sein...???


1x zitiertmelden

Gedehnte Informationen

07.07.2013 um 00:15
@der-Ferengi
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Mit der Frequenz (Hz) werden die Schwingungen in einem
bestimmten Zeitraum angegeben, wie kann es da zeitunab-
hängig sein...???
Eben (genau darauf wollte ich hinaus). Wenn wir die Abspielgeschwindigkeit verändern, verändert sich die Frequenz. Damit auch die Information.

Um das zu verdeutlichen folgendes Beispiel:

Du hast einen Ton mit 500 Hz und spielst ihn schneller ab, so das er 2200 Hz hat. Ist das die gleiche Information?

Einen Song erkennen wir an vielen Informationen. Wenn wir einige nur leicht oder un-veränderte wiedererkennen, dann verbinden wir die Information mit dem Lied. zB können wir die Tonintervalle auch unter Veränderung der Tonhöhe noch wiedererkennen. Oder wir erkennen den Text. Trotzdem sind die Informationen, die wir dem Lied entnehmen nicht die gleichen. Das eine hat vielleicht als Grundton A, das schneller abgespielte ist in C#. Schon haben wir dem Lied andere Informationen entnommen.

PS: Tut mir Leid, wenn ich heute etwas "härter" diskutiere - das Thema macht mir Spaß


1x zitiertmelden

Gedehnte Informationen

07.07.2013 um 00:24
Jede Wirkung oder Quant ist Information.
Es geht nicht darum eine gemeinsame Sprache zu sprechen, viel mehr darum, so viele wie möglich.
Theorien versuchen diese Sprachen zu entschlüsseln. Es gibt in diesem Sinne keine Desinformation.


Anzeige

1x zitiertmelden