Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeit

201 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeit

25.07.2013 um 13:58
@hallo
Wie willst du den grad der Veränderung, also die Zeit messen, wenn sich nichts verändert hat? Ausgangspunkt 0 + Messpunkt 0 = Vergangene Zeit 0.

Anzeige
melden

Zeit

25.07.2013 um 14:23
Ich zitire mich aus einem anderen Thread, in dem die Frage nach der Möglichkeit nach Reisen in die Vergangenheit gestellt wurde, mal selber, da es dann vielleicht klar wird:

Zitat:


Reisen in die Zukunft: Theoretisch möglich.
Reisen in die Vergangenheit: Niemals möglich. Nicht jetzt, nicht irgenwann, überhaut nie !

Zeit ist gleichzusetzen mit Bewegung ??? >Wohl kaum !


Zeit ist Entropie ! Entropie ist Zeit ! Ohne Entropie gäbe es das, was wir Zeit nennen gar nicht.

Entropie ist ein Begriff aus der Thermodynamik. Bedeutet so viel wie "Wechsel"

Der Wechsel von einem geordneten Zustand in einen ungeordneten.

Zustand hoher Ordnung = Unwahrscheinlicher Zustand
Zustand hoher Unordnung = Wahrscheinlicher Zustand



DER Unterschied zwischen Zukunft und Vergangenheit liegt im Grad der Entropie.

Vergangenheit = Weniger fortgeschrittene Entropie
Zukunft = Weiter vorangeschrittene Entropie



Wenn man in die Vergangenheit reisen wollte, müßte man das GESAMTE Universum wieder in den Zustand versetzten, in dem es sich befand, zu dem Zeitpunkt, an den man zurück reisen wollte !
ALLLES darin befindliche !
Welche Maschine sollte das wohl jemas bewältigen ?

Blöderweise würde man bei einer solchen Reise, ALLE seine Erinnerungen und all sein Wissen an die Zukunft verlieren, so das man gar nicht wüßte, das man eine Zeitreise überhaupt gemacht hat...


Wenn ALLES immer Gleich bleiben würde (so wie seinerzeit "vor dem Urknall" (Singularität), wobei es ein "Davor" nat. nicht gibt, da die Zeit ja erst mit dem Urknall entstand und "Davor" ein zeitlicher Begriff ist, wie würde man dann Zeit überhaupt bemerken ???

>Gar nicht ! Ergo: Ohne Veränderung KEINE ZEIT !
Veränderung = Entropie = Zeit


Wie oft hat man schon bemerkt, das ein Glas, welches vom Tisch fällt in tausend Scherben zerspringt ? >Oft. Passiert ständig und überall auf der Welt...

Wie oft hat man schon bemerkt, das Scherben die auf dem Boden liegen sich zu einem Glas zusammenfügen und dieses dann auf den Tisch springt, bereit, um gefüllt zu werden ?
>Noch nie !

Weshalb eigentlich nicht ? Wieso nehmen wir dies einfach so hin ?

>Weil es ein Verstoß gegen den Grundsatz der Entropie darstellen würde !

Entropie nimmt IMMER zu. Niemals ab !

Sie ist der Grund, für quasi ALLES. Sie ist Schuld an ALLEM.

Grund dafür das dein Zimmer verstaubt, wenn du es sich selbst überlässt.
Grund dafür das alle Dinge kaputt gehen.
Grund dafür das alle Lebewesen sterben (an dem Punkt, an dem der Grad der Entropie in ihnen hoch genug ist, das die Regeneration des Zellsystems nicht mehr ausreicht um den Grad der Ordnung in ihnen aufrecht zu erhalten, der erforderlich ist um lebensfähig zu sein)
Grund dafür dass das Universum expandiert und am Ende nichts mehr als Wärmestrahlung zurückbleibt...


ALLES was existiert, strebt den Zustand der geringstmöglichen Information an.
Und das ist: Wärmestrahlung.

Alles was existiert löst sich in Wärmestrahlung auf. Man muss nur lang genug warten...

Das ist nunmal das Schicksal dieses Universums in dem wir leben.

Noch ein anschauliches Beispiel:

Gas in einem Behälter: Es wird IMMER den gröstmöglichen Raum einnehmen. Nie wird man Gas dabei beobachten, das es sich in einer Ecke zusammenkauert.

Warum ? > Verstoß gegen den Grundsatz der Entropie !

Größtmögliche Verbreitung = geringste Information ! = geringste Ordnung = größte Unordnung = hohe Entropie !

Entropie wir niemals abnehmen. Will man sie einige Zeit aufhalten, muss man Arbeit leisten. Immer.
So könnte man sagen: Wenn ich mein Zimmer aber aufräume, sinkt der Grad der Entropie aber doch !

Irrtum !
Man erhöht zwar die Ordnung im Zimmer, blöderweise steigt aber der Grad der Entropie in einem selbst ! (Knochen reiben aneinander >Wärmestrahlung, Muskeln verrichten Arbeit > Wärmestrahlung !)
Und wir selbst sind leider Teil des Systems.

(das ist übrigens auch der eigentliche Grund dafür, das Männer eher sterben als Frauen: Mehr Muskelmasse = Mehr Abgabe von Wärmestrahlung = schneller voranschreitende Entropie = Tod)

Also > Entropie mal wieder angestiegen.


Bin stark abgewichen vom eigentl. Thema ich weiß, daher Fazit: Reisen in die Vergangenheit für alle Zeiten: Unmöglich !


1x zitiertmelden
hallo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeit

25.07.2013 um 14:29
-


melden
hallo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeit

25.07.2013 um 14:30
@McMurdo
Ne, die vergangene Zeit ist nicht 0, sondern unbekannt.
Du könntest dieses nicht verändert sein über andere Veränderungen bestimmen. Du kannst die Zeit die Zwischen Anfang und Ende vergeht nicht direkt messen, ja. Aber du kannst doch die Momente davor und danach messen. Also Wann hat es sich zuletzt verändert, und ab wann kommt wieder Veränderung rein.
Natürlich ist das für Menschen so direkt nicht immer möglich, aber Zeit verläuft auch abseits der Menschen. Also sind die Zeitpunkte messbar, wenn auch nicht von uns. Darauf kommts doch dann an, oder nicht?
Und unsere Kiste muss ja irgendwann erschaffen worden sein, irgendwo kommt sie her. Also gibts einen Startpunkt. Und in der Unendlichkeit auch ein Ende, wenn sie es nicht selbst ist.


melden

Zeit

25.07.2013 um 20:28
@hallo
Stell dir vor du würdest in deinem jetzigen Zustand von jetzt auf gleich "eingefroren", alle Entropie in deinem Körper kommt von jetzt auf gleich zum Stillstand. Du befindest dich in einem Raum ohne Fenster, nur mit künstlichem Licht. Irgendwann wird dein Körper wieder "aufgetaut" und dein Körper macht exakt da weiter wo er zuvor aufgehört hat.
1. Würdest du merken das du "eingefroren" wurdest?
2. Wieviel Zeit ist für dich messbar in diesem Zustand vergangen bis du wieder "aufgetaut" wurdest?
3. Bist du in diesem Zustand, in dem dein Körper absolut keine Veränderung mehr erfahren hat, gealtert?


melden

Zeit

25.07.2013 um 22:09
@Kolona
Zeit ist eine Illusion. Es existiert nur das Jetzt, aber da wir Menschen einen Verstand besitzen, Erinnerungen haben und Vorstellung von der Zukunft haben können, erschaffen wir uns Zeit, damit wir leben können. In Wirklichkeit existiert keine Zeit. Uhren haben wir Menschen erfunden. Man könnte jetzt sagen, es gibt Zeit, es gibt eine Vergangenheit, denn ich bin ja vor so und so vielen Jahren geboren worden, aber zu dem Zeitpunkt, wo ich geboren wurde, war es Jetzt. Auch wenn ich sage, ich werde in einer Woche verreisen, dann ist es Jetzt, wenn der Zeitpunkt da ist. Aber weder die Vergangenheit noch die Zukunft existieren. Wie Eckhart Tolle immer sagt, noch niemand hat den nächsten Moment gesehen, und doch will ihn jeder erreichen.


melden

Zeit

25.07.2013 um 22:13
Wenn du meinen vorherigen Beitrag gelesen & verstanden hast, solltest du recht schnell drauf kommen, dass das was du gepostet hast einfach unwahr ist !

Zeit ist definitiv Existent !


melden

Zeit

25.07.2013 um 22:15
@Branx
@Yoshi
Der Mensch hat Uhren erfunden um das Maß der Veränderung besser einteilen zu können und hat diesem Maß das Wort "Zeit" gegeben. Würde es diese Veränderungen nicht geben, gäbe es keine Zeit, da es diese Veränderungen aber gibt muss es auch Zeit geben.


melden

Zeit

25.07.2013 um 22:18
Zeit ist relativ, da sie nicht existent ist. Man erfand sie als Basis für weiteren Quatsch. Ganz witzig ist z.B. wie zum Geier man die Länge einer Sekunde bestimmt hat. Fliegen zwei Flugzeuge in entgegengesetzer Richtung um die Erde bleibt die Materie in beiden Flugzeugen trotzdem gleich. Die Sonne geht rauf und runter. Das wars.


melden

Zeit

25.07.2013 um 22:18
@McMurdo
Ich würde schon sagen, dass es innerhalb dieser Realität soetwas wie Zeit gibt, aber im absoluten Sinne ist immer alles hier und jetzt vorhanden, geschiet gleichzeitig. Wir nehmen es einfach so wahr, weil unsere Gehirne es so verarbeiten. Da wir eben Erinnerungen haben, und Vorstellungen von einer Zukunft haben können denken wir, es gäbe Zeit, während in Wirklichkeit das Leben immer nur im Jetzt stattfindet.


1x zitiertmelden

Zeit

25.07.2013 um 22:21
Aber unsere Körper altern, Dinge ändern sich, da ist definitiv etwas, was in Bewegung ist, aber im absoluten Sinne existiert soetwas wie Zeit nicht.


melden

Zeit

25.07.2013 um 22:25
@Mondbus
Also mit deinem Beitrag gebe ich dir so ziemlich recht. Entropie existiert, aber Zeit im absoluten Sinne nicht. Zeitreisen sind m.E. auch unmöglich. Und wenn, dann könnte man nur als Beobachter anwesend sein. Die Existenz bewegt sich immer als ein Ganzes, und da kann kein Teil des Ganzen in der "Zeit" reisen. Aber was möglich ist, ist, dass man als Beobachter in seine eigene Zeit (oder sogar in der Zeit ansich) reisen kann. Ich könnte mir z.B. den 2. Weltkrieg anschauen, aber ich könnte nichts mehr verändern. Denn die Vergangenheit ist energetisch gesehen tot.


melden

Zeit

25.07.2013 um 22:26
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ich würde schon sagen, dass es innerhalb dieser Realität soetwas wie Zeit gibt, aber im absoluten Sinne ist immer alles hier und jetzt vorhanden, geschiet gleichzeitig.
Wie meinst du jetzt im absoluten Sinne?
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Da wir eben Erinnerungen haben, und Vorstellungen von einer Zukunft haben können denken wir, es gäbe Zeit,
Noch ein Indiz dafür das es Zeit geben muss, wozu hätte uns die Natur sonst mit so einem überflüssigem kram ausstatten sollen?


2x zitiertmelden

Zeit

25.07.2013 um 22:29
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Noch ein Indiz dafür das es Zeit geben muss, wozu hätte uns die Natur sonst mit so einem überflüssigem kram ausstatten sollen?
Das ist absolut kein Indiz für die Existenz von Zeit. Absolut nicht. Würde man von heute auf morgen jeden Zeitmesser zerstören wäre es nicht möglich sie genau zu rekonstruieren. Aus diesem Grund gibt es auch Atomuhren.


1x zitiertmelden

Zeit

25.07.2013 um 22:32
@Mondbus
Das erste Mal, dass ich einen so langen
Thread gelesen habe und dieser mich nicht
gelangweilt hat!

Respekt....

Wenn du es so erklärst, dann klingt das voll
kommen logisch und ich würde mich dir gerne
anschließen ...
Wo ist das entsprechende Thema, damit ich dir
Recht geben kann :P ;)


melden

Zeit

25.07.2013 um 22:33
Zeit ist ein Produkt der Wahrscheinlichkeit. Dennoch ist sie diffus und bei weitem nicht absolut!


melden

Zeit

25.07.2013 um 22:35
@Mondbus
Zitat von MondbusMondbus schrieb:Zeit ist Entropie ! Entropie ist Zeit ! Ohne Entropie gäbe es das, was wir Zeit nennen gar nicht.
Nö, Zeit und Entropie sind gewiss keine identischen Begriffe, dies würde implizieren, dass alle Eigenschaften der "Zeit" auch für "Entropie" wahr sind und dass alle Eigenschaften von "Entropie" auch für "Zeit" wahr sind.
Jetzt schau mal, ich bin sicher Du findest Eigenschaften der Zeit, die die Entropie nicht aufweist.
Zitat von MondbusMondbus schrieb:Entropie nimmt IMMER zu. Niemals ab !
Das ist nur eine statistische Aussage.


melden

Zeit

25.07.2013 um 22:37
Das menschliche Bewusstsein läuft auch nicht auf der Basis von Zeit. Die muss von außen erst zugeführt werden in Form eines Taktgebers. Starrt man auf den Taktgeber wird die Zeit zu einer materiellen Erscheinung. Es handelt sich also nur um eine Illusion.


melden

Zeit

25.07.2013 um 22:38
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Wie meinst du jetzt im absoluten Sinne?
Ich meine, dass es die Zeit als Ding/Objekt nicht gibt. Sie ist illusorisch, genauso wie Raum illusorisch ist.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Noch ein Indiz dafür das es Zeit geben muss, wozu hätte uns die Natur sonst mit so einem überflüssigem kram ausstatten sollen?
Innerhalb der Illusion existiert die Zeit natürlich (als Illusion). Sie ist nur eine Wahrnehmung vom Menschen, da er einen Verstand besitzt, der immer in Vergangenheit oder Zukunft lebt. Wir sind selten wirklich im Jetzt präsent. Im Jetzt sind wir zwar immer, aber nicht wirklich geistig anwesend.


1x zitiertmelden

Zeit

25.07.2013 um 22:41
Was is die Vergangenheit? Was ist die Zukunft? Doch beides nur Vorstellungen. Natürlich haben Dinge stattgefunden, aber sie haben nicht in der Vergangenheit stattgefunden. Als sie stattfanden, war es Jetzt, weil es immer nur Jetzt ist. Wir glauben, es gibt das Morgen, es gibt den morgigen Tag, an dem wir z.B. um so und so viel Uhr auf der Arbeit sein werden, aber diese Zukunft existiert nur im Verstand. In Wirklichkeit existiert nur das Jetzt, und man ist immer nur im Jetzt, und wenn ich morgen um so und so viel Uhr frühstücke oder auf der Arbeit bin, dann ist es eben Jetzt. Man kann sich das ganze eher wie ein Computerprogramm vorstellen.


Anzeige

melden