Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeit

201 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeit

26.07.2013 um 00:47
@EgoldHipster
Das Problem liegt nicht an der Präzision der Uhr.
Das Problem ist, dass wenn sich Uhren von der Schwerkraft der Erde entfernen, die Uhr im Satellit und die Uhr auf der Erde nicht die gleiche Zeit haben. Die Uhren laufen daher nicht mehr gleich und das muss in der Berechnung mit eingezogen werden.
Die Genauigkeit beträgt ledeglich hundert Meter. Das mit der Uhr liegt einfach daran, weil im Satelitten selber keine Atomuhr verbaut ist. Für mich ist das kein Beweis.


Anzeige
1x zitiertmelden

Zeit

26.07.2013 um 00:48
@EgoldHipster
In einem Sateliten braucht auch keine Uhr verbaut werden,
da er die Funkwellen lediglich empfängt, verstärkt und wie-
der zurück auf die Erde wirft. Ein Spiegel mit Verstärker.


melden

Zeit

26.07.2013 um 00:51
@EgoldHipster
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Die Genauigkeit beträgt ledeglich hundert Meter.
Falsch. Zitat aus der Wikipedia: Im Mai 2000 wurde eine künstliche Ungenauigkeit vom US-Militär abgeschaltet; davor betrug die Genauigkeit 100 m.

Heute wird eine Genauigkeit von besser als zehn Metern garantiert. Über DGPS sind Genauigkeiten von besser als einem Meter ohne Probleme machbar.
Zitat von EgoldHipsterEgoldHipster schrieb:Das mit der Uhr liegt einfach daran, weil im Satelitten selber keine Atomuhr verbaut ist.
Falsch. Bitte informiere dich, bevor du offensichtlichen Blödsinn schreibst. Zitat von der Seite http://www.scinexx.de/dossier-detail-172-6.html :

Jeder Satellit sendet in kurzer Abfolge codierte Signalsequenzen an Bodenstationen und Empfänger. In diesen gibt er neben seiner persönlichen Kennung und einigen Angaben zu seinem Status auch Informationen zu seiner Flugbahn und – das Wichtigste – die genaue Zeit, zu der dieses Signal den Satelliten verlässt. Eine Caesium/Rubidium-Atomuhr an Bord der GPS-Satelliten misst dafür die Zeit auf 60 Nanosekunden genau


melden

Zeit

26.07.2013 um 00:59
@SKEPTIKER123
Danke das du mich verbessert hast. Onkel Egold kann nicht alles wissen :D


1x zitiertmelden

Zeit

26.07.2013 um 01:00
@EgoldHipster
Zitat von EgoldHipsterEgoldHipster schrieb:Danke das du mich verbessert hast. Onkel Egold kann nicht alles wissen
Niemand verlangt, dass du alles weißt. Sehr wohl hingegen kann erwartet werden, dass du dich informierst, bevor du schreibst. Leider scheint das hier nicht zuzutreffen.


melden

Zeit

26.07.2013 um 01:27
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Die Sateliten für GPS würden uns dauernd falsche Daten liefern wenn das Prinzip der bewegten Uhren nicht beachtet würde.
Nicht nur bewegte Uhren sondern auch die unter Einfluss der Schwerkraft stehenden müssen bei GPS berücksichtig werden.


melden

Zeit

26.07.2013 um 01:38
"Dieser Effekt ist interessanterweise entgegengesetzt zum speziell-relativistischen, sodass sich beide zum Teil aufheben. Berechnen wir ihn numerisch: Der Abstand der Satelliten vom Erdmittelpunkt ist"

http://homepage.univie.ac.at/franz.embacher/rel.html


1x zitiertmelden

Zeit

26.07.2013 um 05:55
@fritzchen1
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:"Dieser Effekt ist interessanterweise entgegengesetzt zum speziell-relativistischen, sodass sich beide zum Teil aufheben. Berechnen wir ihn numerisch: Der Abstand der Satelliten vom Erdmittelpunkt ist"

http://homepage.univie.ac.at/franz.embacher/rel.html
Das halte ich für ein Gerücht...


1x zitiertmelden

Zeit

26.07.2013 um 11:20
Zitat von mathematikermathematiker schrieb:Das halte ich für ein Gerücht...
Wenn es so auf Wiki zu lesen ist, dann ist das die Wahrheit. :)



"Die allgemeine Relativitätstheorie sagt nun aber zudem, dass die Zeit umso langsamer vergeht, je stärker das Gravitationsfeld ist, dem man ausgesetzt ist. Dieser Effekt führt nun dazu, dass ein Beobachter auf der Erde die Uhr des Satelliten, der ja in 20200 km Höhe einem geringeren Erdgravitationsfeld ausgesetzt ist, als der Beobachter, als zu schnell empfindet. Und dieser Effekt ist etwa sechsmal so groß die durch die Geschwindigkeit hervorgerufene Zeitdilatation.

In der Summe gesehen scheinen die Uhren der Satelliten also insgesamt etwas zu schnell zu laufen. Die Zeitverschiebung zum Beobachter auf der Erde wäre etwa 38 Mikrosekunden pro Tag und würde einen Gesamtfehler von etwa 10 Kilometern pro Tag ergeben. Damit man sich nicht ständig mit diesen Fehlern herumschlagen muss, haben sich die Entwickler der GPS-Systems etwas einfaches und schlaues einfallen lassen. Sie haben die Uhren der Satelliten auf 10.229999995453 Mhz anstatt 10.23 Mhz eingestellt, tun aber so, als hätten sie 10.23 MHz. Damit werden die relativistischen Effekte kompensiert."

http://www.kowoma.de/gps/Fehlerquellen.htm



"Dabei hängt nach der allgemeinen Relativitätstheorie die Ganggeschwindigkeit einer Uhr vom Ort im Gravitationsfeld ab und nach der speziellen auch von ihrer Geschwindigkeit. Das geringere Gravitationspotential in der Satellitenbahn lässt die Zeit schneller vergehen, die Bahnbewegung der Satelliten relativ zu einem ruhenden Beobachter auf der Erde verzögert sie. In einer Flughöhe von ca. 3.000 km heben sich beide Effekte gerade auf"

Wikipedia: GPS#Relativistische Effekte


melden

Zeit

26.07.2013 um 12:01
@mathematiker

Aber das kann man auch direkt dem 2.Hauptsatz der ART entnähmen.


melden

Zeit

26.07.2013 um 13:30
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb: Auch der Raum ist ja keine Illusion, sonst könnten wir uns in ihm nicht bewegen.
Okay, vielleicht ist das Wort "Illusion" unpassend gewählt. "Erscheinung" trifft es eher. Meines Erachtens existieren Raum und Zeit nicht im absoluten Sinne objektiv gesehen. Meines Erachtens ist alles subjektiv. Raum und Zeit sind in uns, und nicht umgekehrt.


1x zitiertmelden

Zeit

26.07.2013 um 14:01
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:... Raum und Zeit sind in uns ...
Ohne großartig auf Deine Aussage einzugehen - denn sie
ist OT und fern ab jeglichen Wissenschaftsbereiches - kön-
nen Raum und Zeit nicht in uns sein (und sich durch unser
Bewußtsein manifestieren, worauf Du wahrscheinlich hin-
aus willst), denn sie existierten bereits Millarden von Jahren,
bevor es den Homo sapiens hier auf der Erde gab.


1x zitiertmelden

Zeit

26.07.2013 um 14:09
Naja, er hätte es aber halt gern so....lassen wir ihm einfach seine Meinung, wird uns nicht weh tun...


1x zitiertmelden

Zeit

26.07.2013 um 14:12
@Mondbus
Zitat von MondbusMondbus schrieb:... wird uns nicht weh tun...
DAS hast Du recht. :D


melden

Zeit

26.07.2013 um 14:27
@der-Ferengi
@Mondbus
Dann habt ihr meine Aussage einfach nicht richtig verstanden. Natürlich existierten Raum und Zeit bereits Millarden von Jahren, bevor es den Homo sapiens hier auf der Erde gab, aber das heißt nicht, dass sie unabhängig vom Bewusstsein existieren... werde darauf jetzt auch nicht näher eingehen, denn es wird sowieso wieder falsch aufgefasst :)

Und OT ist es nicht, denn es geht hier ja um das Thema Zeit.


2x zitiertmelden

Zeit

26.07.2013 um 14:38
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:- kön-
nen Raum und Zeit nicht in uns sein (und sich durch unser
Bewußtsein manifestieren, worauf Du wahrscheinlich hin-
aus willst), denn sie existierten bereits Millarden von Jahren,
bevor es den Homo sapiens hier auf der Erde gab.
Sie müssen in uns sein damit wir Realität erleben können. Die Informationen aus dem Licht müssen erst vom Gehirn interpretiert werden. Das heißt Gehirn muss die Fähigkeit haben das gesamte Universum zu erfassen. Ergo Gehirn = Spiegel des Universums.


1x zitiertmelden

Zeit

26.07.2013 um 14:42
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:... aber das heißt nicht, dass sie unabhängig vom Bewusstsein existieren...
Doch heißt es, da uns als Menschen, nur das menschliche
bewußt ist.

@EgoldHipster
Zitat von EgoldHipsterEgoldHipster schrieb:... Das heißt Gehirn muss die Fähigkeit haben das gesamte Universum zu erfassen. Ergo Gehirn = Spiegel des Universums.
Achso, und wenn wir einen neuen Stern entdecken, entsteht
eine neue Gehirnzelle oder synaptische Verbindung im Gehirn?


melden

Zeit

26.07.2013 um 14:48
@der-Ferengi
Wie genau das funktioniert weiß ich nicht. Es muss aber so sein, da das Gehirn in der Lage ist das Universum zu interpretieren. Wie viel davon ist eine andere Frage.


melden

Zeit

26.07.2013 um 14:55
@EgoldHipster
Sorry, aber das sind mittelalterliche Vorstellungen,
denn SO hatte man sich früher vorgestellt, wie das
Sehen funktioniert.

Jetzt sind wir aber garantiert OT ...


melden

Zeit

26.07.2013 um 17:19
Zitat von YoshiYoshi schrieb:, bevor es den Homo sapiens hier auf der Erde gab, aber das heißt nicht, dass sie unabhängig vom Bewusstsein existieren.
Die Existenz des Universums macht ohne einen Part, der es interpretiert ziemlich wenig Sinn. Deswegen stellt sich die Frage ob das Universum überhaupt ohne Wesen, die es erfassen können existieren würde. Im Endeffekt handelt es sich nur um Informationen, die ohne Empfänger unsichtbar und unhörbar sind. Erst durch den Gegenpart Gehirn wird dies möglich.


Anzeige

melden