Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeit

201 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeit

25.07.2013 um 23:35
@SKEPTIKER123
Du warst schneller ^^

Anzeige
melden

Zeit

25.07.2013 um 23:40
Mann muss sich nicht erst gegen C bewegen damit zeitliche Unterschiede messbar werden.
Man muss sich nur weit genug von der Materie Sonnensystem weg bewegen uns schon wird man gemessen an Erdenjahren eine andere Zeitdauer erleben.


1x zitiertmelden

Zeit

25.07.2013 um 23:44
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Mann muss sich nicht erst gegen C bewegen damit zeitliche Unterschiede messbar werden.
Man muss sich nur weit genug von der Materie Sonnensystem weg bewegen uns schon wird man gemessen an Erdenjahren eine andere Zeitdauer erleben.
Gibt es ein Experiment dazu? Hat man das schon ausprobiert?
Zitat von SKEPTIKER123SKEPTIKER123 schrieb:Egal wie schnell ich mich bewege, die Vakuumlichtgeschwindigkeit bleibt immer identisch.
Bei einem speziellen Versuchsaufbau mit Vakuum, wo wir bei der Überlichtgeschwindigkeit wären. Wieso ist diese Konstante nicht mit Gasen anstatt Vakuum zu erreichen?


1x zitiertmelden

Zeit

25.07.2013 um 23:50
@EgoldHipster
Zitat von EgoldHipsterEgoldHipster schrieb:Bei einem speziellen Versuchsaufbau mit Vakuum, wo wir bei der Überlichtgeschwindigkeit wären. Wieso ist diese Konstante nicht mit Gasen anstatt Vakuum zu erreichen?
Es spielt keine Rolle, ob dieses Experiment mit der Vakuumlichtgeschwindigkeit, oder aber der Lichtgeschwindigkeit in einem speziellen Medium durchgeführt wird. Das Vakuum hat messtechnische Vorteile, das wars. Vielleicht wärst du so gut und informierst dich ein wenig zu dem Thema, bevor wir hier ernsthaft diskutieren?

Wikipedia: Michelson-Morley-Experiment

P.S: Was hat das nun mit Überlichtgeschwindigkeit zu tun?
Zitat von EgoldHipsterEgoldHipster schrieb:Gibt es ein Experiment dazu? Hat man das schon ausprobiert?
Haufenweise. Am besten fängst du hier an:

Wikipedia: Spezielle Relativitätstheorie


melden

Zeit

25.07.2013 um 23:52
@SKEPTIKER123
Guck mal auf das Datum der Theorie. Mehr als 100 Jahre alt.


1x zitiertmelden

Zeit

25.07.2013 um 23:55
@EgoldHipster
Zitat von EgoldHipsterEgoldHipster schrieb:Guck mal auf das Datum der Theorie. Mehr als 100 Jahre alt.
Hand auf's Herz: Wie Wissenschaft funktioniert, weißt du nicht wirklich, oder?

In Kürze: Solange ein wissenschaftliches Modell die experimentelle Wirklichkeit zufriedenstellend beschreibt, behält es seine Gültigkeit. Tauchen Widersprüche auf, so muss es modifiziert werden. Ist eine Modifikation nicht möglich, muss das Modell durch ein besseres ersetzt werden. Die ART ist bislang das Maß aller Dinge, was das Verständnis aller gravitativen Phänomene im Universum, auch das Universum als ganzes, betrifft. In dutzenden Experimenten konnten Einsteins Vorhersagen präzise bestätigt werden. Folglich handelt es sich um eine gute, wissenschaftliche Theorie. Punkt.

Übrigens: Newtons Theorie der Gravitation ist noch einmal dreimal älter, funktioniert aber weiterhin überall dort, wo die Krümmung der Raumzeit nicht zu extrem ist und die Geschwindigkeiten weit unter c liegen, hervorragend.


melden

Zeit

26.07.2013 um 00:05
@EgoldHipster
Ist ja gut ich lasse dir deine Konstante :D
Auf diesem Niveau können wir uns die Diskussion gleich sparen. Sei so gut und mache es auch den anderen Nutzern deutlich, wenn du nur trollen möchtest. Danke!


melden

Zeit

26.07.2013 um 00:07
@SKEPTIKER123
Die Äthertheorie ist doch widerlegt oder nicht? Von dir kommen auch nicht viel Informationen. Das driftet auch langsam ins Offtopic.


1x zitiertmelden

Zeit

26.07.2013 um 00:08
Da draussen gibts nun mal Vakuum.

Ich schreibe von und mit der Zeit in einem Bezugssystem.
Von was will man sonst ausgehen? Das Bezugssystem für uns besteht aus der Einheit Grund-Zeit minus Schwerkraft. Wenn man aus der Schwerkraft des Systems raus kommt fällt das Minus fast weg, man würde sich mit Geschwindigkeit Null in der Grund Raumzeit befinden. Das mit C ist eine andere Sache, da versucht man mit Energie an den zeitlichen Stillstand zu gelangen, was aber in diesem Sinne nichts mit stillstand gemein hat. Die Bewegung ist ja da nur wird man sich dann wahrscheinlich mit in der Zeit der Auflösung befinden.

Nach mir die Zeit. :D


melden

Zeit

26.07.2013 um 00:10
@EgoldHipster
Zitat von EgoldHipsterEgoldHipster schrieb:Die Äthertheorie ist doch widerlegt oder nicht? Von dir kommen auch nicht viel Informationen.
Jetzt wird's ernsthaft lächerlich mit dir. Das Lesen der Beiträge des Diskussionspartners sollte eigentlich schon zur Grundaustattung jedes Forumianers gehören, oder? Ich habe dir in jedem meiner Beiträge konzentriertes Wissen geliefert und du antwortest mit einen Müll a la
Zitat von EgoldHipsterEgoldHipster schrieb:Von dir kommen auch nicht viel Informationen.
???


melden

Zeit

26.07.2013 um 00:15
@SKEPTIKER123
Die jeweilige Logik spiegelt den eigenen Intellekt.
Lass sie durch Irrtum wachsen, durch Erfahren kann man weise werden.
(DonFungsche Weisheit)


melden

Zeit

26.07.2013 um 00:16
@DonFungi
@SKEPTIKER123
Man Leute kühlt euren Reaktor mal ein wenig. Ich will euch doch nichts böses.


1x zitiertmelden

Zeit

26.07.2013 um 00:17
@EgoldHipster
Zitat von EgoldHipsterEgoldHipster schrieb:Man Leute kühlt euren Reaktor mal ein wenig. Ich will euch doch nichts böses.
Was willst du dann? Deine Unkenntnis öffentlich herausposaunen?


melden

Zeit

26.07.2013 um 00:18
@EgoldHipster
Fühle mich nicht angemacht, möchte lediglich darüber reden.


melden

Zeit

26.07.2013 um 00:18
@SKEPTIKER123
Vor allem nicht unnötig offtopic gehen. Ich habe halt meine Meinung und fertig.


1x zitiertmelden

Zeit

26.07.2013 um 00:20
@EgoldHipster
Zitat von EgoldHipsterEgoldHipster schrieb:Ich habe halt meine Meinung und fertig.
Dann hast du in einem Diskussionsforum nichts verloren. Hier wurde dir von mehreren Nutzern klar aufgezeigt, wie schwach deine Meinung von experimentellen Tatsachen untermauert wird und wie defizitär deine Kenntnisse der zugrunde liegenden physikalischen Theorien ist, auf denen du hier jedoch munter eindrescht. So ganz koscher ist das doch nun wirklich nicht, oder?

Darüber hinaus sind wir gar nicht wirklich OT: Wo über Zeit gesprochen wird, muss das Schlagwort ART/SRT definitiv fallen.


melden

Zeit

26.07.2013 um 00:22
Die Sateliten für GPS würden uns dauernd falsche Daten liefern wenn das Prinzip der bewegten Uhren nicht beachtet würde. Das die Zeit da oben einen anderen Wert als auf der Erde aufweist lässt sich nicht abstreiten.


1x zitiertmelden

Zeit

26.07.2013 um 00:40
@DonFungi
Die Genauigkeit beträgt lediglich hundert Meter. Das mit der Uhr liegt einfach daran, weil im Satelitten selber keine Atomuhr verbaut ist. Für mich ist das kein Beweis.


1x zitiertmelden

Zeit

26.07.2013 um 00:44
@DonFungi
Aber das GPS widerlegt die Äthertheorie durch die Genauigkeit der Ortung.


Anzeige

melden