weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Suche: Synchrone Änderung zweier gleich schwingenden Atome

32 Beiträge, Schlüsselwörter: Physik

Suche: Synchrone Änderung zweier gleich schwingenden Atome

19.08.2013 um 21:36
Hallo,

Vor einiger Zeit hat mir ein Kollege von einem Phänomen der Physik erzählt, welches er in einer Doku gesehen hat. Leider hat er keine Ahnung mehr, wie die Doku hies. Ich denke jedoch, der Ein oder Andere von euch wird mir weiterhelfen können.

Es ging darum, dass man zwei Atome (kann auch was anderes kleines gewesen sein) in die gleiche Schwingung versetzt. Nun trennt man diese Atome voneinander und ändert die Schwingung des einen Atomes. Das andere Atom "synchronisiert" sich nun sofort mit dem anderen Atom.

Irgendwie was in diesem Stil war es, leider ist meiner Erinnerung sehr diffus. Kann mir jemand sagen, wie man das nennt?


melden
Anzeige
bmo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Suche: Synchrone Änderung zweier gleich schwingenden Atome

19.08.2013 um 21:47
Ich schätze, dass es Quanten waren. Da gibt es ja zig Ideen, dass man damit dann quasie eine Echtzeit Datenübertragung mit realisieren will.


melden
SpinnOSA
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Suche: Synchrone Änderung zweier gleich schwingenden Atome

19.08.2013 um 21:58
@xotix1
Die Geschichte geht aber weiter: die Änderung erfolgt instant! also unabhängig von der Lichtgeschwindigkeit.


melden

Suche: Synchrone Änderung zweier gleich schwingenden Atome

19.08.2013 um 22:01
Bitteschön: Wikipedia: Quantenverschränkung
Such hier im Forum nach Verschränkung, das wurde bestimmt schon etwa 2000 mal durchgekaut ;) Davon mindestens 4 mal von mir selber :P:
Und nein, damit kann man keine Daten über Lichtgeschwindigkeit übertragen.


melden

Suche: Synchrone Änderung zweier gleich schwingenden Atome

19.08.2013 um 22:08
@bmo Genau das ist mir auch sofort eingefallen. Das wäre mal ein Fortschritt. Attennen ade! Eine Kommunikationsmöglichkeit wie in Mass Effect (nGame) wäre echt was. :P Aber ja...

@SpinnOSA Ja, habe ich extra nicht erwähnt da ich den Link zwischen Teilchensynchronisation (oder was auch immer) und Licht nicht sehe.

@HYPATIA Dank dir. Wieso sollte damit keine Datenkommunikation machbar sein? Ist folgendes nicht damit verbunden? -> http://www.weltderphysik.de/gebiet/technik/spintronik/spins-im-kaefig/

Man kann jedoch gerne weitere Links etc. dazu posten.


melden

Suche: Synchrone Änderung zweier gleich schwingenden Atome

19.08.2013 um 22:11
@xotix1

"An invisible umbilical cord emerges connecting these two electrons. And you can separate them by as much as a galaxy if you want. Then, if you vibrate one of them, somehow on the other end of the galaxy the other electron knows that its partner is being jiggled."

http://www.npr.org/templates/story/story.php?storyId=128910996


melden
SpinnOSA
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Suche: Synchrone Änderung zweier gleich schwingenden Atome

19.08.2013 um 22:21
xotix1 schrieb:Ja, habe ich extra nicht erwähnt da ich den Link zwischen Teilchensynchronisation (oder was auch immer) und Licht nicht sehe.
:D Ich auch nicht! Aber entschuldige mein Smile ! Vielleicht überbrückt ja ein Lächeln diese Diskrepanz! :D

btw: ich bin kein Anhänger von Lichtgeschwindigkeit ist gleich konstant. Solche Grenzen behagen mir garnicht! Es bedeutet aber nicht, das Informationen schneller als das Licht übertragen werden können.

Mein derzeitiger Favorit ist die Gravitation. Aber ich werde meine Meinung sicher noch ändern. Man sagt heute, Gravitation kann in Licht umgewandelt werden.


melden

Suche: Synchrone Änderung zweier gleich schwingenden Atome

19.08.2013 um 22:24
@SpinnOSA

ehm...wie soll gravitation zu elektromagnetischer Strahlung werden?


melden

Suche: Synchrone Änderung zweier gleich schwingenden Atome

19.08.2013 um 22:28
@KillingTime Danke, netter Schreibstil. Hat was von Infotainment, was aber nicht verwunderlich ist.

@HYPATIA Meinst du dass wegen der technischen Limitation des Empfängers? Also dass der die Infos garnicht so schnell verarbeiten kann oder ist es rein physikalisch Blödsinn dieses Phänomen für Datenübertragung zu benutzen? Wenn man mal diese Korrelation hat, wie langlebig ist dies?


melden
SpinnOSA
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Suche: Synchrone Änderung zweier gleich schwingenden Atome

19.08.2013 um 22:28
@Nerok
spätestens dann, wenn die Gravitation so groß ist, dass sie durch das Raum Zeit Gitter fällt.


melden

Suche: Synchrone Änderung zweier gleich schwingenden Atome

19.08.2013 um 22:31
@xotix1

Ich finde Quantum Entanglement sehr faszinierend. Ich habe mich mal eine zeitlang mit der Schleifenquantengravitation beschäftigt, aber ich glaube, die Menschheit ist noch nicht soweit.

Wikipedia: Schleifenquantengravitation#Konzept_und_Aussagen


melden

Suche: Synchrone Änderung zweier gleich schwingenden Atome

19.08.2013 um 22:32
@KillingTime ach die Menschheit kannst du sowieso rauchen. Bande von Affen.

Danke euch jedenfalls, hab ich mal viel zu lesen.


melden
SpinnOSA
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Suche: Synchrone Änderung zweier gleich schwingenden Atome

19.08.2013 um 22:38
@KillingTime
KillingTime schrieb:Ich finde Quantum Entanglement sehr faszinierend. Ich habe mich mal eine zeitlang mit der Schleifenquantengravitation beschäftigt, aber ich glaube, die Menschheit ist noch nicht soweit.
Kannst Du es bitte kurz in Wort fassen? Auch Sinnbildlich oä.

Blauäugig würde ich zu dieser Theorie sagen: ALLE möglichen Zustände des Universums sind determiniert/ vorausgesetzt! Und Alles "reale" ist nur ein Echo oder eine verzögerte Ereignisskette - die schon längst FEST steht!?


melden

Suche: Synchrone Änderung zweier gleich schwingenden Atome

19.08.2013 um 22:40
SpinnOSA schrieb:Kannst Du es bitte kurz in Wort fassen?
Sorry das kriege ich heute Abend nicht mehr zusammen.
SpinnOSA schrieb:Alles "reale" ist nur ein Echo oder eine verzögerte Ereignisskette - die schon längst FEST steht!?
Ja, sowas in der Art.


melden
SpinnOSA
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Suche: Synchrone Änderung zweier gleich schwingenden Atome

19.08.2013 um 22:41
@KillingTime
Denk nicht mal darann ! :D LG


melden

Suche: Synchrone Änderung zweier gleich schwingenden Atome

19.08.2013 um 22:42
xotix1 schrieb:Wieso sollte damit keine Datenkommunikation machbar sein?
Weil die Messergebnisse der beiden Teilchen nur korreliert sind, die Ergebnisse ist trotzdem zufällig. D.h. zum Beispiel, wenn das erste Teilchen Up-Spin hat dann hat das andere Down-Spin und umgekehrt. Welches der beiden den Up-Spin hat ist aber zufällig und kann nicht beeinflusst werden.


melden
SpinnOSA
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Suche: Synchrone Änderung zweier gleich schwingenden Atome

19.08.2013 um 23:02
Warum schwingen gleichartige Atome nicht synchron?

Und wenn sie NICHT synchron schwingen - dann sollte man sich mal Gedanken machen!


melden

Suche: Synchrone Änderung zweier gleich schwingenden Atome

19.08.2013 um 23:22
Warum sollten sie?


melden
SpinnOSA
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Suche: Synchrone Änderung zweier gleich schwingenden Atome

19.08.2013 um 23:26
@HYPATIA
HYPATIA schrieb:Warum sollten sie?
Weil ich das terrestrische Internet langweilig finde!


melden

Suche: Synchrone Änderung zweier gleich schwingenden Atome

19.08.2013 um 23:27
Na gut andere Frage, war es wirklich so sinnvoll für dich sich hier anzumelden?


melden
SpinnOSA
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Suche: Synchrone Änderung zweier gleich schwingenden Atome

19.08.2013 um 23:34
@HYPATIA
Ich wette, DU wirst mich überraschen! :D nicht in deinem mathematisch/physikalischen Ergüssen - aber eher in Nebensätzen! Vielleicht auch in dem einen oder anderen menschlichen Aspekt! ;) den du fern ab von aller Wissenschaft von Dir gibst! :D


melden
SpinnOSA
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Suche: Synchrone Änderung zweier gleich schwingenden Atome

19.08.2013 um 23:42
@HYPATIA
wir Beide werden bald auch synchron schwingen! :D Mein Lieber Freund!


melden

Suche: Synchrone Änderung zweier gleich schwingenden Atome

20.08.2013 um 00:20
Da hat wohl jemand einen Vodka zuviel in sich gekippt.


melden
SpinnOSA
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Suche: Synchrone Änderung zweier gleich schwingenden Atome

20.08.2013 um 00:34
@Mr.Dextar
wenn es um schwingende Atome geht! Da riskiert man schon mal was! :D

Hast Du den Mut?


melden
Anzeige

Suche: Synchrone Änderung zweier gleich schwingenden Atome

25.08.2013 um 22:16
@HYPATIA
Angenommen wir haben nu 2 Zustände: 0 und 1. Wir nehmen an, Atom A ist 0 und Atom B ist 1. Nun ändern wir Atom A zu 1, Atom B ändert sich jedoch nicht zu 0 sondern bleibt bei 1. Verändert sich also "nicht". Ist es eine tatsächliche Veränderung oder ist dies messbar? Falls es messbar ist, wäre der Zustand ja egal und eine Datenkommunikation könnte man mithilfe der Zeit realisieren wie es ja jetzt auch schon benutzt wird zur Definition von Start/Stop Bits etc. (z.B: bei RS232)

Kennt ihr einen guten Blog zu derartigen Themen? Auch Quantencomputer etc.?


melden
258 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden