Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Raumschiff mit Lichtgeschwindigkeit

59 Beiträge, Schlüsselwörter: Lichtgeschwindigkeit

Raumschiff mit Lichtgeschwindigkeit

09.04.2019 um 12:05
pluss schrieb:Nein, weil dafür unendlich viel Energie aufgewendet werden müsste.
oder ne andere technik, oder ausserirdische haben einen planeten mit unendlich energie kristallen, also kannst du nicht einfach mal ne theorie annehmen? XD
ich finds aber unnötig schrott zu erfinden, eionfach mal was weg denken und prüfen was wäre wenn,, wenn es dann spuren gibt, von über lich lich, oder etwas anderem , ich weiß nichtvielleicht gibts einen begriff der so theoretisches denken beschreibt


melden
Anzeige

Raumschiff mit Lichtgeschwindigkeit

09.04.2019 um 12:51
CriticalRush schrieb:@Peter0167 ich will endlich verstehen wie mit theoretischer wissenschaft hier umzugehen ist(im wissenschaft thread), denn theorien aufstellen kann ich auch, kann ja sonst keiner hier ne gegen beweis erzeugen, ausser schön braf sein grundlagen wissen aufsagen, das ist doch fast wie eine ausnutzungs masche.
Den meisten hier geht es nicht darum, neue Hypothesen aufzustellen, sondern die vorhandenen zu verstehen, was nebenbei gesagt weitaus schwerer ist, als neue aufzustellen.

Der große Erfolg der modernen Naturwissenschaften beruht übrigens darauf, dass Hypothesen und Theorien überprüfbar sein MÜSSEN. Ich kann mir nicht einfach was ausdenken, nur weil es vorstellbar ist, und dann verlangen, dass jemand beiweist, dass es falsch ist. So läuft das nicht. An eine wissenschaftliche Theorie bzw. Hypothese werden gewisse Anforderungen gestellt, u.a. muss sie falsifizierbar sein, mit möglichst wenigen Grundannahmen auskommen, etwas besser erklären können, als vorhandene Hypothesen/Theorien, etc.

Theorien können zudem nicht bewiesen werden, sie werden entweder im Experiment bestätigt, oder widerlegt. Das ist ein wichtiger Grundsatz, und sollte unbedingt verinnerlicht werden! Insbesondere von dir, da du quasi ständig von "Beweisen" sprichst.

Des Weiteren frage ich mich, was es gegen Grundlagenwissen einzuwenden gibt? Bei dir klingt es irgendwie nach ... "Pfui Bäääh, bleibt mir damit bloß vom Leibe!". Grundlagenwissen ist, wie der Name schon sagt, Grundvoraussetzung, um überhaupt über solche Themen diskutieren zu können. Von einem umfassenden Grundlagenwissen sind wir beide meilenweit entfernt, und ich für meinen Teil wäre heilfroh, wenn ich dieses Defizit auch nur ein wenig abbauen könnte, aber das ist eben verdammt schwer.

Letztlich ist es deine Sache, was und wie du hier schreibst. Mein Problem ist halt, dass ich an diese Rubrik gewisse Ansprüche stelle, und dann feststellen muss, dass beim lesen mancher Beiträge meine Synapsen verkrampfen, was dann schnell zu geistiger Verstopfung führen kann, wenn man versucht irgendwas davon nachzuvollziehen. Hilfreich wären vielleicht Hinweise wie "Vorsicht Bullshit" zu Beginn, aber wer macht das schon. Bleibt also wieder bei mir hängen, mir solche User zu merken und entsprechende Beiträge gleich zu überspringen.

Niemand verlangt hier Ausarbeitungen auf dem Niveau einer Doktorarbeit, ich will aber auch kein Hirnkrebs davon kriegen, daher auch meine Bitte, vor dem absenden nochmal selbst durchlesen, drüber nachdenken, überarbeiten und erst dann auf senden drücken.


melden

Raumschiff mit Lichtgeschwindigkeit

09.04.2019 um 13:54
wie soll man den unterscheiden, ob jemand das Grundlagen wissen verstanden hat oder nur auswendig gelernt hat.
die auswendig lernen sind doch die ersten die zu machen, und einen als spammer darstellen

wenn das andere auch so ernst nehmen wie du, hab ich mich vertan und würde gerne ein Programmier Thread im Wissenschafts bereich öffnen, wo man wirklich was bauen könnte oder die riesen computer erforschen.


melden

Raumschiff mit Lichtgeschwindigkeit

09.04.2019 um 13:55
CriticalRush schrieb:ich weiß nichtvielleicht gibts einen begriff der so theoretisches denken beschreibt
Da gibt es jede Menge:

Phantasie, Wahn, Imagination, Einbildung, Hirngespinst, Wunschtraum, Mär, Seifenblase, Luftschloss, fixe Idee, Selbsttäuschung, Trugbild, Fantasterei, Flausen im Kopf, Kopfgeburt, Spekulation, Aberglaube, Wunschvorstellung, Ammenmärchen, Schnapsidee, etc...
einfach mal was wegdenken
ist durchaus eine Option, Galileo Galilei hat das 1638 aufgezeigt, als er sagte:
Angesichts dessen glaube ich, daß, wenn man den Widerstand der Luft ganz aufhöbe, alle Körper gleich schnell fallen würden.
Den Luftwiderstand wegzudenken, verstößt aber auch nicht gegen physikalische Gesetzmäßigkeiten, und wurde zudem auch 1659 von Robert Boyle experimentell bestätigt. Die LG als Grenzgeschwindigkeit anzuzweifeln und "wegzudenken" ist m.M.n. schon ein anderes Kalliber, und spräche nicht gerade für eine gut durchdachte Hypothese.
CriticalRush schrieb:mit unendlich energie kristallen
Hier zeigt sich mal wieder der fahrlässig leichtsinnige Umgang mit Begrifflichkeiten. Dank Albert Einstein wissen wir heute, dass Masse und Energie quasi das gleiche sind. Materie ist also nur eine andere Zustandsform von Energie. Ein Kristall, mit einer endlichen Masse, kann also keine Quelle unendlicher Energie sein. Nicht einmal die ZPMs der Antiker besaßen unendliche Energie, im Gegenteil, die Dinger waren wie nix aufgebraucht, Atlantis litt im Grunde immerzu an chronischem Energiemangel. Und hey, die Antiker waren nicht irgendeine 0815-Rasse, sondern die absoluten Koryphäen im Universum, wenn es um Energiefragen geht :D
CriticalRush schrieb:einige der theoretischen teorien kann man theorietisch aus blenden und ne neue machen
Ohne Worte!


melden

Raumschiff mit Lichtgeschwindigkeit

09.04.2019 um 13:57
Peter0167 schrieb:Phantasie, Wahn, Imagination, Einbildung, Hirngespinst, Wunschtraum, Mär, Seifenblase, Luftschloss, fixe Idee, Selbsttäuschung, Trugbild, Fantasterei, Flausen im Kopf, Kopfgeburt, Spekulation, Aberglaube, Wunschvorstellung, Ammenmärchen, Schnapsidee, etc...
das hat für mich nicht viel mit denken zu tun, ich weiß man sagt sowas an was denkst du zuerst, aber denken ist für mich doch ein prozess, von kombination logic


melden

Raumschiff mit Lichtgeschwindigkeit

09.04.2019 um 13:59
die theoretischen theorien sind doch echt nichts weiter als philosofie mit wissen, oder?


melden

Raumschiff mit Lichtgeschwindigkeit

09.04.2019 um 14:03
Ich glaube, wir sollten das beenden, sonst kommt skagerak wieder mit der OT-Keule. (obwohl er sich damit häufig nur selbst schlägt) base

Ich habe meinen Standpunkt dargelegt, und du deinen. Schnittmengen sehe ich da nicht, und da sind wohl auch keine in Sicht. Belassen wir es dabei.


melden

Raumschiff mit Lichtgeschwindigkeit

09.04.2019 um 14:10
Peter0167 schrieb:Ich habe meinen Standpunkt dargelegt, und du deinen.
wegen theoretischen theorien, da habe ich zweifel, das mein standpunkt richtig ist. vielleicht komme ich weiter wenn ich mich in thermodynamik einlese, da gibts auch einen bereich der auf statistiken beruht.
und noch mal danke, sehr gut geschrieben


melden

Raumschiff mit Lichtgeschwindigkeit

10.04.2019 um 11:38
CriticalRush schrieb:wie soll man den unterscheiden, ob jemand das Grundlagen wissen verstanden hat oder nur auswendig gelernt hat.
die auswendig lernen sind doch die ersten die zu machen, und einen als spammer darstellen
Meist merkt man es daran, ob derjenige die Sache in eigenen Worten erklären kann.
Das Problem ist jedoch, dass für jemanden, der gar keine Ahnung auf einem Gebiet hat, kaum eine Möglichkeit besteht, die Aussagen des anderen zu überprüfen. Da hilft auch die beste Logik nicht weiter.
Das Ergebnis einer logischen Herleitung ist nur so gut wie die Annahmen, auf die sie sich stützt. Wenn die Annahmen Blödsinn sind, führt auch die beste logische Herleitung nur zu einem völlig unsinnigen Ergebnis.
Wie heißt es so schön: "Lernen ohne zu denken ist eitel und denken ohne zu lernen gefährlich". Wer meint, sich die Aneignung von Wissen durch bloße Herleitung ersparen zu können, der irrt. Und zwar im doppelten Wortsinn.


melden

Raumschiff mit Lichtgeschwindigkeit

13.04.2019 um 08:43
Angenommen so ein Raumschiff bewegt sich mit Lichtgeschwindigkeit, kann der Pilot als Mensch dann überhaupt noch denken oder die Elektronik das Schiff noch steuern?


melden

Raumschiff mit Lichtgeschwindigkeit

13.04.2019 um 09:02
taren schrieb:Angenommen so ein Raumschiff bewegt sich mit Lichtgeschwindigkeit
Da kann ich nur wiederholen, was der Kleine Grüne bereits gesagt hat...
kleinundgrün schrieb:Wenn die Annahmen Blödsinn sind, führt auch die beste logische Herleitung nur zu einem völlig unsinnigen Ergebnis.
Die Annahme, ein Raumschiff könnte sich mit LG bewegen, ist komplett irreal, daher wäre auch jede denkbare Antwort nutzlos (meine ausgenommen) :D


melden

Raumschiff mit Lichtgeschwindigkeit

13.04.2019 um 15:16
taren schrieb:Angenommen so ein Raumschiff bewegt sich mit Lichtgeschwindigkeit, kann der Pilot als Mensch dann überhaupt noch denken oder die Elektronik das Schiff noch steuern?
Moin taren... altes Haus...

Du kannst, um die nervigen, aber faktisch korrekten Gegenreden ;) zu vermeiden, einfach dazu übergehen zu Fragen, was passiert bei 99.999999 % der Lichtgeschwindigkeit.... mit Pilot und Elektronik etc......

Dies bzgl.. das einzige Problem besteht während Beschleunigungsphasen* --> siehe Trägheit.
Geht die Geschwindigkeit zu rasant nach oben .... ist Schiff und Besatzung platt wie ne Flunder. Oder du Bremst* oder Drehst* mal schnell während 99.99% c... dann verschmierst du wie ein Photon über die Raumzeit. Besser, die Wahrscheinlichkeit dich dann noch am Stück aufzufinden, geht gegen 0. Der "Spaghettieffekt/SL" wäre nix dagegen..

Hast du aber 99.99...% c mal erreicht und fliegst schön ""gerad aus"", ist alles in Butter, du und Computer "spüren" theoretisch nix davon...
Es sei denn das Schiff kreutzt den Weg von Staubpartikeln... Dann erfolgt das noch wenig bekannte SKS ;) "Schweizer Käse Szenario"..
Spass beiseite..

Neuste Berechnungen zeigen aber noch einen anderen Effekt... Photonen dennen du begegnest... werden sozusagen extrem "Blauverschoben" und Grillen dein Metallgefährt... Wenn wir nun schlussendlich noch davon ausgehen müssen, dass die Theo btr. Unruhstrahlung --> Quantenmechanik.. korrekt ist.. Hätten wir noch ein Problem, das man mal rechnen müsste.. bei 99.99...% c

Habe fertig
Netten Gruß
Muss gehen.. muss gehen..
Z.


melden

Raumschiff mit Lichtgeschwindigkeit

13.04.2019 um 16:06
taren schrieb:Angenommen so ein Raumschiff bewegt sich mit Lichtgeschwindigkeit, kann der Pilot als Mensch dann überhaupt noch denken oder die Elektronik das Schiff noch steuern?
das sollte kein Problem sein. WIr bewegen uns mit der Erde ja immer hin auch mit rasanten Geschwindigkeiten (1666 km/h am Äquator)...und merkt man was davon? Nein es scheint der ruhigste Ort im Universum zu sein, die Vögel zwitschern, Sonne scheint, der Frühling erwacht....alles während dieser enormen Geschwindigkeit.

Weil wir Menschen eben kein Gespür für Geschwindigkeit haben, sondern ur für Beschleunigung. die merkt man halt durchaus.
Problem is wie gesagt dass das Weltall eben doch nicht soo leer ist, und kleinste Partikel den Weg kreuzen können. Hier auf der Erde halt in Form von STernschnuppen usw... die Atmosphäre bietet uns Schutz.
Einen derartigen Schutz, müsste halt auch so ein Raumschiff haben.... was schwer werden dürfte denn kein uns bekanntes Material könnte dieses enormen Energien widerstehen.

…nur kurz zum Vergleich, Lichtgeschwindigkeit entspräche ca. der 650.000-fachen der Erdbewegung, heißt die Erde ist 650.000 mal langsamer, was die Eigendrehung angeht.
Allein das verdeutlicht die Dimensionen!


melden

Raumschiff mit Lichtgeschwindigkeit

13.04.2019 um 17:02
Peter0167 schrieb am 09.04.2019:Ich glaube, wir sollten das beenden, sonst kommt skagerak wieder mit der OT-Keule. (obwohl er sich damit häufig nur selbst schlägt)
Höööyy, was soll das denn heißen? 🧐

Aber Hut ab dass Du womöglich verstanden hast was dein Mitdiskutant ausdrücken wollte 😎


melden

Raumschiff mit Lichtgeschwindigkeit

13.04.2019 um 21:52
CriticalRush schrieb am 09.04.2019:wie soll man den unterscheiden, ob jemand das Grundlagen wissen verstanden hat oder nur auswendig gelernt hat.
Wenn man nicht sicher ist, dann fragt ein anderer nach.
Nehmen wir die 4 Grundkräfte der Physik.
Beschreibe diese mal und zwar so ausführlich wie es geht.
Dass da nicht viel kommen wird, kann man Anhand solcher Sätze erahnen -->
CriticalRush schrieb am 09.04.2019:die theoretischen theorien sind doch echt nichts weiter als philosofie mit wissen, oder?


melden

Raumschiff mit Lichtgeschwindigkeit

13.04.2019 um 21:59
Sungmin_Sunbae schrieb:Beschreibe diese mal und zwar so ausführlich wie es geht.
Dass da nicht viel kommen wird, kann man Anhand solcher Sätze erahnen -->
gehsts noch relatiever?


melden

Raumschiff mit Lichtgeschwindigkeit

13.04.2019 um 22:11
Wenn ich es zu speziell mache, dann sagst du, dass sei zu speziell.
Was ist zb die Konsequenz der Paritätsverletzung ?

Ps: bist du Tollwood?


melden
Anzeige

Raumschiff mit Lichtgeschwindigkeit

15.04.2019 um 07:29
Sungmin_Sunbae schrieb:Ps: bist du Tollwood?
Ich bin mir recht sicher: nein!


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

411 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt