Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fledermäuse hören

22 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Töne, Fledermäuse, Hochfrequenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fledermäuse hören

09.03.2014 um 04:56
Zu diesem Thema habe ich einen interessanten Videolink gefunden.

Und man muss auch nur knapp 7 Minuten investieren um gute Informationen zu bekommen.





http://www.wdr.de/tv/kopfball/sendungsbeitraege/2013/1124/fledermaus.jsp (Archiv-Version vom 21.08.2014)

Anzeige
melden

Fledermäuse hören

11.03.2014 um 16:13
@MagkeineBnamen

Ich konnte auch Fledermaustöne hören, die andere nicht hörten. War eher unangenehm. Wie ein Stechen im Kopf. Es war auch nicht wie bei normalen Geräuschen möglich, die Richtung zu erfassen. Also nicht wie normal, dieser "Faden", von der Geräuschquelle zu den Ohren, dem man dann "entlangschauen" kann.

Ich konnte früher oft auch keine Geigenkonzerte, Soprangesang und ähnliches ertragen. Mein Physiklehrer fand (sehr ungläubig) heraus, dass ich so hohe Töne hörte, wie sonst nur Babies noch im Bauch.
Die Hörfähigkeit generell geht im Laufe des Lebens kontinuierlich zurück, schon vom Moment der Geburt an. (Deshalb ist es so grausam, Babies in quietschenden Kinderwagen zu fahren!)

Mein Gehör war generell überscharf, ich konnte auch Discos oder Rockkonzerte nicht ertragen, ohne dass mir hinterher den Rest der Nacht und manchmal noch am nächsten Tag übel war.

Inzwischen, mit 51 Jahren, höre ich die Fledermäuse nicht mehr.

Vor 15 Jahren noch war ich mal bei einem Ohrenarzt, weil ich dachte, einen Hörsturz zu haben (es war glücklicherweise nur eine Verstopfung der Ohrtrompete aufgrund einer Nebenhöhlenentzündung). Er machte einen Hörtest und am gesunden Ohr konnte ich bis zur "Obergrenze" seiner Apparate die hohen Töne hören. Er sagte, mehr könne er halt nicht testen, weils zu ungewöhnlich sei.

Ich weiß, dass ich mit Stress sehr aufpassen muss, da kriege ich schnell Pfeifen im Ohr, bislang aber immer wieder weggegangen. Ich denke aber, ich bin durch das übergute Gehör tinnitusgefährdeter als andere.


Lange Rede, kurzer Sinn: du bist nicht ganz allein... ;)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Musik (multi-)dimensional darstellen
Wissenschaft, 29 Beiträge, am 04.06.2019 von Trimalchio
Lufu am 17.05.2019, Seite: 1 2
29
am 04.06.2019 »
Wissenschaft: Geräusch in MIetwohnung
Wissenschaft, 33 Beiträge, am 15.06.2015 von schnuppel
speedforce am 04.05.2015, Seite: 1 2
33
am 15.06.2015 »
Wissenschaft: Raumakustik
Wissenschaft, 11 Beiträge, am 14.05.2015 von Lepus
speedforce am 04.05.2015
11
am 14.05.2015 »
von Lepus
Wissenschaft: "Hören vom eingeschalteten Fernseher"?
Wissenschaft, 13 Beiträge, am 01.06.2005 von horus7464
JoeKiffer am 31.05.2005
13
am 01.06.2005 »