Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

"Hören vom eingeschalteten Fernseher"?

13 Beiträge, Schlüsselwörter: Fernseher, Hören, Töne
Seite 1 von 1

"Hören vom eingeschalteten Fernseher"?

31.05.2005 um 02:32
Ahoihoi,

hab mit so´nem Typen (omg teh deew3e) über das Phänomen des "Fernseher-Wahrnehmen/Hören" gesprochen.

Es geht darum: Ich stehe im Flur, und merke, ohne etwas zu hören, dass der Fernseher eingeschaltet ist. Ich gehe ins Zimmer, sehe dass der Fernseher auf Mute gestellt ist, und schalte ihn aus.

Also ich meine diesen "Fernseherton", der bei aktiviertem Gerät wahrgenommen wird.

Aber wie kommt es, dass der Ton nicht wirklich gehört, sondern mehr wahrgenommen wird. (So kommt es jedenfalls mir vor)
Ist der Ton so hoch, dass er nicht mehr bewusst gehört wird, bzw. nah am Limit des Hörbaren ist, oder was ist der Grund?


PS: Ja, ist schlecht zu erklären, aber ich hoffe ihr wisst was ich meine.


melden
Anzeige
=quentin=
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

"Hören vom eingeschalteten Fernseher"?

31.05.2005 um 04:53
Mein Fernseher hört sich an, wie das Fiepen beim Hörsturz..*lol*

Trying to be two hundred thousand years younger
So I could excuse myself from human kind


melden
=quentin=
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

"Hören vom eingeschalteten Fernseher"?

31.05.2005 um 06:02
Ben

Das kenne ich. Bei mir sind es Fernseher, deren Hochfrequenztöne ich höre. Weder Bild noch Ton (weil der Receiver aus ist), der Fernseher scheint aus zu sein, aber durch das hohe Pfeifen höre ich, dass er eingeschaltet ist. Auch wenn ich an Häusern vorbei gehe, dann höre ich durch das Pfeifen, ob deren Fernseher eingeschaltet ist.
Da alle anderen dies nicht zu hören schienen, kam mir das auch immer sehr merkwürdig vor.


El-Presidente


Genau! Diese verdammten Fernseher und PC-Monitore! Nur am Pfeifen!
Gut zu wissen, das man nicht der einzige Leidende ist! *g*

Wer nicht auf seine Weise denkt, denkt überhaupt nicht.
(Oscar Wilde, engl. Schriftsteller, 1854-1900)
doncarlos



Seid alle getröstet! Euer Hörvermögen bleibt nicht ewig so gut!

Es grüßt der nicht mehr ganz junge
DC


shen


Meine Sis hat ein tv der ist ständig am piepen, wenn er an ist. Das nervt mich srichtig und ich bekomm da echt üble Kopfschmerzen, mein Fernseher zieh ich schon immer aus der Steckdose -__-. Aber es gibt ja auch ein Absolutes Gehör das meist Musiker besitzen oder?

Die Ameise hält das Glühwürmchen für ein großes Licht.<<

z.B.

Trying to be two hundred thousand years younger
So I could excuse myself from human kind


melden

"Hören vom eingeschalteten Fernseher"?

31.05.2005 um 07:36
Ja, normal. Als Kind konnte ich das auch noch hören. Mit einsetzender Altersschwerhörigkeit :) hat das allerdings fast ganz aufgehört. Jetzt höre ich nur noch die ganz üblen Teile.

Die Kinder kommen allerdings sofort aus dem Garten herein, wenn der Fernseher angeht. Klappt besser wie rufen. ;)


NICHTS lebt ewig !


melden

"Hören vom eingeschalteten Fernseher"?

31.05.2005 um 08:00
Das nennt sich auch Hochfrequenzpfeiffen.



Alle Menschen sind Aliens. Fast auf jedem Planeten.


melden

"Hören vom eingeschalteten Fernseher"?

31.05.2005 um 09:36
Das ist eine Art Eigenresonanz der Spulen und Drosseln im Hochspannungsteil des TV, dort kommen Frequenzen im Ablenkteil bis zu 16-18 KHz vor, deren Harmonische bzw Subharmonische die Spulen mechanisch mitschwingen lassen. Auch der Zeilentrafo ist davon betroffen, dh. was Du hörst, sind etwa 10-15 KHz, die natürlich fast an die Hörschwelle gehen. Hab selbst schon ziemlich viele von den Dingern repariert. Das kam bei früheren Geräten ziemlich oft vor, wirkte sich ungemein störend aus. Die Leute waren manchmal fast verzweifelt, besonders wenn bei Sendungen mit leisen Passagen der Fernseher "Pfiff". Grüße Hans


melden

"Hören vom eingeschalteten Fernseher"?

31.05.2005 um 09:44
Die Ursache ist oft darin zu finden, dass Spulen und deren Kerne aus Blechen oder Ferriten keine feste Einheit bildeten. Abhilfe schaffen konnte das Festzurren der wackelnden Kerne mit Zurrband oder das Angiesen von Heisklebemasse, wobei das Pfeiffen meistens verschwand. Das allerdings durfte dann nur nach Lokalisation des Fehlers bei ausgeschaltetem Gerät erfolgen ! Hochspannung und statische Ladungen im innern des TV !


melden

"Hören vom eingeschalteten Fernseher"?

31.05.2005 um 09:51
man kann seinen fernseher natürlich auch in pflanzenöl stellen.
er funktoniert dann noch wunderbar und das öl wird bestimmt schön dämmen.
nur rausnehmen würd ich ihn dann in nächster zeit nicht...

zitat shadow: "Kreis: 288 Beiträge (288 Spam)"
zitat gurkenhannes: "Ich hab dich ein bisschen beobachtet und glaub jetzt, dass ich kaum selten jemanden entdeckt hab, der soviel unsinn von sich gibt..."
zitat lesslow:" hehehe ^^ kreis wird dir schonsagen,dass das ein fake ist ^^"
zitat derpate:"ya die alte PESSIMISTIN... nicht böse gemeint MY KREISELCHEN..."


melden

"Hören vom eingeschalteten Fernseher"?

31.05.2005 um 11:49
Nach dem Ausschalten sicher kein Problem.....gut abtropfen lassen !


melden

"Hören vom eingeschalteten Fernseher"?

31.05.2005 um 11:54
Ich höre auch immer den Fernseher und die CRTs so rauschen oder pfeifen oder wie man das nennt, auf jedenfall nervt es unheimlich meine Freunde hören es zum Teil nicht, also mich nervts auf jeden Fall


melden

"Hören vom eingeschalteten Fernseher"?

31.05.2005 um 12:29
Danke für die Antworten.

Endlich ist dieses Mysterium für mich gelöst :P


melden

"Hören vom eingeschalteten Fernseher"?

31.05.2005 um 20:31
Das hat horus7464 sehr schön beschrieben!!! Kompliment von nem Berufskollegen!!!


melden
Anzeige

"Hören vom eingeschalteten Fernseher"?

01.06.2005 um 19:50
Danke für die Blumen , Elloco. Hattest Du auch im Bereich Unterhaltungselektronik zu tun ? Ich war Anfang der Siebziger bei zwei renomierten Firmen im Südwesten im Ausendienst unterwegs...


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

395 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt