Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Musik (multi-)dimensional darstellen

29 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Musik, Zeit, Kunst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Musik (multi-)dimensional darstellen

20.05.2019 um 12:00
Ergänzung: Kommt natürlich immer auf den Bezugspunkt an.

Wenn mich nicht alles täuscht.. kann auch sein das ich gerade extremen Hirnmatsch produziere..

Anzeige
melden

Musik (multi-)dimensional darstellen

20.05.2019 um 12:50
@Lufu
Keine Ahnung.
Aber klingt erst mal logisch. Wenn man denn alles auf einer Ebene einzeichnet.
Schau dir doch einfach mal an wie man Noten schreibt, so wie @Peter0167‘s Beispiel und oben.


melden

Musik (multi-)dimensional darstellen

20.05.2019 um 12:54
@Lufu
Oder schau mal hier rein: Visualisierung von Musik


melden

Musik (multi-)dimensional darstellen

22.05.2019 um 02:59
Bin da zwar kein Profi aber ich denke Processing ist recht stark für solche Sachen. Ist eine relative einfache Programmiesprache und es gibt schon viele frei verfügbare Codes zum Testen und weiter entwickeln. Da könntest du event. direkt mit Midi keyboard Sound einspielen od. Mittels Arduino und Sensoren Geräusche etc einspeisen.


melden
melden
melden

Musik (multi-)dimensional darstellen

22.05.2019 um 13:37
@poker_hontas
@Lufu
Ich programmiere auch in Processing, würde ich nicht empfehlen da die Ausführungsgeschwindigkeit sehr gering ist und es ist keine "saubere" Sprache (viele Groß/Kleinschreibungen nicht ordentlich getrennt).

Machs wie die Profis, "Touchdesigner" von : https://www.derivative.ca/
-> Account auf der HP machen, Privat geht auch, Fantasienamen auch
-> runterladen
-> installieren
-> beim ersten Start User und pwd eingeben
-> Keygenerien Non commercial
-> Software für 2200$ 1 Jahr nutzen

Es ist visuelles Programmieren, Quellen, Generatoren, Modifikatoren alles mit der Maus verknüpfen...und das in Echtzeit und bei Bedarf interaktiv. (Der PC limitiert die Performance).

Schönes Video aus der Sicht des Editors:
https://vimeo.com/122273236
Demo List:
https://vimeo.com/search?q=touchdesigner


melden

Musik (multi-)dimensional darstellen

22.05.2019 um 14:07
@Abahatschi

Das ist mal ein wirklich heftiges Programm!!!

Unglaublich, dass man sowas mithilfe von Programmen erstellen kann, wirkt ziemlich surreal.
Leider fehlen mir die Mittel (vorallem die Zeit) um sowas in Angriff zu nehmen.

Finds trotzdem ganz cool und werden versuchen etwas davon mitzunehmen und in meine Zeichnung einzubauen :)


@all

Ich danke euch für eure ganzen Vorschläge und Denkanstöße :) Hat mir tatsächlich weiter geholfen.


melden

Musik (multi-)dimensional darstellen

04.06.2019 um 21:34
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb am 17.05.2019:es gibt da eine (uralte) Möglichkeit, Musik in einer Form zu Papier zu bringen
Aber es wäre schon schön, wenn man sich dann an die Notationsregeln hält. Es vereinfacht die Wiedererkennung enorm. Von der mittleren der fünf Notenlinien an bekommen die Noten den Strich nach unten. Die dritte Note (die 16tel mit den zwei Fähnchen) ist also bereits falsch. Wenn die Achtel verbunden sind ist es ok. Aber die kleinen d-Noten im Bass sind wieder zum Fussnägelhochkrempeln.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Sind Zeitschleifen physikalisch möglich?
Wissenschaft, 23 Beiträge, am 09.08.2023 von subhuman
Kephalopyr am 06.08.2023, Seite: 1 2
23
am 09.08.2023 »
Wissenschaft: Dimension der Zeit
Wissenschaft, 24 Beiträge, am 22.01.2021 von perttivalkonen
retiarius am 28.10.2011, Seite: 1 2
24
am 22.01.2021 »
Wissenschaft: Thema: Evolution und absolutes Gehör
Wissenschaft, 49 Beiträge, am 31.12.2021 von Nemon
caligae168 am 13.07.2021, Seite: 1 2 3
49
am 31.12.2021 »
von Nemon
Wissenschaft: Absolute Minimum Geschwindigkeit
Wissenschaft, 196 Beiträge, am 08.04.2021 von mastermind2020
noname am 03.08.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
196
am 08.04.2021 »
Wissenschaft: Schwierigkeit der Längenkontraktion
Wissenschaft, 2.164 Beiträge, am 04.06.2018 von pluss
5okrates am 23.06.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 106 107 108 109
2.164
am 04.06.2018 »
von pluss