weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Von wann stammen die Veden

53 Beiträge, Schlüsselwörter: Wann

Von wann stammen die Veden

12.07.2009 um 13:48
@vedenx
Naja Ayurveda taucht schon manchmal in einigen Dokumentationen auf... Und es hatt Einzug in die westliche Welt gefunden, allerdings vorallem im Wellness-Bereich.

Mittlerweile gibt es aber Biologen und Pharmazeutiker, die darauf aus sind die alte Heilkultur der Inder wiederzuentdecken, vorallem was die Wirksamkeit gewisser Pflanzen und Rezeote angeht... Wobei hier die Schwierigkeit darin besteht entsprechende Pflanzennamen in den Texten auf heute existierende Pflanzen zu beziehen.
Vorallem da Sanskrit in Indien ja schon fast eine tote Sprache ist und die Namen der einzelnen Kräuter, Blumen etc. sich mit der Sprache gewandelt haben... Und dazu kommt noch die Vielfältigkeit der ganzen indischen Dialekte...


melden
Anzeige

Von wann stammen die Veden

08.06.2013 um 03:42
Hab mir leider nicht alles durchgelesen aber wollte wissen was die slawisch arischen veden sind? Haben die veden mit dem hinduismus was gemeinsam? Wenn die arier die veden nach indien rüber gebracht haben sollen woher kommen dann die götter krishna shiva usw... da ich mir nicht vorstellen kann dass die slawen götter wie krishna hatten...


melden

Von wann stammen die Veden

09.06.2013 um 11:46
Keiner ne ahnung?


melden

Von wann stammen die Veden

09.06.2013 um 12:04
@dr_trax
Im Internet findet man die nur im Zusammenhang mit extrem rechten Seiten. Das macht mich dann doch etwas skeptisch.


melden

Von wann stammen die Veden

09.06.2013 um 13:44
@dr_trax

Die Arier werden in den heiligen Schriften der Avesta (Iran) und der Veden (Indien) erwähnt. Die Arier selbst als Volk hatt man schriftlich nur im Iran nachgewiesen. Da die Veden aber mündlich weiter gegeben wurden, kann man nicht sagen, wo sie herkommen, auch wenn sie den Ariern zugeschrieben werden.
In den Veden selbst steht auch wie und wann sie (erstmals) aufgeschrieben wurden, sie geben ein Datum um 5000 v. Chr. an.

http://slavyanin.org/de/artikel/slawo-arischen-veden-%C3%BCber-die-struktur-des-universums-und-der-geschichte-der-mensch...
(Achtung die Übersetzung aus dem Russischen ist nunja nicht so gut)

http://www.people.fas.harvard.edu/~witzel/EJVS-7-3.pdf


melden

Von wann stammen die Veden

09.06.2013 um 14:52
Pan_narrans schrieb:Im Internet findet man die nur im Zusammenhang mit extrem rechten Seiten. Das macht mich dann doch etwas skeptisch.
Ahnenkult halt. :)

"Große Teile der Urbevölkerung Indiens, deren Geschichte weitgehend im Dunkeln liegt, wurden wahrscheinlich im Laufe der Zeit immer weiter in den Süden verdrängt. Aus dieser Kultur könnten Elemente wie die Verehrung von Göttinnen, heiligen Tieren und der Lingamkult stammen. Im Rigveda (auf ca. 1200 v. Chr. datiert, Datierung unsicher) der Arier hingegen werden die Götter teilweise als personifizierte Naturkräfte beschrieben"

Wikipedia: Hinduismus#Vedische_Zeit


melden
libertarian
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Von wann stammen die Veden

09.06.2013 um 16:01
Im Hinduismus selbst ist der Begriff Arya heute sehr viel weniger eine ethnische Bezeichnung als die Bezeichnung einer edlen Gesinnung, eines edlen Geistes. Vielleicht ist das auch die ursprüngliche Bedeutung gewesen. Aber man korrigiere mich bitte, sollte ich falsch liegen.


melden
libertarian
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Von wann stammen die Veden

09.06.2013 um 16:05
So haben sich etwa auch tamilische Könige, die weit aus dem Süden her stammen, als Arya bezeichnet, oder wurden so bezeichnet, gerade wenn sie durch ihre Heldenhaftigkeit und Wohltätigkeit auffielen.


melden
Unforgotten
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Von wann stammen die Veden

09.06.2013 um 19:38
Die Veden waren die Uri Geller der damaligen Zeit


melden

Von wann stammen die Veden

09.06.2013 um 20:40
Uri geller is ein Betrüger in meinen augen... bei den veden gibt es die meisten schrifrsammlungen im Vergleich zu anderen Religionen


melden

Von wann stammen die Veden

09.06.2013 um 21:03
@fritzchen1
@Schdaiff
Aber habt Ihr echt irgendwelche nicht rechtsextremen Quellen zu slawischen Veden gefunden?


melden

Von wann stammen die Veden

09.06.2013 um 22:14
In youtube gibts genug videos von normalen menschen


melden
Anzeige

Von wann stammen die Veden

10.06.2013 um 12:57
@Pan_narrans

Es gibt auch nicht rechtsextreme Seiten, klar ^^


melden


An dieser Diskussion können nur angemeldete Mitglieder teilnehmen.

Jetzt kostenlos Mitglied werden!

Tipp: Lade dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:



Diese Diskussion per E-Mail abonnieren:

Ähnliche Diskussionen

96 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden