Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

673 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nahtoderfahrungen, Connecticut, Hartford Hospital ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

09.01.2014 um 17:13
@fumo
Kennst du DMT? Lies mal das Buch dazu von Strick Strassmann. DMT - Das Bewusstseinsmolekül. Ist über eine wissenschaftliche Studie, ich habs erst begonnen, aber es liegt der Schluss nahe das damit viel erklärbar wird. Ich denke auch, das viel damit zusammenhängt. Ich persönlich habe schon mit mehreren Leuten gesprochen die es Intus hatten und deren Stories warenschon krass. Da würde es mich nicht wundern, wenn es unter anderem damit zu tun haben könnte. Damit kann man evtl. auch Alienentführungen erklären. :P

Sonst ist die Doku, Jenseits retour noch ganz nett, ist aber teilweise auf Schweizerdeutsch. Zu finden bei SF1 oder SF2 online. Dort gehts aber eher um Berichte von Leuten die sowas erlebt haben als um eine Erklärung.

Anzeige
melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

09.01.2014 um 17:15
@xotix1
Vielen Dank schon mal für den Tipp.

Wovon gehen denn Buch und Sendung aus? Halten sie das Verlassen des Körpers für möglich? Falls ja, warum? Oder liefern sie eine Erklärung, die das Verlassen des Körpers ausschließt? :)


melden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

09.01.2014 um 17:24
@Bekannter
Die zu verstehen ist für 'Otto Normalo' schon (fast) ein unmögliches Unterfangen, aber noch meilenweit davon entfernt, sich mit der Quantenphysik-/mechanik zu befassen.
Die Allgemeine Relativitätstheorie ist bei Weitem mathematisch anspruchsvoller als die Quantenmechanik, zumindest in der klassischen Formulierung von Schrödinger.


melden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

09.01.2014 um 17:25
@fumo
Die Sendung berichtet bloss, nichts wildes. Da ist z.B. ein Typ der Träumt seit er die Erfahrung hatte von seinem früheren Leben und zeichnet Karten der USA und reist dahin und findet seine Ahnen. Sowas halt. Da ist zwar auch ein Wissenschaftler (ganz kurz) der 1-2 Begriffe zur Erklärung in den Raum schmeisst, aber nichts grosses.

Das Buch ist von einem Dr. med. der zwar, so glaube ich, einen kleinen Tick in Richtung Spiritualität hat (ich geh davon aus weil er Zen Buddhismus macht oder sowas) jedoch ist er empirisch. Seine Studie handelt von DMT, einer psychedelischer Droge die jedoch im Körper produziert wird. Also eine körpereigene Substanz. Es ist eine richtige Studie mit support der DEA (Drogenbehörde) etc. Also nicht irgend eine pseudo Studie.

Wie gesagt bin ich leider noch nicht weit, aber du liest vorallem viel über DMT. Zu dem Nahtod-Bereich kam ich noch nicht, aber im Vorwort meint er, er gäbe Theorien die versuchen mit DMT Dinge wie Alienentführungen zu erklären etc. Der Subtitel heisst auch "Zur Biologie von Nahtod-Erfahrungen und mystischen Erlebnissen". Ich weis nicht, wie weit er genau auf Nahtoderfahrungen und dessen Klärung eingeht.

Ich rate dir das Buch bloss, weil DMT wohl die einzige bzw. plausibelste Erklärung für das alles ist. Es ist die heftigste psychedelische Droge. Geraucht katapultiert es dich innert Sekunden in die andere Welt, du bist sozusagen bei vollem Bewusstsein aber deine Realität kann völlig anders sein. So kannst du z.B. durch gut und böse geführt werden von einem Wesen.

Die Substanz ist extrem spirituell weil es vorallem durch Axahuasca, ein Gebräu von Schamanen, bekannt wurde. Diese benutzen es zur Kontaktaufnahme mit den Geistern des Jungels etc. Aber das kannst du denke ich mal ignorieren, tatsache ist, dass es eine körpereigene Substanz ist und es Theorien gibt dass diese Substanz vor dem Tod ausgeschüttet wird. Die Macht die es hat würde auch Visionen und co. erklären.

Es ist einfach der einzige Ansatz der mir einfällt sofern man ein derartiges Erlebniss erklären will. Das Erlebnis ist immerhin existent, ob eingebildet oder nicht.

Ich bin übrigens nicht spirituel oder dergleichen. Psychedelische Drogen gehen halt von Natur aus in diese Richtung. So wie die Quantenphysik herangezogen wird für alles mögliche.

Die Substanz kommt übrigens auch in vielen Pflanzen vor. Ich kann dir nicht sagen, wie krass er im Buch in spirituelles abdriftet. Es ist schlussendlich ein Buch darüber wie er die Studie erlebt hat. Die erste Hälfte ist ziemlich nüchtern. Da beschreibt er halt wie die Probaden reagierten (körperlich) und was sie erlebten etc. Es zeigt einem einfach gut auf, was die Substanz bewirken kann. Weiter bin ich noch nicht.

Auf Amazon kann man glaub ich reinschnuppern.


1x zitiertmelden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

09.01.2014 um 17:33
@xotix1
Zitat von xotix1xotix1 schrieb:Es ist einfach der einzige Ansatz der mir einfällt sofern man ein derartiges Erlebniss erklären will. Das Erlebnis ist immerhin existent, ob eingebildet oder nicht.
Mit Drogen lässt sich vieles erklären, aber es gibt noch einen weiteren Ansatz. Schau mal das Video in meinem Beitrag zur Strangeröffnung ab Minute 11.20 an.

Dort wird von Piloten in einer Zentrifuge berichtet, die bei Beschleunigungskräften von 5 g das Bewusstsein verlieren und ähnliche Erlebnisse wie Nahtodpatienten schildern.

Das Blut wird aus dem Gehirn gedrückt und dies scheint die Ursache dieser Halluzinationen zu sein.


melden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

09.01.2014 um 17:53
@fumo
Es gibt auch eine Theorie die besagt dass unter Extremsituationen DMT ausgeschütet wird/werden kann. Man kann das kombinieren. Es ist auch nur indirekt eine Droge. ist halt wie Serotonin oder Adrenalin, das eine macht glücklich, das andere macht leistungsfähig und DMT schützt dich in einer kreierten Realität oder so. Naja, wollte nur den Input dazu geben.

Ich schaus mir an.


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

09.01.2014 um 17:55
@xotix1
Ich habe jetzt mal eine Kurzzusammenfassung von DMT kopiert, damit jeder weiß, was genau Du damit meinst! =)

Vielen Dank noch mal für Deinen Gedanken! :)


@all
Dimethyltryptamin:
Bei exogener Zufuhr wirkt DMT intensiv auf den visuellen Cortex des Gehirns ein und führt zu einer ausgeprägten Veränderung des visuellen Erlebens. Der Konsument bleibt sich in der Regel der Tatsache bewusst, dass er berauscht ist, und unterliegt im strengeren Sinn keinen halluzinierten Sinnestäuschungen, sondern extremen Formen von Pseudohalluzinationen. Höhere Dosierungen führen teils zum Erleben anderer Wirklichkeiten, die durchaus als real existent erfahren werden. Bei oraler Einnahme, kombiniert mit MAO-Hemmern, stellt sich meist Erbrechen ein, teils begleitet von Durchfall

Quelle: Wikipedia



melden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

09.01.2014 um 18:01
@fumo
hmm, simple aber effektiv, so ein Zitat. :P


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

09.01.2014 um 18:03
@xotix1
Ich muss zugeben, dass ich bis zu Deinem Beitrag noch nie etwas von DMT gehört habe, aber es wäre wirklich eine sinnvolle Erklärung für die Nahtoderlebnisse und - wie Du bereits geschrieben hast - es würde sich auch mit den Erlebnissen in der Zentrifuge in Verbindung bringen lassen.


melden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

09.01.2014 um 18:10
@fumo
Es gibt übrigens auch einen Film zum Buch, aber nur auf Englisch. Dort wird aber nicht wirklich auf die Thematik eingegangen, viel mehr wird erzählt wie sich die Wirkung so anfühlt.

Ist übrigens das hier: http://www.amazon.de/DMT-Bewusstseins-Nahtod-Erfahrungen-mystischen-Erlebnissen/dp/3855029679

Ach und bitte probiert es nicht zuhause, danke.


1x zitiertmelden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

09.01.2014 um 18:11
@xotix1
Zitat von xotix1xotix1 schrieb:Ach und bitte probiert es nicht zuhause, danke.
Kannst Du das nicht früher schreiben? XD

Wie bewertest Du die Aussagekraft des Leuchttafelexperiments aus dem Eingangsbeitrag?


melden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

09.01.2014 um 18:13
@fumo
Ich schaus mir kurz an, lerne nebenbei noch Integral, darum hab ichs noch nicht angeschaut.


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

09.01.2014 um 18:14
@xotix1
Alles klar! Der Beitrag setzt bei Minute 10.20 ein und dauert nur ca. 2 Minuten! ^^


melden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

09.01.2014 um 18:22
@fumo
Generell würde ich es nicht als abschliessendes Experiment sehen. Auch sehe ich nicht, wieso die Tafel oben ist. Wieso nicht 2 Tafeln? Oder eine irgendwo mitten im Raum? Ich gehe davon aus, dass die Leute schlicht sagen: Mein Körper schwebte umher, aber halt nicht daoben, was will ich über der Lampe? Wenn die Tafel aber sonst wo im Raum wäre, das muss man sie sehen, nicht? Wieviele Operationen/Erlebnisse gabs in dem Jahr?


1x zitiertmelden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

09.01.2014 um 18:31
@xotix1
Zitat von xotix1xotix1 schrieb:Wieviele Operationen/Erlebnisse gabs in dem Jahr?
Genau das ist der Knackpunkt, ich habe versucht, nähere Informationen über das Experiment im Netz zu finden; leider ohne Erfolg.
Zitat von xotix1xotix1 schrieb:Generell würde ich es nicht als abschliessendes Experiment sehen. Auch sehe ich nicht, wieso die Tafel oben ist. Wieso nicht 2 Tafeln? Oder eine irgendwo mitten im Raum?
Das würde auf jeden Fall Sinn machen! Diese EINE Tafel an diesem EINEN bestimmten Ort über der Lampe ist vielleicht wirklich zu wenig....So banal wie es sich auch anhören mag; sie könnte einfach die ganze Zeit übersehen worden sein.

Auch ich teile vollkommen die Meinung, dass eine weitere Versuchsreihe mit mehreren Tafeln gestartet werden sollte, um aussagekräftigere Ergebnisse zu erhalten.


1x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

09.01.2014 um 18:42
Zitat von fumofumo schrieb:Das würde auf jeden Fall Sinn machen! Diese EINE Tafel an diesem EINEN bestimmten Ort über der Lampe ist vielleicht wirklich zu wenig....So banal wie es sich auch anhören mag; sie könnte einfach die ganze Zeit übersehen worden sein.
Es gibt und gab viele Versuche mit bunten Symbolen in vielen OPs. Das war die Idee von Herrn van Lommel. Bis dato erfolglos. Ich fürchte,auch für die Zukunft...

Hier ein Auszug aus http://www.skepdic.com/nde.html
Sam Parnias is testing the possibility that the mind really does momentarily separate from the brain during death. He has initiated the placement of boards with symbols on them in intensive care units in 21 hospitals worldwide. The symbols are unobservable to people in hospital beds, but they are visible to observers looking down from above. Over the next three years, Parnias and his colleagues will collect data on whether or not patients who have out-of-body experiences report seeing the symbols. The researchers hope to provide a definitive answer to the question of whether out-of-body phenomena are real, or merely hallucinations arising in oxygen-deprived brains."

Something similar was done by Brian Weiss a few years ago. So far, no good. I hope the study is blinded at least to the degree that when a recovered patient reports seeing the board, someone not involved in promoting the project is the one who determines whether the description given closely matches the symbols.



melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

09.01.2014 um 18:51
@Kurzschluss
Ich danke Dir wirklich sehr für diesen Beitrag!

Ich möchte jedoch auch bei dieser Versuchsreihe bemängeln, dass die Symbole nur von oben sichtbar sind. Warum bringt man die Symbole - natürlich versteckt (hinter einer Spanischen Wand usw.), nicht so an, dass sie aus allen Positionen jenseits des Bettes - also auch dann, wenn man durch den Raum geht und nicht schwebt - theoretisch entdeckbar sind?


1x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

09.01.2014 um 18:56
Zitat von fumofumo schrieb:Warum bringt man die Symbole - natürlich versteckt (hinter einer Spanischen Wand usw.), nicht so an, dass sie aus allen Positionen jenseits des Bettes - also auch dann, wenn man durch den Raum geht und nicht schwebt - theoretisch entdeckbar sind?
Weil sie dann von Mitarbeitern gesehen werden könnten. Die könnten sich darüber unterhalten, was denn zB ein rotes "X" hinter der Wand am Boden soll. Der Patient könte das irgendwie mitbekommen und Scwupp: Ergebnis verfälscht...

Die Symbole am Kasten werden sogar getauscht, wenn die Putzfrau sie aus Versehen sieht. Nur der Versuchsleiter weiß, was da oben ist...


1x zitiertmelden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

09.01.2014 um 18:59
@Kurzschluss
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Weil sie dann von Mitarbeitern gesehen werden könnten. Die könnten sich darüber unterhalten, was denn zB ein rotes "X" hinter der Wand am Boden soll. Der Patient könte das irgendwie mitbekommen und Scwupp: Ergebnis verfälscht...
Das leuchtet ein. An dieser Stelle müsste jedoch eine Möglichkeit gefunden werden, dass die Symbole auch jenseits des Schwebens entdeckbar sind, aber sich gleichzeitig in einem Bereich innerhalb des Raums befinden, dessen Betreten für Angestellte verboten ist, damit es nämlich nicht zum Schwatzen über das Experiment kommen kann!


1x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

09.01.2014 um 19:10
@fumo
Zitat von fumofumo schrieb:dessen Betreten für Angestellte verboten ist,
Verstehe ich das richtig, daß er erstmal 2-3 Min. dort liegen bleiben soll, damit er in Ruhe umherschweben kann und erst dann darf man wieder in den Raum, um Reanimationsmaßnahmen einzuleiten?
Das das Gehirn in dieser Zeit irreversibel geschädigt werden kann ist Dir hoffentlich klar.


Anzeige

1x zitiertmelden