Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die optimale Ernährung

602 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ernährung, Lebensmittel, Diät ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die optimale Ernährung

18.02.2022 um 18:43
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Kefir-Tee
Kein Tee. Man verwendet Wasser und der Kefirpilz arbeitet.
Es gibt wohl Kombucha-Tee. Auch fermentiert. Den mag ich aber nicht so.

Anzeige
1x zitiertmelden

Die optimale Ernährung

18.02.2022 um 18:44
Zitat von nairobinairobi schrieb:Man verwendet Wasser und der Kefirpilz arbeitet.
Und das Wasser kann man dann trinken?


1x zitiertmelden

Die optimale Ernährung

19.02.2022 um 06:02
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und das Wasser kann man dann trinken?
Also das geht so: man nimmt eine bestimmte Menge Wasser, da hinein kommt der Pilz, das sind so weißliche kleine Knollen. Dann kommt Zucker rein, ich nehme da gerne den braunen Rohrzucker, ungespritzte Zitrone und Trockenfrüchte wie Feigen oder Datteln. Diese sollen aber nicht geschwefelt sein. Das wird in einem großen Glas zusammengeführt und dann lässt man es 2-3 Tage stehen. Dann gießt man es um. Ich fülle das in Flaschen um und stelle die in den Kühlschrank.
Das schmeckt dann wie eine natürliche Limonade, leicht säuerlich und sehr erfrischend.
Der Pilz vermehrt sich auch ziemlich.


1x zitiertmelden

Die optimale Ernährung

19.02.2022 um 15:21
@nairobi
Müsste ich mal ausprobieren. Bisher kannte ich Kefir nur auf Milchbasis. Trinke ich eigentlich ganz gern und gesund ist Kefir ja auch ziemlich. Vor allem für die guten Bakterien unseres Darms, was nicht unterschätzt werden sollte. Ein gestörtes Mikrobiom im Darm kann weitreichende Entzündungen verursachen und letztlich sogar die Psyche beeinflussen. Da sind wir wieder bei den Entzündungsmediatoren Leptin und CRH, die durch Lipopolysaccharide - über TNF-alpha und Interleukine - gefördert werden. Das war vermutlich auch mein Hauptproblem bei meinem extremen Zuckerkonsum, denn Zucker ist die hauptsächliche Nahrung für die Bakterien, die LPS beinhalten.


1x zitiertmelden

Die optimale Ernährung

19.02.2022 um 15:24
Zitat von nairobinairobi schrieb:Der Pilz vermehrt sich auch ziemlich.
Machst Du dann mit dem Pilz auch Joghurt?


1x zitiertmelden

Die optimale Ernährung

19.02.2022 um 16:35
Zitat von Scott78Scott78 schrieb:Bisher kannte ich Kefir nur auf Milchbasis. Trinke ich eigentlich ganz gern und gesund ist Kefir ja auch ziemlich.
Trinke ich auch, wie auch Buttermilch - sehr erfrischend. Aber der industrielle Kefir ist wohl ziemlich "tot".


melden

Die optimale Ernährung

19.02.2022 um 20:29
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Joghurt
Nein. Den mache ich mit Milch und etwas Naturjoghurt im elektrischen Joghurtbereiter. Das klappt auch ganz gut.


melden

Die optimale Ernährung

02.03.2023 um 19:47
Einige Biologen erforschen die Mechanismen der Alterung von Menschen.
Bei diesen Forschungen ist aufgefallen, dass zu viel Zucker überraschenderweise eine merklich lebensverkürzende Wirkung hat.

Ich persönlich habe bemerkt, dass höherer Konsum von Zucker nicht gut für meine Augen ist.


1x zitiertmelden

Die optimale Ernährung

02.03.2023 um 20:24
Zitat von BlueBrainBlueBrain schrieb:Ich persönlich habe bemerkt, dass höherer Konsum von Zucker nicht gut für meine Augen ist
Inwiefern wirkt sich das aus, magst Du das näher beschreiben?


melden

Die optimale Ernährung

02.03.2023 um 20:32
Ich bin über 50 und achte darauf, wie gut ich sehen kann.
Zu viel Zucker – beispielsweise zu viel Cola und am nächsten Tag ist es etwas schlechter.
Das geht wieder weg, wenn ich die Zuckermenge reduziere.


1x zitiertmelden

Die optimale Ernährung

03.03.2023 um 13:47
@BlueBrain

Mein Vater meinte, fest gestellt zu haben, dass weniger Butter schlecht für seine Augen wäre.


1x zitiertmelden

Die optimale Ernährung

03.03.2023 um 16:48
In Butter ist wohl etwas Vitamin A drin, was der Grund sein könnte.
Es hängt natürlich davon ab, was jemand insgesamt isst.
Ich bin Verwender von Multivitaminkapseln, weil es bei mir doch was bringt.
Frisches Gemüse jeden Tag mag gut Vitamine enthalten, macht aber auch viel Arbeit oder sehe ich das falsch?


1x zitiertmelden

Die optimale Ernährung

03.03.2023 um 17:14
Zitat von BlueBrainBlueBrain schrieb:oder sehe ich das falsch?
Du siehst es bequem. ;)

Das Problem mit Vitaminpräperaten, falls nicht genau medizinisch dosiert, ist, dass sie fast alle überdosiert sind.

Obst und Gemüse sind auch deswegen gesünder, weil sie obendrein sättigen und Zellulose (sogenannte Ballaststoffe) enthalten, die für die Peristaltik wichtig sind. Vitaminpräperate halten den Darm eben nicht gleichzeitig in Schwung, Gemüse, Salate und Obst hingegen schon.

Besser schmecken tun sie auf alle Fälle. :D


melden

Die optimale Ernährung

03.03.2023 um 17:16
Zitat von BlueBrainBlueBrain schrieb:Zu viel Zucker – beispielsweise zu viel Cola und am nächsten Tag ist es etwas schlechter.
Das geht wieder weg, wenn ich die Zuckermenge reduziere.
Kann ich bestätigen. Ich merke es zwar nicht an den Augen, aber mich überkommt zunehmend ein Krankheitsgefühl mit Glieder-/Rückenschmerzen und geringerer Leistungsfähigkeit bei zu viel Zucker. Ganz besonders schlimm scheinen da bei mir Softdrinks zu sein. Liegt vielleicht daran, dass man bei Softdrinks effektiv und in kürzerer Zeit mehr Zucker aufnehmen kann als bei beispielsweise Schokolade, Kekse etc. Ich meine knapp 10 Gramm bei 100 ml sind schon ziemlich heftig. Und wie rasch habe zumindest ich so einen halben Liter weggezogen und das oftmals mehrmals am Tag. Da ich diese Light-Getränke als Ersatz absolut nicht leiden kann, bin ich jetzt auf Sprudel mit Koffeintabletten als Ersatz umgestiegen. Tut meinem Körper insgesamt deutlich besser.


1x zitiertmelden

Die optimale Ernährung

03.03.2023 um 17:26
Light Getränke habe ich ausprobiert, aber mein Körper hat keine besonders ermutigende Rückmeldung gegeben.
Die Süßstoffe sollen ja getestet sein, aber Langzeitfolgen sind manchmal schwer vorherzusagen.

Als gesundes Getränk habe ich für mich Apfelschorle gewählt oder grünen Tee, wenn die Zeit dazu da ist.


melden

Die optimale Ernährung

03.03.2023 um 17:31
@BlueBrain
Würde von sämtlichen Süßstoffen die Finger lassen. Da gibt es viel Widersprüchliches. Und das bei einem Stoff, der in meinen Augen nicht so wichtig sein sollte, dass man das in Kauf nehmen sollte.


1x zitiertmelden

Die optimale Ernährung

03.03.2023 um 18:48
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Mein Vater meinte, fest gestellt zu haben, dass weniger Butter schlecht für seine Augen wäre.
Mein Freund meint, er sehe schlechter, wenn er zu wenig getrunken hat.


1x zitiertmelden

Die optimale Ernährung

03.03.2023 um 22:12
Zitat von TomaszTomasz schrieb:Würde von sämtlichen Süßstoffen die Finger lassen. Da gibt es viel Widersprüchliches.
Es gibt keine Evidenz für schädliche Folgen. Besser für die Gesundheit als zuckerhaltige Getränke sind sie definitiv.


1x zitiertmelden

Die optimale Ernährung

03.03.2023 um 22:40
@DerHilden
So pauschal wie du kann man das diesbezüglich nicht sagen, da es nicht DEN Süßstoff gibt. Und auch wenn es keine Evidenz gibt, so gibt es zumindest Hinweise darauf, dass eine gewisse Schädlichkeit bei gewissen Süßstoffen zum jetzigen Zeitpunkt nicht gänzlich ausgeschlossen werden kann. Zucker bzw. genauer Saccharose ist in dieser Hinsicht viel besser erforscht und auch wenn er im Übermaß nachweislich schädlich ist, so sind die Schäden mehr oder weniger bekannt und vor allem dosisabhängig. Das lässt sich bei den meisten vor allem neueren Süßstoffen noch nicht mit Sicherheit sagen.


melden

Die optimale Ernährung

04.03.2023 um 05:27
Zitat von TomaszTomasz schrieb:Sprudel mit Koffeintabletten
Wofür das, als Ersatz für Kaffee?


Anzeige

melden