Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die optimale Ernährung

602 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ernährung, Lebensmittel, Diät ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die optimale Ernährung

16.02.2022 um 09:36
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Süsse getränke kaum
Fruchtjoghurts/drinks kaum
Was heißt „kaum“? Gar nicht, wäre auf jeden Fall weniger ;)
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Essportionen normal bis etwas mehr zb normal 150 g reis max 250 g..
Esse auch fast nur basmati reis/brot/
Warum Reis?
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Saucen sind gefährlich ja aber ich komme sehr lange mit denen aus ,tue nur klecksweise...
Gar nicht wäre auch wieder weniger.
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Vor 3 monaten mit 1 std fahrrad fahren angefangen.
Erst 2 mal/dann 3 mal/ jetzt 4 mal die woche .
Löblich und besser als nichts — aber Radfahren reicht nicht für eine Transformation.

Warum nicht einfach das Obst sein lassen? Und wenn du diese extremen Zucker-Attacken hast, scheint doch etwas nicht zu stimmen. Mal untersuchen lassen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Die optimale Ernährung

16.02.2022 um 10:22
Zitat von NemonNemon schrieb:Süsse getränke kaum
Fruchtjoghurts/drinks kaum
Was heißt „kaum“? Gar nicht, wäre auf jeden Fall weniger ;)
Naja da ich weiss das es unnötige kc sind versuche ich sie weitgehenst zu vermeiden.
Also wenn dann eh nur cola light und halt sehr selten limos/eistee/ etc..sonst Trinke ich zu 80% wasser..


Warum reis?
Weil es das einfachste und schnellste ist(2 min micro) und meine gek reis hat weniger kcal deutlich weniger als nudeln und brot.
Kartoffeln sollte ich mehr einplanen da sie nur 70/80 haben

Ach ja..meine Hauptmahlzeit nehme ich auch falsch ein..arbeitsbedingt erst gegen 21uhr..

Stulle um 10.30 ca..
Nochmal ein Brötchen nachmittags gegen 15 uhr..
Und dann das abendessen um 21. .

Ja also das mit saucen und nächtlichen zuckerattacken und paar andere Fehler die ich mache muss ich abstellen.auch das mit den vielen obst
In kombi dieser abstellung und den 4 maligen Sport die woche sollten die kilos runter gehen denke ich mal..

Ach ja..wenn ich nicht sport mache gehe ich vor der arbeit ca 30 min spazieren.

Habe also jeden tag bewegung eingebaut


2x zitiertmelden

Die optimale Ernährung

16.02.2022 um 10:39
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Warum reis?
Weil es das einfachste und schnellste ist(2 min micro) und meine gek reis hat weniger kcal deutlich weniger als nudeln und brot.
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Positiv:
Kaum fastfood fast nur gesundes Essen mit viel gemüse..und allerlei gesunden kräutern und gewürzen.
Ach ja..meine Hauptmahlzeit nehme ich auch falsch ein..arbeitsbedingt erst gegen 21uhr..

Stulle um 10.30 ca..
Nochmal ein Brötchen nachmittags gegen 15 uhr..
Und dann das abendessen um 21. .
Das klingt alles schon recht merkwürdig und passt irgendwie nicht zusammen.
Es gibt heute genug Ernährungsberater. Das wäre vielleicht mal ein Weg.


melden

Die optimale Ernährung

16.02.2022 um 14:44
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Kaum fastfood fast nur gesundes Essen mit viel gemüse..und allerlei gesunden kräutern und gewürzen.
Fast Food an sich ist nur dann schlimm, wenn es zu oft und zu viel gegessen wird, aber das trifft auf jedes Futter zu. Man kann sich mit Gemüse und Obst zu viele Kalorien zuführen.
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:phasenweise zuckerattacken nachts
Du solltest mal über längere Zeit Deinen Blutzuckerspiegel kontrollieren. Sieht so aus, als würde der nachts rapide abfallen.
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Das doofe ist ja morgens/mittags/Überhaupt keine lust auf süsses.
Und das könnte die Ursache dafür sein. Wenn Du den ganzen Tag kaum Zucker zu Dir nimmst, macht sich das Fehlen am Abend verstärkt bemerkbar. Eine mögliche Lösung wäre eben den Zuckerlevel den ganzen Tag lang gleich zu halten, indem man eben regelmäßig Sachen ist, die den Zuckerspiegel regelmäßig gleich halten. Also, zB das Obst über den Tag verteilen.

Allerdings empfehle ich als erste Maßnahme eine regelmäßige Kontrolle und einen Arztbesuch.
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:meine gek reis hat weniger kcal deutlich weniger als nudeln und brot.
Falsch gemeint. 1 g Kohlenhydrat ist eben 1 g Kohlenhydrat, und das hat immer gleich viele Kalorien.
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Stulle um 10.30 ca..
Nochmal ein Brötchen nachmittags gegen 15 uhr..
Und dann das abendessen um 21. .
Also, je nachdem, wann Du aufstehst, halte ich das für ok. 5 - 6 Stunden zwischen Mahlzeiten ist eigentlich in Ordnung.

Das halte ich jetzt nicht für merkwürdig, @Nemon


3x zitiertmelden

Die optimale Ernährung

16.02.2022 um 15:10
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Das halte ich jetzt nicht für merkwürdig, @Nemon
Ich meinte eher die Widersprüchlichkeiten in der Darstellung bzw. das Empfinden der Essgewohnheiten. Es wurde zwar das tolle, gesunde Essen einmal erwähnt, aber ich gewinne ein anderes Bild. Es gibt z. B. keinen Grund, Reis zu essen, wenn angeblich schon so gesundes Gemüse regelmäßig auf dem Speiseplan steht. Auf diese KH kann man locker verzichten. Und dann ständig die Saucen-Dips. Auch Kleinvieh, das eine Menge Mist macht auf Dauer. Solche Sachen meinte ich.


1x zitiertmelden

Die optimale Ernährung

16.02.2022 um 15:47
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Man kann sich mit Gemüse und Obst zu viele Kalorien zuführen.
Freigeist38 schrieb:
Genau
Ich bin das beste beispiel wie man mit ner gesunden Ernährung und bewusstsein trotzdem Übergewicht sein kann.

Das bewusstsein für gesundes und ungesundes essen/kc/tagesumsatz/kc defizit/ ist ja da.
Nur die umsetzung ist nicht optimal.

In meiner küche gibt es zu 70%80 nur gesundes zeug..
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:eine mögliche Lösung wäre eben den Zuckerlevel den ganzen Tag lang gleich zu halten, indem man eben regelmäßig Sachen ist, die den Zuckerspiegel regelmäßig gleich halten. Also, zB das Obst über den Tag verteilen.
Genau,das sind so fehler die ich noch abstellen muss..
Neben den vielen obst...
Und den saucen(auch wenn es relativ gering ist)
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Falsch gemeint. 1 g Kohlenhydrat ist eben 1 g Kohlenhydrat, und das hat immer gleich viele Kalorien.
Freigeist38 schrieb:
Hmm.
Also ich hab nochmal geguckt:
Reis und nudeln roh haben um die ca 350 aber gekocht 160 kc??
Dann scheinen sie ja nah beieinander zu liegen wobei man sagt das reis bekömmlicher und " gesünder" ist.
Brot hat ja 200-270 kc je nach sorte ..
Zitat von NemonNemon schrieb:Es wurde zwar das tolle, gesunde Essen einmal erwähnt, aber ich gewinne ein anderes Bild. Es gibt z. B. keinen Grund, Reis zu essen, wenn angeblich schon so gesundes Gemüse regelmäßig auf dem Speiseplan steht
Ähm..
Was soll ich denn als beilage zum Gemüse und fleisch essen?(übrigens versuche ich halt mehr fleisch/Fisch/meeresfrüchte =proteine in mein essen einzubauen)
Du kannst es mir glauben in meinen kühlschrank ist durchgehend:
Paprika/möhren/Champignons/gurken/tomaten/Brokkoli/rosenkohl/wirsing/zwiebeln/knoblauch/blumenkohl/spinat /zuccini/aubergine IMMER vorrätig..immer..werden auch nicht fettig zubereitet

Was hat es denn mit einem" grund" zu tun??
Für mich gehört Kartoffeln/reis/brot/nudeln immer als beilage zum essen..
Klar,könnte ich durch weglassen dieser einiges an kc sparen.
Aber die ich sag mal ca 200 g beilage wie nudeln/reis etc will ich mir schon gönnen(wären ca 300 kc beilage)das versuche ich durch vermehrten sport auszugleichen..wenn der sport nicht hilft,scheint nur eine radikalkur zu helfen.

Saucen weg
Obst nur noch handvoll
Beilagen wie brot/nudeln/reis weg oder stark reduziert(nur noch 100g zb)

Sowas in die richtung


2x zitiertmelden

Die optimale Ernährung

16.02.2022 um 15:51
@Freigeist38
Probiere zudem mal intermittierendes Fasten. Lässt sich auch in deinen Tagesablauf integrieren. 16/8 halte ich für eine gute Möglichkeit zu Beginn. Du kannst 8 Stunden etwas essen, natürlich was Vernünftiges und 16 Stunden isst du nichts .
Probiers einfach mal aus.
Was hast du schon zu verlieren Spoilerausser ein paar Pfunden?


1x zitiertmelden

Die optimale Ernährung

16.02.2022 um 15:55
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Falsch gemeint. 1 g Kohlenhydrat ist eben 1 g Kohlenhydrat, und das hat immer gleich viele Kalorien.
Ja und nein. 1g KH sind 1g KH.... soweit richtig. 100g nudeln/reis/brot sind aber nicht 100g KH. Gegarte nudeln/reis werden durch den höheren wasseranteil..... "verdünnt". Brot als "staubtrockenes" etwas hat dementsprechend bei gleicher masse mehr kcal. Entscheidender sollten aber eh die kcal des gesamten gerichtes sein. 2 scheiben brot mit belag können schon deutlicher reinknallen, als ein hauptgericht mit reis/nudeln und gemüse + soße.


1x zitiertmelden

Die optimale Ernährung

16.02.2022 um 16:01
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Was soll ich denn als beilage zum Gemüse und fleisch essen?
Wofür brauchts denn da noch eine Beilage :ask:
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Für mich gehört Kartoffeln/reis/brot/nudeln immer als beilage zum essen..
Klar,könnte ich durch weglassen dieser einiges an kc sparen.
Aber die ich sag mal ca 200 g beilage wie nudeln/reis etc will ich mir schon gönnen(wären ca 300 kc beilage)das versuche ich durch vermehrten sport auszugleichen..wenn der sport nicht hilft,scheint nur eine radikalkur zu helfen.
Es ist am Ende eine Milchmädchenrechnung. Ich weiß nicht, wie intensiv du radelst. Jedenfalls ich würde mal für eine Stunde angestrengtes Radeln im mittleren Intensitätsbereich 800 kcal veranschlagen. Sagen wir mal, du schaffst 600 kcal. Das reicht gerade mal für ein Defizit von 300. Die restlichen 300 futterst du dir locker mit was anderem rein.


melden

Die optimale Ernährung

16.02.2022 um 16:06
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Ich bin das beste beispiel wie man mit ner gesunden Ernährung und bewusstsein trotzdem Übergewicht sein kann.
Nicht nur Du. Wer mehr Energie zu sich nimmt als er verbraucht, der nimmt zu. Unabhängig davon, was dieses Mehr an Energie bedingt.
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Reis und nudeln roh haben um die ca 350 aber gekocht 160 kc??
Ich guck da jetzt nicht nach, zu faul, aber gekochte Nudeln saugen sich mit Wasser an, weshalb dieselbe Menge jetzt eben nicht mehr aus 100% Nudeln, sondern nur mehr aus 50% Nudeln und 50% Wasser besteht, was die reduzierte Kalorienmenge erklärt.
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Was soll ich denn als beilage zum Gemüse und fleisch essen?
Wenn Du Gewicht (genau genommen: Masse) verlieren willst, musst Du halt ein paar Abstriche machen. Und einer wäre es eben, den Reis mal weg zu lassen und nur Fleisch und Gemüse zu essen.
Nicht für Dein Leben lang, denn im Grunde genommen spricht nichts gegen Reis oder Kartoffeln. Diese aber mal für eine Zeitlang, oder ab und an, weg zu lassen, ist halt nur ein Abnehmtipp.

Wobei das Weglassen / Reduzieren von Kohlehydraten einen kleinen Trick bewirkt: Der Körper baut dann Fett zu Ketonen ab, die dem Gehirn als Kohlehydratersatz dienen, denn das Gehirn braucht täglich ca 120 g Kohlenhydrate. Kriegt e die nicht, gibt es sich auch mit Ketonen zufrieden.
Auf diese Weise wird dann Dein Körperfett tatsächlich abgebaut. Vorausgesetzt, Du fütterst es nicht weiter an, indem Du weiterhin zu viele Kalorien zu Dir nehmen würdest (was man ja auch mit Eiweiß und Fett erreichen kann).
Zitat von emanonemanon schrieb:16/8 halte ich für eine gute Möglichkeit zu Beginn
Solange die zugeführte Energiemenge gleich hoch bleibt, spielt es keine Rolle, ob sie innerhalb 8 oder 12 h zugeführt wird.
Zitat von gastricgastric schrieb:100g nudeln/reis/brot sind aber nicht 100g KH.
Ich habe auch nicht gesagt, dass Nudeln zu 100% aus Kohlenhydraten bestehen.

@Freigeist38

Hilft nichts, wer abnehmen will, muss Kalorien zählen anfangen und sein Essen abwiegen.

Die Kalorientabellen, die man so findet, berücksichtigen dabei bereits schon das Verhältnis Nährwerte : Wasser.


4x zitiertmelden

Die optimale Ernährung

16.02.2022 um 16:13
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Solange die zugeführe Energiemenge gleich hoch bleibt, spielt es keine Rolle, ob sie innerhalb 8 oder 12 h zugeführt wird.
Nun gibt es aber die These, dass der Stoffwechsel ab X Stunden fasten (insbes. ohne KH) in diesen Zustand gerät ... wie heißt es noch? Wird @gastric sicher gleich sagen ... und dadurch eine andere Qualität erreicht wird, was die Vorgänge im Körper betrifft als bei normaler kcal-Reduktion ohne Zeitfenster.

Ich bin mir nicht so sicher. Mache das schon über ein Jahr und stelle nicht wirklich was fest.


4x zitiertmelden

Die optimale Ernährung

16.02.2022 um 16:16
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Solange die zugeführte Energiemenge gleich hoch bleibt, spielt es keine Rolle, ob sie innerhalb 8 oder 12 h zugeführt wird.
Eine unterkalorische Ernährung habe ich vorausgesetzt. Mit Energieüberschuss abzunehmen wird mit keiner Methode funzen.


melden

Die optimale Ernährung

16.02.2022 um 16:24
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ich habe auch nicht gesagt, dass Nudeln zu 100% aus Kohlenhydraten bestehen.
Ich auch nicht. Ich habe dich auf was ganz anderes hinweisen wollen.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Solange die zugeführte Energiemenge gleich hoch bleibt, spielt es keine Rolle, ob sie innerhalb 8 oder 12 h zugeführt wird.
Nicht ganz. Intervallfasten hat langfristige auswirkungen. Ab zeit X (~12h) beginnt die ketose (energiespeicher werden zu ketokörpern umgewandelt). Gleichzeitig wird bei längeren "hungerphasen" das hormon leptin reguliert (zuständig für hunger- und sättigungsgefühl), was wiederum den effekt hat weniger hunger zu haben, allgemein geringere mengen zu essen (bzw essen zu können, bis satt) und so langfristig kcal sparen kann.

Gerade menschen, die gern zuviel essen, haben in der regel eine leichte leptinresistenz und damit ein später einsetzendes sättigungsgefühl. Natürlich wäre es vorteilhaft direkt mit einem geringeren kcal gehalt der nahrung einzusteigen, allerdings reguliert sich das tatsächlich ein wenig nach unten, wenn man die übergangsphase durchgestanden hat und vor allem nicht nur aus langeweile isst, sondern bei hunger. Intervallfasten ist daher kein sinnfreier tipp, sondern durchaus interessant. Man muss aber auch der typ dafür sein.


2x zitiertmelden

Die optimale Ernährung

16.02.2022 um 16:32
Zitat von gastricgastric schrieb:Intervallfasten
Mach ich auch schon seit einigen Jahren, und kann das aus Erfahrung bestätigen, was du sagst. Das Hungergefühlt nahm mit der Zeit ab, die Pausen einzuhalten wurde immer einfacher. Zu Anfang war es sogar recht schwer 12 h zu schaffen. Hab es dann stufenweise gesteigert, erst auf 13, einige Wochen später auf 14 dann wieder 2 Monate später 15 usw.

Jetzt schaffe ich es 20 Stunden nichts zu essen, ohne groß physische oder psychische Probleme zu bekommen .. wobei der Stoffwechsel es schon ganz gerne hat, wenn ich feste Essenszeiten einhalte, also halte ich mich an die 17-18 Stunden Pause, und zwei Mahlzeiten pro Tag.


1x zitiertmelden

Die optimale Ernährung

16.02.2022 um 16:39
Zitat von NemonNemon schrieb:Mache das schon über ein Jahr und stelle nicht wirklich was fest.
Na, wenn das nicht mal ein Hinweis dafür ist, dass diese 8/16 Sache einfach Unsinn ist. ;)

Hier gibt es auch Verfechter der Nur-einmal-am-Tag-essen-Diät, und der/die schwört, dass sie funktioniert. Er/sie isst dann nur einmal am Abend, und das ganz schön viel und deftig und Kalorien mäßig heftig, aber führt sich dennoch weniger Kalorien (hab´s nachgerechnet, ca nur 1200 - 1300 kcal) zu als er/sie eigentlich bräuchte. Ist auch eher dürr statt schlank und wehrt sich gegen den Verdacht auf eine Essstörung.
Wie auch immer. Ihr/sein Problem.
Zitat von NemonNemon schrieb:Nun gibt es aber die These, dass der Stoffwechsel ab X Stunden fasten (insbes. ohne KH) in diesen Zustand gerät ... wie heißt es noch?
Vermutlich ist Ketose gemeint. Aber da bei diesen wenigen Wartestunden auf den nächsten Food Input wahrlich nicht viel Ketone erzeugt werden (normalerweise bringen wir es ja ohnedies auf ca 12 - 14 h Nichtessen, sodass diese 2 - 4 h den Braten auch nicht mehr fettfrei machen), aber die Fettlager bei weiterhin erhöhter Kalorienzufuhr natürlich wieder aufgefüllt werden, ist diese Art Diät nicht wirklich wirksam.

Weniger KH UND gleichzeitige Kalorienverminderung nebst mehr Bewegung hingegen funktioniert da schon besser.

Auch ich kann jetzt ein Anekdötchen beitragen: Ich habe mal, vor vielen, vielen Jahren auf einmal, plötzlich, aus heiterem Himmel keine Süßigkeiten mehr mögen (vermutlich Hormonumstellung). Habe einfach keinen Kuchen, keine Kekse, keine Zuckerl, keine Schoko, kein Eis, kaum noch Fruchtsäfte mehr mögen, sonst aber, mit einem etwas erhöhtem Gusto auf Fleisch, völlig gleich weiter gefuttert. Zusätzlich ging ich viel mehr spazieren (war so eine Art Drang in mir).
Ergebnis: 14- 17 kg (so genau weiß ich es nicht, da ich mich bereits davor nie regelmäßig gewogen habe) verloren. einfach so, Ohne Hungern. Ohne Kalorienzählen.

@navi12.0
@gastric

Ich wage ja die Behauptung, der Trick liegt nicht in der Ketose, die in so kurzer Zeit nicht viel ausrichten kann, sondern darin, das man mit dieser einzigen Mahlzeit am Tag einfach nicht mehr so viel essen kann. Außerdem nicht mehr so viel Zeit zum essen hat. Und daher de facto nicht zu viele kcal zu sich nimmt.


4x zitiertmelden

Die optimale Ernährung

16.02.2022 um 16:53
Es gibt 4 sachen die ich abgöttisch hasse:
Superreiche
Sinnlose rote ampeln und abzockblitzer und
Menschen die essen können was und wann und wieviel sie wollen🤣🤣🙈🙈🙈 und das ohne sport .


melden

Die optimale Ernährung

16.02.2022 um 16:54
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Jetzt schaffe ich es 20 Stunden nichts zu essen, ohne groß physische oder psychische Probleme zu bekommen .. wobei der Stoffwechsel es schon ganz gerne hat, wenn ich feste Essenszeiten einhalte, also halte ich mich an die 17-18 Stunden Pause, und zwei Mahlzeiten pro Tag.
Bei mir ist es auch so, dass sich die größen der mahlzeiten mit der zeit verringert haben. Während früher noch ohne probleme bei einer mahlzeit ein nachschlag drin war, hat sich das mit der zeit ebenfalls reguliert. Schneller satt, längere zeiten ohne hunger..... ausser bei nudelgerichten.... da kann ich 3 teller essen und hab nach 30min wieder kohldampf :D
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ich wage ja die Behauptung, der Trick liegt nicht in der Ketose, die in so kurzer Zeit nicht viel ausrichten kann, sondern darin, das man mit dieser einzigen Mahlzeit am Tag einfach nicht mehr so viel essen kann. Außerdem nicht mehr so viel Zeit zum essen hat. Und daher de facto nicht zu viele kcal zu sich nimmt.
Du kannst in 8h auch 3mahlzeiten zu dir nehmen.... das ist kein problem. Der "trick" ist eher die leptingeschichte. Du isst automatisch weniger, wenn das sättigungsgefühl schneller einsetzt. Die zusätzlich 4h ketose/tag oder 28h/woche (bei 16:8 statt 12:12) sind da eher ein schubser. Übergewicht, (leichte) leptinresistenz und (leichte) insulintresistenz gehen oft hand in hand. Intervallfasten kann da durchaus stoffwechselregulierend wirken und auf lange sicht erfolg versprechen. Das essverhalten, die mengen und damit auch die kcal verringern sich durchaus, je länger man dabei bleibt. Für mich war intervallfasten der einstieg ins intuitive essen.


1x zitiertmelden

Die optimale Ernährung

16.02.2022 um 16:55
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ich wage ja die Behauptung, der Trick liegt nicht in der Ketose, die in so kurzer Zeit nicht viel ausrichten kann, sondern darin, das man mit dieser einzigen Mahlzeit am Tag einfach nicht mehr so viel essen kann. Außerdem nicht mehr so viel Zeit zum essen hat. Und daher de facto nicht zu viele kcal zu sich nimmt.
Das ist sicher eine ernstzunehmende These.
Wohingegen im ersten Satz deines Beitrags ja eine stark anekdotisch geprägte Aussage stand ;)
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Vermutlich ist Ketose gemeint.
Ja klar, danke. :idee:


1x zitiertmelden

Die optimale Ernährung

16.02.2022 um 16:59
Zitat von NemonNemon schrieb:Wohingegen im ersten Satz deines Beitrags ja eine stark anekdotisch geprägte Aussage stand
Auch gegen Ende zu. ;)


1x zitiertmelden

Die optimale Ernährung

16.02.2022 um 17:11
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Auch gegen Ende zu. ;)
Aber da ist schon was dran.
Ich muss aber auch sagen, dass es saisonal schwankt. In manchen Zeiten habe ich nach dem Haferbrei um 11:00 wirklich den ganzen Tag über kaum noch ein Bedürfnis nach Essen gehabt. Über den Winter jetzt hatte ach das doch wieder und habe mir beim Bäcker Teilchen geholt. Es kommt immer auch darauf an, wie man damit umgeht, wie man sich einstellt, welches "mindset" man sich erarbeitet.
Was man als Verzicht empfindet und was als Belohnung, da kann man schon mit sich selbst ins Verhandeln kommen ;) Aber wie gelangt man zu einer positiven Einstellung, die einen letztendlich auch motiviert? Da ist sicher bei jedem viel Spielraum und Potenzial.

Nun mache ich schon das Maximum an Sport, das die Work-Life-Balance hergibt. Sport, bei dem man sicher auch nahrungsmäßig ein bisschen was "investieren" kann oder soll. An der Stellschraube ist nicht mehr viel zu machen. Und wer mal lange Jahre dabei ist, wird sicher auch feststellen, dass der Sport extrem wichtig ist, aber gewichtsmäßig am Ende nicht die entscheidende Rolle spielt. Manche Asketen, vorwiegend im Ausdauersport, diese katabolen Strichmännchen, gefallen sich wohl dabei - okay, jeder so, wie er mit sich im Reinen ist. Das Optimum wird womöglich für die Wenigsten erreichbar sein. Man muss mit seinem Leben auch zufrieden sein können, wozu immer gehört, dass man längst nicht alles optimieren kann.


Anzeige

1x zitiertmelden