Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Drehung der Atome

129 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Atom, Atome ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Drehung der Atome

20.02.2014 um 00:09
@Bekannter
So was sau blödes... ich bin nicht mal dazu gekommen Zarathustras
Text durchzulesen und es ist ihm schon gelungen gesperrt zu werden.

Anzeige
melden

Drehung der Atome

20.02.2014 um 00:10
@HYPATIA
Im oberen Bild, kann ich das dann so verstehen, das oben Mitte und recht, sowie unten links ein He-Atom dargestellt ist?
Wie sieht dann aber ein Lithium-Atom aus (also mit drei "umkreisenden" Elektronen oder noch mehr Elektronen wie z.B. Uran mit seinen 238 Elektronen???)


1x zitiertmelden

Drehung der Atome

20.02.2014 um 00:12
@HYPATIA
Also bei diesem Thema merke ich, dass ich an die vorläufige Grenze meiner Vorstellungskraft stoße. Ich habe diese Seite bei Wiki:

Wikipedia: Quantenzahl

heute Abend bestimmt schon 10 mal durchgearbeitet, aber es gibt da noch zu viele Unbekannte. Ich werd mich wohl nochmal intensiv mit den Grundlagen befassen müssen, denn solange ich nicht weiß, was die Begriffe bedeuten, kann ich auch keine Zusammenhänge verstehen.
Zitat von JPhys2JPhys2 schrieb:Möchtet du gerne Details hören warum dem so ist?
Ähh...vielleicht später, wenn ich soweit bin.

Aber trotzdem ersteinmal Danke für eure Bemühungen.


melden

Drehung der Atome

20.02.2014 um 00:21
@Peter0167
Korrektur der Gesamtbahndrehimpuls kann interessanterweise auch Null sein.

Und zwar genau dann wenn man ein radialsymetrisches Potential hat und die Wellenfunktion des Elektrons auch radialsymertsich ist.


melden

Drehung der Atome

20.02.2014 um 00:35
Ich glaub, ich geh jetzt in die Heia, bevor es zu Symmetriebrechungen in meinen Synapsen kommt.


@alle....Guats Nächtle...


melden

Drehung der Atome

20.02.2014 um 08:27
Zitat von BekannterBekannter schrieb:Im oberen Bild, kann ich das dann so verstehen, das oben Mitte und recht, sowie unten links ein He-Atom dargestellt ist?
Das ist eher als Idealisierung zu verstehen. Diese Orbitalformen treten bei jedem Atom auf, und stimmen dann doch wieder nicht ganz, weil sich die Elektronen ja auch noch gegenseitig beeinflussen.

Bei den ersten vier Bildern sieht man ja nur ein Elektron, d.h. es könnte sich eher um Wasserstoff handeln als ein Helium, weil Helium hat zwei Elektronen. Bei dem ersten Bild (s-Orbital) wäre das dann der energetisch kleinste Zustand, quasi die "Ruhelage" des Elektrons.

Wenn du dem Elektron dann Energie zuführst (z.B. über eine elektromagnetische Welle), dann passiert das:

http://www.falstad.com/qmatomrad/ (Du kannst die Ansicht mit der Maus drehen)

Das Elektron wird dynamisch aus seinem Eigenzustand herausgezogen und schaukelt sich in ein p-Orbital auf. Wenn es dann im p-Orbital ist dann wird es anfangen seine Energie wieder abzustrahlen und wird dabei wieder zu einem s-Orbital.

Elektronen spüren untereinander eine Art "Kraft", wenn sie sehr ähnlich aussehen. Das verhindert, dass zwei Elektronen im gleichen Orbital sein können. Deswegen kann bei höheren Atomzahlen (->mehr Elektronen) auch z.B. ein p-Orbital der niedrigsten Zustand sein, weil alle darunterliegenden Energien bereits besetzt sind.

Von daher ist die Grafik nicht ganz eindeutig. Wenn man davon ausgeht, dass immer ALLE Elektronen gezeichnet sind, die vorhanden sind und die Atome ungeladen sind (also die Elektronenzahl stimmt mit der Protonenzahl überein), dann dürfte es sich um ein Wasserstoff handeln, das im ersten Bild nicht angeregt ist, in den nächsten beiden jedoch schon (der Drehimpuls zeigt jeweils in eine anderer Richtung). Im letzten Bild sind drei Elektronen zu sehen (könnte also Lithium sein). Da aber keine s-Orbitale zu sehen sind werden zwei Elektronen noch zurück in die zwei möglichen s-Orbitale schwingen.

Aber wie gesagt, da musst du vorsichtig sein. Orbitale sind meistens nur für ein einzelnes Elektron berechnet (oder für irgend eine idealisierte Abschirmkonstante). Für mehrere Elektronen sehen die Zustände evtl. etwas anders aus. In der Grafik gehts nur um die prinzipielle Form, damit man sich etwas darunter vorstellen kann :)


1x zitiertmelden

Drehung der Atome

20.02.2014 um 08:50
@HYPATIA
Zitat von HYPATIAHYPATIA schrieb:In der Grafik gehts nur um die prinzipielle Form, damit man sich etwas darunter vorstellen kann :)
DAS war der entscheidende Satz. Hatte mir nämlich auch so gedacht, das das nur eine schematische Darstellung sein kann und bei größeren Atomen dann recht unübersichtlich würde.
Aber mir geht's da dann auch schon ähnlich wie @Peter0167 als ich gelesen habe das es Subatomare Teilchen gibt, bei denen eine Rotation 720° wären. Das sprengt dann doch an alles was ich damals in Geometrie in der Schule lernte (und muß mir jetzt erstmal einen kaffee machen).


1x zitiertmelden

Drehung der Atome

20.02.2014 um 16:18
Zitat von BekannterBekannter schrieb: als ich gelesen habe das es Subatomare Teilchen gibt, bei denen eine Rotation 720° wären. Das sprengt dann doch an alles was ich damals in Geometrie in der Schule lernte
Da würde ich mich nicht so viele Sorgen darum machen. Das liegt daran, dass der Spin technisch gesehen aus zwei komplexen "Komponenten" besteht. Und wegen relativistischer Effekte, und ihrer "Drehrichtung", macht es halt einen Unterschied für diese beiden Anteile wie sie gedreht werden.

Du kannst dir das vielleicht so vorstellen, als hättest du zwei entgegengesetzt drehende Anteile. Bei einer Drehung um 360° wird jetzt der eine Anteil in seine Drehrichtung rotiert, der andere entgegengesetzt. Der entgegengesetzte Anteil kommt dann quasi nicht ganz mit, und es entsteht eine Phasenverschiebung zwischen den beiden Anteilen. Deshalb sieht das Teilchen dann anders aus. Wenn du es nochmal um 360° drehst kommt es wieder zu einer Phasenverschiebung und beide Eigenspinoren sind wieder zueianander ausgerichtet wie zuvor. Deshalb sagt man, dass man das Ding um 720° drehen muss, weil diese Effekte über die Relativitätstheorie fest mit einer Koordinatentransformation verankert sind.

Aber wie JPhys schon gesagt hast, das willst du eigentlich lieber Pauli-Matrizen beschreiben, so ist das schon etwas arg vereinfacht ;) Spinoren sind, weil sie komplex sind, etwas gemeiner als Vektoren, was Rotationen angeht.


1x zitiertmelden

Drehung der Atome

20.02.2014 um 16:47
@HYPATIA
Zitat von HYPATIAHYPATIA schrieb:Deshalb sagt man, dass man das Ding um 720° drehen muss,
Naja, ich hab's mir in so fern vereinfacht, in dem ich den Kreis statt in 360°, einfach in 720° einteile und schon beträgt eine Rotation 720°. So kann ich mir dann auch ½Spin als eine 360° Rotation besser vorstellen.


melden

Drehung der Atome

20.02.2014 um 16:50
Das ist allerdings dann Quatsch :D


melden

Drehung der Atome

20.02.2014 um 16:59
@HYPATIA
Ja nu - es ist für mich (erstmal) die einfachste Lösung, von dem Gelernten auf eine andere Denkweise umzustellen. Habe schließlich Zeit meines Leben mit einem 360° Kreis/Rotation gelebt/gerechnet. Da ist so eine Umstellung ad hoc nicht so schnell machbar.

Aber Deine Veranschaulichung ist auch nicht verkehrt. Ich denke da an ein Planetengetriebe und mit der Vorstellung im Kopf werde ich das dann wohl auch eher begreifen. ja


melden

Drehung der Atome

20.02.2014 um 17:03
Die Vorstellung hilft dir garnix, weil du ja nur deine Winkel umbenennst. Nach deinem System hast du halt eine Drehung von 180° gemacht, wenn du einmal um den Tisch läufst.

Wenn du einen Würfel auf einen Tisch legst und ein Spin1/2 Teilchen, und du dann einmal um den Tisch läufst, dann sieht der Würfel wieder genauso aus, das Spin1/2 Teilchen aber nicht.


melden

Drehung der Atome

20.02.2014 um 17:06
@HYPATIA
Ach die verändern auch noch ihre Form bei der Rotatin.
Oh man - wie soll ich alter Mann das in meinem Alter noch begreifen???


melden

Drehung der Atome

20.02.2014 um 17:08
Die Form ändert sich nicht direkt, die Phase dreht sich. Das kann bei bestimmten Interferenz-Effekten eine Rolle spielen.


melden

Drehung der Atome

20.02.2014 um 22:11
@HYPATIA
Tatsächlich (gerade gefunden), man kann schon fast Atome bei einer chemischen Reaktion "fotografieren". Dann wird sich auch zeigen, ob unsere Vorstellungen der Orbitale der Elektronen korrekt ist.
    http://www.max-wissen.de/Tools/drucken/5169.html
Max Wissen.de


melden

Drehung der Atome

21.02.2014 um 11:02
@Bekannter
Das weiß man schon lange ;) Quantemechanik ist das empirisch gesichertste Wissen das die Menschheit hat.


melden
LeFantome85 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Drehung der Atome

02.03.2014 um 10:38
Hab mal noch ein bisschen rum gemalt.

73d57kqb

Bild 2 sieht aus wie DNA.

200px-DNA simple.svg

Bild 1 käme dem Saturn Sturm gleich.

PIA09188-br402

Bild 3 wäre ein Struktur die so nicht funktionieren würde.

Bild 4 sind Atome die ein Quadrat bilden.

Und Bild 5 erinnert mich an eine Urform von Lebewesen.


1x zitiertmelden

Drehung der Atome

02.03.2014 um 13:04
Das ist immer noch Unsinn. Atome "drehen" sich nicht, und wenn, dann fangen sie dadurch nicht an, aneinander zu haften o.O Wie kommst du auf den Quatsch? Es wurde jetzt doch schon tausend mal erklärt, die Kräfte zwischen Atomen entstehend durch die Elektronen. Die Form der Orbitale bestimmt die Winkel.


melden
LeFantome85 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Drehung der Atome

02.03.2014 um 14:01
@HYPATIA

Wenn man aber die Elektronen als Welle sieht, die eine feste Hülle bilden, dann könnte das doch stimmen, das die Atome wie Zahnräder ineinandergreifen.


melden

Drehung der Atome

02.03.2014 um 14:07
Zitat von LeFantome85LeFantome85 schrieb:Hab mal noch ein bisschen rum gemalt.
Sind das jüdische Atome bei 1.?


Anzeige

melden