Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erste Beobachtung der kosmischen Inflation

310 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Entdeckung, Harvard, Smithsonian ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erste Beobachtung der kosmischen Inflation

17.04.2014 um 23:48
Zitat von Z.Z. schrieb: aber es gibt keinen einzigen der nich schonmal bei´m Laufen lernen auf´s Nässchen fiel.
Och nööö, wir werden doch jetzt nicht anfangen, die kleinen Racker wegen ihrer tollpatschigen Gehversuche in die falsche Schublade zu stecken. Aus meiner Sicht beginnt Dummheit dort, wo man sich bewusst für für den falschen Weg entscheidet, oder um es mit den Worten von Forrest Gump zu sagen: "Dumm ist der, der Dummes tut.".

Anzeige
1x zitiertmelden

Erste Beobachtung der kosmischen Inflation

18.04.2014 um 00:42
@Peter0167
Das ist gut...
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb: wo man sich bewusst für für den falschen Weg entscheidet
alles ist unterbewusst, es gibt keine freie Entscheidung. Das Bewusstsein ist nur die Illusion dieses zielgerichteten Verstandes.
Gute Nacht.


melden

Erste Beobachtung der kosmischen Inflation

18.04.2014 um 02:21
vvcephei schrieb:
In Formalismus kann es auch nur besprochen werden um keinen Unsinn zu erzählen.

KLar wäre Einsteins RT niemals mit einem Formalismus beschrieben worden, wären sie heute vlt. noch Unsinn. ;)
Was den Formalismus betrifft meinte ich den angesprochenen Zusammenhang dunkle Materie, Quantenvakuum.
Zitat von Z.Z. schrieb:Bitte nich auf mich bezogen verstehen.Danke.
Kein Problem, das es Monate dauert um diese Zusammenhänge mathematisch zu verstehen richtet sich eher an mathematisch Vorbelastete, z.B. Physiker die an Kosmologie interessiert sind. Dem interessierten Laien würde ich das nicht zumuten :)
Zitat von Z.Z. schrieb:Was ist Unsinn, Zufall? Oder ist etwa jeder falsche Gedanke der bis heute gemacht wurde auf dem Weg zum richtigen, deswegen Unsinn gewesen. Fehler gehören zum Handwerk, auch aus ihnen kann man lernen.
Ja, sicher die Frage ist nur welche Gedanken können wir uns denn so machen. Abgehoben vom Formalismus, ist menschliche Vorstellungskraft in der Lage sinnvolle Fragen zu formulieren, oder scheitert es schon daran das wir sinnvolle Fragen gar nicht stellen können weil wir noch im Sandkasten der kosmischen Evolution stecken. Reichen unsere geistigen Voraussetzungen aus um den Weg zum „Richtigen“ finden zu können... ich denke nicht :)
Zitat von Z.Z. schrieb:Ich meld mich noch zu Bojojowald mit dem primjordialen heissen Süppchen, ohne Volumen. :)
Danke für die fundierte Erklärung, wünsche Dir viel Erfolg.. bis bald.
Fundiert würde ich das in der vorliegenden Unterhaltung nicht nennen, fundiert was „nur“ eine Unterhaltung bezüglich des math. Zugangs betrifft sieht so aus:
Die Allgemeine RT beschreibt die Raumzeit ja als pseudo riemannsche Mannigfaltigkeit, für die eben auch der Satz von Hopf-Rinow gilt, missachtet man dies wäre das mathematisch nicht sauber.
Wozu diese Allgemeinen Einschränkungen? Eine stetige Mannigfaltigkeit hat mit der Theorie nichts zu tun, die ART wird auch nicht eingeschränkt. Was eine diskrete Beschreibung der Raumzeit betrifft geht es tatsächlich um die LQT, es geht dabei in keinster Weise darum die ART selbst zu quantifizieren, ART und Quantentheorie werden miteinander kombiniert. Der Hopf-Rinow Satz gilt im übrigen nicht in der pseudo-riemannschen Geometrie, das ist falsch. Es existiert auch kein Äquivalent. Es geht in der Theorie auch nicht um eine Metrik, bevor die Einschränkung auch noch kommt. Die Einsteinschen Gleichungen sind nunmal für eine Metrik formuliert, in der LQT geht es aber nicht um Abstände in der Raumzeit sondern um Flächeninhalte im Raum. Nimmt man den Ashtekar Zusammenhang hinzu kann die Geometrie einer gekrümmten RZ vollständig beschrieben werden.
Insbesondere müsste jegliche Differentialgleichung der Physik eigentlich als Differenzengleichung formuliert werden, da die Raumzeit eben kein Kontinuum mehr ist,
Nö, auf Ebene der diskreten Kausalmengen lässt sich eine Gleichwertigkeit konstruieren die dem Prinzip der allgemeinen Kovarianz für ein herkömmliches RZ Kontinuum entspricht, die wiederum bei Verwendung des Prinzips zu den Einsteinschen Gleichungen führen.

Das habe ich aus einer Unterhaltung von mir und einem anderen User rauskopiert. Kursiv ist der andere User...Hier geht es nur um den math. Zugang zur Theorie. Wenn es dich interessiert ist für das weitere Verständnis das mathematische Gebiet der Holonomie wichtig. Viel Erfolg:)

@Z.


1x zitiertmelden

Erste Beobachtung der kosmischen Inflation

18.04.2014 um 10:51
@vvcephei
Moin...
Ich dachte du sprichst vom mathematischen Formalismus, auf gründen deines vorangehenden Satzes! Was ich allerdings meinte, im Einstein Vergleich, ist auch nicht so einfach zu verstehen.
Man kann Einstein THeorien mathematisch verstehen, aber wie sie tatsächlich zu Stande kamen,
kann man damit nicht! Das zu beschreiben dauert auch ein wenig.
Zitat von vvcepheivvcephei schrieb:Was den Formalismus betrifft meinte ich den angesprochenen Zusammenhang dunkle Materie, Quantenvakuum.
D"Materie" / Quantenvakuum!?
Also da würdest und hättest du meine Aussagen hier...
Beitrag von Z. (Seite 12)
nicht wirklich gedanklich versucht umzusetzten. (Ich gehe aber auch "Alternativ" davon aus das dir da wahrscheinlich ein Lapsus passierte, Vertauschungsgemäss, noch wahrscheinlicher ist das es beides zusammen ist.)

Auch dieses "gedankliche umsetzen" kann Monate dauern und entspricht den Grundlagen die später in einem mathematischen Formalismus darstellbar sind, dessen Aufarbeitung nochmal seine Zeit in "Anspruch" nimmt.

((um´s zwischendurch nicht zu vergessen:
Zitat von vvcepheivvcephei schrieb:Zum 1.Link, wundert mich. Versucht man dunkle Energie aus der Energiedichte des Quantenvakuums herzuleiten kommt es zu einer Ultraviolettdivergenz.
(bitte hier um einen Link oder kurze Erläuterung, über welches ich mich freuen würde. Danke))

Um fortzufahren mit dem obigen Einstein/Mathe.-Formalismus Vergleich, sollte man sich mal eine Überlegung "durch den Kopf gehen lassen", wie dieser mathematische bzw. Sachverhalte an sich umsetzt, sicher nicht in Zahlen, da auch ihm ein Quantenmechanischer "Hintergrund" zu Grunde liegen dürfte, betreff seiner Funktionalität. Heisst, dem Geist der erfolgreich oder nicht über eine These, Theorie, Lösung eines Problemes nachdenkt, kann es Egal sein in welcher Form er seine Theorie aus- und vorlegt, er wird sie wiedererkennen.

Das man nun mit dem letzteren Formalismus, diese Wiederkennen vermitteln und auch auf seine Konsistenz prüfen kann ist die andere Seite der Medaille. Heisst, Kontra-intuitiv ist nur ein Begriff der moderner Weise geprägt wurde um das "innere Unverständnis" dafür auszudrücken, weil man glaubt Mathematik wäre das einzige Werkzeug und nicht versteht, das der Geist diese Mathematik nicht wirklich benutzt, nicht in Formeln und Zahlen denkt, sondern in Schemen. Ähnlich der Verwirrung Teilchen und Wellen. Wobei die Mathematik diesmal das Teilchen ist. Typisch für Menschen die sich "apriori mit Mathematik" beschäftigen, aber ganz normal.
Zitat von vvcepheivvcephei schrieb:fundiert würde ich das in der vorliegenden Unterhaltung nicht nennen,
Exakt, fundiert war auch nur mein Ausdruck dafür, das man gewisse mathematische Formalismen zwischen deinen Zeilen bereits herauslesen kann, in den deinen Erklärungsversuchen. Dies entspricht einer vorhanden angestrebt symmetrischen "Mechanik", auf derer BASIS du hier zu argumentieren versuchst, und genau dies meinte ich mit ..Danke für deine Fundierte Antwort".
Zitat von vvcepheivvcephei schrieb:Reichen unsere geistigen Voraussetzungen aus um den Weg zum „Richtigen“ finden zu können... ich denke nicht
Wie kannst du wissen ob "Geistige Voraussetzungen" ausreichend sein können oder nicht? Ich weis du schriebst "ich denke" nicht, aber genau das tust du und zwar im eigentlichen Maße unterbewusst. Das was dir über und durch den Bewusstsein zur Bewusstheit kommt, ist nur ein kleiner Teil des Gesamtvorganges.

Dies kannst du Vergleichen mit der Anzahl örtlicher Vorgänge in unserem Sonnensystem, in Relation zu den Vorgängen in den Sternsystemen aller Galaxien. Sprich unterschätze die Kapazität möglicher Konstellationen in unserem Gehirn nicht, nicht von vornherein. Sonst glaubst du alles liesse sich nur diskret über mathematische Gleichungen erfassen, weil man diese Schritt für Schritt zu einem linearen Strang verknüpfen könne, deren Ende aber dessen Länge wegen niemals Sichtbar wäre. Wobei man bemüht sein müsse, auch den Anfang immer im Auge zu behalten!!

Vergiss nicht Volumen ist nur die Illusion eines tatsächlich Materiebelasteten Denkapparates. Deswegen bin ich mit Temperatur schon garnicht einverstanden, selbst wenn schon richtig erkannt das "Volumen eine Illusion*" ist, diese* sich bei genauer Betrachtung Einsteins Aussagen, eben im 2ten Schritt zu erkennen gibt.

Doch man darf nicht den Fehler machen, diesen Weg nur 1/2 zu gehen und glauben das etwas wie Temperatur, gar vorher, existiert. Vorher existiert nur Symmetrie in einem nicht Volumen. Das war
numenon ...schon zuviel... ;) Wobei ich dir nicht das gleiche unterstelle, siehe die Erklärung zum Gehirn und auch Spass muss sein.....

Abschliessend sehe ich in deinem zitierten Gespräch weniger der Fundation, die ich in unserem vormaligen Gespräch wahrnahm. Was in dem zitierten Gespräch hervortritt ist eher das menschlich übergeordnete Muster die Fundation in Frage zu stellen...

Bis bald...
Lieben Gruss... habs eilig


1x zitiertmelden

Erste Beobachtung der kosmischen Inflation

20.04.2014 um 01:59
Ich verstehe mich selbst "Sonnenklar", es ist natürlich schwierig in reiner Schriftform nicht aneinander vorbei zu texten.
((um´s zwischendurch nicht zu vergessen:

vvcephei schrieb:
Zum 1.Link, wundert mich. Versucht man dunkle Energie aus der Energiedichte des Quantenvakuums herzuleiten kommt es zu einer Ultraviolettdivergenz.

(bitte hier um einen Link oder kurze Erläuterung, über welches ich mich freuen würde. Danke))
Die Analysen der kosmologischen Modelle zeigen, dass es im Kosmos eine Dunkle Energie gibt. Die physikalische Natur des Λ-Terms ist aber nach wie vor unklar. Es wurde vorgeschlagen, dass sich die Energiedichte des Quantenvakuums in Form einer kosmologischen Konstante manifestiere. Verfolgt man diesen Ansatz, so findet man in den Quantenfeldtheorien eine Abhängigkeit der Vakuumenergiedichte in der vierten Potenz der Energie. Physiker nennen das eine Ultraviolettdivergenz oder Ultraviolettkatastrophe, weil bei hohen Energien die Vakuumenergiedichte 'ins Unendliche wächst'. Typischerweise schneiden die Physiker deshalb die Energie bei der (klassischen) Planck-Skala, bei etwa 1019 GeV, ab. Die Konsequenz ist, dass die Vakuumenergiedichte endlich bleibt und einen maximalen Wert von 1092 g cm-3 nicht überschreitet. Solche theoretischen Maßnahmen retten leider die Beobachtung nicht: Denn die astronomische Beobachtung liefert eine kritische Dichte von etwa 10-29 g cm-3. Das heißt zwischen Theorie und Experiment liegt ein gigantischer Unterschied von etwa 120 Größenordnungen! Das zur beobachteten, kritischen Dichte gehörige Λ ist sehr klein, aber nicht null und beträgt etwa (10-3 eV)4!

Kopiert aus http://www.wissenschaft-online.de/astrowissen/lexdt_d03.html#lam
Zitat von Z.Z. schrieb:Typisch für Menschen die sich "apriori mit Mathematik" beschäftigen, aber ganz normal.
Ohne Mathematik wird die Beschreibung des (Uni)versums zur Farce, mir sind keine anderen Beschreibungsmethoden bekannt. Gedanken machen lässt sich viele, ohne funktionierende Beschreibung die allgemein anerkannt wird bleiben es Gedanken, mehr nicht.
Reichen unsere geistigen Voraussetzungen aus um den Weg zum „Richtigen“ finden zu können... ich denke nicht

Wie kannst du wissen ob "Geistige Voraussetzungen" ausreichend sein können oder nicht? Ich weis du schriebst "ich denke" nicht, aber genau das tust du und zwar im eigentlichen Maße unterbewusst. Das was dir über und durch den Bewusstsein zur Bewusstheit kommt, ist nur ein kleiner Teil des Gesamtvorganges.
Ich weiß es nicht, es ist nur schwer nachvollziehbar einer Spezies die seit einem Wimpernschlag die kosmische Bühne betreten hat zuzutrauen in die Nähe eines Wissens gelangen zu können, welches diese Bühne beschreiben könnte... Die Naturgesetze. Zufall, das Design, oder den Designer, vielleicht haben die Naturgesetze auch einen Designer hervorgebracht der gar nicht weiß das es ist, er sagt einfach ich bin und war doch nicht so bin :)

Frohe Ostern :)

@Z.


1x zitiertmelden

Erste Beobachtung der kosmischen Inflation

20.04.2014 um 13:54
@vvcephei
Herzlichen Dank für die Erklärung die mir allerdings bekannt, jedoch derer Zusammenhang mir nicht direkt mit "Ultravioletdivergenz" assoziert werden konnte.
Zitat von vvcepheivvcephei schrieb:Ohne Mathematik wird die Beschreibung des (Uni)versums zur Farce, mir sind keine anderen Beschreibungsmethoden bekannt.
Da habe ich mich wohl nicht verständlich genug ausgedrückt. ;)
Ich hoffe jedoch das du weiterhin auf Allmy zur Verfügung stehst und sich solche komplexen Ansichten noch verdeutlichen werden. Ua. habe ich deine Aussage, nicht negiert, sondern gerade bestätigt, allerdings auch darauf hingewiesen, das der Mensch nicht in Zahlen sondern Schemen denkt und dies zur allgemeinen Bewältigung, der über diese Schemen erreichten Sachverhalte, schliesslich in mathematischer Form zur Prüfung aber auch eben zum Ausdrucke kommt. Apriori also nicht die Mathematik sondern etwas Schemenhaftes zur Theorie führt. Das kann man noch besprechen.

Zur Temperatur Bojowalds hast du leider noch keine Stellung genommen, aber wie gesagt, du bist ja noch hier und wir können zu einem anderen Zeitpunkt noch näheres erläutern...

Herzliche Grüsse,
ein frohes und friedliches Oster-Fest, dir und deinen Nächsten. :)


1x zitiertmelden

Erste Beobachtung der kosmischen Inflation

22.04.2014 um 02:29
Zitat von Z.Z. schrieb:@vvcephei
Herzlichen Dank für die Erklärung die mir allerdings bekannt, jedoch derer Zusammenhang mir nicht direkt mit "Ultravioletdivergenz" assoziert werden konnte.
Ah, ok.
Zitat von Z.Z. schrieb:Ua. habe ich deine Aussage, nicht negiert, sondern gerade bestätigt, allerdings auch darauf hingewiesen, das der Mensch nicht in Zahlen sondern Schemen denkt und dies zur allgemeinen Bewältigung, der über diese Schemen erreichten Sachverhalte, schliesslich in mathematischer Form zur Prüfung aber auch eben zum Ausdrucke kommt. Apriori also nicht die Mathematik sondern etwas Schemenhaftes zur Theorie führt. Das kann man noch besprechen.
Kommt auf den Mensch an der denkt... wenn der Mensch in Schemata denkt wie du denkst, dann kommt doch die besondere Bedeutung der Mathematik zum tragen. Schemen sind Strukturen und Mathematik ist keine Naturwissenschaft. Es ist eine Strukturwissenschaft, passt doch:)

Na ja, jedenfalls wenn es um reine Mathematik geht, mathematische Physik ist ein wenig anders. Ein Bezug zur Natur sollte sich schon ergeben.

Was dieTemperatur betrifft geht es darum das ein Quantenvakuum in der Loop Theo tatsächlich so leer ist das ein kein Volumen mehr gibt und dieser Zustand einer unendlichen Temperatur physikalisch interpretiert entspricht. Genau betrachtet ist es ein mathematisches Relikt und keine irre hohe Temperatur. Diese Temperatur kann nicht in einer Zahl ausgedrückt werden, da sie unendlich ist. In dieser physikalischen Welt gibt es auch nichts was diese Temperatur als hoch oder niedrig werten könnte. In einem nicht vorhandenen Volumen existiert nun mal Nichts. Die Stringtheorien z.B. erzeugen Zusatzdimensionen auch nur aus mathematischen Gründen deren physikalische Interpretation dann Zusatzdimensionen entsprechen die nicht vorhanden sind. Stand heute...
Zitat von Z.Z. schrieb:Ich hoffe jedoch das du weiterhin auf Allmy zur Verfügung stehst und sich solche komplexen Ansichten noch verdeutlichen werden.
Ich werde sicher nicht lange hier bleiben, es ist sehr ermüdend hier. Du bist ein guter Gespächspartner der viel Interesse am (Uni)versum hat. Wünsche dir noch viel Erfolg dabei.

@Z.


1x zitiertmelden

Erste Beobachtung der kosmischen Inflation

22.04.2014 um 02:33
Nur mal so nebenbei, nur auf dieser Seite erlebe ich einen Netzwerkangriff nach dem anderen, Mouseclick Hijacker und skurrile Identifizierungsversuche. Wie war der Nick des Betreibers..nochmal.... @chan, oder @chen lass es einfach sein, ciao.


1x zitiertmelden

Erste Beobachtung der kosmischen Inflation

22.04.2014 um 02:35
@vvcephei

Vielleicht solltest du mal einen gründlichen Virenscan auf deinem PC durchführen. Ich hatte nämlich noch nie Probleme mit so was hier...


melden

Erste Beobachtung der kosmischen Inflation

22.04.2014 um 06:51
@vvcephei
Schade hab dich verpasst ..
Zitat von vvcepheivvcephei schrieb:Was dieTemperatur betrifft geht es darum das ein Quantenvakuum in der Loop Theo tatsächlich so leer ist das ein kein Volumen mehr gibt und dieser Zustand einer unendlichen Temperatur physikalisch interpretiert entspricht
Hat Klick gemacht. Danke :)

Es geht vlt. im Endeffekt um die gleiche/ähnliche Vorstellung, die ich andern orts versucht habe als Hintergrund ohne Volumen zu beschreiben, besser gesagt, ich habe kürzlich negatives Volumen angepriesen, sonst hört einem ja keiner zu, wenn man von einem Potential im (Nichts) spricht, weit kam ich damit nicht mit den Gesprächspartnern... leider fehlt für sowas das Interesse. Und es ist auch schwer nachvollziehbar wenn jemand mit einfachen trivialen Worten versucht sowas darzustellen, wie ich... mein Pech. ;)

Ich habe mir dazu schon seit einiger Zeit vorher Schemata durch den Kopf laufen lassen, bzgl. kein Volumen, mit dennoch Reaktionsfähigem "Inhalt", ums max einfach zu sagen.

Kurz: Zum Schluss blieb eine absolute Symmetry übrig. Solcher Art "Ordnung" könnte man auch eine Temperatur zuweisen, da diese Ordnung keiner Form bedarf, einem spiegelverkehrten Volumen ohne Volumen, also eher einem Potential entspricht. Dieses musste "Stabil" sein aber auch (das war ja der Sinn des angestrebten Vorganges) einem Uk äquivalent, dessen Spiegelbild, die RZ, diesem ≃feld entspringen konnte. Sagen wir ≃feld musste anhand einer zunächst vermutenden "Mechanik" zur RZ werden.

Der Bruch der Symmetrie war nun hinzubekommen, was zunächst ein Problem darstellte, im Gedankenexperiment.

Das schwierige, war den "Grund" für den Bruch der Symmetrie des zeitlosen ≃feld einzubauen, ohne auch nur "irgendeinen Grund" zusätzlich einzubauen. Es brauchte dann aber nur eine bestimmte Menge Zeit, zu verstehen, warum die Symmetrie des zeitlosen ≃feld, das ja exakt wegen t=0 über beliebig "lange Zeiträume" stabil erschien, "plötzlich" als RZ flukturieren sollte. Zumindest ein Teil davon.

Das hat etwas länger gedauert, bis mir auffiel was es sein könnte... haha. Dann aber war es kein Problem mehr den Bruch der Symmetrie zu erreichen. Witzig war aber auch zu sehen, das am "Anfang" des Symmetriebruchs, während t=0 zu t~0 überging und dann zu t>0, die Symmetrie anscheinend in reziproker "Zeit" ihres "Zerbrechens", nun in gleicher weise "beschleunigt" zur späteren Fluktuation als RZ führte. Heisst t=0 zu t~0, lief sehr asymptotisch ab, dann aber rasant zu t>0.

Warum ich lachte war eben das es erstens, schon einige Überlegungen gekostet hatte ≃feld stabil hinzubekommen, dessen Antwort dann im nachhinein einfachst t=0 erschien (was somit endlosen Zeitpotential entsprach, das die "Stabilität"=∞ für ≃feld gewährte), was denn nun anderseits dazu führen sollte, das ausgerechnet das stabile T=0=∞ zu t>0=1²²²²²² überführe?? Man versucht ja so einiges und gibt auch der Symmetrie mal gedanklich nen Stups ;) als mir dann die Wahnwitzige Idee kam, das T=0=∞, die Einführung der Zeit sich "ultro" einführte, also von selbst, da dies ihrer eigenen ∞ Natur entspringt. Keine Mechanik in einem Raum der ja eh ohne Volumen auskommen muss, das wars. Zumindest im Gedankenexperiment.

Als die Zeit sozusagen nach endlos langer nicht Zeit "anbrach", war erstaunliches Eigenleben in der Symmetrie zu beobachten, die sich wie beschrieben anfangs asymptotisch (um es zu Umschreiben) auswirkte.

Aus dem im Vergleich ganz gut passend... zeitloses ≃feld
(Das man sich unendlich ausgedehnt vorstelle)
img26
natürlich nur als Analogie zur Symmetrie, wurde sehr asymtotisch und langsam und nur partiell Zentral seiner Unendlichkeit (Ortsangabe im nicht Volumen ;) sowas wie das hier
qcdvacuum
bis es schliesslich ab einem gewissen Punkt begann in Relation/Reziprok, immer schneller zu flukturieren bis es zebrach und ein "Haufen potential Schlagartig nachströmte.. Bumm, aber am Anfang unglaublich langsam... und unsymmetrisch.

Die Zeit hatte sozusagen etwas wie die Gravitation eingeführt die nur ein einem spezifichen Punkt die Symmetrie dazu bewegte dort ihr Tänzschen aufzuführen. So nun hab ich dich genug gequält, falls du es überhaupt über dich ergehen hast lassen.. muss nicht, wär auch nicht bööse ;)

Bis dann und wenn dann hinterlas doch vlt. wo man dich sonst finden kann!?
Auch per PP.
NG


melden

Erste Beobachtung der kosmischen Inflation

22.04.2014 um 14:42
Noch ne Erklärung für das obige kurze "Märchen von Märchentanten", für an diesen interessierten Usern... Was übrigens ein paar Tage äusserst intensiver Gedankenexperiment-Arbeit kostete..matter.


Was dieses Zeichen... ≃ ...bedeutet
Wikipedia: Isomorphismus
Hoffe auch andere interessieren sich...

Hier noch ne News zum Thema, wie andere "Schematiker" sowas, Quantenhintergrund--UK, mathematisch zu lösen Versuchen:
https://medium.com/the-physics-arxiv-blog/ed7ed0f304a3
This potential comes from an idea called pilot-wave theory developed in the mid-20th century by the physicist David Bohm. This theory reproduces all of the conventional predictions of quantum mechanics but at the price of accepting an additional term known as the quantum potential.

The theory has the effect of making quantum mechanics entirely deterministic since the quantum potential can be used to work out things like the actual position of the particle.


However, mainstream physicists have never taken to Bohm’s idea because its predictions are identical to the conventional version of the theory so there is no experimental way of telling them apart. However, it forces physicists to accept a probabilistic explanation for the nature of reality, something they are generally happy to accept.
Hier wird die Symmetrie sozusagen mit einer Senkrechten=Potential dargestellt, welches dann zur Fluktuation kommt...

1 8vAZjN mMULkL6P0h8obYw
Apropo Märchen... :D
Liebe Grüsse


melden

Erste Beobachtung der kosmischen Inflation

22.04.2014 um 14:49
Srry vergessen kurzer Text in Deutsch, bzgl verlinktem Artikel..
Mathematiker erbringen den Beweis für die Möglichkeit eines Urknall aus dem Nichts
Eine der großen Grundlegenden Theorien der modernen Kosmologie ist die Vorstellung von der Entstehung des Universums durch den sogenannten Urknall. Der Urknall selbst ist dabei nicht bloß ein reines theoretisches Konstrukt sondern wird auch von einer ganzen Reihe von Indizien und Beweisen gestützt. Doch trotz aller Indizien steht einen grundlegende Frage weiterhin offen im Raum: Was war vor dem Urknall bzw. aus was heraus konnte hier was urknallen? Eine Theorie vermutet, dass der Urknall selbst das Ergebnis von Quantenfluktuationen aus dem Nichts heraus ist. Jetzt haben Mathematiker zumindest mathematisch nachgewiesen, dass ein solches Szenario möglich wäre.
HLG

Das obige "Märchen der Märchentante" is übrigens schon ca. 18 Jahre alt..


1x zitiertmelden

Erste Beobachtung der kosmischen Inflation

22.04.2014 um 14:57
@Z.
Was dieses Zeichen... ≃ ...bedeutet
Wikipedia: Isomorphismus
Also ich kenne es als Zeichen für Mischspannung.


melden

Erste Beobachtung der kosmischen Inflation

22.04.2014 um 17:37
Zitat von Z.Z. schrieb:Eine Theorie vermutet, dass der Urknall selbst das Ergebnis von Quantenfluktuationen aus dem Nichts heraus ist. Jetzt haben Mathematiker zumindest mathematisch nachgewiesen, dass ein solches Szenario möglich wäre.
verstehe ich nicht ganz - wenn das Universum aus Quantenfluktuationen, aus dem Nichts heraus entstanden sein soll, steht dieser These doch wiederum die einsteinsche Relativitätstheorie im Weg - weil nach dieser bewegt sich doch alles (bis ins Unendliche hinein) auf eine Singularität (einen Punkt) zu, der wiederum kleiner als jede planksche Größenheit ist und damit wäre dann auch eine Quantenfluktuation überhaupt nicht mehr möglich , aber man kann sich natürlich hinsetzen und ungemein detalierte mathematische Berechnungen durchführen.

Nur wenn man im Vorfeld nur die alten etablierten Konzepte der modernen Physik ( wie zum Beispiel die der Relativitätstheorie und der Quantenmechanik) in seinen Rechnungen einbringt - muss man nicht glauben das sich dabei am Ende auf mathematischen Wege, eine weiterführende Erkenntniss einstellt - letztendlich jagt dann nur eine Zusatz-Theorie die andere und dieses dann auch ohne, dass man dabei jemals der physikalischen Wirklichkeit etwas näher kommt.

Zuerst kommt die richtige Vorstellung eines physikalischen Ablaufs und danach kommt die Mathematik um eine richtige These zu untermauern.

..... meine Meinung dazu ......

@Z.

v.G


melden

Erste Beobachtung der kosmischen Inflation

22.04.2014 um 21:42
@Micha007
Grüss dich

Wikipedia: Liste mathematischer Symbole#Gleichheitszeichen
≃ --- a ist gleichwertig zu b --- Isomorphismus



1x verlinktmelden

Erste Beobachtung der kosmischen Inflation

22.04.2014 um 22:12
Zitat von vvcepheivvcephei schrieb:Nur mal so nebenbei, nur auf dieser Seite erlebe ich einen Netzwerkangriff nach dem anderen, Mouseclick Hijacker und skurrile Identifizierungsversuche. Wie war der Nick des Betreibers..nochmal.... @chan, oder @chen lass es einfach sein, ciao.
Gib mir einfach alle deine Passwörter, dann lass ich es vielleicht sein.


1x zitiertmelden

Erste Beobachtung der kosmischen Inflation

22.04.2014 um 22:29
@felixmerk
Moin mein lieber...

Alles was RT´s betrifft findet bereits, oder ausschliesslich in einer 4D RZ statt.
Mit einer Singularität (1D) beginnen oder enden, die Grenzen einer solch ART gerechten Raumzeit.
Die Quantenfluktuationen (UK) schaffen ja erst diese RZ.

Ergo entspringen sie einer Art Hintergrundfeld aus dem die Quanten flukturieren,
dabei entsteht im Falle des UK die 4D RZ aus eine (1D) Urknall-Singularität.
Das geht so. NICHTS=0 D / Fluktuation aus 0D= 1D Singularität / aus dieser entstehen dann Raum und Zeit.

Das "Hintergrundfeld" ist ein räumlich dimensionsloses Potential, das nicht mit einem Volumen zu vergleichen ist, wie es dem 4D Raum gleich käme, 3 räumliche sowohl 1 zeitliche Dimension heissen RaumZeit. Singularität ist 1D und alles was dahinter steckt nichtmehr mit den RT´s zu beschreiben.

Wobei du eines richtig gedeutet hast, das Potential der Gravitation kann kleiner werden sein, als es die Regeln der Quantisierung, sprich Planckeinheiten erlauben.
Da steckt ja das ganze Problem, die Einsteinsche RZ scheint keinen halt vor Planckseinheiten zu machen und keinen Bock drauf zu haben sich einteilen zu lassen.

;)

LG


melden

Erste Beobachtung der kosmischen Inflation

22.04.2014 um 22:33
@chen
Zitat von chenchen schrieb:Gib mir einfach alle deine Passwörter, dann lass ich es vielleicht sein.
Geht sowas überhaupt, wie kam @vvcephei auf dich...?
Kannste mich bitte allg. aufklären.. Danke
NG


melden

Erste Beobachtung der kosmischen Inflation

22.04.2014 um 22:37
Ich habe keine Ahnung, ich glaube er verwechselt mich mit dns. Ich trolle hier nur.


melden

Erste Beobachtung der kosmischen Inflation

22.04.2014 um 23:29
@chen
War kein Angriff, ich steh nur auf dem Schlauch weil ich mit Netzsoftware und wie das ganze funktioniert und auch wie Sicher das hier ist, überhaupt nicht vertraut bin.
NG


Anzeige

melden