Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erste Beobachtung der kosmischen Inflation

310 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Entdeckung, Harvard, Smithsonian ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Tatra ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erste Beobachtung der kosmischen Inflation

22.04.2014 um 23:31
@z vvcephei brauchst du nicht nachtrauern, seine Gnaden wird eines Tages Gottes Gerechtigkeit zugeführt werden. Dann erlischt der selbstherrlich Glanz von ganz allein und wird zur dunklen Energie! Ich hätte da einmal eine ganz bescheidene Frage! Verläuft euer Leben normal wie ihr es euch einmal vorgestellt habt oder dient dieses Interesse an der Kosmologie nur dazu die Angst vor dem Tod so einzudämmen um vielleicht doch ein Körnchen Unsterblichkeit des Bewusstseins zu finden?

Anzeige
1x zitiertmelden

Erste Beobachtung der kosmischen Inflation

22.04.2014 um 23:51
@Tatra
Zitat von TatraTatra schrieb:Ich hätte da einmal eine ganz bescheidene Frage! Verläuft euer Leben normal wie ihr es euch einmal vorgestellt habt oder dient dieses Interesse an der Kosmologie nur dazu die Angst vor dem Tod so einzudämmen ...
Nein, so wie für Dich irgendwann mal das Interesse gewckt würde Dich für dieses Forum zu interessieren und Dich schließlich angemeldet hast, so wurde in mir die Astronomie, Physik (überhaupt Technik) schon in meiner Kindheit geweckt.
Hat also nichts damit zu tun, irgendetwas dadurch zu kompensieren, sondern schlicht das Interesse daran, WIE und WARUM Etwas genau SO funktioniert und eben nicht anders.


melden

Erste Beobachtung der kosmischen Inflation

23.04.2014 um 01:40
@Micha007
Hast meine Antwort mitbekommen auf deinen Post?
Beitrag von Z. (Seite 13)
Interessiert und so...
NG


melden

Erste Beobachtung der kosmischen Inflation

23.04.2014 um 01:42
@Tatra
Da komm ich nich raus... für Religionen bin ich eh nicht zu haben..nur unter ganz bestimmten bedingungen... Warum soll ich @vvcephei nich nachtrauern...wärst du ein Ersatz?


melden

Erste Beobachtung der kosmischen Inflation

23.04.2014 um 01:53
@Z.
Ja sicher habe ich den mitbekommen a ist gleichwertig b, nur was hat dieser Isomorphismus da zu suchen fragte ich mich.


melden

Erste Beobachtung der kosmischen Inflation

23.04.2014 um 02:30
@Micha007
Sagen wir so wie ich es anwenden wollte...

Der Buchstabe A besteht hier als Beispiel aus 72 Anteilen dieses Punktes hier .
Die dem Buchstaben A vorangehende Symmetrie all dieser Punkte sieht so aus
: : : : : :
: : : : : :
: : : : : :
: : : : : :
: : : : : :
: : : : : :

Beides ist sich gleich aber nicht das selbe. Die Punkte entsprechen einem Potential dem es möglich ist, zB. den Buchstaben A abzubilden. Bricht die Symmetrie des mit Punkten abgebildeten Potentialfeldes kann sich ein A Abbilden. Iso = Gleich / Morphen = Wandeln, inneinander überführen, Formen. Das A kann auch ins Potential zurück überführt werden.. So war es bei mir angedacht... hoffte das @vvcephei die mir sehr willkommende Abkürzung ≃ verstanden hätte...


Ansonsten dem Link folgen...Isomorphismus..
LG


melden

Erste Beobachtung der kosmischen Inflation

23.04.2014 um 02:47
@Z.
Zum Einen sagt mir das üüüberhaupt nicht mit dieser Symetrie, Punkteanteilen, morphen, etc. und zum Anderen, hat das noch mit dem eigentlichen Thema hier zutun?
Ich meine Im EP gelesen zu haben, das es hier um ein kosmisches Ereignis ging. Was Du mir hier aber erzählen willst, meine ich, geht in eine völlig andere Richtung.


melden

Erste Beobachtung der kosmischen Inflation

23.04.2014 um 02:57
@Micha007
Nein A, will ich dir nichts erzählen, du hast gefragt.
B. geht es um ein Potential das ich lediglich mit dem Zeichen umschrieben habe...
Und verlinkt damit man nachvollziehen kann was gemeint war...
Wenn du nichts damit anzufangen weist ...deine Sache... denn so wie du fragst ist das nicht gerade sehr motivierend .. wenn du Denkst du wüstest es besser... leg los!
:)
PS...
Es geht darum das das gesamte Universum aus dem Potential das Quantenfluktuationen zu Grunde liegt, flukturiert ist...
siehe den verlinkten Artikel..Danke.


melden

Erste Beobachtung der kosmischen Inflation

23.04.2014 um 03:00
@Z.
Und auch hier raffe ich nichts mehr.
sollte pennen gehen.


ciao, bis denne ...


melden

Erste Beobachtung der kosmischen Inflation

23.04.2014 um 03:03
@Micha007
Dir auch ne gute Nacht..
Morgen hab ich sicher wieder mehr Geduld und wir könnens nochmal angehen, wenn du willst.
Vlt hast du mir ja was zu erklären was ich nich weis oder falsch gemacht habe...auch darüber kann man sich nur freuen etwas erklärt zu bekommen. Als dann
Lieben Gruss


melden

Erste Beobachtung der kosmischen Inflation

26.04.2014 um 15:23
Hallo
@Z.
@Micha007
@Tatra
@chen
@felixmerk
@Thawra
@vvcephei
@Peter0167 ,

ich wollte für meine Frage nicht extra nen separaten thread erstellen, vllt könnt Ihr mir bei meinem Denkfehler helfen.
Ein anderer User hat letztens in nem anderem Zusammenhang mal die Frage gestellt, wie das Universum sich ausdehnen kann, wenn es doch unendlich ist.


melden

Erste Beobachtung der kosmischen Inflation

26.04.2014 um 16:20
@Lorbas87
Hast Du diesen anderen User mal gefragt, wie er sich dann die Rotverschiebung erklärt?


melden

Erste Beobachtung der kosmischen Inflation

26.04.2014 um 16:49
@Lorbas87

Ich würde sagen, unser Universum ist nicht unendlich, es dehnt sich nur im unendlichen Raum aus, das ist ein Unterschied.


melden

Erste Beobachtung der kosmischen Inflation

26.04.2014 um 16:58
@Lorbas87
Hallo! :)

Nun das Universum ist in dem Sinne Unendlich in dem wir seine Gesamtheit nicht mehr erfassen können...!!

Wikipedia: Beobachtbares Universum
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/1/1f/Milne_universe_with_CMBR.svg/525px-Milne_universe_with_CMBR.svg.png
Und auch in dem Sinne, es sich mit Überlichtgeschwindigkeit ausbreitet/Expandiert/ausdehnt...
Dh. das Universum ist im gewissen Sinne schon endlich, aber wenn es sich zudem mit schneller Licht ausbreitet für immer ausbreitet, nicht mehr als endlich zu interpretieren oder zu fassen, den nichts und Niemand wird die Ausbreitung je erfassen oder messen können. Nicht mal ein Lichtstrahl den wir lossenden, der uns wenn reflektiert irgendwas über dessen Grösse verraten könnte, sozusagen..
Es ist und wird so Gross werden das wir nur von einer Unendlichkeit sprechen können, solange es nicht ab einem bestimmen Punkt, wieder in sich zusammen fällt und selbst der Läge in einer, Zeitlich gesehen, unendlichen Entfernung zum Jetzt!
LG


1x zitiertmelden

Erste Beobachtung der kosmischen Inflation

26.04.2014 um 21:34
@Z.
Zitat von Z.Z. schrieb: das Universum ist im gewissen Sinne schon endlich, aber wenn es sich zudem mit schneller Licht ausbreitet
Ich verstehe dass jetzt so dass Du damit sagen möchtest dass sich im Moment das Universum, im Rahmen der Urknalltheorie, mit Überlichtgeschwindigkeit ausdehnt und dass dabei, in der Regel auch bestimmte Galaxien mit Überlichtgeschwindigkeit auseinanderdriften - zum Beispiel, eine von den Galaxien, die am weitesten von uns entfernt sind und eben unser eigene Galaxie - In der sich dann ja auch unser eigener Standort und im Sinne der Relativitätstheorie auch unser eigenes Bezugssystem befindet.

Wie ist das aber möglich ? wenn einer der Hauptsätze der der Relativitätstheorie sinngemäß aussagt > Dass Nichts aber auch rein Garnichts schneller als das Licht ist. Wie kann sich dann etwas mit Überlichtgeschwindigkeit von uns entfernen ?

Möglich dass ich da irgend etwas nicht richtig verstanden habe - wo liegt denn jetzt der Fehler in meiner "Auffassung" ?

v.G.


1x zitiertmelden

Erste Beobachtung der kosmischen Inflation

26.04.2014 um 21:50
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:Wie ist das aber möglich ? wenn einer der Hauptsätze der der Relativitätstheorie sinngemäß aussagt > Dass Nichts aber auch rein Garnichts schneller als das Licht ist. Wie kann sich dann etwas mit Überlichtgeschwindigkeit von uns entfernen ?
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist die Antwort, dass sich nichts mit Überlichtgeschwindigkeit IM Raum ausdehnen kann.
Sie macht aber keine Aussagen über die "erlaubte" Ausdehnungsgeschwindigkeit des Raumes selbst.


1x zitiertmelden

Erste Beobachtung der kosmischen Inflation

26.04.2014 um 22:06
@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist die Antwort, dass sich nichts mit Überlichtgeschwindigkeit IM Raum ausdehnen kann.
Sie macht aber keine Aussagen über die "erlaubte" Ausdehnungsgeschwindigkeit des Raumes selbst.
hmm das hört sich (wenn Du Dich richtig erinnerst) nicht gerade wirklich einleuchtend an - weil > wenn ich das richtig mitbekommen habe ist ist die überlichtschnelle Ausdehnung des Universum eine Folge modernerer Theorien die man nachträglich entwickeln musste um die Urknalltheorie, die ja auch auf Einsteins Relativitätstheorie aufbaut, zu stützen - nur Albert Einstein und alle diejenigen die an der Ausarbeitung der Relativitätstheorie beteiligt waren haben diese überlichtschnelle Ausdehnung überhaupt nie in ihr Konzept eingearbeitet ...........


melden

Erste Beobachtung der kosmischen Inflation

26.04.2014 um 22:23
@felixmerk
Hallo jein.... dennoch gabs nen Nobelpreis!
Überlichtgeschwindigkeit: Schneller als Einstein erlaubt?
Auch, dass sich manche Galaxien mit Überlichtgeschwindigkeit von uns entfernen, lässt die Kosmologie zu – und das widerspricht nirgends der Tatsache, dass die Lichtgeschwindigkeit eine konstante Größe ist, die auch durch größte Beschleunigung nicht überschritten werden kann.

Zum Hintergrund: Albert Einstein entwickelte die allgemeine Relativitätstheorie völlig eigenständig in jahrelanger mühsamer Arbeit. Sie beschreibt die Wirkung der Schwerkraft durch das Konzept einer gekrümmten Raumzeit. Unser Universum dehnt sich aus, und das sogar immer schneller. Physiker bezeichnen dies als beschleunigte Expansion und verstehen darunter, dass die Abstände in unserem Universum mit der Zeit immer schneller anwachsen. Für den Nachweis dieses Expansionsverhaltens wurde 2011 der Nobelpreis für Physik verliehen.
http://toppx.de/2013/02/02/uberlichtgeschwindigkeit-schneller-als-einstein-erlaubt/ (Archiv-Version vom 13.04.2017)
Gruss


melden

Erste Beobachtung der kosmischen Inflation

26.04.2014 um 22:28
@felixmerk

Die scheinbar überlichtschnelle Bewegung ist ein kumulativer Effekt bei großen Entfernungen. Das Universum dehnt sich mit ca 74 km pro Sekunde pro Megaparsec (3,26 Mio. Lichtjahre) aus. Dies wird auch Hubble-Parameter bzw. Hubble-Konstante genannt, wobei der Begriff Konstante irreführend ist, da er nicht wirklich konstant ist, sondern mit der größer wird. Daraus folgt, dass sich das Universum beschleunigt ausdehnt, statt wie früher angenommen, mit einer konstanten Geschwindigkeit.

Das Universum dehnt sich also nicht wirklich mit Lichtgeschwindigkeit aus, sondern der Umstand, dass sich die Werte der Expansion mit zunehmender Entfernung aufaddieren führt dazu, dass in großer Entfernung der Wert der Lichtgeschwindigkeit überschritten wird. Hier mal ein Beispiel:

Pro Sekunde beträgt die Expansion

pro 1 Mpc: ca. 74 km

pro 2 Mpc: ca. 148 km

pro 3 Mpc: ca. 222 km

pro 10 Mpc ca. 740 km

...

pro 4052 Mpc: ca 299848 km


melden

Erste Beobachtung der kosmischen Inflation

27.04.2014 um 00:40
@Z.
@Gim

Vielen Dank erst einmal für die ganzen Infos ! :)

Ich lasse mir das Ganze erst einmal genau durch den Kopf gehen - aber schon etwas seltsam dass immer wieder neue Erkenntnisse kommen die dann wiederum dazu führen, dass die Urknalltheorie modifiziert werden muss.


Anzeige

melden