Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erste Beobachtung der kosmischen Inflation

310 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Entdeckung, Harvard, Smithsonian ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erste Beobachtung der kosmischen Inflation

28.04.2014 um 22:39
@Z.
Zitat von Z.Z. schrieb:@felixmerk
srry den Post fast übersehen...
kein Problem :)


Also dann wäre die Richtige Antwort auf meine Frage
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:Oder wäre jetzt die Aussage dass, für das Licht selbst, keine Zeit vergeht falsch ?
Doch Nein und nicht Ja! so wie sie mir Peter vorab in einem Post gegeben hat.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:eigentlich braucht man nur mal drüber nachdenken, warum diese Theorie den Zusatz "Relativitäts..." bekommen hat. Weil es um Relationen geht! Aussagen über relativistische Effekte machen nur dann Sinn, wenn man verschiedene Bezugssysteme miteinander vergleicht, und darum lautet die Antwort auf die oben zitierte Frage: Ja!
aber egal > ich glaube irgendwie schreibt man, manchmal, etwas aneinander vorbei oder man formuliert vielleicht auch nicht verständlich genug.
Zitat von Z.Z. schrieb: Wie du es meinen könntest... wäre vielleicht, das das Leben eines Photons, durch Wechselwirkung mit in RZ befindlichen Objekte, endet. Es wurde dem gemäss irgendwann mal emittiert und diese Existenz endet nach individueller Zeit, zB. der die von einem Beobachter des Geschehens gemessen werden kann. Photon wird von Laser emittiert und dann von Objekt vollkommen absorbiert. Damit wäre dem Photon zwar vom Beobachter aus gesehen (hatten wir schon) eine gewisse Zeit während des Vorganges anhängig, aber eben nicht aus Sicht des Photons. Besser kann ich´s nicht falscher ausdrücken um die Zeit. ;)
Das kommt der Sache schon sehr nah, mir ging es aber nicht vornehmlich um die Endlichkeit eines Photons sondern alleine um die Tatsache dass es, bei meinem einfachen (Gedankenbeispiel), am Gleichen Ort und zur Gleichen Zeit zwei verschiedene (zeitliche) Realitäten gibt - obgleich man doch, genaugenommen, in dem Fall überhaupt nicht von zwei verschiedenen Bezugssystemen sprechen kann, weil doch, so wie Du es ja jetzt selbst beschrieben hast,
Zitat von Z.Z. schrieb: Eben Nein, Photon nimmt trotz Interaktion mit der RZ keine Zeit wahr.
das Photon, das ich mit Laiserpointer abgefeuert habe, keine Zeit war nimmt - naja und wo keine Zeit vergeht dort findet doch auch keine Bewegung statt und und wo keine Bewegung stattfindet dürfte es demnach ja eigentlich auch keine verschiedenen Laufzeiten des Photons in den beiden verschiedenen Bezugssystemen geben ^^ - das wollte ich eigentlich genau sagen.

Ich hoffe dass ich das jetzt einigermaßen verständlich beschreiben konnte, was ich meinte und möchte es auch gar nicht weiter vertiefen - Du darfst mich aber gerne korrigieren .......

Ich finde die Sache, so wie sie sich "mir" im Moment darstellt, halt etwas merkwürdig.

v.G.

Anzeige
1x zitiertmelden

Erste Beobachtung der kosmischen Inflation

29.04.2014 um 02:25
@@felixmerk

Also das war eindeutig peters fehler :D
Joke asside...

Für Photon vergeht keine Zeit, deswegen ises ja so schnell in seinem Bezugssystem ;) sozusagen.
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:in dem Fall überhaupt nicht von zwei verschiedenen Bezugssystemen sprechen kann, weil doch, so wie Du es ja jetzt selbst beschrieben hast,
Ja hab ich!? Klar hat das Photon ein eigens B-System. Jedes Objekt der RZ hat eines nötigenfalles, die Raumzeit kann selbst eines haben, wenn sie gekrümmt ist, während derer Krümmung entsprechende Massen-Äquivalenz sich im unendlichen befinden kann. (sag ich mal so frech)
Selbst auf eine reine Gravitationswelle wären diverse Abstandsbegriffe anwendbar, die da wären Raum- Zeit- und Lichtartig, ziemlich kompliziert auch für mich, findet innerhalb der RTs statt.

Da sich das Photon immer mit v=c bewegt ist eine einfach Erklärung meist nur irreführend um die unterschiedlichen Systeme optimal zu vergleichen oder zu beschreiben. Da bin ich selbst noch dran...
NG
Ein Bezugssystem ist in der Physik ein raum-zeitliches Gebilde, das erforderlich ist, um das Verhalten ortsabhängiger Größen eindeutig und vollständig zu beschreiben. Insbesondere kann die Lage und Bewegung von physikalischen Körpern nur relativ zu einem Bezugssystem angegeben werden.[1] Es wird definiert, indem man einen Bezugspunkt wählt und die Raumrichtungen festlegt, sowie einen physikalischen Prozess für die Zeitmessung bestimmt. Dadurch ist automatisch festgelegt, was unter „Ruhe“ und „Bewegung“ jeweils zu verstehen ist. Dies ist notwendig, weil verschiedene Beobachter denselben physikalischen Vorgang unterschiedlich beschreiben.



melden

Erste Beobachtung der kosmischen Inflation

29.04.2014 um 03:31
@felixmerk
https://www.youtube.com/watch?v=Ua10pBCFRE4 (Video: Einstein's Relativitätstheorie - Das Geheimnis von Raum und Zeit ... (Doku) (1/4))

Schau dir das mal an... Lieben Gruss


melden

Erste Beobachtung der kosmischen Inflation

03.05.2014 um 21:59
....... lustige Photonen, da sie ja nicht ruhen können und für sie auch keine Zeit vergeht müssten sie ja auf ihrer Wegstrecke, an jedem Ort gleichzeitig sein .... :)


melden

Erste Beobachtung der kosmischen Inflation

03.05.2014 um 22:43
@felixmerk
Du hast gut bemerkt, der raumzeitliche Abstand des Photons zum Emittenten des Photons, also zu deinem Laserpointer, bleibt stets 0 RaumZeitlich in Bezug auf derer 4 dimensionalität(Zeit).

Also immer gleich 0.. vergiss die Gleich-Zeitigkeit.

Bis bald ... :)
Z.


melden

Erste Beobachtung der kosmischen Inflation

21.10.2014 um 22:06
Alles nur Staub ?

Was ist eigentlich aus der großen Entdeckung geworden ?

http://www.sueddeutsche.de/wissen/gravitationswellen-vom-urknall-nichts-als-staub-1.2140464


1x zitiertmelden
melden

Erste Beobachtung der kosmischen Inflation

22.10.2014 um 04:34
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:Was ist eigentlich aus der großen Entdeckung geworden?
"Dust in our own galaxy also emits polarized radiation like the CMB and has influenced other measurements. But these patches are relatively clean, Arnold says. And variations in the CMB polarization due to dust occur on so broad a scale that they do not significantly influence the finer resolution B-modes in this report."
http://phys.org/news/2014-10-polarbear-universe-oldest.html


melden

Erste Beobachtung der kosmischen Inflation

30.01.2015 um 12:41
Das mit dem Staub scheint sich zu bestätigen. :(

https://www.math.columbia.edu/~woit/wordpress/?p=7503


melden

Erste Beobachtung der kosmischen Inflation

02.02.2015 um 17:35
Hat sich bestätigt. Viel Staub um nichts. :(

http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-18516-2015-02-02.html


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: "Planet 9" entdeckt, Pluto bleibt der Zwerg am Rande des Sonnensystems
Wissenschaft, 513 Beiträge, am 22.02.2017 von Blues666
ThePresident am 20.01.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 23 24 25 26
513
am 22.02.2017 »
Wissenschaft: Mögliches Tetraquark entdeckt
Wissenschaft, 29 Beiträge, am 03.04.2013 von Cesair
hawaii am 27.03.2013, Seite: 1 2
29
am 03.04.2013 »
von Cesair
Wissenschaft: Nanoroboter mit Gating kann gezielt molekulare Fracht an Krebszelle freisetzen
Wissenschaft, 41 Beiträge, am 19.02.2012 von horusfalk3
emanon am 17.02.2012, Seite: 1 2 3
41
am 19.02.2012 »
Wissenschaft: Neue Entdeckung Was sind "Wimps"
Wissenschaft, 13 Beiträge, am 05.07.2005 von mastermind
takoe am 26.03.2004
13
am 05.07.2005 »