Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

2.426 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Außerirdische Existenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Noumenon Diskussionsleiter
Profil von Noumenon
beschäftigt
dabei seit 2013

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

03.04.2014 um 08:34
@Dr.Cooper
Zitat von Dr.CooperDr.Cooper schrieb:Sorry, aber wenn man realistisch denkt dann ist der Threadname sehr bescheiden gewählt.
Ja, vermutlich...
Zitat von Dr.CooperDr.Cooper schrieb:Natürlich gibt es Außerirdische irgendwo, auch intelligente so wie manch ein Mensch. Denn so wie wir uns entwickelten, kann auch eine andere Spezies das tun. Vorraussetzung ist natürlich immer eine gut postierte Sonne. ;)
Vulkanier, Klingonen... intelligent und ähnlich wie Menschen, so werden sie sich in der Regel vorgestellt, ja. Nur halt eben technologisch weiterentwickelt. :)

Anzeige
melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

03.04.2014 um 08:36
@Noumenon
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Ich finde, dass zur Zeit - wo Religionen und Gottglauben zunehmend auf dem Rückzug sind - immer mehr Pseudowissenschaften, Esoterik, Ufologie usf. auf dem Vormarsch sind, worunter sich dann u.a. auch der Glauben an Außerirdische befindet.
Die christliche Religion mag in Deutschland auf dem Rückzug sein, bei Esoterik und Ufologie sehe ich das aber persönlich auch. Zumindest im Vergleich zu den letzten 50 Jahren, da war das UFO Thema deutlich präsenter. Hier im Forum ist im UFO Bereich auch nichts mehr los.


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

03.04.2014 um 08:38
@Noumenon

Tja. Man weiss es halt einfach nicht. Die Wissenschaft hält es inzwischen für wahrscheinlich, dass es irgendwo ausserirdisches Leben gibt.
Ob es nun intelligent ist, nach menschlicher Definition, kann man eben einfach nicht beantworten, da uns die technischen Mittel dazu fehlen.

Ob man nun dran glauben möchte, dass es Ausseridische mit hochentwickelter Technologie gibt ist halt ne andere Frage.


2x zitiertmelden
Noumenon Diskussionsleiter
Profil von Noumenon
beschäftigt
dabei seit 2013

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

03.04.2014 um 08:40
@stanmarsh
Hm... muss wohl mit dem Fortschritt bei der Raumfahrt zu tun haben. Seit der hochauflösenden Katografierung - etwa des Mars - hat der Glaube an Außerirdische einen herben Rückschlag erhalten. Keine grünen Marsmenschen, Gesichter oder Pyramiden auf dem Mars... Was bleibt da noch?

Aber hier ist es letztendlich ähnlich wie beim God of the Gaps: Aliens of the Gaps leben halt lediglich in anderen Sonnensystemen und sind halt noch zu weit weg, um von uns beobachtet zu werden. Naja, wer's glaubt... :)


1x zitiertmelden
Noumenon Diskussionsleiter
Profil von Noumenon
beschäftigt
dabei seit 2013

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

03.04.2014 um 08:45
@neonnhn
Naja, im Zeitalter der Scholastik sah ja die damalige "Wissenschaft" (wir würden es heute nicht mehr so nennen) auch die Existenz Gottes als wahrscheinlich, wenn nicht sogar erwiesen an. :)

Sobald es aber wissenschaftliche Belege für Vulkanier oder Klingonen geben sollte, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren. :)
Zitat von neonnhnneonnhn schrieb:Ob es nun intelligent ist, nach menschlicher Definition, kann man eben einfach nicht beantworten, da uns die technischen Mittel dazu fehlen.
Agnostiker, was? ;)
Zitat von neonnhnneonnhn schrieb:Ob man nun dran glauben möchte, dass es Ausseridische mit hochentwickelter Technologie gibt ist halt ne andere Frage.
Ja, jedem halt sein Privatglauben. ;)


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

03.04.2014 um 08:45
@neonnhn
Zitat von neonnhnneonnhn schrieb:Ob man nun dran glauben möchte, dass es Ausseridische mit hochentwickelter Technologie gibt ist halt ne andere Frage.
Vor allem ob man glauben möchte, dass die technologische Entwicklung keine Grenzen hat. Ich kann (und will vor allem) nicht ausschließen, dass es eine Möglichkeit gibt, sehr schnell zu reisen. Aber dennoch wird auch die zukünftige Technologie beschränkt bleiben, es wird nicht alles möglich sein.

Ein Blick in die 50er Jahre zeigt das sehr schön. Man dachte damals, dass wir heute schon in Raumstationen auf dem Mond rumspazieren und mit Atomautos kostenlos durch die Gegend fahren.
Die Weiterentwicklung war immens, aber nicht was das "Mondthema" und viele andere Visionen betrifft.


2x zitiertmelden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

03.04.2014 um 08:52
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Vor allem ob man glauben möchte, dass die technologische Entwicklung keine Grenzen hat
Ja momentan sieht es da nicht so rosig aus für uns Menschen. Aber ich persönlich habe mich vor kurzem erst wieder zu mehr Optimismus entschieden. Ich habe nicht genug Macht um mich abzusondern von der Gesellschaft, und dann bleiben halt nur Gottvertrauen und Optimismus, so sehe ich das jedenfalls momentan.
Einen Ausserirdischen, der uns hiflt.. darauf kann man sich wohl kaum verlassen jedenfalls. Wäre aber ganz grossartig.


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

03.04.2014 um 08:52
@Noumenon
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Hm... muss wohl mit dem Fortschritt bei der Raumfahrt zu tun haben. Seit der hochauflösenden Katografierung - etwa des Mars - hat der Glaube an Außerirdische einen herben Rückschlag erhalten. Keine grünen Marsmenschen, Gesichter oder Pyramiden auf dem Mars... Was bleibt da noch?
Mit der Raumfahrt ja, aber ich behaupte mal das Gegenteil. Es hat mit dem fehlenden Fortschritt in der Raumfahrt zu tun, der notwendig wäre, die Phantasie der Menschen zu beflügeln. Es ist eine Ernüchterung eingetreten. Nach den spektakulären Mondlandungen und dem Vorzeige Shuttleprogramm war die Euphorie groß, dem Menschen und dessen Vorstellungskraft waren keine Grenzen gesetzt. Auf dem Mond war seit über 40 Jahren keine Menschen mehr, ein (Raumschiff)Shuttle gibt es nicht mehr, die letzte Raumstation wird vermutlich Ende des JAhrzehnts verglühen, ein Überschallflugzeug wie die Concorde gibt es seit über 10 Jahren nicht mehr.


melden
Noumenon Diskussionsleiter
Profil von Noumenon
beschäftigt
dabei seit 2013

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

03.04.2014 um 08:52
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Ein Blick in die 50er Jahre zeigt das sehr schön. Man dachte damals, dass wir heute schon in Raumstationen auf dem Mond rumspazieren und mit Atomautos kostenlos durch die Gegend fahren.
Die Weiterentwicklung war immens, aber nicht was das "Mondthema" und viele andere Visionen betrifft.
Ja, die Diskrepanz zwischen prognostizierter und tatsächlicher Entwicklung in puncto Technologie und Forschung ist immer wieder amüsant - mit einem Hauch von Wehmut...


melden
Noumenon Diskussionsleiter
Profil von Noumenon
beschäftigt
dabei seit 2013

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

03.04.2014 um 09:01
@stanmarsh
Naja, das erfolgsträchtige Projekt 'Kepler' scheitert am Defekt von Rädern, der Start des James Webb Space Telescope wurde auch um 4 Jahre nach hinten verlegt... Was soll man da sagen.
Langfristig wird wohl auch China das rennen machen und USA, EU eher kleinere Projekte anvisieren. Da war ja auch irgendwie 'ne bemannte Mars-Mission geplant, von China und USA (in Konkurrenz), soweit ich weiß... Mal schauen, was daraus wird... Zumindest im Falle der USA werden wir wohl vergebens warten...


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

03.04.2014 um 09:02
@Noumenon
Deine Ausgangshypothesen sind schon falsch:
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:1. falls Außerirdische existieren, müsste die Technologie einiger Zivilisationen der unsrigen weit überlegen sein
Warum muss das so sein? Dafür gibt es überhaupt keinen Anhaltspunkt.
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:2. falls Außerirdische existieren, hätten sie bspw. dank modernster Technologien längst von der Erde und unseren Problemen wissen müssen
Auch falsch. Wenn sie weit genug weg sind und wenn es keine Möglichkeit gibt, überlichtschnell Informationen zu transportieren, können sie in völliger Ahnungslosigkeit irgendwo um eine ferne Sonne kreisen.
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:3. falls Außerirdische existieren, hätten sie aufgrund ihrer fortschrittlichen Moral und einer gewissen 'Zivilcourage' längst eingreifen müssen (man denke etwa an den II. WK)
Welche Anhaltspunkte gibt es für diese Prämisse?

Insgesamt lässt keine Deiner Prämissen irgend einen Rückschluss auf Existenz oder Nichtexistenz außerirdischer Intelligenz zu.


2x zitiertmelden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

03.04.2014 um 09:05
deutschland-waldkarten

Früher, als die Welt noch voller unbekannter, dichter Wälder war, und Meere und Seen weitgehend unerforscht waren (besonders in der tiefe), da gab es auf unserer Welt die schrecklichsten Monster.
In den Wäldern hausten Drachen, Riesen, Einhörner. In den Gewässern wimmelte es nur so von Seeschlangen, Ungeheuern, Riesenfischen. Und sogar in den dunklen Ecken der altertümlichen Häuser lebten Zwerge, Kobolde und Wichtel. Und in der Nachbarschaft hausten Hexen und Werwölfe, und Vampire.

Und es gab noch viele Monster mehr.

Nun, als wir unsere Erde inzwischen so ziemlich erforscht hatten und keines dieser Fabelwesen fanden, und dazu das Zeitalter von Krieg und Luftfahrt begann, wurden diese Fabelwesen in anderer Gestalt in den Weltall verlagert.
Heute sind es die Außerirdischen, die "Grauen", die bis vor über hundert Jahren noch als Fisch- und Froschmenschen daher kamen, in einigen Fällen sogar als Kobolde vom Himmel.


1x zitiertmelden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

03.04.2014 um 09:07
@Alano

Oh Wow! Der Weltraum ist ein Wald! Ich habs begriffen!


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

03.04.2014 um 09:08
@mrfeelgood
das war jetzt einfach mal ein Beispiel. damit wollte ich nur sagen, das wir nach etwas suchen, was wir nicht verstehen. wir glauben das sie zum Beispiel, so wie wir, Radiowellen ins all schießen. wer weiß wie weit voraus sie uns sind? ich kann mir nicht vorstellen, dass sie ansatzweise die gleiche Technologie haben.


2x zitiertmelden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

03.04.2014 um 09:17
@Alano
Abstraktion ist nicht unbedingt die Stärke einiger hier.
Zitat von iTheMatzeiTheMatze schrieb:wer weiß wie weit voraus sie uns sind?
Oder sie sind uns technologisch weit unterlegen.


1x zitiertmelden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

03.04.2014 um 09:21
Man muss auch die Zeit begreifen, in der diese UFO und Alien Märchen entstanden. Es war eine Zeit von Krieg und Zerstörung. Der 1. Weltkrieg war kaum vorbei, schon begann der 2.
Und in diesem Zuge füllte sich der Himmel mit Flugzeugen, Raketen und Bomben.

Heute ist es für uns normal, dass Flugzeuge über uns hinweg fliegen.

Damals war das etwas Neues, und fruchtbares für die Menschen, im Zusammenhang mit dem Krieg, und auch kurz danach. Die Menschen schauten in den Himmel und mussten jedes Flugobjekt in Angst und Panik danach bewerten, ob es feindlich ist, ob es einen Krieg ankündigt, von wem dieses Flugobjekt stammt.
Und dabei entwickelte sich im Zuge des Krieges die Luftfahrt rasend, ebenso die Tötungsmaschinen zu lande.

Und als der Krieg vorbei war, die Angst aber noch bestand und lebendig war, machten sich diese Ängste Science Fiction Autoren zu Nutze, die diese realen Gefahren in harmlose Romane über Außerirdische einflochten.

Und just in dieser zeit, entstanden die Märchen um Aliens. Und wer hätte es gedacht: diese Märchen liefen gut, weil sie so ziemlich die einzigen Fabelwesen waren, die wir noch für möglich hielten. Und so entstanden Geschichten um sie, von der viele Leute bis heute noch finanziell profitieren.

Als Beispiel die Roswell Story: Anfangs nur eine kleine lustige Meldung (wie das UFO überm Bremer Flughafen), wurde es ein riesiger Kuchen, von dem über 150 Privatleute und mehrere Autoren und Medien sich einen Stück abschneiden wollten.
Das steckte jede Menge Kohle hinter.

Und vor allem, in den 70er, mit aufkommen der Computertechnologie, erlangten diese Märchen wieder einen neuen Boom.


1x zitiertmelden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

03.04.2014 um 09:22
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Abstraktion ist nicht unbedingt die Stärke einiger hier.
Was wahr ist, das ist wahr. Und der Weltraum ist kein Wald. Das ist wohl wahr. Einige Kleingeister könnten sich vielleicht wünschen, dass der Weltraum wie der Wald damals im Bezug zum menschlichen Vorstellungsvermögen steht. Das wäre dann aber eine reine Hypothese und hat mit Wahrheit nichts am Hut, denke ich.


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

03.04.2014 um 09:25
@neonnhn

ich habe das auch noch mit dem Meer verglichen. Das Meer ist auch kein Wald. Und man kann es sogar mit dem dunklen Keller eines Hauses vergleichen. Das Weltall ist uns zum größten Teil unbekannt, genauso, wie es tiefe Wälder damals waren.

Und Fabelwesen siedelt man immer dort an, wo man sie nicht leicht finden kann.


1x zitiertmelden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

03.04.2014 um 09:28
Zitat von AlanoAlano schrieb:ich habe das auch noch mit dem Meer verglichen. Das Meer ist auch kein Wald. Und man kann es sogar mit dem dunklen Keller eines Hauses vergleichen. Das Weltall ist uns zum größten Teil unbekannt, genauso, wie es tiefe Wälder damals waren.

Und Fabelwesen siedelt man immer dort an, wo man sie nicht leicht finden kann.
Ja. Es ist eine schöne Metapher, und ich kann es ja nachvollziehen. Aber ich denke man sollte das All als das was es ist betrachten, und nicht denken es sei das Meer oder ein Wald.
Vielleicht wiederholt sich beim Menschen einiges, aber die Geschichte hat auch schon viele überrascht, oder?

Naja, ich muss jetzt schlussmachen.


melden
Noumenon Diskussionsleiter
Profil von Noumenon
beschäftigt
dabei seit 2013

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

03.04.2014 um 09:30
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Warum muss das so sein? Dafür gibt es überhaupt keinen Anhaltspunkt.
Ich beziehe mich auf den allgemeinen Glauben über Außerirdische, der nun einmal besagt, dass uns viele Außerirdische in puncto Technologie weit voraus sind. Ein häufiges Argument hierfür ist auch, dass schon wenige 1000 Jahre für einen enormen Technologievorsprung genügen würden, während gleichzeitig diese Zeitspanne in kosmischen Maßstäben aber lediglich den Bruchteil eines Augenblickes darstellt. Einige Zivilisationen müssten uns rein statistisch gesehen aber auch schon um etliche hunderttausend Jahre voraus sein, weshalb sie uns auch in puncto Technologie sogar extrem weit voraus sein müssten.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Auch falsch. Wenn sie weit genug weg sind und wenn es keine Möglichkeit gibt, überlichtschnell Informationen zu transportieren, können sie in völliger Ahnungslosigkeit irgendwo um eine ferne Sonne kreisen.
Ja, derartige Argumentationen kennen wir ja schon aus den zahlreichen, aber erfolglosen Versuchen, Gott beim Theodizee-Problem aus der Schlinge zu ziehen...

Komischerweise werden Außerirdische aber überall so dargestellt, als würden sie rege diplomatische Beziehungen pflegen.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Welche Anhaltspunkte gibt es für diese Prämisse?
Welche Zweifel gibt es an dieser Evidenz?
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Insgesamt lässt keine Deiner Prämissen irgend einen Rückschluss auf Existenz oder Nichtexistenz außerirdischer Intelligenz zu.
Da verwechselst du auch was. Ich glaube nicht, dass es Außerirdische nicht gibt, sondern glaube lediglich nicht, dass es sie gibt. Es ist kein Glaube in dem Sinne, so wie auch der Nicht-Glaube an Gott kein Glaube ist. ;)

@Alano
Zitat von AlanoAlano schrieb:Nun, als wir unsere Erde inzwischen so ziemlich erforscht hatten und keines dieser Fabelwesen fanden, und dazu das Zeitalter von Krieg und Luftfahrt begann, wurden diese Fabelwesen in anderer Gestalt in den Weltall verlagert.
Ja, das klingt eigtl. recht plausibel. :)
Zitat von AlanoAlano schrieb:Man muss auch die Zeit begreifen, in der diese UFO und Alien Märchen entstanden. Es war eine Zeit von Krieg und Zerstörung. Der 1. Weltkrieg war kaum vorbei, schon begann der 2.
Und in diesem Zuge füllte sich der Himmel mit Flugzeugen, Raketen und Bomben.
Naja, schuld war wohl schon Giordano Bruno...


Anzeige

1x zitiertmelden