Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

2.426 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Außerirdische Existenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

09.04.2014 um 10:35
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Was ist nur mit Eurem Aufmerksamkeitsfokus los? Sieht ja fast wie erfolgreiches mind-control aus.
Auch ich sehe die Parallele Deines Szenarios zu der Vision des Auferstandenen unter den ersten Christen. Und Du siehst ne Straße voller Geisterfahrer und nennst sie mind controlled, um nicht darüber nachdenken zu müssen.

Anzeige
melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

09.04.2014 um 10:35
@perttivalkonen
Also wenn solche zufällig erscheinenden Ereignisse so verteilt sind, daß aus jedem Land der Erde je ein Mensch davon betroffen ist, dann ist das konzertiert.
Weil du anscheinend damit Probleme hast, möchte ich dir erlauben, mein Szenario auf eine Anzahl zwischen 1 und 10 beliebig Betreffender pro Staat zu erweitern. Damit ist die ”konzertierte Aktion“ aus der Welt und das Szenario insgesamt behält volle Gültigkeit.

Ich bin halt großzügig, was dich betrifft.

Warum das Szenario die Anzahl der Leute jedoch überhaupt nicht hinterfragt, das kann ich dir wohl nicht beibringen. Und ich will das auch gar nicht mehr. Mach aus dem Szenario einfach das, was dich zufriedenstellt und gut isses.


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

09.04.2014 um 10:37
@oneisenough
Daß ich Dir schon geantwortet habe, was zu einem Szenario mit dieser neuen Regel paßt, ist Dir noch gar nicht aufgefallen. Wundert das jemanden?


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

09.04.2014 um 10:40
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Es widerlegt die Theorie ”Entweder es gibt Aliens für alle, oder für keinen“,
Selbst wenn es überhaupt keinen Kontakt gegeben hat, bedeutet das ja nicht das es Aliens nicht gibt.

Davon ab gibt es so eine "Theorie" überhaupt nicht.


1x zitiertmelden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

09.04.2014 um 10:45
@fritzchen1
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Davon ab gibt es so eine Theorie überhaupt nicht.
Jetzt mach aber mal einen Punkt. Du schreibst doch selbst andauernd solche Sätze in der Pluralformulierung“Wir“ und meinst damit die gesamte Menschheit, oder etwa nicht?


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

09.04.2014 um 10:47
Eine Schlußfolgerung lautet: Das Vorhandensein von ETs ist 190-fach bewiesen. Hier kann man nun fragen: Wie viele Beweise, sprich, wie viele Begegnungen sind genug, damit das Vorhandensein von ETs als bewiesen gilt? Antwort: Eine einzige Begegnung genügt. Dass der Rest der Menschheit dieses Beweis nicht mitkommt, ist für den erbrachten Beweis irrelevant.
Damit das Vorhandensein von ETs als bewiesen gilt, sind null Begegnungen auf der Erde nötig. Der Fakt, daß sie existieren, sit Beweis genug für ihre Existenz.Wozu also noch eine Begegnung? Was würde die denn beweisen?

Oder muß es heißen: wem würde die Begegnung was beweisen? Uns, die wir Dein Szenario ansehen, ist ja schon die Prämisse "es gibt Aliens" Beweis genug, daß es sie gibt - in Deinem Szenario. Aber wem sonst ist es bewiesen? Den 190 Besuchs-Erlebern (oder den 190...1900, wie Du mir zugestanden hast, oder dem einen von der einzigen Begegnung wie jetzt geschrieben)? Der Menschheit? Das ist nämlich das Dumme: bewiesen ist es nur für die, die das erlebt haben. Und das läßt sich nicht verifizieren.Besonders, da sie nicht darüber reden. Bewiesen für die Menschheit ist da gar nichts!


2x zitiertmelden
tepui ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

09.04.2014 um 10:50
@Desmocorse

Du bist meiner Frage ausgewichen: Wo habe ich Dich mit was angesprochen ?


1x zitiertmelden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

09.04.2014 um 10:51
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Der Fakt, daß sie existieren
Das hat er ja schon stillschweigend vorausgesetzt.


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

09.04.2014 um 10:51
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Der Fakt, daß sie existieren, sit Beweis genug für ihre Existenz.Wozu also noch eine Begegnung?
Hast du etwa solche Beweis-Definitionen an deiner Uni gelernt? Oha.

Ein Beweis meint stets das Vorhandensein von etwas. Wenn aber noch niemand das Vorhandensein sinnlich wahrgenommen hat, dann hat es allenfalls die Qualität einer Vorstellung, aber kein Beweis für ein Vorhandensein.


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

09.04.2014 um 10:58
Hast du etwas solche Beweis-Definitionen an deiner Uni gelernt? Oha.
Irgendwie ist Dir wieder mal was entgangen, mein Verweis auf das "wem bewiesen". Denn da hatte ich im Anschluß noch das eine oder andere zu gesagt. Auch dazu, wie das zu verstehen ist, daß die Existenz schon Beweis genug ist - genauer: für wen.


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

09.04.2014 um 11:02
@perttivalkonen

So lange du keine eigene persönliche Erfahrung in Form einer Begegnung mit ETs gemacht hast, kennst du alle anderen Beweise über ETs stets nur vom Hörensagen. Während dieser Zeit haben sämtliche Beweise für dich ausschließlich die Qualität deiner eigenen Vorstellung, der du entweder stimmen (Hörengesagtes übernehmen) oder sie ablehnen kannst. Nicht mehr und nicht weniger.

Oder willst du mir erzählen, dass das nicht stimmt?


1x zitiertmelden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

09.04.2014 um 11:07
Zitat von tepuitepui schrieb:Du bist meiner Frage ausgewichen: Wo habe ich Dich mit was angesprochen ?
Du bist hier in einem Diskussionsforum !
Nicht in einer PN Plauderei.....
Hier kann sich jeder beteiligen !

Und jetzt die Quellen bitte !


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

09.04.2014 um 11:40
Hi,
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:So lange du keine eigene persönliche Erfahrung in Form einer Begegnung mit ETs gemacht hast,
solange findet die Realität ausschließlich in deinem eigenen Kopf ab. Ob diese eigene Realität mit der außerhalb des Kopfes übereinstimmt, ist zunächst unerheblich. Wenn du jedoch andere Menschen überzeugen möchtest, dass das auch für sie gilt: Der Rest nennt sich intersubjektive Realität und zu diesem Zeitpunkt kommen die Beweise ins Spiel.

-TR


1x zitiert1x verlinktmelden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

09.04.2014 um 11:42
@oneisenough
So lange du keine eigene persönliche Erfahrung in Form einer Begegnung mit ETs gemacht hast, kennst du alle anderen Beweise über ETs stets nur vom Hörensagen. Während dieser Zeit habe sämtliche Beweise für dich ausschließlich die Qualität deiner eigenen Vorstellung. Nicht mehr und nicht weniger.

Oder willst du mir erzählen, dass das nicht stimmt?
tepui sprach es schon an: warst Du schon auf dem Mond? Wir wissen von so vielem als Tatsache, ohne es selbst wahrgenommen zu haben: die annähernde Kugelgestalt der Erde, ein Tsunami hier, ein Erdbeben da, ein Krieg dort... Ein Beweis durch Wahrnehmung ist stets nur für die Wahrnehmenden solch ein Beweis. Für die anderen, die diese Wahrnehmung nicht haben, geht der Beweis stets nur über die Akzeptanz aus logischen Überlegungen. Daß das Beweisfoto keine Fälschung ist, daß der von Kumpel XY behauptete gefundene Meteoreisenstein im behaupteten Erdloch hinterm übernächsten Dorf die gestrige Lichterscheinung am Abendhimmel gut erklären würde...

Je unglaublicher die behauptete Wahrnehmung, je unpassender sie sich zur bisher gemachten eigenen Erfahrung verhält, desto mehr sinnliche oder logische Beweisführungen muß der Tatsachenbehaupter (der mit der eigenen Wahrnehmung) erbringen, damit die ohne Wahrnehmung sich zur Akzeptanz von dessen Wahrnehmung bringen lassen.

Hundertneunzig einzelne, nicht miteinander in Zusammenhang stehende Erlebnisse von Menschen weltweit verteilt, haben für die Menschheit keine große Beweiskraft. Doch gilt dies ebenso für Alienkontakte wie für Kugelblitze. Dennoch ist die Menschheit eher bereit, sich auf die Kugelblitzberichte einzulassen als auf die Alienkontakte. Und zwar selbst unter den zahlreichen Menschen, die sich wünschen, daß es außerirdisches Leben gibt und die Chance bestünde, mal auf welches zu treffen. Ein Kugelblitz paßt zu bisher gemachten Erfahrungen sowie zu den bisher durch logische Gründe akzeptierten Erfahrungen anderer, sprich: zur eigenen Weltwahrnehmung im weiteren Sinne. Könnt was wie "mobiles Elmsfeuer" sein oder sonsterwas, aber es kommt als natürliches Phänomen daher. Aliens hingegen müssen erst mal weite Distanzen überwinden. Und wenn sie schon den Kontakt suchen, wieso dann nicht gleich öffentlich und dauerhaft? Es ergibt keinen Sinn, hat keine Logik, den weiten Weg zurückzulegen, um sich dann mit ein paar Hanseln zu treffen, ohne Belang und Folgen, sich dann aber bedeckt zu halten und nicht weiterhin und allen zu erscheinen.

Eigenwillige Naturphänomene begegnen uns immer wieder in den Medien, als "Elfen und Kobolde" auch in nem Allmystery-Thread. Da kann es auch noch weitere geben, die bis heute noch nicht verifiziert wurden, so what! Aber Aliens? Das koreliert nicht vergleichbar mit bisherigen eigenen Wahrnehmungen oder logisch akzeptierten Wahrnehmungen anderer. Also braucht es da mehr als nur den bloßen Bericht davon udgl.

Es gibt also durchaus Beweise für mich ohne eigene Erfahrung. Doch sind diese eben nicht alle von der selben Qualität. Einem, der mir erzählt, gestern seinen Onkel getroffen zu haben, glaube ich unbenommen. Einem, der mir erzählt, daß und warum auf dem Mars keine üppige Vegetation wuchert, glaube ich ebenfalls, brauche jedoch immerhin schon einiges an Erklärungen hierzu, garniert mit Bildaufnahmen usw. Aber einem, der mir erzählt, daß gestern für einen Augenblick die Sonne vom Himmel verschwunden war und dann wieder auftauchte, da könnt ich gar nicht alle Bedingungen aufzählen, die dafür nötig wären, dies als bewiesen akzeptieren zu können.

Pertti


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

09.04.2014 um 11:46
Hier sieht man deutlich: Beweis ist nicht gleich Beweis.

Nehmen wir an es wurde eine Person ermordet.
Der mutmaßliche Täter gesteht diesen Mord begangen zu haben es gibt allerdings keine Leiche, noch anderen Spuren.

Der mutmaßliche Täter wird des Mordes verurteilt, das Geständnis war Beweis genug.

Nun gibt es zigtausende Augenzeugen die behaupten Aliens gesehen, oder sogar entführt worden zu sein.
Kommt das nicht einen "Geständnis" gleich, ist ein Augenzeugenbericht nicht ein Beweis?
Von Radaraufnahmen, Fotos oder Spuren die am Boden zu finden sind ganz zu schweigen.


2x zitiertmelden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

09.04.2014 um 11:59
@Linner74
Zitat von Linner74Linner74 schrieb:Nehmen wir an es wurde eine Person ermordet.
Der mutmaßliche Täter gesteht diesen Mord begangen zu haben es gibt allerdings keine Leiche, noch anderen Spuren.
Nehmen wir an eine Person behauptet jemanden ermordet zu haben.
Es gibt aber keine Leiche, Spuren und niemand wird vermisst.

Reicht dieses Geständnis alleine aus um die Person zu verurteilen ?


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

09.04.2014 um 12:03
@JoschiX
Das niemand vermisst wird ist die Schwachstelle meiner Behauptung

Trotzdem muss man sagen im Thema Ufos und Aliens gibt es nun so viele Hinweise über Jahrzehnte, das diese Hinweise locker als Beweis bei irdischen Angelegenheiten gereicht hätte.


2x zitiertmelden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

09.04.2014 um 12:07
@Linner74
Na eben nicht.

Jemand behauptet nur er hätte einen Mord begangen, es gibt aber keinerlei Hinweise auf die Tat.
Ergo wird dieser Mord garnicht stattgefunden haben.


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

09.04.2014 um 12:16
Zitat von Linner74Linner74 schrieb:Trotzdem muss man sagen im Thema Ufos und Aliens gibt es nun so viele Hinweise über Jahrzehnte, das diese Hinweise locker als Beweis bei irdischen Angelegenheiten gereicht hätte.
Prä Astronautik ist eine Pseudowissenschaft.


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

09.04.2014 um 12:34
Hi,

@Linner74
Zitat von Linner74Linner74 schrieb:Der mutmaßliche Täter wird des Mordes verurteilt, das Geständnis war Beweis genug.
Dann gilt das, was ich weiter oben schrieb: Beitrag von Total_Recall (Seite 26)
Ein Gericht würde prüfen müssen, ob die innere Realität in diesem Fall mit der äußern deckungsgleich ist. So einfach ist das.
-TR


Anzeige

melden