Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

2.426 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Außerirdische Existenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

25.04.2014 um 16:34
Zitat von jackie251jackie251 schrieb:will mir eine andere Gruppe ernsthaft als bessere Theorie verkaufen dass sich unter bestimmten Umständen mal spontan ein paar Moleküle zusammengetan haben um einen auf Einzeller zu machen, das ganze ist dann aber so extrem unwahrscheinlich das es vermutlich nur einmal im ganzen Universum eingetreten ist.
weiß nicht, ob das schon kam, könnte aber ganz nützlich sein
Wikipedia: Anthropisches Prinzip

Anzeige
melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

25.04.2014 um 18:29
@jackie251
Zitat von jackie251jackie251 schrieb:Allerdings war gemeint, wir können nicht extrapolieren was genau theoretisch technologisch möglich wäre und was aufgrund von Naturgesetzen immer unmöglich bleiben wird.
Nun, die als unantastbar geltenden Naturgesetze sind Regelmäßigkeiten in beobachtbaren Systemen. Wenn man weiß, wie man ein ganzes System bewegt, bleiben die Regelmäßigkeiten unangetastet, aber man gewinnt einen zusätzlichen Freiheitsgrad. Manche nennen das auch, eine zusätzliche Dimensionsqualität. Ich kann zwar keine höheren Dimensionalitäten angeben, aber dass die uns bekannten schon komplett sein sollen, das wage ich nicht zu behaupten.

Interessant finde ich hierbei, dass auch persönlich Betroffene immer wieder von solchen ”anderen Dimensionalitäten“ im Zusammenhang mit ETs sprechen. Viele berichten beispielsweise von ”fehlender Zeit“. Da scheint eine Dimensionalität ganz beliebig benutzt worden zu sein und ist plötzlich gar nicht mehr so unantastbar unveränderlich.


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

26.04.2014 um 12:20
Zitat von jackie251jackie251 schrieb:Die Darstellung außerirdische Leben sei zwangweise technologisch völlig überlegen ist Käse.
Richtig das sagt ja auch @oneisenough.

Das Leben unter gewissen Umständen irgendwann hinreichend Komplex ist um Werkzeuge herzustellen ist nur eine frage der Zeit. Hat das nicht was von Evolution?


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

27.04.2014 um 21:39
@Noumenon
Es ist sogar extrem wahrscheinlich, dass es außerirdisches Leben gibt! Bei der Größe des Universums sind erdähnliche Bedingungen, die Leben hervorbringen an vielen Orten vorhanden. Es gibt sogar eine Gleichung, die diese Wahrscheinlichkeit zu bestimmen versucht (Drake-Gleichung).


2x zitiertmelden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

27.04.2014 um 22:10
@Dawkins-Fan
Die Drakeformel nützt uns herzlich wenig, solange wir nicht die Werte kennen, die wir in die Terme - in alle Terme - der Formel setzen müssen. Wir kennen ja nicht mal sämtliche Bedingungen, die erfüllt sein müssen, damit Leben entstehen kann, deren Gesamtheit dann einen Term von Drakes Formel ausmacht. Deren Einzelwahrscheinlichkeiten , die wir natürlich auch nicht kennen, könnten sich als Gesamtheit schnell zu einem Wert potenzieren, der die Größe des Universums, die wir natürlich ebenfalls nicht wissen, im Ernstfall locker gegen die Wand spielen könnte. Und wir wissen nicht mal, ob Leben zwangsläufig entstehen muß, sobald sämtliche dafür nötigen Bedingungen gegeben sind.
Pertti


2x verlinktmelden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

27.04.2014 um 22:13
@perttivalkonen
Daher schrieb ich ja "versucht" ;)


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

27.04.2014 um 22:33
@Dawkins-Fan
"Versucht" und "ist ... extrem wahrscheinlich" beißt sich ja wohl irgendwie.


2x zitiert2x verlinktmelden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

27.04.2014 um 23:02
@perttivalkonen
Wo ist denn der Zusammenhang zwischen dem Teil 1, der die Wahrscheinlichkeit als hoch einstuft und der allgemeinen Aussage, dass die Drake-Gleichung die Anzahl außerirdischer Intelligenzen berechnet?


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

27.04.2014 um 23:31
@Dawkins-Fan
*lach* Ist die Frage ernst gemeint?
Pertti


2x verlinktmelden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

27.04.2014 um 23:58
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:"Versucht" und "ist ... extrem wahrscheinlich" beißt sich ja wohl irgendwie.
Das leben Extrem Wahrscheinlich ist, sollte klar sein. :)


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

28.04.2014 um 00:04
@fritzchen1
Nein, ist es nicht. Wahrscheinlichkeit = 1 ist nicht extrem wahrscheinlich. Vor allem aber war gar nicht die Rede von Leben, sondern von außerirdischem Leben. Bitte hingucken.
Pertti


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

28.04.2014 um 06:43
@perttivalkonen
Wenn du es nicht verstanden hast und innerhalb meiner Aussage nicht differenzieren kannst, dann ja...

"Wahrscheinlichkeit = 1 ist nicht extrem wahrscheinlich."

Wer redet von einer Wahrscheinlichkeit, die 1 ist?

"Vor allem aber war gar nicht die Rede von Leben, sondern von außerirdischem Leben."

Was meint er denn wohl, wenn er in dem Beitrag hier die hohe Wahrscheinlichkeit von Leben anführt? Das Leben auf der Erde, welches überhaupt nicht mit Wahrscheinlichkeiten umschrieben werden kann, da es ein Faktum ist? Der Rest dürfte dann wohl außerirdisches Leben sein...

Wenn das Leben außerhalb der Erde so unwahrscheinlich ist, wieso stufen es dann fast alle führenden Wissenschaftler als sehr wahrscheinlich ein? Wenn wir uns z.B. die String-Theorie angucken, dann kann man sogar unter Umständen von unendlich vielen Universen ausgehen, sodass es nicht nur Leben gibt, sondern auch Leben, dass dem Leben auf der Erde sehr ähnlich ist bzw. diesem gleicht (NOCH nicht bewiesen ;)). Aber völlig unabhängig von der String-Theorie... Das Leben im All existiert ist de facto IMMENS wahrscheinlich, da wir bei der Häufung von erdähnlichen Gegebenheiten nicht von einer Unwahrscheinlichkeit sprechen können (riesige Anzahl an Galaxien, mögliche Paralelluniversen ect.)! Was hast du dem denn entgegenzusetzen?


5x zitiertmelden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

28.04.2014 um 07:16
Zitat von Dawkins-FanDawkins-Fan schrieb:Wenn das Leben außerhalb der Erde so unwahrscheinlich ist, wieso stufen es dann fast alle führenden Wissenschaftler als sehr wahrscheinlich ein?
Wer oder was, sind denn "führende Wissenschaftler" ?
Soviel ich weiß, wird die "Rare Earth Hypothese" durchaus auch diskutiert !
Die Gründe warum man die "Drake-Formel" im Grunde in die Tonne kloppen kann,
hat Dir @perttivalkonen schon erklärt !
Letzlich können wir alle nur spekulieren.....

Aber man sollte alle Möglichkeiten in Betracht ziehen !
Selbst die, das wir die alleine sind....
Zitat von Dawkins-FanDawkins-Fan schrieb: Wenn wir uns z.B. die String-Theorie angucken, dann kann man sogar unter Umständen von unendlich vielen Universen ausgehen, sodass es nicht nur Leben gibt, sondern auch Leben, dass dem Leben auf der Erde sehr ähnlich ist bzw. diesem gleicht (NOCH nicht bewiesen ;)).
Die "Stringtheorie" ist nichts weiter, als ein hypothetisches Modell !
Damit ein reges Leben im Universum zu belegen, ist weit, sehr weit hergeholt !
Zitat von Dawkins-FanDawkins-Fan schrieb: Aber völlig unabhängig von der String-Theorie... Das Leben im All existiert ist de facto IMMENS wahrscheinlich, da wir bei der Häufung von erdähnlichen Gegebenheiten nicht von einer Unwahrscheinlichkeit sprechen können (riesige Anzahl an Galaxien, mögliche Paralelluniversen ect.)!
Ein Fakt ?
Blödsinn !
Wir haben gar nichts !


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

28.04.2014 um 07:31
@Desmocorse
Lies dir bitte mal durch, was ich geschrieben habe...
Also ich argumentierte nie mit der
Drake-Gleichung, sondern sagte lediglich, dass es sie gibt! Wenn ich andeute, dass viele führende Wissenschaftler es als sehr wahrscheinlich ansehen, dann könnte ich z.B. Krauss und Hawking nennen. Ich schloss die Möglichkeit, dass wir auf der Erde das einzige Leben sind nicht aus, sondern bewertete es lediglich als unwahrscheinlich. Auf den theoretischen Charakter der String Theorie wies ich auch hin. Auch sprach ich nie von einem Fakt, dass es Leben außerhalb der Erde gibt, sondern bewertete es als wahrscheinlich! Da gibt es einen Unterschied. Natürlich existiert kein Beweis für Leben außerhalb der Erde, aber dennoch kann man es gemäß der Gegebenheiten im Universum als wahrscheinlich bewerten.


3x zitiertmelden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

28.04.2014 um 07:33
@Dawkins-Fan
*Stringtheorie


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

28.04.2014 um 07:52
@Dawkins-Fan
man müßte sich mal genau die Zahl der Sonnensysteme ansehen (sofern überhaupt bekannt, ..und das ist das schwierigste, um Wahrscheinlichkeiten benennen zu wollen, da wir kaum was vom Universum gesehen haben), die dem unsrigen ähnlich sind, und gucken, wieviele Planeten oder Monde es gibt, auf denen zumindest ähnliche Bedingungen herrschen wie bei der Erde.

Ich meine "flüssiges Wasser" und das vorkommen der Grundelemente von Aminosäuren wären von Nöten, bin mir aber nicht sicher.. damit könnte man schon eine recht brauchbare Wahrscheinlichkeit ermitteln, oder?


1x zitiertmelden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

28.04.2014 um 08:09
Hi,
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb: damit könnte man schon eine recht brauchbare Wahrscheinlichkeit ermitteln, oder?
Da die hiesige Entstehung von Leben auch eine Art von "Kochrezept" benötigte (es reicht halt nicht, nur einfach die Zutaten in den "Kuchen" zu geben), ist das eine wohl mehr als schwierige Abschätzung.

-TR


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

28.04.2014 um 08:13
@Total_Recall
stimmt. Die Bedingungen, unter denen sich die Elemente verbinden, müssen auch berücksichtig werden.


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

28.04.2014 um 08:18
Zitat von Dawkins-FanDawkins-Fan schrieb:Lies dir bitte mal durch, was ich geschrieben habe...
Das tue ich grundsätzlich....
Zitat von Dawkins-FanDawkins-Fan schrieb:Also ich argumentierte nie mit der
Drake-Gleichung, sondern sagte lediglich, dass es sie gibt!
Du hast sie doch argumentativ gebracht !
Hier nachzulesen :
Zitat von Dawkins-FanDawkins-Fan schrieb:Es ist sogar extrem wahrscheinlich, dass es außerirdisches Leben gibt! Bei der Größe des Universums sind erdähnliche Bedingungen, die Leben hervorbringen an vielen Orten vorhanden. Es gibt sogar eine Gleichung, die diese Wahrscheinlichkeit zu bestimmen versucht (Drake-Gleichung).
Übrigens, von welchen "Orten" redest Du ?
Zitat von Dawkins-FanDawkins-Fan schrieb: Wenn ich andeute, dass viele führende Wissenschaftler es als sehr wahrscheinlich ansehen, dann könnte ich z.B. Krauss und Hawking nennen
Ich könnte Dir jetzt ad hoc ein paar nennen, die auch durchaus die "Rare Earth Hypothese"
in Betracht ziehen....
Zitat von Dawkins-FanDawkins-Fan schrieb:Ich schloss die Möglichkeit, dass wir auf der Erde das einzige Leben sind nicht aus, sondern bewertete es lediglich als unwahrscheinlich.
Das ist genau meine Meinung !
Zitat von Dawkins-FanDawkins-Fan schrieb: Auf den theoretischen Charakter der String Theorie wies ich auch hin.
Schon, nichtdestotrotz hast Du sie ja nun argumentativ in deinen Beitrag einfließen lassen...
Zitat von Dawkins-FanDawkins-Fan schrieb:Auch sprach ich nie von einem Fakt, dass es Leben außerhalb der Erde gibt, sondern bewertete es als wahrscheinlich!
Jetzt muss ich Dich allerdings fragen, ob Du deine eigenen Beiträge auch liest !
Zitat von Dawkins-FanDawkins-Fan schrieb:Aber völlig unabhängig von der String-Theorie... Das Leben im All existiert ist de facto IMMENS wahrscheinlich, da wir bei der Häufung von erdähnlichen Gegebenheiten nicht von einer Unwahrscheinlichkeit sprechen können (riesige Anzahl an Galaxien, mögliche Paralelluniversen ect.)!
De Facto ist für mich ein Faktum !
Und das "erdähnlich" ein weiter Begriff ist, und nicht eine 2. Erde heißt, dürfte Dir
auch klar sein !


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

28.04.2014 um 08:19
@rockandroll
Die Frage, wie das erste Leben entstanden ist, ist ungefähr ebenso ungeklärt, wie die Frage, ob es außerirdisches Leben gibt. Klar es mussten sich irgendwie Arminosäuren bilden und weiter musste ein Molekül entstehen, welches in der Lage ist sich selber zu replizieren... Aber wie genau das passiert ist kann man nicht sagen... Es ist zwar mal im Labor gelungen unter Bedingungen, die vermeintlich in der Zeit vorherrschten Arminosäuren herzustellen, aber mehr auch nicht... Diese Frage ist natürlich eng verknüpft mit der Findung eines geeigneten Exoplaneten.
Grundsätzlich ist es natürlich auch nicht möglich, die Anzahl der Sterne im Universum abzuschätzen, aber ebendiese Masse an Sternen, die von uns nur zu einem minimalen Prozentsatz überhaupt wahrgenommen werden kann, macht es ja so wahrscheinlich, dass sich in einem Sonnensystem ähnliche Bedingungen finden. Genaue Zahlen sind bei aktuellen Erkenntnissen nicht genau bestimmbar!


Anzeige

1x zitiertmelden