Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

2.426 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Außerirdische Existenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

30.04.2014 um 21:53
@therichter

Nur zu Deinem letzten Abschnitt aus Deinem letzten Post:
Zitat von therichtertherichter schrieb:Wenn die wahrscheinlichkeit, dass es überhaupt komplexes Leben in unserem Universum geben kann, praktisch gleich 0 ist, dann ist die wahrscheinlichkeit, dass unser Universum (wenn man Universum als beobachtbares Universum definiert) das einzige ist, ebenso gleich 0.
Diese Logik erschließt sich mir nicht. Warum sollte die Existenzhäufigkeit von beobachtbaren Universen von komplexem Leben abhängen? Wenn es ein unendlich großes Multiversum gibt, dann gibt es zugleich unendlich viele Universen mit einer Teilmenge von beobachtbaren Universen (die dann auch Beobachter enthalten), deren Mächtigkeit ebenfalls unendlich ist.

Wenn es nur unser Universum geben sollte, das nun zufällig auch Beobachter enthält, besteht kein Kausalzusammenhang zwischen der Existenz von Lebensformen, die als Beobachter geeignet sind und der Existenz des Universums. Umgekehrt wird es richtig: Beobachter können nur entstehen, wenn ein Universum so beschaffen ist, dass Beobachter entstehen können. Klingt tautologisch, ist aber als "schwaches anthropisches Prinzip" in der wissenschaftlichen Diskussion etabliert.
Zitat von therichtertherichter schrieb:Also, entweder gibt es einen ewigen Kreislauf von Existenz und Universen, es gibt schlichtweg unendlich Universen, es gibt ein Göttliches wesen, oder die Existenz von allem, und somit auch von Leben, welche die wahrscheinlichkeit von praktisch 0 gleicht, ist zufällig entstanden.
Auch hier ist das apodiktische "Entweder-Oder" logisch nicht schlüssig. Mal abgesehen von solchen Wendungen wie "Göttliches Wesen", die hier nicht hingehören - die Entstehung von Leben in unserem Universum lässt auch die Möglichkeit zu, dass es nicht unendlich viele Universen gibt, sondern nur endlich viele, bis hin zu nur einem, nämlich unserem.

Aber selbst wenn man von unendlich vielen Universen ausgeht, ergibt sich damit nicht, dass die Entstehung von Leben in unserem Universum notwendig gewesen sei. Siehe dazu die Diskussion zu Jacques Monod auf den letzten Seiten hier.

Man kann allenfalls sagen, dass Leben dann zwar in unendlich vielen Universen entstehen wird, aber man wird niemals ein konkretes Universum a priori bestimmen können, in dem dies tatsächlich auch geschieht. Das ist dann wie beim radioaktiven Zerfall. Es gibt eine definierte Halbwertszeit, aber es ist unbestimmbar, welches Atom konkret zerfallen wird.

Anzeige
1x zitiertmelden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

30.04.2014 um 21:54
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb: oder von Sichtungen aus den Cockpits ihrer Hightech-Bomber berichten, sie zu diskreditieren und ihre gesamte Qualifikation in Frage zu stellen
Hatten die schon Plexiglas in den Cockpits? Da können dann die lustigsten Effekte auftreten wenn Licht einfällt. Heutigen Berufspiloten ist so etwas bekannt. Genau deswegen sehen die heute keine Ufo,s mehr und du willst immer noch über Sichtungen diskutieren die 50 Jahre her sind. :)

Aber hier geht es außer dir niemanden darum.


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

30.04.2014 um 22:13
@fritzchen1

50 Jahre her?

Wie wär´s mit etwas Frischem, noch ganz Warmem und immer noch Gültigem aus dem Jahre 1994:

”Wer irgendwelche Informationen bezüglich unidentifizierten Flugobjekten der Öffentlichkeit zugänglich macht, wird mit einer Geldstrafe von 10.000 US-Dollar und zuzüglich 10 Jahren Gefängnis bestraft.“

Die Anweisung dazu findest du hier:

Joint Army-Navy-Air Force Publication  (JANAP 146(E)),  CANADIAN - UNITED STATES COMMUNICATIONS  INSTRUCTIONS FOR  REPORTING VITAL INTELLIGENCE SIGHTINGS (CIRVIS/MERINT) as released on  February  28, 1994 by the Assistant to the Secretary of Defense. 

http://www.nsa.gov/public_info/_files/ufo/janap_146.pdf (Archiv-Version vom 10.02.2014)

Und jetzt frag dich selbst nochmal, warum so ”wenig“ aktuelle Sichtungen an die Öffentlichkeit geraten.

Wieder ein schönes Beispiel von dir für die Verhaltensweise aller lauten Negativisten:
”Verschone mich mit Daten und Fakten, ich habe mir meine Meinung längst gebildet“.


1x zitiertmelden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

30.04.2014 um 22:23
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ich mache dich höflich darauf aufmerksam, dass ich an Diskussionen mit dir nicht interessiert bin,
Ich weiß, daß ich Dir immer unangenehme Fragen stelle. Debb wer Behauptungen aufstellt, sollte mind. einen Beleg mit anfügen.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:50 Jahre her?

Wie wär´s mit etwas Frischem, noch ganz Warmem und immer noch Gültigem aus dem Jahre 1994:
Hahaha und lustig wirst Du jetzt auch noch.
1994: 20 Jahre her ist was Frisches, Warmes ... hahaha


Bin von Dir eigentlich eher philosophisches gewohnt. Wußte gar nicht daß Du so ein Komiker bist.


Ach ja, Du wolltest ja von mir nicht mehr angesprochen werden. Ich werden mich künftig daran halten ....hahah ich lache immer noch 20 Jahre ... was Warmes, Frisches ....


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

30.04.2014 um 22:25
Wer irgendwelche Informationen bezüglich ”unidentifizierten Flugobjekten“ der Öffentlichkeit zugänglich macht, wird mit einer Geldstrafe von 10.000 US-Doller und zuzüglich 10 Jahren Gefängnis bestraft.“
Ich verstehe dich schon. Du Setz einfach ein Alien in ein Ufo und damit ist das Existieren von Ausserirdischen Hochentwickelten Zivilisationen für dich ein Faktum. Wahnsinnige Logik.


1x zitiertmelden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

30.04.2014 um 22:35
@Hoffman
Erster Abschnitt:
Ja, danke das du mein Argument ausführlich dargestellt hast, mir erschließt sich nur nicht so ganz der Sinn daran. ^^

Zweiter Abschnitt:
Ja natürlich lässt sie das theoretisch zu. Wie ich schon sagte, dass es nur ein einziges Universum gibt und falls die Möglichkeit von Leben praktisch gleich 0 ist, dann ist auch die Möglichkeit, dass es nur ein Universum gibt, praktisch gleich 0. Es ist zwar möglich, aber so unwahrscheinlich, dass wir es als unmöglich sehen müssen.
Die Möglichkeit einer endlichen Anzahl von Universen ist extrem unwahrscheinlich, und eigentlich mit keiner logischen Schlussfolgerung, bzw. unserem heutigem Verständnis der Natur, absolut unmöglich.
Wenn es 2 Universen gibt, kann es auch 3 geben. Es gibt keinen Hinweis darauf, dass dies der Fall ist, und wir kennen ebenso nichts, was so eine Einschränkung ermöglichen könnte. Deshalb, wie gesagt: Aus unserer heutigen Sicht, absolut unmöglich.

Wenn das Mulitversum existiert, ergibt sich daraus, dass es unendlich Universen mit Leben gibt und unendlich Universen ohne. Es gibt unendlich Universen der selben Universen. Es geht nicht darum, dass es einfach nur unendlich Universen gibt, sondern jede Mögliche Variation eines Universums, unendlich mal. Jede mögliche Variation von Naturgesetzen, unendlich mal.
Ich bin mir nicht sicher was du mit notwendig meinst, Notwendigkeit existiert nicht. Alles was sein kann, dass existiert auch, zumindest in einem Multiversum. Das Resultat sind zum einem wir. Wir existieren, weil es anders nicht sein kann.

Ich verstehe nicht wirklich, was du mit deinem Beitrag aussagen wolltest.

Nochmal...
Argument: Komplexes Leben außerhalb der Erde ist unmöglich.
-> Wäre es außerhalb der Erde unmöglich, müsste es auf der Erde andere Naturgesetze geben. Dies ist nicht der Fall.

Argument: Komplexes Leben außerhalb der Erde ist extrem unwahrscheinlich.
-> Es ist extrem unwahrscheinlich, dass in unserem Universum auch nur ein Planet mit komplexem Leben entsteht.
-> Falls es nur ein Universum gibt, war die Wahrscheinlichkeit das komplexes Leben entsteht extrem gering.
-> Bei einem Universum, welches nur einmal existiert, ist Zufall absolut ausgeschlossen, oder zumindest extrem unwahrscheinlich.

Mögliche Erklärungen:
-> Das Universum existiert nicht nur einmal, sondern immer und immer wieder unter neuen
Umständen.

Andere Erklärungen, abseit der Vermutung, dass es nur ein Universum gibt:
-> Das Universum ist nicht einzigartig, es existiert ein Multiversum.

Irrationale Erklärungen:
-> Es existieren viele Unversen, aber nicht unendlich.
-> Gott.
usw.


Die irrationalen Erklärungen sind... irrational. Die Mögliche Erklärung ist absolut an den Haaren herbeigezogen und die andere Erklärung ist eine tatsächlich anerkannte und weit verbreitete Interpretation unserer gesamten Physik.

Ergebnis:
Falls komplexes Leben auf einem Planeten in unserem Universum extrem unwahrscheinlich ist, dann ist die nahenliegenste Erklärung dafür, dass tatsächlich komplexes Leben existiert, ein Multiversum.


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

30.04.2014 um 22:39
@fritzchen1
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Ich verstehe dich schon. Du Setz einfach ein Alien in ein Ufo und damit ist das Existieren von Ausserirdischen Hochentwickelten Zivilisationen für dich ein Faktum. Wahnsinnige Logik.
Aber du bist doch derjenige, der hier seine Logik verbreitet. Du wirst keinen Beitrag finden, in dem ich solche Formulierungen benutze, wie du sie hier gerade so hinreißend lustig zustande bringst. Das ist deine Logik. :)


1x zitiertmelden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

30.04.2014 um 22:42
hallou :3
also ich bin jetzt kein Alienfanatiker oder so....Aber ich denke schon das es leben auf anderen planeten gibt. Sie müssen ja nicht unbedingt intelligenter sein als wir. aber zu glauben das es nur uns in diesem grooooßen universum giebt is awengle neja...
lg anna


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

30.04.2014 um 22:54
@Hoffmann

@fritzchen1
Ich freue mich an dem Tag, an dem die NASA, ESA ihre neuen Satelliten in die Umlaufbahn bringen. z.B. TESS, CHEOPS, usw. (2018 bis ev. 2022).

Dann können wir ev. Sogenannte ERD Cousins die als Exoplaneten gefunden wurden mit diesen Satelliten Analysieren auf ihre Farbspektralanalysen usw. Somit sehen wir z.B. die Luftbeschaffenheit, ev. Temperatur, Gase(bio), ob ev. Wasser vorhanden ist oder ev. ein Wetter Zyklus dort stattfindet.

Das sagt noch nicht ob es anderes Leben gibt, aber wir kommen dem schon viel näher und die Wahrscheinlichkeit wächst eher ins PLUS als ins minus. Und wir Analysieren nur im Kohlenstoffchauvinismus (da wir wissen was wir bräuchten zum Leben oder überleben, da wir der erste Beweis ist das es so funktionieren kann, mit vielen zusätzlichen Details).

Vor ein paar Jahren konnte man auch noch nicht sagen, ob ausser unsere Planeten um die Sonne, ob dies auch in anderen Sonnensysteme es auch Planeten gibt die um die Sonne kreisen.


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

30.04.2014 um 23:06
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Du wirst keinen Beitrag finden, in dem ich solche Formulierungen benutze, wie du sie hier gerade so hinreißend lustig zustande bringst. Das ist deine Logik. :)
Dann lass das mit den UFO Sichtungen gut sein, zumal das völlig am Thema vorbei geht und da ja nicht einmal Ausserirdische drin Sitzen. ;)


1x zitiertmelden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

30.04.2014 um 23:11
Fliegen die UFOs von alleine? @fritzchen1 Oder steuert die einfach jemand von der Erde aus?


1x zitiertmelden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

30.04.2014 um 23:14
@Niselprim
Vielleicht geht er davon aus, dass die UFOs einfach drohnen sind. Falls es außerirdische UFOs gäbe, wäre das auch logisch. Ich meine, welches Alien fliegt extra Jahrelang durchs All um irgendwelche Planeten zu bestauenen? Immerhin können die sich ihr eigenes Universum basteln, viel schöner als die Realität. ;)


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

30.04.2014 um 23:16
Ich frag mich ohnehin, warum die sich nicht auch bei mir mal melden @therichter
Suchen die sich bestimmte Leute aus? Oder nach welchem Schema gehen die da?


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

30.04.2014 um 23:17
@Niselprim
Könnten auch nur Biochemische Roboter gewesen sein, die vor Millionen Jahre auf Reisen gesendet wurden. Da viele Spezies selbst nicht Weltraumtüchtig waren. Wäre eine Möglichkeit....

Und deswegen fehlt denen das Gefühl sich mit dir in Kontakt zu treten um es dir Kuscheliger zu machen :)


1x zitiertmelden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

30.04.2014 um 23:19
Ja @continuum dann würde aber doch jemand in den UFOs drinsitzen, oder nicht?


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

30.04.2014 um 23:19
@Niselprim
Ich glaube die Drohnen sind nur zur Beobachtung da :D

Die Drohnen berechnen sicherlich ob die Zivilisation eine zukünftige Bedrohung darstellt, und falls ja, zerstören sie den Planeten. Haben bestimmt errechnet das wir uns mit Sicherheit selbst zerstören werden, oder immer so dumm bleiben wie wir sind...


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

30.04.2014 um 23:19
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Könnten auch nur Biochemische Roboter gewesen sein,
Er hat doch sicherlich geprüft ob der "Alien" auch über einen freien willen verfügt.


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

30.04.2014 um 23:21
Warum kommen die dann regelmäßig alle 52ig Jahre bei uns vorbei? @therichter
Sollten die nicht schon längst mit Ausrechnen fertig sein, da sie ja so intelligent sein müssen?


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

30.04.2014 um 23:29
@Niselprim
Ja, es wäre auch möglich das die eine umbenannte Scheibe im Universum herumsenden, ne es wäre doch einfacher dort noch (Bio-Chemische, halbklone oder irgend so etwas) Roboter mit an board zu setzen, die dann noch andere Möglichkeiten hätten um Kommunikation zu führen wenn das für die Verbreitung unser einzige Aufgabe uns zu vermehren besteht...... :)


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

30.04.2014 um 23:29
@therichter

Also ich muss @Hoffmann beipflichten, die Logik in deiner Argumentation ist auch für mich nicht nachvollziehbar. Die Existenz von Leben, egal wie entwickelt, hat keinerlei Einfluss auf das Vorhandensein anderer Universen oder auf deren Anzahl.

@Hoffmann
Zitat von HoffmannHoffmann schrieb:Man kann allenfalls sagen, dass Leben dann zwar in unendlich vielen Universen entstehen wird
Vorausgesetzt, die Entstehung von Leben in diesen Universen ist prinzipiell möglich.

mfg
kuno


Anzeige

melden