Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

2.426 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Außerirdische Existenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

01.05.2014 um 00:04
@therichter
Zitat von therichtertherichter schrieb:Ist die wahrscheinlichkeit, dass komplexes Leben in unserem Universum auf einem PLaneten entsteht, extrem gering (also, dass es in dem gesamten Universum nur ein einzigen Planeten gibt, der eben komplexes Leben beherrbergt), dann ist es ebenso wahrscheinlich, dass nur ein Universum existiert.
Ich weiss nicht was daran so schwer ist zu verstehen.
Daran ist so schwer zu verstehen, dass eben das Vorhandensein von Leben überhaupt keinen Einfluss auf das Vorhandensein weiterer Universen hat, hatte ich ja schon erwähnt. Nur weil es lediglich einen einzigen belebten Planeten im einzigen Universum gäbe und dessen Entstehung dabei noch extrem unwahrscheinlich war, kann man weder auf weitere Universen schließen, noch kann man dessen Existenz ausschließen.
Zitat von therichtertherichter schrieb: Da ich nicht wirklich an Glück glaube, (und zwar, gigantisches Glück ala 50 mal hintereinander im Lotto gewinnen und danach 15x hintereinander vom Blitz getroffen und es überleben), ist die einzig rationale Erklärung, dass was ich genannt habe.
Da scheint dann auch dein Denkfehler herzurühren, dass du von dem was du glaubst auf die Realität schließen willst, das kann so sein, ist aber bei weitem nicht zwingend.
Zitat von therichtertherichter schrieb:Oder willst du mir sagen, dass wenn die wahrscheinlichkeit bei 1 zu 10^20 liegt, dass sich komplexe Lebensformen in einem Universum bilden, es unser, das einzige Universum überhaupt, ausgerechnet geschafft hat?
Wäre zwar unwahrscheinlich, aber doch denkbar, egal woher jetzt die 1:10hoch20 stammen.

mfg
kuno

Anzeige
melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

01.05.2014 um 00:04
@continuum

Ich würde niemals sagen, dass ich wie du in der Lage bin, wissen zu können, was du in deinem gesamten Leben an persönlichen Erfahrungen gemacht hast.

Wer ist hier der wahre Weisheit-mit-Löffeln-Fressende?


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

01.05.2014 um 00:05
@Niselprim
Nein, für mich gar nicht !!

Es beweist beides nicht. Beides ist nicht ausgeschlossen, eigentlich NIE.


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

01.05.2014 um 00:07
Komische Einstellung @continuum


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

01.05.2014 um 00:07
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Da wir keinen Beweis für außerirdisches Leben erhalten werden,
Und noch so ein Mitglied derselben Art. Wir, wir, wir ...

Ich bin hier umzingelt von Sprechern der gesamten Menschheit.

Wo werden die eigentlich ausgebrütet? Da muss doch irgendwo ein Nest sein …


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

01.05.2014 um 00:08
@oneisenough
Von was du redest, bin ich zurzeit nicht sicher.
Aber du meinst wenn andere Menschen ein UAP sehen und das mit irgendetwas interpretieren und uns sagen was Sie gesehen haben. Ja, ich glaube das diese etwas gesehen haben (es gibt auch ausnahmen), aber solange Sie uns dem Rest das nicht beweisen können, wird es schwierig sich nur auf GLAUBEN zu behaften, das dieser fremde Mensch das richtig interpretiert hat.

Hast du es ungefähr so gemeint? Das ist jetzt eine ehrliche frage, denn ich glaube du hast das so sagen wollen, oder? :)


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

01.05.2014 um 00:09
@Niselprim
Komisch heisst nicht falsch!


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

01.05.2014 um 00:10
Richtig :) @continuum
Nur wollte ich halt nicht an etwas glauben, worauf es nicht einen einzigen Hinweis gibt.


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

01.05.2014 um 00:10
@continuum

Ja, genauso meinte ich es.

Aber dir ist vollkommen unerklärlich, warum es nicht möglich ist, persönliche Erfahrungen beweisen zu können. Stimmt´s?


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

01.05.2014 um 00:14
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:können wir nur davon ausgehen, dass es kein außerirdisches leben gibt. ?
bei bis jetzt schon 20 gefundenen Exoplaneten kann ich das nicht gänzlich ausschließen. Davon ab gibt ist nicht mal eine eindeutige Definition von leben, was die frage für mich nicht einfacher zu beantworten macht.


1x zitiertmelden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

01.05.2014 um 00:15
@oneisenough

Witzigerweise wäre es nach deiner Logik auch bewiesen, dass Napoleon noch lebt, da es ja Menschen gibt, die sich für Napoleon halten. ;)

mfg
kuno


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

01.05.2014 um 00:17
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:bei bis jetzt schon 20 gefundenen Exoplaneten kann ich das nicht gänzlich ausschließen.
Viel Spass beim Weiterspekulieren :D @fritzchen1
Wennst mal einen Außerirdischen antriffst, dann kannst ihn ja bei mir vorbei schicken :)


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

01.05.2014 um 00:17
@kuno7

Das ist deine Logik, die du hier zum besten gibst.


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

01.05.2014 um 00:17
@Niselprim
Weisst du warum es für uns NIE ausgeschlossen ist, das trotzdem wenn wir auch nach einer Milliarde Jahre sehen das unser Universum nur uns herausgebraucht hat, immer noch nicht beweist das es so ist und bleibt oder war?

Genau deswegen, denn es:

- könnte vor Milliarden Jahre schon eine Spezies gelebt haben, die wir nicht mehr nachvollziehen könnten(muss nicht intelligent gewesen sein, wir sind ja auch nicht so intelligent, wir tümpeln auch nur auf unserem Planeten und 1mm ausserhalb des Orbits herum).

- Es kann sein das irgendwo im Universum mehrere oder noch eine Spezies in einer Entfernung von 10 Milliarden Jahre sich aufhaltet, diese werden wir nicht bemerken.

- Es kann aber immer noch sein, das nach uns immer noch 2 oder mehrere Spezies entstehen könnten in unserem Universum.

- Und als letztes was mir grad so in den Sinn kommt, ist das wir die Ausserirdischen Spezies auch selber herstellen könnten in dem wir in der Zukunft selber das Universum erforschen gehen wollen, da kommt doch dann noch der Trick mit dem z.B. Schwarzen Loch, das wir sehr nahe dorthin müssten (natürlich nicht zu nahe) um das auf der Erde mehrere 100 Tausend Jahre vergehen wobei sich das Raumschiff erst seit 1000 jähren unterwegs war(kenne den Ausdruck nicht mehr). So als bsp.


1x zitiertmelden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

01.05.2014 um 00:18
@continuum

Du erwartest, dass man die persönliche Erfahrung der Sinneswahrnehmung eines Aliens, der direkt vor einem steht, Tage später aus dem Kopf des Betreffenden direkt mitten auf den Tisch knallt und sagt ”Hier ist der Beweis“. Zum Anfassen und Nachmessen.

Das erwartest du doch.

Oder wie stellst du dir die Beweisbarkeit einer Sinneswahrnehmung vor? Erzähl doch mal …


1x zitiertmelden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

01.05.2014 um 00:21
@oneisenough
Ich finde es nur Schwierig etwas zu beweisen das man nur selber Erfahren hat.

Für den Betroffenen mag es ein Beweis für sich selbst sein, das dies Stimmt. Aber das beweist nichts für die anderen. Für dieses gibt es auch einen Ausdruck, wenn man es selber erfahren hat und es nicht mehr beweisen kann, aber man ist davon überzeugt. :)

Und beweise sind ja von mehreren Übereinstimmungen, die dann als abfolge nachgeprüft werden können.


2x zitiertmelden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

01.05.2014 um 00:22
@oneisenough

Hm, irgendwie hatte ich in Erinnerung, dass du die behauptete Begegnung einzelner Menschen mit Aliens für Beweise für diese proklamiert hattest. Liege ich da falsch?

mfg
kuno


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

01.05.2014 um 00:23
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Weisst du warum es für uns NIE ausgeschlossen ist, das trotzdem wenn wir auch nach einer Milliarde Jahre sehen das unser Universum nur uns herausgebraucht hat, immer noch nicht beweist das es so ist und bleibt oder war?

Genau deswegen, denn es:

- könnte vor Milliarden Jahre schon eine Spezies gelebt haben, die wir nicht mehr nachvollziehen könnten(muss nicht intelligent gewesen sein, wir sind ja auch nicht so intelligent, wir tümpeln auch nur auf unserem Planeten und 1mm ausserhalb des Orbits herum).

- Es kann sein das irgendwo im Universum mehrere oder noch eine Spezies in einer Entfernung von 10 Milliarden Jahre sich aufhaltet, diese werden wir nicht bemerken.

- Es kann aber immer noch sein, das nach uns immer noch 2 oder mehrere Spezies entstehen könnten in unserem Universum.
Das ist mir zu unbewußt @continuum
Es könnte sein wenn überhaupt was wäre wenn dann vielleicht womöglich oder auch gar nicht.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:- Und als letztes was mir grad so in den Sinn kommt, ist das wir die Ausserirdischen Spezies auch selber herstellen könnten in dem wir in der Zukunft selber das Universum erforschen gehen wollen, da kommt doch dann noch der Trick mit dem z.B. Schwarzen Loch, das wir sehr nahe dorthin müssten (natürlich nicht zu nahe) um das auf der Erde mehrere 100 Tausend Jahre vergehen wobei sich das Raumschiff erst seit 1000 jähren unterwegs war(kenne den Ausdruck nicht mehr). So als bsp.
Viel Spass im Zentrum der Galaxie :D


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

01.05.2014 um 00:23
@kuno7

Ich behaupte weiterhin:

Du sprichst einem einzelnen Menschen die Fähigkeit ab, das Vorhandensein von Aliens beweisen zu können.


1x zitiertmelden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

01.05.2014 um 00:27
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Du sprichst einem einzelnen Menschen die Fähigkeit ab, das Vorhandensein von Aliens beweisen zu können.
Nein, das tue ich nicht, aber er kann das Vorhandensein von ET nicht durch behaupten belegen, genauso wie jemand nicht durch Behauptung belegen kann, Napoleon zu sein. :)

mfg
kuno


Anzeige

2x zitiertmelden