Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

2.426 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Außerirdische Existenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

27.05.2014 um 06:00
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb: Siehst Du sie? Nein? Bitte: unsichtbar!
Ok, gegen eine fundierte wissenschaftliche Herangehensweise, wie sie @perttivalkonen gezeigt hat, bin ich eben machtlos...
Aber was haben die Einhörner mit den Außerirdischen zu tun...?

Anzeige
1x zitiertmelden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

27.05.2014 um 08:13
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Aber was haben die Einhörner mit den Außerirdischen zu tun...?
sie sind Verwandte zweiten Grades ..zumindest nach allem was man über sie weiß :)


melden
Gnupf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

03.06.2014 um 22:56
Außerirdische gibt es sicher, doch bei den Entfernungen...
Sicherlich sind keine hier mit ihren fliegenden Untertassen, nur um wie Cessna´s in Roosevelt oder sonstwo vom Himmel zu fallen, nachdem sie das halbe Universum durchquert haben. Abgesehen von den Entfernungen, woher hätten sie wissen sollen, in welche Richtung sie fliegen müssen, um zu uns zu kommen?


1x zitiertmelden
PapWT ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

04.06.2014 um 07:01
@Gnupf
Du kannst und nicht verwirren
Dein Bild zeigt deutlich
Du bist nicht von dieser Welt
Also Alien
Damit eindeutig bewiesen
Es gibt sie
qed


melden
Gnupf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

04.06.2014 um 08:09
@PapWT
Ah, das Zottelchen ist auch schon wach, guten Morgen


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

04.06.2014 um 10:11
Zitat von GnupfGnupf schrieb:woher hätten sie wissen sollen, in welche Richtung sie fliegen müssen, um zu uns zu kommen?
vielleicht sind wir menschen ein experiment ... :D :troll:

btt
sicher gibt es sie ...
warum sollten wir die einzigen sein deren bedingungen,
um leben entstehen zu lassen, stimmen ...

http://www.faz.net/aktuell/wissen/weltraum/weltraum-erdaehnlicher-planet-in-bewohnbarer-zone-entdeckt-11552673.html

http://www.tagesschau.de/ausland/kepler-exoplanet100.html (Archiv-Version vom 22.04.2014)


1x zitiertmelden
Gnupf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

04.06.2014 um 10:26
Zitat von mal_schauenmal_schauen schrieb:vielleicht sind wir menschen ein experiment ... :D :troll:
Klar, und die sind dann wiederum ein Experiment von Jemand anderem usw. usw.....
Zitat von mal_schauenmal_schauen schrieb:btt
sicher gibt es sie ...
warum sollten wir die einzigen sein deren bedingungen,
um leben entstehen zu lassen, stimmen ...
Mit Sicherheit gibt es die. Wir sind der beste Beweis dafür, dass das Universum Leben hervorbringt.
Die schwirren jedoch ganz sicher nicht mit UFO´s hier rum.


2x zitiertmelden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

04.06.2014 um 12:41
Zitat von GnupfGnupf schrieb:Wir sind der beste Beweis dafür, dass das Universum Leben hervorbringt.
Das stimmt.

Nur ist es kein Beweis, dass es mehr als ein mal funktioniert hat. In Anbetracht der großen Zahl an Sonnensystemen ist es einigermaßen wahrscheinlich - aber sicher ist es nicht.


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

04.06.2014 um 15:33
Zitat von GnupfGnupf schrieb:Die schwirren jedoch ganz sicher nicht mit UFO´s hier rum.
denk ich mir auch ...
habe das gefühl, dass diese "fliegenden objekte" eher
erlkönige von neuen flugzeugen sind ...

weiß nicht,
ob man diese teile dann anders nennt
(kenne den ausdruck eben nur von autos) ... :D


melden
Noumenon Diskussionsleiter
Profil von Noumenon
beschäftigt
dabei seit 2013

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

04.06.2014 um 16:26
Some news...
http://phys.org/news/2014-06-milky-million-life-giving-planets.html


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

27.07.2014 um 16:34
@Noumenon


1. falls Außerirdische existieren, müsste die Technologie einiger Zivilisationen der unsrigen weit überlegen sein
Nicht zwangsläufig.
Könnten ja auch einfach erst am Anfang ihrer Entwicklung stehen. Ich meine, wenn man Ausserirdische hypothetisch in Betracht zieht, würde es diese sicher auch in allen möglichen Entwicklungsstadien geben. Auch uns technisch " unterlegene " Zivilisationen.
Die müssen uns ja nicht zwangsläufig schon besucht haben, um den Status " ausserirdisch " zu bekommen.

Möglicherweise sind wir ja die bisher am weitesten entwickelte Lebensform im gesamten Universum.
Auch wenn das einige enttäuschen würde, auch diese Möglichkeit würde bestehen, wenn man deren Existenz in Betracht zieht.

Technische Überlegenheit, ist eine gerne überschätzte Eigenschaft von uns Menschen. Was, wenn sie uns einfach biologisch überlegen sind. Viren und Bakterien z.B. verfügen auch nicht über Technik und sind uns in vielerlei Hinsicht durchaus überlegen und könnten uns in nullkommanix ausrotten.
Insofern....
@Noumenon


2. falls Außerirdische existieren, hätten sie bspw. dank modernster Technologien längst von der Erde und unseren Problemen wissen müssen
Warum müssten sie müssen? Sie müssten sich nicht für unsere Probleme interessieren.
Das setzt doch zunächst ein ähnliches, menschliches Denken voraus. Ich meine, wir sehen auch alle möglichen Probleme auf unserem Planeten und machen nix dagegen.
Warum sollten die als eine Art " Retter der Erde " aufkreuzten und unsere Probleme lösen? Vielleicht profitieren sie von unserem ( eventuellen, steht ja nicht wirklich fest ) Untergang und können so die frei gewordene Nische, in aller Ruhe neu besetzen. Auch nur ne Möglichkeit von vielen.
@Noumenon


3. falls Außerirdische existieren, hätten sie aufgrund ihrer fortschrittlichen Moral und einer gewissen 'Zivilcourage' längst eingreifen müssen (man denke etwa an den II. WK)
Ich denke das Punkt 2 und 3 das gleiche voraussetzen. Ethik, Moral, Zivilcourage....menschliche Eigenschaften...zumindest unser Verständnis von verantwortlichem handeln. Wer weiß, ob das überhaupt universelle Eigenschaften sind, die ein Bewusstsein im Laufe der Zeit entwickelt.
Ist die Existenz von Außerirdischen vielleicht nichts weiter als ein Hirngespinst? :)
Solange es keinen Beweis für die Existenz ausserirdischer Lebensformen gibt, bleibt es nur eine hypothetische Überlegung. Meinetwegen auch Hirngespinst....


3x zitiertmelden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

27.07.2014 um 18:04
@nodoc
Zitat von nodocnodoc schrieb:Ich meine, wenn man Ausserirdische hypothetisch in Betracht zieht, würde es diese sicher auch in allen möglichen Entwicklungsstadien geben. Auch uns technisch " unterlegene " Zivilisationen.
Und wieder einer, der's übersehen hat:
1. falls Außerirdische existieren, müsste die Technologie EINIGER Zivilisationen der unsrigen weit überlegen sein
Wie Du siehst, es steht schon da...
Zitat von nodocnodoc schrieb:Möglicherweise sind wir ja die bisher am weitesten entwickelte Lebensform im gesamten Universum
Die Wahrscheinlichkeit spricht dagegen, je mehr Alienzivs man annimmt. Und auch angesichts der bereits verstrichenen Zeiträume seit Entstehen der ersten planetaren Himmelskörper udgl.

Wären wir die fortgeschrittensten, liefe das letztlich nur auf eine Version der Rare-Earth-Hypothese hinaus, die letztlich die einzige sinnvolle Lösung des Fermi-Paradoxons ist. Aber das will man ja grad nicht haben...
Zitat von nodocnodoc schrieb:Technische Überlegenheit, ist eine gerne überschätzte Eigenschaft von uns Menschen. Was, wenn sie uns einfach biologisch überlegen sind. Viren und Bakterien z.B. verfügen auch nicht über Technik und sind uns in vielerlei Hinsicht durchaus überlegen und könnten uns in nullkommanix ausrotten.
Insofern....
Ändert wieder nix an der technologischen Überlegenheit EINIGER von denen. Zumal es eh um Zivs geht, und Bakterien bilden Kolonien, doch keine Zivs.
Zitat von nodocnodoc schrieb:Warum müssten sie müssen? Sie müssten sich nicht für unsere Probleme interessieren.
Denk mal an Deine eigenen Worte "Ich meine, wenn man Ausserirdische hypothetisch in Betracht zieht, würde es diese sicher auch in allen möglichen Entwicklungsstadien geben.". Das gilt nämlich nicht nur für die Entwicklungsstadien, sondern auch für Stellung zu Technologie, Interesse an Himmelserforschung, Bock auf Raumfahrt usw. usf. Wichtig ist also einzig und ausschließlich die Frage nach der "kritischen Masse". Wenn es nur ne Handvoll Zivs unter den hunderten Milliarden Sonnen unserer Galaxie gibt, dann ist nicht jede denkbare Spielart vertreten. Stellt man die sich aber wie Sand am Meer vor, dann muß es auch die weit fortgeschrittene, technologiegeile, raumfahrtfähige, von uns wissende, an unserem Elend interessierte Alienspezies geben. Gibts die nicht, gibts auch nicht Zivs wie Sand am Meer.

Pertti


2x zitiertmelden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

27.07.2014 um 18:19
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Stellt man die sich aber wie Sand am Meer vor, dann muß es auch die weit fortgeschrittene, technologiegeile, raumfahrtfähige, von uns wissende, an unserem Elend interessierte Alienspezies geben.
Nicht unbedingt. Ich koennte mir ebenfalls vorstellen, dass eine Zivilisation, welche in der Lage ist, schnell grosse Entfernungen zu ueberbruecken, keinerlei Interesse an unserer Situation hat. Sie finden vllt. gewisse Gruppendynamiken interessant, oder studieren unser Gehirn oder andere biologische Zusammenhaenge. Sie stillen also ihre moeglicherweise wissenschaftliche Neugier, aber unser Schicksal laesst sie kalt. Ob wir aussterben oder nicht, ob wir den Planeten und das gesamte Oekosystem mit in den Abgrund reissen, koennte sie auch nicht im geringsten jucken..


Wenn naemlich Leben weit verstreut sein sollte, dann sind wir auch nur ein Oekosystem unter vielen, wir waeren nichts besonderes und unser Verschwinden waere absolut uninteressant fuer reisende Zivilisationen.


2x zitiertmelden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

27.07.2014 um 18:35
Ich denke schon daran das es Auserirdisches Leben gibt ...


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

27.07.2014 um 18:38
@eiieu
Zitat von eiieueiieu schrieb:Nicht unbedingt. Ich koennte mir ebenfalls vorstellen, dass eine Zivilisation, welche in der Lage ist, schnell grosse Entfernungen zu ueberbruecken, keinerlei Interesse an unserer Situation hat.
Und ich sag noch extra "kritische Masse" und "Sand am Meer". Klar darf es auch so ne Ziv geben, wie Du sie beschreibst, aber eben auch jede denkbare andere, also auch die von mir skizzierte.
Zitat von eiieueiieu schrieb:Wenn naemlich Leben weit verstreut sein sollte, dann sind wir auch nur ein Oekosystem unter vielen, wir waeren nichts besonderes und unser Verschwinden waere absolut uninteressant fuer reisende Zivilisationen.
Interessant wird das allerdings, sobald wir an die Kolonisten unter den Alienzivs denken. Fermi läßt grüßen.

Pertti


2x zitiertmelden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

27.07.2014 um 18:43
Zitat von eiieueiieu schrieb:Sie stillen also ihre moeglicherweise wissenschaftliche Neugier, aber unser Schicksal laesst sie kalt. Ob wir aussterben oder nicht, ob wir den Planeten und das gesamte Oekosystem mit in den Abgrund reissen, koennte sie auch nicht im geringsten jucken..
Seh ich auch so. Wir und unser Planet befinden uns von deren Standpunkt evt. in einem Stadium,
daß tausende, von diesen Aliens erforschte Zivilistionen ebenfalls schon hatten, und bei allen hat es nicht funktioniert.
Deshalb sind wir vielleicht nur "nicht-entwicklungsfähiger Mainstream" , den es nicht lohnt, weiter zu beobachten.


1x zitiertmelden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

27.07.2014 um 18:54
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:aber eben auch jede denkbare andere, also auch die von mir skizzierte.
Klar, aber sie muss nicht existieren, die Rasse, die technologisch weit fortgeschritten und an unserem Schicksal interessiert ist.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Interessant wird das allerdings, sobald wir an die Kolonisten unter den Alienzivs denken.
Was moechtest du damit sagen? Dass Kolonisten vom Verschwinden des Menschen profitieren wuerden, oder von der Erhaltung unseres Oekosystems?

Lauern auf Planeten nicht viel mehr unbekannte Variablen, die das Kolonisieren theoretisch erschweren? Waere es da nicht sicherer, wenn man seine Riesenschiffe hat, mit denen man durch das All duempeln koennte. Man waere damit nicht an einzelne Sonnensysteme gebunden, sondern kann ein beschauliches Nomadendasein auf seinem kuenstlich hergestellten "Planeten" fuehren..
Zitat von NullDunstNullDunst schrieb:und bei allen hat es nicht funktioniert.
Das muss noch nicht einmal der Fall sein, damit wir nicht interessant sind mMn. Das Ergebnis ist irrelevant..


2x zitiertmelden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

27.07.2014 um 19:03
@eiieu

Das Ergebnis wird dann nicht mehr irrelevant sein, wenn betreffende Zivilisation einen Entwicklungstand aufweist, der für den Beobachter eine Gefahr darstellt, so nach dem Motto:
"Aha, die haben jetzt diesen einen Punkt X erreicht, ab dem wir doch mal genauer hinschauen sollten.
Sonst könnten die uns Probleme machen, oder wir lernen ganz und gar noch was dazu."

Solang dieser Punkt aber nicht erreicht ist, werden wir in den Mülleimer geworfen, und sie wenden sich aussichtsreicheren Projekten zu...


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

27.07.2014 um 19:15
@perttivalkonen


Nö, hab ich nicht übersehen. Ist nur erstaunlich, das ständig die Rede von „ uns überlegenen ausserirdischen Zivilisationen „ ist. Wollte damit nur verdeutlichen, das es auch genau andersherum sein könnte. Mehr nicht.

Sind alles nur Wahrscheinlichkeiten, bisher wurde noch keine einzige Zivilisation gefunden. Nicht mal eine einzige, mickrige Mikrobe.
Ich habe auch nicht gesagt das wir zwangsläufig die fortgeschrittenste sind, sondern dies eine von vielen Möglichkeiten darstellt.

Was wir als Zivilisation bezeichnen muss auch nicht universale Gültigkeit haben. Bakterien sind natürlich keine menschliche Zivilisation, schon klar. Aber sie können ein Hinweis auf die Entstehung von Lebensformen sein.

Wer sagt aber bitte das, eine ausserirdische Kolonie von Bakterien uns nicht überlegen sein könnte.

Möglicherweise haben die im Laufe ihrer Evolution ein Bewusstsein entwickelt und warten nur darauf das wir sie besuchen um sich fröhlich bei uns einzunisten und so von Planet zu Planet zureisen. Ich weiß, alles nur Spekulation. Das ganze Thema ist Spekulation. Ergo, ist meine Spekulation nicht besser oder schlechter als jede andere hier. Lediglich eine Sache der Ausschmückung und persönlichen Vorlieben. :)


Sollte es andere „ Zivilisationen „ dort draußen geben,werden wir uns verdammt beeilen müssen, um überhaupt noch irgendwas zu finden. Das Universum dehnt sich immer schneller aus und die Chancen werden zunehmend geringer und tendieren jetzt schon eher in Richtung Null.


3x zitiertmelden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

27.07.2014 um 19:18
@eiieu
Zitat von eiieueiieu schrieb:Was moechtest du damit sagen? Dass Kolonisten vom Verschwinden des Menschen profitieren wuerden, oder von der Erhaltung unseres Oekosystems?
Daß wir für eine die Milchstraße kolonisierende Spezies nicht ein Planet unter unsagbar vielen sind. Für die Ziv insgesamt zwar schon, nicht aber für deren Außenposten gleich nebenan.
Zitat von eiieueiieu schrieb:Lauern auf Planeten nicht viel mehr unbekannte Variablen, die das Kolonisieren theoretisch erschweren?
Welches Problem, das Aliens mit Mars, Venus, Europa, Luna oder Erde haben könnten, hältst Du für technologisch unlösbar?
Zitat von eiieueiieu schrieb:Waere es da nicht sicherer, wenn man seine Riesenschiffe hat, mit denen man durch das All duempeln koennte.
Was den Kontakt nu auch nicht grad erschwert.

Pertti


Anzeige

3x zitiertmelden