weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Wissenschafts-Fragen-Thread

324 Beiträge, Schlüsselwörter: Universum, Erde, Wissenschaft
BNV
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Wissenschafts-Fragen-Thread

03.07.2014 um 21:55
Da ich desöfteren "kleinere" Fragen über das Universum und die Wissenschaft etc. habe, habe ich mir überlegt einen extra Thread für solche Fragen einzurichten, denn meist lohnt es sich nicht einen extra Thread für eine Frage zu erstellen. Und da hier ja auch viele User unterwegs sind, die sich mit solchen Themen gut auskennen, ist es auf diesem Weg vielleicht ganz sinnvoll diese User somit fragen zu können. Natürlich darf auch dann über die verschiedenen Fragen diskutiert werden..
So weiß jetzt nicht ob ein solcher Thread genehmigt wird.. Mal sehen :)

Zu meinen ersten Fragen:
Man sagt ja, dass man langsamer altert, wenn man mit Lichtgeschwindigkeit reist.. Heißt das dann wirklich, dass man somit den biologischen Alterungsprozess tatsächlich verlangsamt und könnte man somit wirklich älter werden, wie die meisten Menschen auf der Erde? Wenn ja dann frage ich mich, weshalb und wie der Alterungsprozess verlangsamt wird? Und wenn es nahezu unmöglich ist einen Menschen auf Lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen, könnte man nicht den Prozess, der das Altern unter Lichtgeschwindigkeit verlangsamt, künstlich auf der Erde ohne Lichtgeschwindigkeit herstellen?


melden
Anzeige
iwok
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Wissenschafts-Fragen-Thread

03.07.2014 um 22:00
BNV schrieb:Man sagt ja, dass man langsamer altert, wenn man mit Lichtgeschwindigkeit reist..
man altert nicht langsamer, die dauer des zerfalls der zellen dauert genauso lange wie sonst auch.
allerdings vergeht die relative zeit langsamer zu den leuten die auf der erde geblieben sind. bzw die sich nicht mit lichtgeschwindigkeit in die gleiche richtung bewegen.
ich kann dir ein doku video aus einem anderen thread raussuchen, allerdings ist das komplett englisch.
das behandelt das thema mit der relativistischen zeit sehr ausführlich ....


melden
BNV
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Wissenschafts-Fragen-Thread

03.07.2014 um 22:06
@iwok

Kann leider so gut wie kein Englisch, aber diese Doku wäre bestimmt interessant.. :/
Heißt das somit, dass beispielsweise 50 Jahre in dem Raumschiff, welches mit Lichtgeschwindigkeit reist, für die Besatzung im Raumschiff genau so lange wie 50 Jahre auf der Erde wahrgenommen werden?


melden
iwok
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Wissenschafts-Fragen-Thread

03.07.2014 um 22:08
ja genau, die 50 jahre vergehen für die besatzung genau so lange wie auf der erde.

nur wenn die dann zurückkommen sind viel viel mehr jahre auf der erde vergangen..
die besatzung eines solchen raumschiffes ist dann quasi in die zukunft gereist ...


melden
iwok
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Wissenschafts-Fragen-Thread

03.07.2014 um 22:14
hier das video:


melden
BNV
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Wissenschafts-Fragen-Thread

03.07.2014 um 22:14
@iwok

Danke ;)


melden
iwok
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Wissenschafts-Fragen-Thread

03.07.2014 um 22:17
geht halt lang ... aber behandelt viel rund um zeit und so ...
und die sprecher bemühen sich um deutliches englisch...
was mir nicht so gefällt ist die hintergrundmusik ... das wirkt so ... ka .. wie in der kirche halt oO


melden

Der Wissenschafts-Fragen-Thread

05.07.2014 um 02:17
Entweder mein Englisch ist noch mieser als ich bisher dachte oder der Sprecher in dem Video weiß nicht, was eine Dimension ist.


melden
mayday
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Wissenschafts-Fragen-Thread

05.07.2014 um 03:11
Hmm dann reise mal besser so, da gibt es das Problem weniger, dass zurück kommst und dich keiner mehr kennt^^warpdrive


melden
BNV
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Wissenschafts-Fragen-Thread

15.08.2014 um 10:40
Wollte den Thread mal wieder aktualisieren..^^ Und sagen, dass hier jeder Fragen stellen kann..


melden

Der Wissenschafts-Fragen-Thread

15.08.2014 um 10:44
@BNV
Ich hätte da eine Frage bezüglich des Lebens, des Universums und - genau genommen - bezüglich des ganzen Restes.


melden
BNV
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Wissenschafts-Fragen-Thread

15.08.2014 um 10:45
@kleinundgrün

Dann frage doch hier :) Vielleicht finden sich welche die darüber diskutieren wollen..


melden

Der Wissenschafts-Fragen-Thread

15.08.2014 um 10:47
@BNV
ich habe aber keine 7,5 Millionen Jahre Zeit, um die Antwort zu bekommen ......

Und sind hier Vogonen anwesend?


melden
BNV
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Wissenschafts-Fragen-Thread

15.08.2014 um 10:49
@kleinundgrün

Wenn dir bewusst ist, dass es keinen Sinn macht die Frage zu stellen, dann war deine Andeutung zu deiner Frage auch sinnlos...


melden

Der Wissenschafts-Fragen-Thread

15.08.2014 um 10:54
BNV schrieb:Wenn dir bewusst ist, dass es keinen Sinn macht die Frage zu stellen, dann war deine Andeutung zu deiner Frage auch sinnlos...
Ich denke nicht, dass es sinnlos wäre, die Frage zu stellen. Ich habe aber Bedenken hinsichtlich der Begleitumstände.


melden

Der Wissenschafts-Fragen-Thread

15.08.2014 um 10:55
@kleinundgrün

Die Antwort wird dir sicher nicht gefallen. Sie lautet 42.
Aber ich muss dazu sagen, dass du die Frage nicht präzise genug gestellt hast.

Meiner Meinung, nach müsste die Frage lauten: "Wieviel ist sieben multipliziert mit sechs". ;)


melden

Der Wissenschafts-Fragen-Thread

15.08.2014 um 10:56
@ArthurDent
Arggggggh, unser Universum wird untergehen ..... Oder ist es das schon?


melden

Der Wissenschafts-Fragen-Thread

15.08.2014 um 11:29
@BNV
Cooler Thread! ^^

@iwok
Das mit der Lichtgeschwindigkeit und der Alterung habe ich immer noch nicht kapiert. T_T

Warum sind denn dann viel mehr Jahre auf der Erde vergangen, wenn die Raumschiffbesatzung nach 50 Jahren wiederkommt?

Ich habe es noch nie begriffen... :cry:


melden
BNV
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Wissenschafts-Fragen-Thread

15.08.2014 um 11:32
@Lepus

Ich auch noch nicht obwohl ich diese Frage sehr interessant finde.. :)


melden
Anzeige

Der Wissenschafts-Fragen-Thread

15.08.2014 um 11:57
@BNV
Ich auch, vielleicht kann es uns nochmal jemand ( @iwok ) erklären. ^^


melden
258 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Zeitreisen555 Beiträge
Anzeigen ausblenden