Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Möglichkeiten Flugzeugpassagiere zu schützen

178 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Cocoon Aus Silikon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Charlyfirpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Möglichkeiten Flugzeugpassagiere zu schützen

02.01.2015 um 15:40
Auf Grund des neues Absturzes der AIR Aisa Maschine ,(wohl ohne Überlebende ) stelle ich mir die Frage ob es nicht eine Möglichkeit gibt , die Insassen einer Maschine zu schützen bei Absturz .
Möglicherweise mit einem Cocoon aus Silikon ,einer Kapsel wie bei einem Raumschiff die sich ausklingt ?! Vorschläge , Gedanken und ideen gerne gewünscht ! :-)

Anzeige
melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Möglichkeiten Flugzeugpassagiere zu schützen

02.01.2015 um 15:45
vielleicht die Maschinen sicherer machen/intensiver warten etc .. ?

da gibts keine Möglichkeiten die im Alltag tauglich wären aber ich wart ma ab was kommt..


melden

Möglichkeiten Flugzeugpassagiere zu schützen

02.01.2015 um 15:46
@Charlyfirpo

... die einzige Möglichkeit ist, das Flugzeug nicht abstürzen zu lassen. Das ist wohl wesentlich zielführender als da noch ein weiteres kompliziertes Element einzuführen... wenn das Ding abstürzt, ist kein Material kräftig genug, dem Aufprall zu widerstehen, drum ist das sinnlos.


melden

Möglichkeiten Flugzeugpassagiere zu schützen

02.01.2015 um 15:47
Kann man denn keine Schleudersitze einbauen?


melden

Möglichkeiten Flugzeugpassagiere zu schützen

02.01.2015 um 15:49
@illidan

Schleudersitze für mehrere hundert Passagiere, die dicht nebeneinander sitzen... und dann irgendwie durch ihr Gepäck hindurch ohne Training rausgeschleudert werden...?

Ganz ehrlich, ich würde lieber traditionell abstürzen. Geht wenigstens schneller.


melden

Möglichkeiten Flugzeugpassagiere zu schützen

02.01.2015 um 15:52
@Thawra

Ich stelle mir das so vor dass man kleine Sprengladungen anbringt, die im Notfall das Dach wegsprengen und dann nacheinander die Leute mit dem Schleudersitz da rauskommen, nicht alle gleichzeitig natürlich. Ich bin da aber kein Experte ^^ Wenns wenigestens einpaar Leben retten würde, warum nicht


2x zitiertmelden

Möglichkeiten Flugzeugpassagiere zu schützen

02.01.2015 um 15:54
@illidan

Sicher, jetzt noch Sprengladungen im Dach... :D

Nee du, vergiss das mal wieder. Davon abgesehen ist das ein riesiger finanzieller Aufwand, der sich für die Airlines nicht lohnt - die machen nämlich zu einem guten Teil sowieso keinen riesigen Gewinn.


melden

Möglichkeiten Flugzeugpassagiere zu schützen

02.01.2015 um 15:56
Lieber erst einmal bei den Autos etc. anfangen, bevor man hoch hinaus will. ;-) Die Unfallrate ist hierbei wesentlich höher, oder.

Edit: @Thawra Eben. :Y:


melden

Möglichkeiten Flugzeugpassagiere zu schützen

02.01.2015 um 15:58
@41026061_

Bei Autos sind Schleudersitze wenigstens erwiesenermassen nützlich... ;)


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Möglichkeiten Flugzeugpassagiere zu schützen

02.01.2015 um 16:01
Zitat von illidanillidan schrieb:Ich stelle mir das so vor dass man kleine Sprengladungen anbringt, die im Notfall das Dach wegsprengen
zusätzliche Unfallquelle, Sprengstoff neben den Tanks bzw wenn dann so ne Bombe noch am Flughafen steht....hm

wie schnell fliegt so nen Dingen? ich wollt da nich rausgeschleudert werden und dann im Meer ersaufen oder auf nem Hochspannungsmast verrecken weil mich keiner findet, wette sogar das eventuelle Opfer die durch den Schleudersitz/Fallschirmsprung bzw ihre Angehörigen ärger machen würden, das wären zusätzliche Kosten für die Airlines, dann lieber alle in einem Rutsch, is günstiger...


melden

Möglichkeiten Flugzeugpassagiere zu schützen

02.01.2015 um 16:03
Schleudersitze sind selbst für Kampfpiloten alles andere als optimal. Die Beschleunigung ist immens hoch.
Zitat Wikipedia "Ca. 30 % der Strahlflugzeugführer werden nach einem Notausstieg nicht mehr für flugtauglich befunden. Für Untrainierte können diese Ausstiege sogar tödlich sein. "

Von der Konstruktuion und den Kosten mal abgesehen


melden

Möglichkeiten Flugzeugpassagiere zu schützen

02.01.2015 um 16:21
Meint ihr wenn man es so wie hier am Ende macht würde man es überleben? Eher weniger, oder? Ich würde dann Tragflächen usw. bis auf die Kabine, ohne Sprengladungen aber durch irgendeinen Mechanismus abtrennen und nur die Kabine versuchen so zu schützen. Aber ich glaube irwie das wäre schlimmer als einfach abzustürzen.

Youtube: Mars rovers Spirit and Opportunity landing on Mars
Mars rovers Spirit and Opportunity landing on Mars
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Möglichkeiten Flugzeugpassagiere zu schützen

02.01.2015 um 16:35
Sitze nach hinten ausrichten, dass soll wegen der G-Kraefte weniger belasten als wie nach vorne ausgerichtete Sitze. Die Kabine so konstruieren, dass die sich beim Aufprall abrollen kann, was natürlich schwierig ist aufgrund der Tragflächen. Es gab da in der Vergangenheit schon ein paar Entwicklung im Bereich absturzsichere Flugzeuge. Bei modernen Jets anstehen aufgrund der hohen Geschwindigkeiten einfach zu hohe Belastungen, als das es da irgendwann mal ein total sicheres Flugzeug gibt.
Zepelline sind da schon sicherer, dauert aber wohl noch bis sich diese Entwicklung wieder durchsetzt.


5x zitiertmelden
ISF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Möglichkeiten Flugzeugpassagiere zu schützen

02.01.2015 um 16:38
Wird wohl in den nächsten Jahren nicht dazu kommen, da zu teuer.

Da Abstürze glücklicherweise nicht allzu häufig passieren wird wohl auch keine Fluggesellschaft ein Vermögen hinblättern.


melden

Möglichkeiten Flugzeugpassagiere zu schützen

02.01.2015 um 16:43
Zitat von illidanillidan schrieb:Ich stelle mir das so vor dass man kleine Sprengladungen anbringt, die im Notfall das Dach wegsprengen und dann nacheinander die Leute mit dem Schleudersitz da rauskommen, nicht alle gleichzeitig natürlich.
Das Flugzeug soll sich aber schon noch in die Luft erheben können, oder?


melden

Möglichkeiten Flugzeugpassagiere zu schützen

02.01.2015 um 16:45
@stoni606
Zitat von stoni606stoni606 schrieb:Die Kabine so konstruieren, dass die sich beim Aufprall abrollen kann
Abrollen? Ernsthaft?
Zitat von stoni606stoni606 schrieb:Es gab da in der Vergangenheit schon ein paar Entwicklung im Bereich absturzsichere Flugzeuge.
Hast du dazu eine Quelle?

Ich hätte schon eine Idee - das Flugzeug nicht starten lassen...
Zitat von stoni606stoni606 schrieb:Zepelline sind da schon sicherer, dauert aber wohl noch bis sich diese Entwicklung wieder durchsetzt.
Und wieso sollte sie sich das? Welche Vorteile haben Zeppeline?


1x zitiertmelden

Möglichkeiten Flugzeugpassagiere zu schützen

02.01.2015 um 16:49
So in etwa?

https://www.youtube.com/watch?v=qc1cX0abcJc (Video: Demolition Man - Secure Foam Crash)


melden
ISF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Möglichkeiten Flugzeugpassagiere zu schützen

02.01.2015 um 16:51
Zitat von stoni606stoni606 schrieb: Die Kabine so konstruieren, dass die sich beim Aufprall abrollen kann
Wahrscheinlich wie eine Sardinendose, oder?
Zitat von stoni606stoni606 schrieb:als das es da irgendwann mal ein total sicheres Flugzeug gibt.
Das wird es nie geben, auch in fünfhundertachtundneunzigtausend jahren nicht, da es immer ein Risiko gibt das irgenwas anderes schief geht/ausfällt oder oder oder...


Ein Flugzeug ist sicher, das es hier und da mal zu Ausfällen kommt ist nicht vermeidbar.


melden

Möglichkeiten Flugzeugpassagiere zu schützen

02.01.2015 um 17:03
Naja es wird nichts geben was nicht exorbitant Teuer wäre, oder je nach Absturzursache wirklich schützt

Auch wenn es die letzten 12 Monate viel war, so ist Fliegen schon die Sicherste Methode des Reisens, nur wenn etwas passiert dann sind es eben fast immer sofort 100 bzw Alle Passagiere.


melden

Möglichkeiten Flugzeugpassagiere zu schützen

02.01.2015 um 17:23
Zitat von ThawraThawra schrieb:Und wieso sollte sie sich das? Welche Vorteile haben Zeppeline?
Man könnte gemütlich mit dem Fallschirm rausspringen. Aber wer will schon eine Woche für einen Interkontinentalflug in so einem Ding verbringen?


Anzeige

melden