Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Möglichkeiten Flugzeugpassagiere zu schützen

178 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Cocoon Aus Silikon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
ISF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Möglichkeiten Flugzeugpassagiere zu schützen

02.01.2015 um 17:55
@taren

Dann können dei Maschinen sicher nur noch die Hälfte an Passagieren aufnehmen, da nicht mehr so viele Sitze eingebaut sind.

Ein Flugzeug ist dazu da um Menschen zu transprtieren.

Hast du schon mal einen Bus gesehen der an jedem Sitz einen Airbag eingebaut hat?

Anzeige
melden

Möglichkeiten Flugzeugpassagiere zu schützen

02.01.2015 um 18:01
@ISF Ich würde eher mit einem Drittel rechnen aber das war ja nicht die Anforderung des Threads ;)


melden

Möglichkeiten Flugzeugpassagiere zu schützen

02.01.2015 um 18:03
Man kann auch übertreiben, dennoch gibt es doch paar verbesserungswürdige Details:
- den Platz für eine Evakuierung vergrößern, gesetzlich vorschreiben, kommt auch dem Komfort zu Gute
- Rumpf so ausführen dass nach einer Notwässerung die Maschine länger "schwimmt", paar Minuten "mehr" reichen
- längeres/größeres Segelverhältnis
- bessere Ausbildung (sehr viele menschliche Fehler)
- gleiche Mindeststandards bei der Wartung (ja, da wird es in der Summe auch billiger)
- Turbulenzen, Kollisionsradar in jeder Maschine, am besten vernetzt mit den anderen Maschine aus der Gegend
- ständige, nicht abschaltbare Positionsübermittlung (Höhe, Längen- Breitengrad, Heading, Geschwindigkeit, Route) ...siehe nächsten Punkt
- Überwachungssystem mit Plausibilitäten, z.B. warum sinkt die Höhe und Geschwindigkeit einer Maschine wo kein Flughafen ist


2x zitiertmelden

Möglichkeiten Flugzeugpassagiere zu schützen

02.01.2015 um 18:08
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:- längeres/größeres Segelverhältnis
Da geht nicht wesentlich mehr. Aerodynamisch sind die Flugzeuge inzwischen soweit ausgereizt, daß da nur noch minimale Verbesserungen möglich sind.


melden
ISF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Möglichkeiten Flugzeugpassagiere zu schützen

02.01.2015 um 18:08
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb: längeres/größeres Segelverhältnis
160km ohne Triebwerkspower finde ich schon recht gut.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:bessere Ausbildung (sehr viele menschliche Fehler)
Man kann die Verhältnisse die anschließend in der Wirklichkeit auftreten nicht simulieren, da jedes Szenario anders ist.
Es gibt schon hinreichend Ausbildung in diese Richtung.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb: Kollisionsradar in jeder Maschine, am besten vernetzt mit den anderen Maschine aus der Gegend
Das gibt es schon, das sog. TCAS Traffic Alert and Collision Avoidance System

Wikipedia: Traffic Alert and Collision Avoidance System


1x zitiertmelden

Möglichkeiten Flugzeugpassagiere zu schützen

02.01.2015 um 18:24
Zitat von ISFISF schrieb:Es gibt schon hinreichend Ausbildung in diese Richtung.
Leider nicht umfassend.

Gerade bei Billigfluglinien sollen die Piloten Geld bringen und nicht kosten.

Mehr üben von Notsituationen im Simulator würde schon eine Senkung von Pilotenfehlern bei technischen Problemen bringen.


1x zitiertmelden
ISF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Möglichkeiten Flugzeugpassagiere zu schützen

02.01.2015 um 18:32
@klausbaerbel


Ok, das stimmt.

Ich bin von Airlines ausgegangen, die sich auch um die Piloten kümmert :D


Es wäre auf jedenfall hilfsam das Piloten zumindest schon mal virtuell in so einer Situation waren, damit im Cockpit bei der erste Berührung mit einem schweren Unwetter plus ausgefallenen Triebwerk, keine Panik auslöst wird.


melden

Möglichkeiten Flugzeugpassagiere zu schützen

02.01.2015 um 18:50
Ich vermute einfach mal, das wenn es so eine Technik gibt wie zB ausklinken, Schleudersitze für zivile Passagiere etc dann würde es sie geben! Ein Flugzeug ist doch schon voll mit Technik die es am abstürzen hindert! Aber wenn halt alles versagt ist Schluss, weil wir halt nicht fliegen können! Aber das Flugzeug ist immer noch mit Abstand das sicherste Verkehrsmittel, das Problem ist nur wenn son ding vom Himmel fällt sind gleich viele Opfer zu beklagen! Im Straßenverkehr ist es hier eins und da eins, das nehmen wir nicht so wahr...


melden

Möglichkeiten Flugzeugpassagiere zu schützen

02.01.2015 um 19:14
@Charlyfirpo

es gab mal im tv eine doku über dieses thema...und da kam heraus das das leben eines einzigen passagiers ziemlich genau 1 million us dollar wert ist...und mehr wird bei der sicherheit von einem flugzeug auch nicht investiert...weil es sich dann nicht mehr lohnt! es gäbe jede menge sicherheitssysteme um menschenleben zu retten...aber die wären zu teuer!


melden

Möglichkeiten Flugzeugpassagiere zu schützen

02.01.2015 um 20:25
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Mehr üben von Notsituationen im Simulator würde schon eine Senkung von Pilotenfehlern bei technischen Problemen bringen.
Hast du mal einen Link dazu, dass Piloten von Billigfluglinien mehr Fehler machen?


1x zitiertmelden

Möglichkeiten Flugzeugpassagiere zu schützen

02.01.2015 um 20:28
Im übrigen bin ich für Schleudersitze bei Fahrrädern. Man könnte jedes Jahr tausende retten. Aber ist der Kunde bereit 1000 Euro für das Rad zu bezahlen plus 20000 für den Schleudersitz? Nö. Lieber verrecken!


melden

Möglichkeiten Flugzeugpassagiere zu schützen

02.01.2015 um 20:35
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Hast du mal einen Link dazu, dass Piloten von Billigfluglinien mehr Fehler machen?
Nein.
Habe ich so auch nicht geschrieben. Ich schrieb davon daß Piloten von Billigfluglinien weniger Zeit für Übungen im Simulator verbringen.

Die Information habe ich von dem Betreiber eben eines solchen Simulators.


1x zitiertmelden

Möglichkeiten Flugzeugpassagiere zu schützen

02.01.2015 um 21:02
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Ich schrieb davon daß Piloten von Billigfluglinien weniger Zeit für Übungen im Simulator verbringen.
Wärs nicht billiger wenn sie gar keine Zeit im Simulator verbringen? Wozu die Geldverschwendung wenns eh keinen interessiert?


melden

Möglichkeiten Flugzeugpassagiere zu schützen

02.01.2015 um 21:04
@Celladoor

Die Fragen kann ich Dir nicht beantworten. Ich treffe solche Entscheidungen nicht.


melden

Möglichkeiten Flugzeugpassagiere zu schützen

02.01.2015 um 21:26
@klausbaerbel
@Celladoor

Ich dachte doch, für ne Pilotenlizenz braucht's eine gewisse Mindestzeit im Simulator...?


melden

Möglichkeiten Flugzeugpassagiere zu schützen

02.01.2015 um 21:30
@Thawra

Schon, aber was kommt nach erhalt der Lizenz?

Wenn alles immer normal läuft, jahrelang und man keinen Notfall übt, wird es einen ganz schön kalt erwischen.


melden

Möglichkeiten Flugzeugpassagiere zu schützen

02.01.2015 um 21:32
@klausbaerbel

Das weiss ich natürlich nicht - es wäre ja prinzipiell aber auch nicht auszuschliessen, dass man quasi 'Auffrischungskurse' besuchen muss?


melden

Möglichkeiten Flugzeugpassagiere zu schützen

02.01.2015 um 21:50
Das sollte eigentlich im Interesse aller Fluglinien sein. Mit jedem Unfall überlegen sich die Leute zweimal zu fliegen. Nun hatten wir in relativ kurzer Abfolge MH370, MH17 und jetzt auch noch die neueste Maschine von Air Asia. Kann nicht gut für den Gewinn sein. ;)

Also das Grundproblem hier ist, dass die Passagiere nicht binnen einer Sekunde von 900 km/h auf 0 km/h abgebremst werden dürfen. Ob das Flugzeug diese verlangsamte Entschleunigung mitmacht, ist vernachlässigbar, wenn nicht muss es aber von den Passagieren getrennt werden. Die Lösung muss sehr leicht und platzsparend sein und pro Passagier weniger als eine Million Dollar kosten. Einen Bruchteil davon sogar, denn es endet bei weitem nicht jeder Flug mit einem Absturz.

Na das ist doch mal 'n Problem zum Lösen! Viel Spass. *Verdrückt sich unauffällig*


melden

Möglichkeiten Flugzeugpassagiere zu schützen

02.01.2015 um 22:27
@Thawra

Ich kann keine Vorschrift darüber finden, daß Schulungen, bzw Übungs oder Erfahrungsnachweise erbracht werden müssen.
Wohl aber das je nach Modul der entsprechenden Lizenz und entsprechender Gültigkeit Checkflüge absolviert werden müssen.


melden

Möglichkeiten Flugzeugpassagiere zu schützen

03.01.2015 um 01:15
Zitat von CapitanoCapitano schrieb:Es bleibt ja eine kurze Zeitspanne übrig, wenn man weiß das Flugzeug stürzt ab, knallt es ja nicht direkt am Boden auf. Schnell alle raus durch die Notausgänge und dann das leere Flugzeug abstürzen lassen.
Naja, das ist wohl kaum machbar bei großen Airlinern.
Allein um gegen die Fliehkräfte bei einem Sinkflug anzukommen ...
Dann sind es viele Menschen auf engem Raum mit engen Gängen ...
Zudem müsste jeder seinen Fallschirm 'richtig' anziehen und auch damit umgehen können (oft fehlt vielleicht einfach der Mut, abzuspringen) und das Paket auf dem Rücken verstopft den kleinen Raum noch mehr ...

Wenn man die Passagierzahlen pro Flugzeug entsprechend verkleinern würde, dass ein Ausstieg mit Fallschirm gewährleistet werden könnte, dann müssten wieder mehr Flugzeuge fliegen und es würden mehr Unglücke geschehen, das ist ein Teufelskreis. Da aber kaum etwas passiert bei den Millionen Flügen pro Jahr, lässt man es lieber so ...


Anzeige

melden