Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Möglichkeiten Flugzeugpassagiere zu schützen

178 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Cocoon Aus Silikon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Möglichkeiten Flugzeugpassagiere zu schützen

02.01.2015 um 17:24
Aus meiner Sicht könnte man durchaus Schleudersitze einbauen, ein Probleme würde sein das Flugzeug wird sehr teuer, auch das Gewicht wird sich massiv erhöhen und damit die Reichweite verkürzen, die Bestuhlung wird niedriger sein, Wartungsaufwand wird massiv erhöht, am Ende auch das Risiko einer Fehlfunktion und damit die Absturzwahrscheinlichkeit erhöht bzw. Fehler bei einer Notlandung. Kurzum es würde sehr teuer werden, man kann aber auch Kampfflugzeuge mit Schleudersitz mieten ;)

Anzeige
melden

Möglichkeiten Flugzeugpassagiere zu schützen

02.01.2015 um 17:27
@taren

Probleme mit den Schleudersitzen wurden oben ja schon erläutert.


melden

Möglichkeiten Flugzeugpassagiere zu schützen

02.01.2015 um 17:28
@taren

Ich weiß ja nicht ob es so ratsam ist die 66 jährige Tante Tilly mit dem Schleudersitz aus einem mit hoher Geschwindigkeit fliegenden Flugzeug zu schießen?


1x zitiertmelden

Möglichkeiten Flugzeugpassagiere zu schützen

02.01.2015 um 17:32
einfach jedem einen Fallschirm oder ein Jetpack umschnallen, das Flugzeug mit entsprechenden Notausgängen ausstatten. Schleudersitz stell ich mir nicht ganz risikofrei vor, vor allem wenn alte Menschen und Kinder an Board sind.


3x zitiertmelden

Möglichkeiten Flugzeugpassagiere zu schützen

02.01.2015 um 17:34
Ein Bekannter von mir schlug vor, die gesamte Passagierkabine aus der Karosserie zu verfrachten und dann das ganze Modul mit grossen Lastfallschirmen zu bremsen, wie bei den Raumkapseln.

Das aber nur am Rande, ich selbst halte auch den "gar nicht erst abstürzen"-Ansatz für den lohnendsten. Wenn man aus 10 km Höhe runterknallt, ist eben nichts mehr zu machen. Das ganze wird auch nur immer auffälliger, weil die Medien immer reisserischer werden. Wenn man solchen Alarm wegen jedes Autounfalls machen würde, bräuchte man ganze Nachrichtensender nur dafür.


6x zitiertmelden
BNV ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Möglichkeiten Flugzeugpassagiere zu schützen

02.01.2015 um 17:34
Warum ist es eigentlich so unmöglich, ein Material herzustellen, welches solche Kräfte aushält?


3x zitiertmelden

Möglichkeiten Flugzeugpassagiere zu schützen

02.01.2015 um 17:36
@Capitano
Zitat von CapitanoCapitano schrieb:einfach jedem einen Fallschirm oder ein Jetpack umschnallen, das Flugzeug mit entsprechenden Notausgängen ausstatten.
... und das hilft wie genau, wenn das Flugzeug gerade abstürzt?


@Dahergelaufen
Zitat von DahergelaufenDahergelaufen schrieb:das ganze Modul mit grossen Lastfallschirmen zu bremsen, wie bei den Raumkapseln.
Hat schon mal einer berechnet, man braucht offenbar x fussballfeldergrosse Fallschirme, um das hinzukriegen. Also nicht sehr realistisch.


@BNV
Zitat von BNVBNV schrieb:Warum ist es eigentlich so unmöglich, ein Material herzustellen, welches solche Kräfte aushält?
Es geht weniger um das Material als um die Masse. Zusätzlich dazu bringt's dir nichts, wenn die Kapsel das ganze übersteht, die Menschen drin aber trotzdem vom Aufprall sterben. Genügend g reichen dazu aus...


1x zitiertmelden

Möglichkeiten Flugzeugpassagiere zu schützen

02.01.2015 um 17:37
Zitat von ThawraThawra schrieb:... und das hilft wie genau, wenn das Flugzeug gerade abstürzt?
Es bleibt ja eine kurze Zeitspanne übrig, wenn man weiß das Flugzeug stürzt ab, knallt es ja nicht direkt am Boden auf. Schnell alle raus durch die Notausgänge und dann das leere Flugzeug abstürzen lassen.


2x zitiertmelden

Möglichkeiten Flugzeugpassagiere zu schützen

02.01.2015 um 17:38
@BNV
Ist es nicht, aber es müsste ein Material sein, das dem Aufprall aus zehn Km mit einer Anfangsgeschwindigkeit knapp unter Mach 1 aushält, und aus dem man auch noch ein Flugzeug bauen kann. Ein U-Boot wäre da schon einfacher. :troll:

@Thawra
Ich dachte mir schon, dass das nicht funktioniert, erstmal braucht man ja auch den riesigen Dosenöffner, um das Modul aus dem Rest vom Flugzeug zu schälen. Ich sage ja: Gar nicht erst abstürzen. :)


melden
ISF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Möglichkeiten Flugzeugpassagiere zu schützen

02.01.2015 um 17:38
Zitat von CapitanoCapitano schrieb:einfach jedem einen Fallschirm oder ein Jetpack umschnallen
Kinder und Babys werden da sicherlich nicht viel mit anfangen können.


1x zitiertmelden

Möglichkeiten Flugzeugpassagiere zu schützen

02.01.2015 um 17:39
Zitat von BNVBNV schrieb:Warum ist es eigentlich so unmöglich, ein Material herzustellen, welches solche Kräfte aushält?
Selbst wenn es möglich wäre, daß die Kabine einen Aufschlag mit 900kmh schadlos übersteht, werden die Insassen dies nicht überleben.


1x zitiertmelden

Möglichkeiten Flugzeugpassagiere zu schützen

02.01.2015 um 17:40
Zitat von ISFISF schrieb:Kinder und Babys werden da sicherlich nicht viel mit anfangen können.
Das stimmt natürllich, das wird schwierig. Vielleicht würde es helfen wenn Kinder bis zu einem gewissen Alter bei der Mutter am Schoß sitzen und mir ihr "zusammengeschnallt" werden.


melden

Möglichkeiten Flugzeugpassagiere zu schützen

02.01.2015 um 17:43
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Selbst wenn es möglich wäre, daß die Kabine einen Aufschlag mit 900kmh schadlos übersteht, werden die Insassen dies nicht überleben.
Ach ja, das kommt natürlich auch noch dazu. Die kleben dann alle an der Vorderseite- bäh.

Wie Riddick uns in "Escape from Butcher Bay" lehrte: "Es ist nicht der Fall, der dich umbringt. Es ist die plötzliche Entschleunigung am Ende."


melden
BNV ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Möglichkeiten Flugzeugpassagiere zu schützen

02.01.2015 um 17:45
Vielleicht gäbe es die Möglichkeit, ein Flugzeug mit so einer Art Hydraulikstempel zu versehen, welche in den letzten Sekunden vor dem Aufschlag ausgefahren werden könnten und diese dafür sorgen, dass ein Großteil der Energie abgefangen werden könnte?


1x zitiertmelden

Möglichkeiten Flugzeugpassagiere zu schützen

02.01.2015 um 17:47
Not-Beamen.
Steckt aber noch in der Entwicklung.


melden
ISF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Möglichkeiten Flugzeugpassagiere zu schützen

02.01.2015 um 17:49
Wie hier manche das Flugzeug retten wollen...da favorisiere ich dann doch lieber den stinknormalen Absturz.


melden

Möglichkeiten Flugzeugpassagiere zu schützen

02.01.2015 um 17:51
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Ich weiß ja nicht ob es so ratsam ist die 66 jährige Tante Tilly mit dem Schleudersitz aus einem mit hoher Geschwindigkeit fliegenden Flugzeug zu schießen?
Nun ein Schleudersitz aus dem militärischen Bereich wird hier eher ungeeignet sein aber man könnte dies durchaus passend konstruieren, kann sich ja auch um eine geschlossene Kabine handeln. Bei den militärischen ist ja auch das Problem das die Schleudersitze untereinander kollidieren können, bei einer Menge wie bei einer Passagiermaschine müsste man das schon etwas anders lösen aber unlösbar sicherlich nicht. Wird dann halt First Class für alle geben.


1x zitiertmelden

Möglichkeiten Flugzeugpassagiere zu schützen

02.01.2015 um 17:51
@Capitano
Zitat von CapitanoCapitano schrieb:Schnell alle raus durch die Notausgänge und dann das leere Flugzeug abstürzen lassen.
:D

Hast du schon mal mitgekriegt, wie lange das dauert? Jetzt stell dir mal vor, das Flugzeug bewegt sich grad in nem steilen Winkel nach unten...



@BNV
Zitat von BNVBNV schrieb:Vielleicht gäbe es die Möglichkeit, ein Flugzeug mit so einer Art Hydraulikstempel zu versehen, welche in den letzten Sekunden vor dem Aufschlag ausgefahren werden könnten und diese dafür sorgen, dass ein Großteil der Energie abgefangen werden könnte?
Nee. Du weisst nicht, wie das Flugzeug genau abstürzt, und wo, drum weisst du nicht, wie die angebracht sein müssten. Zudem wird die einzige Wirkung sein, dass die Stempel ins Flugzeuginnere gequetscht werden und die Kabine nach wie vor in lauter Einzelteile zerbirst.


1x zitiertmelden

Möglichkeiten Flugzeugpassagiere zu schützen

02.01.2015 um 17:52
Zitat von tarentaren schrieb:Wird dann halt First Class für alle geben.
Und kein normalsterblicher kann sich mehr einen Flug leisten..gratulation.


melden

Möglichkeiten Flugzeugpassagiere zu schützen

02.01.2015 um 17:54
Zitat von ThawraThawra schrieb::D

Hast du schon mal mitgekriegt, wie lange das dauert? Jetzt stell dir mal vor, das Flugzeug bewegt sich grad in nem steilen Winkel nach unten...
Ja, ist ja schon gut :D

Natürlich müsste man das ganze noch zu Ende denken, ist eh klar dass es in der Praxis nicht so einfach läuft wie ich das hier niederschreibe. Aber Möglichkeiten die Passagiere rechtzeitig rauszubekommen, müsste es ja dennoch irgendwie geben.


Anzeige

melden