Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Möglichkeiten Flugzeugpassagiere zu schützen

178 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Cocoon Aus Silikon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Charlyfirpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Möglichkeiten Flugzeugpassagiere zu schützen

03.01.2015 um 02:31
Wie wärs mit so nem Plastikball ,wo sich die Leute die Hügel runterrollen ? Also in kleiner Form ...
So dass man sich sozusagen einen gummianzug mit 2-3 lagen überzieht . Dazu Helme .

Anzeige
1x zitiertmelden

Möglichkeiten Flugzeugpassagiere zu schützen

03.01.2015 um 10:53
@Charlyfirpo
Ich kann es nicht berechnen, aber ich glaube kaum, dass so ein Anzug/Luftkissen geeignet ist, einen Aufprall bei 900 km/h zu bremsen. Mein Riddick-Zitat war mit Bedacht gewählt, denn das, was die Abstürzenden tötet, ist die Entschleunigung. Das Ziel müsste sein, den einzelnen Passagier über eine relativ lange Zeit zu verlangsamen. Das Luftkissen müsste dafür ziemlich gross sein, denke ich. In der Kabine dürfte dafür nicht genug Platz sein, und wenn man die Maschine erst verlassen muss, ist man mit einem Fallschirm besser beraten. Noch dazu gäbe es sicher ständig Unfälle, und die Fluggesellschaften müssen nun mal wirtschaftlich rechnen.

Die einzige Möglichkeit, einen Flug zu überleben, ist nicht abzustürzen. Oh Weisheit! :D Ich könnte mir vorstellen, dass bei frischen Piloten ein erfahrener Kapitän mitfliegt, der bei sich langsam entwickelnden Situationen sein Wissen mit einfliessen lässt. Kostet natürlich auch Geld und hilft nix, wenn aus heiterem Himmel plötzlich eine Tragfläche abbricht oder so(nicht dass mir da ein Fall bekannt wäre). Aber beim Fliegen gibt es eben immer ein Restrisiko. Züge und Schiffe bringen den Geduldigen auch ans Ziel. Mit einem immer noch vorhandenen Risiko. Wer zu Hause bleibt, wird sowieso vom Blitz erschlagen. :)


melden

Möglichkeiten Flugzeugpassagiere zu schützen

03.01.2015 um 13:44
@Charlyfirpo nicht jedes Flugzeug stürzt aus hoher Höhe ab, es gibt auch genügend Fälle wo ein Flugzeug aus versehen den Boden streift weil zu niedrig.


melden

Möglichkeiten Flugzeugpassagiere zu schützen

03.01.2015 um 17:00
Zitat von CharlyfirpoCharlyfirpo schrieb:Wie wärs mit so nem Plastikball ,wo sich die Leute die Hügel runterrollen ? Also in kleiner Form ...
So dass man sich sozusagen einen gummianzug mit 2-3 lagen überzieht . Dazu Helme .
Ähm, wo soll man das in einem Airliner unterbringen ... für 200 Passagiere ?

Zudem bringts wenig, in einem Plastikball zu stecken, wenn man abstürzt ... Da würden Airbags auch wenig nützen ...


melden

Möglichkeiten Flugzeugpassagiere zu schützen

03.01.2015 um 17:13
@taren

Meinst Du so in etwa wie bei dem Unfall bei der Landung in Smolensk?
Wikipedia: Flugzeugabsturz bei Smolensk


melden

Möglichkeiten Flugzeugpassagiere zu schützen

03.01.2015 um 17:20
Bei einigen Vorschlägen fragt man sich wirklich, ob besagte Personen jemals in einem Flugzeug gesessen haben oder ein Gefühl dafür haben, wie sich 500 km/h und eine Flughöhe von 30km ohne Überdruckkabine anfühlen würden.

Lassen wir mal so banale Fakten wie Fluggewicht, Stauraum, Einweisung der Fluggäste oder die universelle Passform für fette 200kg Menschen wie Kleinkinder außer Acht und gehen wir auch mal spontan davon aus, dass die Fluggäste nicht über alle Himmelsrichtungen verstreut werden.

In 30km Höhe dürfte der Otto-normal-reisende in Sekunden erfroren oder erstickt sein, höchst wahrscheinlich beides. Dazu der Schock, die Beschleunigung, die Geschwindigkeit, die einem ohnehin die Klamotten vom Leib fetzen würde.



Jop, alles spitzenmäßig tolle Einfälle und perfekte Ideen...Warum da vorher keiner drauf gekommen ist, man oh man, liegt wohl an der NWO und ihrer Chemtrails, richtig?


1x zitiertmelden

Möglichkeiten Flugzeugpassagiere zu schützen

03.01.2015 um 17:28
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Bei einigen Vorschlägen fragt man sich wirklich, ob besagte Personen jemals in einem Flugzeug gesessen haben oder ein Gefühl dafür haben, wie sich 500 km/h und eine Flughöhe von 30km ohne Überdruckkabine anfühlen würden.
Wie kommst du auf 30 km Höhe? Der Airbus A380 hat z.B. eine Dienstgipfelhöhe von 13.100 m ...

Aber dass bei der Geschwindigkeit gewisse Fliehkräfte beim schnellen Sinkflug zum Problem werden (bei eventuellen Evakuierungsaktionen), hatte ich ja schon geschrieben ...


melden

Möglichkeiten Flugzeugpassagiere zu schützen

03.01.2015 um 17:35
Fuß und Meter verhauen ^^"

30.000 Fuß, nicht Meter.

Und um die Geschwindigkeit beim Sinkflug gehts nicht, es geht um die Reisegeschwindigkeit. Wenn du aus dem Flugzeug gesprengt wirst bewegst du dich trotzdem mit der Reisegeschwindigkeit des Flugzeuges weiter, bis der Gegenwind dich abgebremst hat.

Für den Sinkflug sind 500 km/h imho noch zu wenig, da du sonst, wie bereits angemerkt, einfach erstickst oder/und erfrierst.


melden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Möglichkeiten Flugzeugpassagiere zu schützen

03.01.2015 um 18:19
@Charlyfirpo

Wenn ich mich recht erinnere gab es da mal die Idee auch an Passagierflugzeuge hinten ganz spezielle Fallschirme anzubringen mit entsprechendem Mechanismus (so ähnlich wie bei den Nasa-Raumschiffen) die während eines Absturzes aufgehen und so den Aufprall auf Boden stark vermindern.

In etwa so:
image-784004-galleryV9-eiew

Gescheitert ist diese Idee aber glaube ich am Gewicht eines Passagierflugzeuges, weil es da wohl noch kein Stoff gäbe, das hunderte Tonnen Gewicht auffangen könne bei einem Sturzflug, oder so ähnlich.


melden

Möglichkeiten Flugzeugpassagiere zu schützen

03.01.2015 um 18:29
@235

Hatte Thawra schon geschrieben: Die Fallschirme müssten die Fläche von vielen Fussballfeldern haben, dann "könnte" es gehen. Dann ist aber in dem Flugzeug für nicht viel anderes mehr Platz als für den Fallschirm.


2x zitiertmelden

Möglichkeiten Flugzeugpassagiere zu schützen

03.01.2015 um 18:37
@klausbaerbel
@taren Meinst Du so in etwa wie bei dem Unfall bei der Landung in Smolensk?
Wikipedia: Flugzeugabsturz_bei_Smolensk
Ja, genau derartiges habe ich gemeint, es gibt halt sehr verschiedene Abstürze. Auch bei Militärmaschinen ist der Schleudersitz nicht alles, es gibt auch hier Fälle wo der Pilot wegen hoher g-Kräfte nicht mehr in der Lage war diesen auszulösen. Habe von Piloten im 2.Weltkrieg gelesen die wegen Strömungsabriss die Kontrolle verloren haben, diese wurden wie Puppen im Flugzeug hin und hergeschleudert, teilweise sich selbst verprügelt haben oder kurzzeitig bewusstlos wurden und dann das Glück hatten noch aussteigen zu können.


melden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Möglichkeiten Flugzeugpassagiere zu schützen

03.01.2015 um 18:50
@Dahergelaufen
Zitat von DahergelaufenDahergelaufen schrieb:Die Fallschirme müssten die Fläche von vielen Fussballfeldern haben
Gefaltet nehmen sie sicher nicht soviel Platz ein.
Zitat von DahergelaufenDahergelaufen schrieb:Dann ist aber in dem Flugzeug für nicht viel anderes mehr Platz als für den Fallschirm.
Dann macht man halt das Flugzeug ein wenig länger, oder baut hinten auf das Flugzeug ein zusätzliches Modul in dem dann der Fallschirm kommt, an sowas würde es sicher nicht scheitern, wohl eher am Schirm, denn ich glaube nicht, das es da einen Schirm gibt, der hunderte Tonnen an Gewicht während einem Sturzflug standhalten kann...aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.


1x zitiertmelden

Möglichkeiten Flugzeugpassagiere zu schützen

03.01.2015 um 19:05
@235
Ich denke, die Kraft, die sich aus Masse und Geschwindigkeit des Flugzeugs ergibt, würde sich auf die Fläche und vorher noch auf die Leinen verteilen. Da sollte sich mit modernen Werkstoffen was machen lassen. Aber das - und viele andere Möglichkeiten - haben bestimmt schon Fachleute durchgerechnet und sind auf "nicht machbar" gekommen. Es muss sich für die Fluggesellschaften ja auch rechnen.

Man stelle sich auch mal die Unfallmöglichkeiten vor. Was, wenn sich der Fallschirm z.B. nicht vollständig öffnet? Dann werden die Leute wahrscheinlich vor dem Aufprall noch wild im Flugzeug herumgekegelt. Ist dann zwar egal, aber muss ja nicht sein.

Wie gesagt, die beste Idee bleibt, nicht abzustürzen.


1x zitiertmelden

Möglichkeiten Flugzeugpassagiere zu schützen

03.01.2015 um 19:11
Zitat von DahergelaufenDahergelaufen schrieb:Aber das - und viele andere Möglichkeiten - haben bestimmt schon Fachleute durchgerechnet und sind auf "nicht machbar" gekommen.
No Way!


@235
Aha, also ein extra Flugzeug auf das Flugzeug schnallen, um den Fallschirm unterzubringen. Und das mit der Aerodynamik, dem Verbrauch etc? Joa, das sollen mal Andere lösen, von dir kam ja schon die ("supertolle") Idee. Ich meine...
Zitat von 235235 schrieb:an sowas würde es sicher nicht scheitern
Richtig?


Oh wait...


1x zitiertmelden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Möglichkeiten Flugzeugpassagiere zu schützen

03.01.2015 um 19:19
@kalamari
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Aha, also ein extra Flugzeug auf das Flugzeug schnallen, um den Fallschirm unterzubringen. Und das mit der Aerodynamik, dem Verbrauch etc?
Der Experte hat gesprochen^^
Ich sprach von einem Modul, nicht von einem extra Flugzeug. Schirme kann man falten…
Zitat von kalamarikalamari schrieb:„von dir kam ja schon die ("supertolle") Idee. Ich meine...“
Diese „supertolle“ Idee kam nicht von mir, wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich las davon vor langer Zeit in einem entsprechendem Fachmagazin und da stand nix davon das die Größe ein Problem wäre, sondern der Schirm an sich.


1x zitiertmelden
Charlyfirpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Möglichkeiten Flugzeugpassagiere zu schützen

03.01.2015 um 20:11
Man müsste den Frachtraum ausklinken können ,wie eine Art Kapsel und diesen mit einem Fallschirm Versehen der unter den Sitzen angebracht ist und sich dann automatisch entfaltet .


melden

Möglichkeiten Flugzeugpassagiere zu schützen

03.01.2015 um 20:15
Sorry, aber bei diesem Thread musste ich trotz meiner ekligen Erkältung mehrfach lachen. Schon allein die Idee, Schleudersitze in einem Passagierflugzeug zu nutzen... Da stellte ich mir das echt so bildlich vor, wie die 80jährige Tante Liese damit in den Himmel geschossen wird :D Oder kleine Kinder... Gibt es für die XS-Schleudersitze? So Xtra Small? :D

Und die Fallschirm-Rettungsidee... Das könnte (!) zumindest in der Theorie funktionieren. Doch in der Praxis so schnell nicht. Der Schirm müsste wahrlich gigantisch sein, wahrscheinlich noch mehr als ein paar Fußballfelder groß, so ein Schirm will auch noch irgendwo untergebracht werden, das ganze bitte nicht zu schwer und zu großes Packmaß - und noch wichtiger: Wie löst man den Schirm fehlalarm-sicher und zuverlässig aus?

Also auch wohl nicht. Wie bereits geschrieben wurde: am besten gar nicht erst abstürzen. Wartungsvorschriften und Regelungen einhalten, gut ausgebildete Piloten einsetzen und dann ist fliegen schon sehr sicher!


melden

Möglichkeiten Flugzeugpassagiere zu schützen

04.01.2015 um 09:38
Zitat von 235235 schrieb:Ich sprach von einem Modul, nicht von einem extra Flugzeug. Schirme kann man falten…
Aha... Deswegen ja auch
Zitat von DahergelaufenDahergelaufen schrieb:Dann ist aber in dem Flugzeug für nicht viel anderes mehr Platz als für den Fallschirm.
Wenn du also ein Flugzeug voll Fallschirm benötigst um einen Fallschirm für ein Flugzeug unterzubringen dann musst du an einem normalen Flugzeug ein extra Flugzeug nur für den Fallschirm unterbringen.

Das sieht dann so aus

discovery

Erm...ja...

Und bevor du jetzt damit kommst, dass das doch gehe... erm nein. Das Flugzeug war massivst modifiziert, hatte eine Reichweite von 20% des Standardmodels und war (ganz wichtig) leer. Um genau zu sein, die Teile waren leerer als leer, da wirklich alles entfernt werden musste, was nicht zu 110% benötigt wird.



@koef3

Der Schirm muss auch Trümmerteilen und Hitze widerstehen können.


melden

Möglichkeiten Flugzeugpassagiere zu schützen

04.01.2015 um 10:11
Ich hab mal in der sonntäglichen Langeweile mal einen Onlinerechner für die Fallschirmgrößen-Berechnung ausgegraben. Wollte mal wissen, wie groß der bei einer durchschnittlichen Fallrate von 5,6 m/s sein müsste.
Diese Sinkrate wird noch als sicher und relativ risikolos betrachtet.

Ich gehe von einem Airbus A320-200 mit seinem max. Startgewicht von 78,0 Tonnen aus. Dies ist auch der Typ des vor kurzem abgestürzten AirAsia-Flugzeugs.

Ein kreisrunder Schirm müsste dem Gewicht und der Sinkrate entsprechend etwa 253 Meter im Durchmesser betragen. Den deutlich geringeren Luftdruck in Dienstgipfelhöhe eines Verkehrsflugzeugs habe ich alerdings nicht einbezogen.

Online-Umrechner (ok, eigentlich für Raketen): http://www.onlinetesting.net/cgi-bin/descent3.3.cgi


melden

Möglichkeiten Flugzeugpassagiere zu schützen

04.01.2015 um 10:13
Ich möchte mich hier übrigens klar von der Schirm-Idee distanzieren. :D Ich bin Vertreter der Nicht-Abstürzen-Fraktion. Ich stochere nur ein bisschen darin herum, weil ich diesen Vorschlag eines Bekannten anfangs eingebracht hatte. Persönlich sehe ich das Problem schon vor der Entfaltung des Schirms: Was genau soll daran hängen? Das ganze Flugzeug? Verschwendung. Wenn nur ein Teil des Flugzeugs: Wie diesen Teil heraustrennen, ohne dass diese Abtrennung unwillentlich geschehen kann und womöglich gerade deswegen Leute zu Tode kommen?

Näj, Näj, gar nicht erst abstürzen.


Anzeige

melden