weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Quarks

58 Beiträge, Schlüsselwörter: Quarks, Proton, Materieteilchen

Quarks

24.03.2005 um 20:24
Quarks

Bei Quarks handelt es sich um die Materieteilchen, aus denen die Bestandteile von Atomkernen, Protonen und Neutronen, zusammengesetzt sind. Dabei bilden drei Quarks bilden ein Proton.

Quarks sind - neben die Gluonen - die einzigen Teilchen, die über die Starke Kraft wechselwirken. Dazu tragen die Teilchen eine Farbladung, aufgrund derer sie sich Gluonen, die Wechselwirkungsteilchen der Starken Kraft, austauschen.

Es gibt sechs verschiedene Quarksorten:

*

Up-Quark
*

Down-Quark,
*

Strange-Quark,
*

Charm-Quark,
*

Bottom-Quark,
*

Top-Quark.

Sind sie die Ultimativen Bausteine des Lebens?

Die Teilchen, aus denen der Atomkern besteht, die Neutronen und Protonen, sind nicht elementar. Sie bestehen aus Teilchen, die man Quarks getauft hat. (Die Ähnlichkeit des Wortes mit dem deutschen Wort für ein Milchprodukt ist Zufall.) In Neutronen und Protonen befinden sich je zwei Arten von Quarks, die up-Quarks und die down-Quarks. Das Proton hat zwei up- und ein down-Quark, beim Neutron ist es genau umgekehrt.

...ein sehr interessantesThema, wie ich meine!
Hoffentlich kann da jemand was schlaues dazu sagen!

Gruß

Monty




Gedanken sind deine wahre Macht. Wenn du Gedanken anderer verstehst, bist du wahrhaft mächtig!
DENKT doch was IHR WOLLT!

Rechtschreibfehler sind gewollt u. dienen der allgemeinen belustigung!


melden
Anzeige
mûreth
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Quarks

24.03.2005 um 20:41
Ja und? Ohne eine Frage oder dergleichen hat so ein Thread keinen Sinn. Wenn's dich interessiert, studier Physik und beschäftige dich mit der Quantenchromodynamik.


melden
oberheimer
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Quarks

24.03.2005 um 21:08
@mûreth: "Sind sie die Ultimativen Bausteine des Lebens?"
<--- war glaube ich die Frage.

"Sind sie die Ultimativen Bausteine des Lebens?"

Nein sind sie nicht. Es gibt noch andere Arten von Wechselwirkungen, wie die Elektromagn., Gravitat., schwache Wechselwirk.
Bei der ersten sind Überträgerteilchen die Photonen (manchmal auch virtuelle Photonen)
Bei der zweiten sind die Ü.Teilchen die Gravitonen.
Und übrigens gibt es noch Elektronen, die auch elementar.

N/A


melden

Quarks

24.03.2005 um 21:21
@mürth?
>> Up-Quark
*

Down-Quark,
*

Strange-Quark,
*

Charm-Quark,
*

Bottom-Quark,
*

Top-Quark. <<
ich weis das alle existiren
aber wo kommen die anderen vor auser(Up&Down Quark)
ich hab mal irgendwo gelesen das sie nich von langer lebensdeauer sind

>>Dazu tragen die Teilchen eine Farbladung<< die farbe haben sich die pysiker so weit ich weis nur aus gedacht um in den einzelnen arten zu diferzieren so gib es z.b.: ein grünen, roten, usw. up Quark
aber genau weis ich jetzt nicht

_________________________________
Keiner fragt aber ich antworte.

visit me on http://www.pium-community.de.vu/


melden

Quarks

24.03.2005 um 21:26
Hi@All !

Quarks, - hmm, -ja...

Find ich gut !

Aber im Moment faszinieren mich mehr die Joghurts, -
ich geh dann mal zum Kühlschrank und untersuch
Pfirsich / Maraquja etwas näher-

Volles Risiko, - SEBST-versuch !

Sollten mir dabei neue Erkenntnisse zu Bewußtsein kommen,
halte ich Euch natürlich auf dem Laufenden...

lg und nix für Ungut

MIKESCH ; )

In liebevoller Hingabe an den EINEN gebiert sich der EINE wiederum liebevoll in uns.

"Was ich geschrieben habe, das habe ich geschrieben !" P.Pilatus


melden
silberwolf
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Quarks

24.03.2005 um 21:28
@MIKESCH
so ein topfen ;)


melden

Quarks

24.03.2005 um 21:37
lol

_________________________________
Keiner fragt aber ich antworte.

visit me on http://www.pium-community.de.vu/


melden

Quarks

24.03.2005 um 21:46
Ich hab auch mal von den Quarks gehört, war in irgend soner Sendung, ich glaub die heist Quarks und Co(beim Zappen entdeckt^^)

Is ein ganz interesantes hema aber für mich ein bissl zu kompliziert, naja man kann ja nicht alles wissen


melden
nerd
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Quarks

24.03.2005 um 21:47
was für eine diskussion *g*
der, der den thread eröffnet hat kommt sich jetzt sicher nicht verarsch vor..

Ich kann nichts dafür, ich bin so!


melden

Quarks

24.03.2005 um 22:03
...immer das Beste hoffen...
-Pandora- *gg*

In liebevoller Hingabe an den EINEN gebiert sich der EINE wiederum liebevoll in uns.

"Was ich geschrieben habe, das habe ich geschrieben !" P.Pilatus


melden

Quarks

24.03.2005 um 22:32
Und aus was bestehen Quarks?

DIE WAHRHEIT IST IRGENTWO DA DRAUßEN!!


melden
fantasyd
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Quarks

24.03.2005 um 22:35
Aus Milch!!!!!!!!!!!!!

Jeder der dies hier liest
beweist dass er sehr Neugierig
ist


melden

Quarks

24.03.2005 um 22:38
Geronnene Milch, Stabilisatoren, Geschmachsverstärker,
naturidentisches Fruchtaroma, Blei, Cadnium, Quecksilber... e.c.t.

In liebevoller Hingabe an den EINEN gebiert sich der EINE wiederum liebevoll in uns.

"Was ich geschrieben habe, das habe ich geschrieben !" P.Pilatus


melden
fantasyd
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Quarks

24.03.2005 um 22:40
Danke hatte ich vergessen

Jeder der dies hier liest
beweist dass er sehr Neugierig
ist


melden
mûreth
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Quarks

25.03.2005 um 00:47
"Und aus was bestehen Quarks?"

Energie :P


melden

Quarks

25.03.2005 um 00:56
Hi Müreth !

Oh, - ja... logisch !

Alles ist ENERGIE, - in unterschiedlich dichter Kristallisation.

Und Joghurt und Quark sind das noch relativ wenig kristallisiert...

Fg (*FETTgrins*)

MIKESCH

In liebevoller Hingabe an den EINEN gebiert sich der EINE wiederum liebevoll in uns.

"Was ich geschrieben habe, das habe ich geschrieben !" P.Pilatus


melden

Quarks

25.03.2005 um 01:17
Aha Danke für die "informationsreichen" Antworten.

DIE WAHRHEIT IST IRGENTWO DA DRAUßEN!!


melden
nerd
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Quarks

25.03.2005 um 12:07
ich helf dir gman..
http://www-old.physik.fu-berlin.de/quarkstext.html


Ich kann nichts dafür, ich bin so!


melden
nerd
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Quarks

25.03.2005 um 12:12
also kurz: der atomkern besteht aus protonen und aus neutronen. diese bestehen wieder aus teilchen, welche man quarks nennt.

Ich kann nichts dafür, ich bin so!


melden
nerd
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Quarks

25.03.2005 um 12:17
also das mit den quarks find ich kompliziert.. ich blick schon in chemie bei einfachen formeln nicht durch.. was soll ich dann da mit den ganzen ladungen..

Ich kann nichts dafür, ich bin so!


melden
Anzeige

Quarks

25.03.2005 um 13:48
worum gehts hier eigentlich? gibts es einen roten faden oder schmozt nur jede rhier a bissle was rein was er mal gehört hat?!

heute nacht wird dir klar, dass der liebe gott dich nicht liebt
dass der tag der erlösung sich noch verschiebt
10 biere im sturzflug und die eingangstür fest im visier
die rettende kavallerie kommt heute nicht mehr | element of crime


melden
391 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden