Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann man Farben riechen?

31 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Farben, Geruchssinn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
zraak Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man Farben riechen?

23.03.2012 um 04:24
Also ich habe von Menschen gehört die Farben riechen können
da wir hier bei Allmy sind frag ich mal hat jemand von euch darin Erfahrung
oder davon schonmal etwas gehört
was würdet ihr dazu sagen

Anzeige
5x zitiertmelden

Kann man Farben riechen?

23.03.2012 um 04:30
@zraak

Frage an dich:

Warum sollte man das koennen ?
Zitat von zraakzraak schrieb:Also ich habe von Menschen gehört die Farben riechen können
Erzaehle mir doch bitte etwas mehr.


melden

Kann man Farben riechen?

23.03.2012 um 04:51
Na klar kann man Farbe riechen. Ich mag den Geruch frischer Farbe :)

Wenn mit der Fragestellung allerdings gemeint sein sollte, ob man einen Farbton anhand des Geruches erkennen kann, also das geht glaube ich (leider) nicht.
Kommt wohl allerdings auch auf die Zusammensetzung der Farbe an, ich könnte mir schon vorstellen, dass Hunde einzelne Pigmente, aus denen die Farbe zusammengesetzt ist und die für die Farbgebung verantwortlich sind, "herausriechen" und somit den Farbton anhand des Geruches erkennen können. (Wäre mal ein interessantes Experiment)
Aber ein Mensch wird mit seinem Geruchsinn wohl kaum diese kleinen Unterschiede in der Farbzusammensetzung feststellen können.

Aber man kann Farbtöne schmecken, auch als normaler Mensch, ohne Frage :D

Youtube: wetten dass..? buntstift lutscher  (betrug bei einer wette)
wetten dass..? buntstift lutscher (betrug bei einer wette)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Kann man Farben riechen?

23.03.2012 um 04:57
@MorgenFreemann
@zraak
@Registrierung

Wikipedia: Synästhesie

Eine Wahrnehmungs - Störung, bei welcher Wahrnehmungen (Farben, Klänge, Gerüche etc.) nicht nur an der dafür "vorgesehenen" Stelle im Gehirn, sondern gleichzeitig in einem anderen Teil des Gehirns mit verarbeitet werden.

Der Auftritt in "Wetten dass" hat aber damit nichts zu tun.


melden

Kann man Farben riechen?

23.03.2012 um 05:06
@OpenEyes

Interessant.

Aber als Snaesthetiker kann ich aber trotzdem nicht mit verbundenen Augen die Farbwiedergabe auf einem Monitor erfassen ?

Sprich: Ich rieche diese Farben nicht, es wird mir nur vom Gehirn vorgespielt.


melden
zraak Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man Farben riechen?

23.03.2012 um 05:06
@OpenEyes
Danke das meinte ich
ich dachte schon sowas aber wir sind ja auf allmy(smile)


melden
smodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man Farben riechen?

23.03.2012 um 06:12
der wtten dass... fall hier, das war betrug. der kandidat hat selber zugegteben das er unter der brille durchsah.


3x zitiertmelden

Kann man Farben riechen?

23.03.2012 um 06:28
Titanicleser wissen mehr!


melden

Kann man Farben riechen?

23.03.2012 um 07:48
@smodo
Zitat von smodosmodo schrieb:der wtten dass... fall hier, das war betrug. der kandidat hat selber zugegteben das er unter der brille durchsah.
Das hatte ich ja diskret durchblicken lassen :D


melden

Kann man Farben riechen?

23.03.2012 um 09:45
Zitat von zraakzraak schrieb:Also ich habe von Menschen gehört die Farben riechen können
da wir hier bei Allmy sind frag ich mal hat jemand von euch darin Erfahrung
oder davon schonmal etwas gehört
was würdet ihr dazu sagen
Hmm, verschiedene Farben und Lacke des gleichen Typs haben auch verschiedene Inhaltsstoffe (Farbstoffe), aber ich denke nicht, dass der Mensch sie herausriechen kann, weil die menschlische Nase im Vergleich zu den Besseren des Tierreichs relativ schlecht ausgebildet ist ...

Außerdem haben 2 Farbmischungen des gleichen Typs, die optisch gleich aussehen, auch nicht unbedingt denselben Geruch, weil es kleine Unterschiede bei den Inhaltsstoffen geben kann ...


melden
zraak Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man Farben riechen?

23.03.2012 um 09:55
@Issomad
es waren astrahl farben gemeihnt
wie die aura


1x zitiertmelden

Kann man Farben riechen?

23.03.2012 um 09:57
Astralfarben kann man nur hören nicht aber riechen. Das hängt mit dem Schwingungsmuster des Astralmediums zusammen.


melden

Kann man Farben riechen?

23.03.2012 um 10:02
Aha, sorry, ich glaube nicht an sowas ;)

Das hat dann aber nichts mit Wissenschaft zu tun ...


melden

Kann man Farben riechen?

23.03.2012 um 11:34
Zitat von zraakzraak schrieb:es waren astrahl farben gemeihnt
wie die aura
Ich verweise mal freundlich auf andere Teil-Foren von allmystery. Das gehört nicht zur Wissenschaft ;)


melden
zraak Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man Farben riechen?

23.03.2012 um 11:36
@Fipse
ich habe spiritualietät gewählt aber ich wurde in meiner sache umbenannt


melden
zraak Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man Farben riechen?

23.03.2012 um 11:46
@Registrierung
weil ein ein mensch den ich gesehen habe(Im TV)
gesagt hat er könnte farben, also astralfarben riechen
und sie würden ihn schlüsse auf die verassung eines wesens geben
ist echt crazy


melden

Kann man Farben riechen?

23.03.2012 um 12:21
Also ich hab es noch nie geschafft.


melden

Kann man Farben riechen?

23.03.2012 um 17:57
Îch rieche des öfteren an Menschen und wenn es Astralfarben sind, müffeln sie gewaltug -_-
Davon abgesehen sind jene Leute dann nicht sonderlich informiert oder gar happy, wenn ich ihnen mitteile; "bah, ihre Astralfarbe kommt mir bräunlich vor".

Davon abgesehen würde ich bezweifeln, dass man solche Dinge ernsthaft riechen kann. Schmecken wäre so oder so viel amüsanter ^^


Typ A: "Hey, was machen Sie da???"
Typ B: "Ich knabbere Ihre Astralfarbe, mein Bester!" :D


melden

Kann man Farben riechen?

23.03.2012 um 23:28
Also ich verbinde z.b die Tracks auf Nirvanans Nevermind mit Farben. Keine Ahnunf wieso, aber Smells like teen spirit ist rot, Come as you are blau, Lithium gelb, wieso auch immer :D ist jetzt eher offtopich da es nicht wirklich was mit Farben riechen zu tun hat ;-)


melden
cage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man Farben riechen?

23.03.2012 um 23:43
Hm... Spontan würde ich sagen: NEIN!
Wieso sollte man das können und vor allem WIESO? Macht keinen Sinn. Farben haben einen visuellen Zweck.
Ich arbeite im Behindertenbereich und habe auch schon mit vielen Blinden Menschen zu tun gehabt. Hat mir noch keiner gesagt, dass er "Farben" riechen kann. War auch NIE Thema in meiner Ausbildung.
"Farben riechen zu können" hör ich jetzt zum ersten mal.

Farben lösen Gefühle aus, das mit Sicherheit. Aber Riechen.... Nö!


Anzeige

melden