Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Farbe

499 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Farben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Farbe

25.03.2015 um 10:40
Zitat von AssassineAssassine schrieb:Genau das habe ich schon auf Seite 1 geschrieben
Okay, das hatte ich gestern nicht gesehen. Als ich hier einstieg ging es um die Aussage von @McMurdo, dass es ohne Licht keine Farbe gäbe, und ob Farbe eine Sinneswahrnehmung oder eine physikalische Eigenschaft darstellt.
Ich habe mich dann von den recht heftigen Reaktionen für kurze Zeit beeinflussen lassen, aber nachdem ich mich etwas eingelesen hatte, habe ich erkannt, dass mein Bauchgefühl mal wieder falsch lag.

Interessant in diesem Zusammenhang ist auch der Beitrag von FF, der einen neuen Aspekt aufzeigt, der für mich durchaus nachvollziehbar und schlüssig ist:

Beitrag von FF (Seite 8)

Technologisch sind wir heute in der Lage, Sinneseindrücke mittels geeigneter Sensortechnik nachzuahmen, und die Ergebnisse sind durchaus vergleichbar mit der Eigenwahrnehmung, aber es bleibt trotzdem nur eine Annäherung.

Eigentlich schade, dass hier so wenig mit Quellenangaben gearbeitet wird. Ich würde da gern erfahren, was die gängige Lehrmeinung dazu sagt.

Ach so, so gut der Beitrag auch war, hiermit:
Zitat von FFFF schrieb:Ihr versteift euch auf eine sehr menschliche, aber unwissenschaftliche Position
bin ich nicht ganz einverstanden.

Ich werde mich, wenn die Arbeit es zulässt auf jeden Fall noch mal intensiver damit beschäftigen, denn ich mache hier mit, um zu lernen, und nicht um anderen meine Meinung aufzudrücken.

Anzeige
2x zitiertmelden

Farbe

25.03.2015 um 10:46
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Würdest du sagen es gibt reale rosa Einhörner?
Jeder weis, dass rosane Einhörner unsichtbar sind.


Heil Celestia! Praise the Plot!


Anyway, beweise doch bitte, dass diese nicht existieren.


1x zitiertmelden

Farbe

25.03.2015 um 10:57
Hier wird die Farbe wieder als physikalische Stoffeigenschaft aufgeführt:

Wikipedia: Stoffeigenschaft

Das ist alles ziemlich verwirrend, kein Wunder, dass man da nicht mehr durchsieht...


melden

Farbe

25.03.2015 um 11:09
@Peter0167
Was ist da so schwer?
Wird ja eindeutig beschrieben als Absorptions- und Emissionsspektrum.

Sprich wellenlänge X trifft auf oberfläche, wellenlänge Y wird zurückgeworfen.
Mensch interpretiert das dann als Farbe FY

Die Reflektion Y ändert sich natürlich je nach wellenlänge von X.
Dadurch passierts das etwas was für dich bei Tageslicht Rot aussieht bei grünen Licht dann grau bis schwarz wird.


melden

Farbe

25.03.2015 um 11:11
@Peter0167
Physikalische Chemie (also streng genommen Chemie).
Farbe ist wie Geruch, Geschmack, aber auch Toxitität, Dichte und Härte (u.v.m.) eine sogenannte physiologische Stoffeigenschaft und als solche von der Wahrnehmung und/oder der Umgebung abhängig.
Deshalb weiß ich ehrlich gesagt nicht, was ihr da diskutiert und schweige nun wieder.


melden

Farbe

25.03.2015 um 11:18
@wuec
@bofh

Von der ganzen emotional geladenen Diskussion abgesehen, ärgert es mich ungemein, wenn in Quellen, die der aktuellen wissenschaftlichen Lehrmeinung eigentlich nahe stehen sollten, völlig gegensätzliche Aussagen zu finden sind.

http://www.spektrum.de/lexikon/physik/farbe-und-farberscheinungen/4754

----> "Farbe scheint auf den ersten Blick eine physikalische Eigenschaft zu sein, was nicht richtig ist. Farbe ist eine Sinnesempfindung, die mit physikalischen Größen verknüpft ist."

Wikipedia: Stoffeigenschaft

----> "Zu den physikalischen Eigenschaften gehören:
Farbe bzw. Absorptions- und Emissionsspektrum"



Das ist einfach unpräzise, und für mich, der sich bei diesen Quellen informiert, einfach unakzeptabel.


melden

Farbe

25.03.2015 um 11:18
Zitat von FFFF schrieb:Letzter Versuch:
"Farbe" bezeichnet eine physikalische, messbare, reproduzierbare, existente Eigenschaft.
Menschen nehmen die bei Licht wahr, indem sie sie sehen.
Nein. Letzer Versuch von mir.

Farbe ist das was letztlich als Information innerhalb unserer Wahrnehmung über ein bestimmtes Wahrnehmungsmuster etsprechend benennbar ist. Diese Information ist nicht gleich der physikalischen Trägergößen die wir als el-magnetische Wellen erkannt und entsprechend des physikalischen Verständnishorizontes benannt hatten.


melden

Farbe

25.03.2015 um 11:28
@Peter0167

Natürlich ist Farbe keine Psyikalische größe.
Es ist eine bestimmte Wellenlänge die von deinem Auge interpretiert wird und in deinem Bewustsein dann als Farbe dargestellt wird.


Zu: Farbe bzw. Absorptions- und Emissionsspektrum - ist absolut Präzise obwohl das wort Farbe eigentlich da raus muss. Es ist nur Absorptions- und Emissionsspektrum.
Präziser gehts eigentlich nicht.

Denn die Reflektion oder Emmision einer oberfläche ändern sich.
Sowohl bei Frequenzwechsl der quelle als auch bei geänderten winkel oder änderung der Emmisionsenergie der Quelle.

Frei gesprochen: Du nimmst eine Taschenlampe mit 2 Energiestufen und strahlst etwas mit 100% an das nun für dich als weiß interpretiert wird kann es bei 50% plötzlichgrau erscheinen.
Nimmst du eine andere Taschenlampe die eine andere Frequenz emmitiert kann das objeckt jetzt grün oder Geld erscheinen oder whatever...

Deswegen ist Farbe auch keine größe. Welche Farbe für dich subjektiv erscheint ergibt sich aus der quelle in verbindung mit dem Absorptions- und Emissionsspektrum des Reflektierenden Objekts


1x zitiertmelden

Farbe

25.03.2015 um 11:32
Zitat von bofhbofh schrieb: ist absolut Präzise obwohl das wort Farbe eigentlich da raus muss. Es ist nur Absorptions- und Emissionsspektrum.
Genau das meine ich, und das ist alles andere als präzise, das ist ein ausgewachsener Fauxpas, den sich Wiki da geleistet hat, wenn es tatsächlich so wäre.


melden

Farbe

25.03.2015 um 11:36
@Peter0167
Den Ärger kann ich nachvollziehen. Nicht zuletzt weil ich selbst schon durch 'ach so seriöse' Quellen mitten in die Hirngrütze getappt bin. Da kann man auch gleich die Bild lesen, denkt man da.
Allerdings ist man da zum Teil auch selber schuld. Aussagekräftig sind Primärquellen und nicht die Weiterverwerter. Das weiß eigentlich jeder. Jeder Akademiker MUSS das wissen, es gehört zur Methodik.
Jede weitere Stufe der Verwertung erhöht potentiell die Gefahr von eingeschlichen (manchmal absichtlichen) Fehlern und unsinnigen Interpretationen. (insbesondere wegen letzterem sind Bild, Spon, focus... keine wissenschaftliche Referenz sondern Kaugummi für die Augen)


melden

Farbe

25.03.2015 um 11:41
@Peter0167
wiki leistet sich da gar nix. es sind private autoren die da alles reinstellen können was sie wollen.
sich auf wikipedia als präzises medium zu verlassen ist der fehler, nicht die zu erwartende fehlerhafte information


1x zitiertmelden

Farbe

25.03.2015 um 11:43
Derzeit bin ich geneigt anzunehmen, dass es sich bei den für die Farbwahrnehmung relevanten spezifischen physikalischen Stoffeigenschaften um das Absorptions- und Emissionsionsverhalten handelt, und die Farbe "nur" die darauf basierende Wahrnehmung darstellt. Farbe ist also keine eigenständige physikalische Eigenschaft eines Stoffes (m.M.n.).

@wuec

Eigentlich traurig. Es ist nun mal nicht jeder Akademiker, darum halte ich es für um so wichtiger, dass man bei der populärwissenschaftlichen Aufarbeitung extrem sorgfältig sein sollte.


melden

Farbe

25.03.2015 um 12:05
Zitat von bofhbofh schrieb:wiki leistet sich da gar nix. es sind private autoren die da alles reinstellen können was sie wollen.
Nicht ohne Quellenangabe.


melden

Farbe

25.03.2015 um 12:16
Wenn wir schon bei Wiki sind, dann wäre das hier in diesem Zusammenhang noch von Bedeutung.

Wikipedia: Information#Eigenschaften
Information benötigt keinen fixierten Träger. Nicht das Informationsmedium ist die Information, sondern das, was das Medium 'transportiert’.
Das Medium wäre hier also die el-magnetische Welle, und die Farbe die vermittelte Information. Das kann man gut unterscheiden.


melden

Farbe

25.03.2015 um 12:24
Zitat von FFFF schrieb:Ok ich geb´s auf, Du möchtest uns also doch nur verarschen.
Durchaus nicht. Nur wenn ich argumentiere Farben existieren unabhängig vom Beobachter dann kann ich genauso argumentieren es gibt rosa Einhörner. Sie existieren, unabhängig von uns. Die Qualität dieser Behauptung ist die gleiche.


melden

Farbe

25.03.2015 um 12:43
Ich weiß jetzt nicht, ob dieses Beispiel hier passt, aber ich versuche ja immer ähnliche Sachverhalte zur Erklärung heranzuziehen (steigert bei mir den Lerneffekt :)).

Nehmen wir mal eine gewöhnliche Fledermaus. Dieses Tierchen nutzt zur Orientierung Schallwellen, die es ausstößt. Diese Wellen werden von der Umgebung mehr oder weniger reflektiert, und die Fledermaus nimmt diese reflektierten Wellen wahr. Das Gehirn erstellt aus diesen Informationen ein 3dimensionales Bild der Umgebung, und im günstigsten Fall auch von einem möglichen Beutetier. Dieses "Bild", welches sich das Gehirn von der Beute macht, ist aber keine direkte physikalische Eigenschaft des Tieres, sondern nur eine Wahrnehmung, die auf anderen (tatsächlichen) Eigenschaften beruht.

Ich finde, so ähnlich ist das bei der Farbe auch, oder sehe ich das falsch?


1x zitiertmelden

Farbe

25.03.2015 um 13:10
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Ich finde, so ähnlich ist das bei der Farbe auch, oder sehe ich das falsch?
Mal davon abgesehen das wir niemals erfahren werden, wie es sich anfühlt eine Fledermaus zu sein. :)

Aber hier mal ein wenig aus Wiki über die Unterschiedlichen Bedeutungen.




"Ein visueller Sinneseindruck, die Farbigkeit.
Qualitätsunterschiede dieses Sinneseindrucks.
Farbbezeichnung steht für Qualität und Quantität dieser Wahrnehmung und Klassen von farblichen Eindrücken (Farbnamen).
Lichtfarbe beschreibt die Strahlung von Leuchten und Strahlern.
Körperfarbe ist der visuelle (Farb-)Eindruck, der unter dem Einfluss der Lichtfarbe von einem Körper ausgeht.
Farbmittel, im Sinne von „färbendes Mittel“, bezeichnet vorwiegend Stoffe für farbliche Veränderung, die eine Körperfarbe verursachen (Pigmente, Farbstoffe und Färbelösungen, sowie im weiteren Sinne färbende Anstrichmittel).
Kolorit ist im Sinne der Farbgestaltung ein Fachausdruck der Malerei und Fotografie.[1] Im Sinne Philipp von Zesens ist Kolorit gleichbedeutend mit dem deutschen Wort Farbgebung."


melden

Farbe

25.03.2015 um 13:18
Ich habe mich hier ja schon vor ein paar Seiten verabschiedet. Zweifellos hat der Ignorant @kalamari dies als großen Triumph gefeiert, in der irrigen Annahme, mir wären die Argumente ausgegangen. Tatsächlich jedoch war es unsagbare Ignoranz einiger User hier, die mich vertrieben hatte.

@Peter0167
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Ich habe mich dann von den recht heftigen Reaktionen für kurze Zeit beeinflussen lassen, aber nachdem ich mich etwas eingelesen hatte, habe ich erkannt, dass mein Bauchgefühl mal wieder falsch lag.
nein Peter, du hast als Einziger deine Objektivität gewahrt und es aus diesem Grund begriffen.

Hier noch ein paar Zitate aus Wikipedia, wichtige Stellen zum besseren Verständnis besonders hervorgehoben:
Farbe ist eine iindividuelle visuelle Wahrnehmung, die durch Licht hervorgerufen wird.
Die Farbwahrnehmung ist subjektiv durch die Beschaffenheit von Augen, Empfindlichkeit der Rezeptoren und den folgenden Wahrnehmungsapparat unterschieden.
Farbe ist das Wahrgenommene.
Farbe ist nicht die Eigenschaft des gesehenen Lichtes (Farbreiz), sie ist das subjektive Empfinden der physikalischen Ursache
.

Ich hoffe, damit ist zumindest bei dir Peter, angekommen, worauf ich hinaus will.

Ich hatte ja schon eine Diskussion mit @kalamari, aufgrund seiner Aussagen, die im Grunde implizierten, ich wäre wohl ein wenig dumm und würde schwurbeln, während er und alle mit seiner Meinung den Durchblick hätten.

Die physikalischen Ursachen und unsere Wahrnehmung derselben sind eben nicht dasselbe, sondern völlig unterschiedliche Dinge.

Frequenz und Wellenlänge sind inhärente Eigenschaften des Lichts, Farbe ist es nicht.

Schall ist eine Eigenschaft schwingender Moleküle, Klang ist es nicht.

Temperatur ist eine inhärente Eigenschaft von Materie, heiß und kalt sind es nicht.

OH-Gruppen sind Bestandteil des Glycerinmoleküls, "süß" nicht.

Blausäure ist ein Molekül, Bittermandelgeruch ist es nicht.

Das wird dir so auch jeder ernstzunehmende Physiker bestätigen.

Oder anders ausgedrückt. Die Welt, wie du sie wahrnimmst, sie ist nicht real.

Natürlich können Leute wie @kalamari oder@FF nicht begreifen, denn dazu müsste man etwas von Qualia verstehen, der wissenschaftlichen Methode, oder auch nur Wissen, das die heutige Wissenschaft auf einer philosophischen Denkrichtung, nämlich den kritischen Rationalismus aufbaut.

Was ich sage, kann auch jeder mit simplen Tricks überprüfen, angefangen bei dem Test den ich ursprünglich für kalamari gemacht habe:

Beitrag von Gim (Seite 2)

Wenn Farbe eine inhärente Eigenschaft des Lichts ist, ebenso wie seine Wellenlänge, wie kann man dann bei dem test dieses Ergebnis erzielen? Antwort: Es geht nicht, es ist unmöglich. Wenn Farbe eine inhärente Eigenschaft wäre, müsste man Rot und Grün sehen.

Man kann dies nocht fortführen: Welche Farbe hat Licht mit 330 nm? Wie muss ich mir diese Farbe vorstellen?

Wenn Klang eine Eigenschaft schwingender Luft ist, wie hört sich dann ein Sinuston bei 85 000 Hz an?

Wenn heiß und kalt inhärente Eigenschaften sind wie die Temperatur, warum kann ich mich dann an eisigen Flächen verbrennen?

Warum schmerzt ein amputierter und abgeheilter Arm und warum hört der Schmerz auf, wenn ich einen Gummiarm an seiner Stelle sehe?

Du kannst keine dieser Fragen richtig beantworten, wenn du oben genannten physikalischen Reize mit deiner subjektiven Wahrnehmung gleichsetzt. Wahrnehmung und Physik sind eben nicht dasselbe. In der natur gibt es kein Rot, sondern nur Licht mit 700 nm. Und daraus macht dein Gehirn dann erst Rot.

Es kommt noch besser. Es gibt so genannte Syästhetiker.

Wikipedia: Synästhesie

Das sind Menschen für die ist die Zahl 500 000 oben rechts und braun. Oder das Essen schmeckt "rund". Wenn man sowas hört denkt man zunächst an eine Wahrnehmungsstörung oder Geisteskrankheit. Aus diesem Grund halten sich viele Synästhetiker zurück, um nicht aufzufallen.

Tatsächlich ist Synästhesie aber keine Störung oder Krankheit, sondern eine erweiterte Wahrnehmung. Für solche Leute ist Pi eben hügelig und sieht schön aus, obwohl sie gleichzeitig eine Zahl vor sich sehen und wissen, das Pi kein Hügel ist. Für uns Normalos ist sowas natürlich kaum vorstellbar und wirkt fremdartig, aber das ist eben deren Wahrnehmung. Insbesondere in Kombination mit Qualia kommen unsere selbsternannten Wissenschaftshüter @kalamari und @FF da sehr schön in Erklärungsnot.

Und ja @Peter0167 dein Feldermausbeispiel bringt es abermal auf den Punkt. das ist das zentrale Problem. Entweder ihr begreift das, oder eben nicht. Es ist auch nicht meine Aufgabe jemanden die Grundprinzipien dessen zu erklären, was er glaubt verteidigen zu müssen.

@McMurdo
@dunkelbunt
@Celladoor
@wuec
@bofh


2x verlinktmelden

Farbe

25.03.2015 um 13:34
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Anyway, beweise doch bitte, dass diese nicht existieren.
Beantworte doch erstmal die Frage, bevor du hier weiter rumtrollst. :)


1x zitiertmelden

Farbe

25.03.2015 um 13:42
@Gim

Erst mal Danke für deine umfangreiche Antwort, ich komme im Moment leider nur minutenweise zum lesen, da ich nebenbei noch meine Brötchen verdienen muß......Zeit ist eben doch gequantelt! :)

Ich lese mir das aber alles noch mal in aller Ruhe durch. Was ich bisher rausgelesen habe, stimmt schon mal hoffnungsvoll, ich bin also doch nicht komplett verblödet.


Anzeige

melden