Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

der anfang des univerums?

79 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Wissenschaft, Urknall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
slashguy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

der anfang des univerums?

31.03.2005 um 01:04
die wissenschaft ist sich einig das unser universum vor rund 15 milliarden jahren entstanden ist.
vor dem urknall war das nichts. hmm... ok aber wenn im Nichts nichts vorhanden ist wie sollte dann der urknall entstanden sein? in allen doku filmen wird gezeigt wie der urknall ausgeschaut hatt aber es wird nie gesagt wie die teilchen die dafür notwendig waren hergekommen sind
was meint ihr? eine höhere macht? zufall?

Anzeige
melden

der anfang des univerums?

31.03.2005 um 01:07
zufall gibt es nicht,bzw nicht in dem sinn,indem wir es verwenden.
es gab vor dem nicht energie und bewusstsein wie ich glaube und beide zusammen können meiner meinung nach teilchen bilden.


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden
slashguy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

der anfang des univerums?

31.03.2005 um 01:15
energie? bewusstsein? ok das glaub ich aber woher sollen die gekommen sein?
ich meine alles braucht einen ursprung. ich muss ja auch erst ne maschine bauen um aus rohstoffen ein material zu machen. und wenn es nichts heist dann sollte auch nichts darin zu finden sein. auch keine energie.
und wenn es stimmen sollte das die zeit erst mit dem urknall entstanden ist dann dürfte sich die energie auch nicht bewegt haben. und ohne zeit kann sich auch nicht der urknall ausbreiten
was da alles zu beachten gibt :-)


melden

der anfang des univerums?

31.03.2005 um 01:40
zeit ist nur im zusammenhang mit dingen zu beobachten,die vergehen.
bewusstsein und energie sind aber nicht vergänglich.energie erscheint und nur so,weil wir nicht beachten,das diese nur von einem punkt zum anderen fließt.wir müssen durch nahrung energie aufnehmen und diese geben wir wieder ab.es ist keineswegs so,das wir sie "verbrauchen",also das sie sich in irgendwas auflöst.und wenn energie und bewusstsein von dauer sind,heißt das das sie auch keinen ursprung haben müssen,so unverständlich das aus unserer sicht auch erscheinen mag


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden

der anfang des univerums?

31.03.2005 um 13:24
Ja, die Energie ist nach unsriger Ansicht unveränderlich (Gesetz der Erhatung der Energie). Nicht nur deshalb haben die (Astro-)Physiker ein Problem, wenn sie sich Gedanken über den Anfang des Universums machen (aber dazu gibt es genug Threads, Suchfunktion oben links^^)

@slashguy
Zeit ist relativ *g*... Sie ist etwas objektives, dass der Mensch erfunden hat um sein Leben einzuteilen, sowas wie ein Messgerät *g*.
Klar es gibt im Universum vergängliches, jedoch alles was vergeht bleibt erhalten, nur in anderem Zusammenhang. Aber das können dir andere besser erklären...
Wo sind die Teilchen nun hergekommen... Im Anfang war das Wort...... Nein, Im Anfang war das Teilchen...

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)


"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden
jayco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

der anfang des univerums?

31.03.2005 um 13:45
Link: www.allmystery.de (extern)

Schaut euch doch mal den Link an (PS: Auf der Seite findet ihr einen Link, der euch auf eine sehr interesante Webseite führt)


melden
jayco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

der anfang des univerums?

31.03.2005 um 13:47
Link: home.t-online.de (extern)

Hier ist nochmal die Webseite die ich meine als Direktlink!


melden

der anfang des univerums?

31.03.2005 um 13:57
Zufall kann es nicht gewesen sein, dafür müsste auch Materie vorhanden gewesen sein.

DIE WAHRHEIT IST IRGENTWO DA DRAUßEN!!


melden

der anfang des univerums?

31.03.2005 um 13:58
das universum gabs schon immer

eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, dass das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch grssere ILLUSION ist als die Welt des Traums.
Salvador Dali



melden

der anfang des univerums?

31.03.2005 um 18:46
Nein, die Wissenschaft ist sich nicht einig. Es werden auch Modelle diskutiert, denen ein ewiges Universum zu Grunde liegt.


melden

der anfang des univerums?

31.03.2005 um 19:14
was meinst du mit ewigen universum -- meinst du damit das es keinen Urknall gab?

Das schönste Erlebnis ist die Begegnung mit dem Geheimnisvollen. Sie ist der Ursprung jeder wahren Kunst und Wissenschaft.
Wer nie diese Erfahrung gemacht hat, wer keiner Begeisterung fähig ist und nicht starr vor Staunen dastehen kann, ist so gut wie tot: Seine Augen sind geschlossen... Albert Einstein



melden

der anfang des univerums?

31.03.2005 um 19:17
Ewig = Kein Anfang und kein Ende.

Ich glaub eine Theorie besagt, dass sich das Universum immer wieder ausdehnt und dann kontrahiert.

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)


"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden

der anfang des univerums?

31.03.2005 um 19:31
@Schdaiff

das kommt auf das lambda(glaube ich) an diese zahl gibt an wie die ausdehnung vorsich geht z.b parabelverlauf
was ich weis ist diese zahl aber so das sich das universum für immer ausdehnt.

bsp. wenn sie zusammenfällt müsste es bereits unendlich viele universen vorher gegeben haben laut energieerhaltungssatzt!

Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Selig sind, die nicht sehen und doch glauben.



melden

der anfang des univerums?

31.03.2005 um 20:19
lamdba ist die Wellenlänge^^

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)


"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden

der anfang des univerums?

31.03.2005 um 20:46
@Schdaiff

Das kleine lambda ist die wellenlänge
Ich meine das große!

Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Selig sind, die nicht sehen und doch glauben.



melden

der anfang des univerums?

31.03.2005 um 20:47
"Ich glaub eine Theorie besagt, dass sich das Universum immer wieder ausdehnt und dann kontrahiert."

Das Modell des oszillierenden Universums, es wurde von mehreren Leuten unabhängig voneinander erdacht und vorgeschlagen. Kenne selbst jemanden, dem das in den Sinn kam.

"das kommt auf das lambda(glaube ich) an"

Es gibt neue Gedanken, die auf einer ganz anderen Entwicklung unabhängig der bisherigen Überlegungen basieren. Es ist alles unsicher, was die kritische Dichte und die von dir genannte kosmologische Konstante betrifft. Die Geometrie des Universums ist und bleibt eines der großen Rätsel der Zukunft.


melden

der anfang des univerums?

31.03.2005 um 20:49
"Das kleine lambda ist die wellenlänge
Ich meine das große!"

Ich kann die Wellenlänge auch "grunz" nennen; seid nicht so festgefahren was die Formelzeichen betrifft.


melden

der anfang des univerums?

31.03.2005 um 20:54
@Mûreth

"Ich kann die Wellenlänge auch "grunz" nennen; seid nicht so festgefahren was die Formelzeichen betrifft."

ist mir schon klar ich habe nur nicht gewusst wie man diese konstante nennt und gehofft das sie irgentwer in dem zusammenhang erkennt!

Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Selig sind, die nicht sehen und doch glauben.



melden

der anfang des univerums?

31.03.2005 um 20:56
@Mûreth

Man weiß also nicht ob die kosmologische Konstante positiv, negativ oder null ist!

Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Selig sind, die nicht sehen und doch glauben.



melden

der anfang des univerums?

31.03.2005 um 21:02
Man weiß nicht, ob sie überhaupt eine Rolle spielt.


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

der anfang des univerums?

31.03.2005 um 21:20
hab neulich wo (ich glaub es war auf bbc science online) gelesen, dass man eine art gitternetz im universum entdeckt hat, was man scheinbar überhaupt nicht erwartet hat und wonach die galaxien ausgerichtet sind.


Anzeige

melden