Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Alles nur Scharlatane?

489 Beiträge, Schlüsselwörter: Homöopathie, Scharlatan, Heilpraktiker

Alles nur Scharlatane?

14.07.2015 um 11:15
@Celladoor

Erlaubnis erteilt. :D


melden
Anzeige
Balthasar70
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Alles nur Scharlatane?

14.07.2015 um 11:17
@xotix1
....ich hoffe keinen zerstossenen Tigerpenis :-), nein ernsthaft die Treaderstellerin:
Waltraut schrieb:Meine Freundin weiß, dass ich manchmal zum Heilpraktiker gehe und z. B. Globuli nehme.
...und darauf beziehe ich mich. Zur TCM:
https://www.psiram.com/ge/index.php/Traditionelle_Chinesische_Medizin


melden
whiplash
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Alles nur Scharlatane?

14.07.2015 um 11:19
xotix1 schrieb: Wenn ich Krebs hätte, würde ich sicher zum Kardiologen und alle möglichen Therapien ausprobieren welche die normale Medizin zu bieten hat
Der würde aber staunen. ;)
Also der Kardiologe...


melden

Alles nur Scharlatane?

14.07.2015 um 11:21
@xotix1
xotix1 schrieb:Wenn ich Krebs hätte, würde ich sicher zum Kardiologen und alle möglichen Therapien ausprobieren welche die normale Medizin zu bieten hat, aber gleichzeitig würde ich beginnen zu meditieren.
Völlifg richtig, besser meditieren als rumsitzen und nichts tun.
Bei Krebs aber auch einfach mal mit einem Onkologen reden, Kardiologen sind da häufig, je nach Lokalisation des Tumors, überfordert.


melden

Alles nur Scharlatane?

14.07.2015 um 11:23
@Waltraut
Die Buchbesprechung klingt ganz gut
Ein bisschen Chakrenmassage, ein bisschen Lichtarbeit, ein bisschen plaudern mit den Wesen der fünften Dimension. Das Leben der vier Freundinnen verläuft in sanften, ganzheitlichen Bahnen. Dabei vertrauen sie voll und ganz auf die spirituelle Führung ihres „Meisters“. Und auf die magischen Heilkugeln, die aus dem Amazonas-Urwald kommen, und denen die vier „Schwestern“ zu einem Umsatzhöhenflug verhelfen. Eine Einladung zu einem Treffen mit dem Meister scheint der Höhepunkt ihres spirituellen Aufstiegs zu werden. Doch dann gerät diese schöne Welt, in der das Universum Wünsche erfüllt nach und nach aus den Fugen. Und selbst die Heilkugeln spielen am Ende eine unheilvolle Rolle... Beklemmend gut recherchiert, schnörkellos in Szene gesetzt, mit beißendem Humor geschrieben.
http://www.amazon.de/Vier-Frauen-ein-Scharlatan-Satirischer/dp/386569182X
solltest du unbedingt zu Ende lesen.


melden

Alles nur Scharlatane?

14.07.2015 um 11:27
@whiplash @tröti
haha :) Ups - bin erst gerade aufgewacht... :p

@Balthasar70
Klar haben Globuli keine echte Wirkung, aber immerhin schaden sie auch nicht. Es ist halt einfach Geldverschwndung, Zucker. Aber ich glaube zu einem gewissen Teil an den Placebo-Effekt und Globuli können den auslösen. (Aber ja, mir ist klar dass man generell stark davon abrät weil viele Leute die da drin sind nicht derart differenziert darüber urteilen "können") Heilpraktiker ist da eher das Problem.


melden

Alles nur Scharlatane?

14.07.2015 um 11:31
@Waltraut
Ach, weißt du. Ein Roman ist zunächst mal nur ein Roman.
Wenn es sich um ein satirisches Werk handelt (behauptet zumindest eine Kritik die ich rasch gelesen habe), dann ist das wahrscheinlich nicht die schlechteste Art, jemandem Wahrheiten ins Gesicht zu schleudern.
Doch letzten Endes musst du selbst "draufkommen". Das können dir weder Romane noch megatonnenweise Studien abnehmen.
Wenn dich dieser Roman zu Nachdenken angeregte, dann war das schon ein Teilerfolg.
Waltraut schrieb:In dem Buch stirbt sogar eine Frau, weil sie auf alternative Medizin vertraut.
Dabei handelt es sich leider nicht um künstlerische Freiheit. Das ist unbarmherzige und grausame Realität.


melden

Alles nur Scharlatane?

14.07.2015 um 11:33
Mal ein beispiel;

Jemand startet einen neuen thread.

"Hallo, bin neu hier möchte euch was erzählen. Ich habe mir ein auto gekauft. Es hat 4 räder, ist grün lackiert und fährt sehr schnell. Ich möchte jetzt aber die motorleistung noch verbessern und auch schon mal mehr leute mitnehmen. Was haltet ihr davon ?"

Fast jeder bei allmy weiß inzwischen welche ratschläge dann kämen. Vor allem erst mal fragen, wie z.b., ja dann sag uns doch erst mal was das für´n autotyp ist ? Welche marke ? Was für´n motor ist derzeit drin ?



Möglicherweise ist das hier aber auch wieder solch ein typischer neuer thread mit vagen angaben und der TE sich dabei denkt, wirf den allmy-leuten was vor die füße, sie stürzen sich schon darauf.

Waltraut hat sich vorhin bei allmy angemeldet, um 10:18 diesen thread gestartet und ist seit 10:20 abwesend.
Na ja, binnen einer stunde schon mal 2 seiten gefüllt.

(Trotzdem bleiben posts, die anderen wirklich gut und ehrlich gemeint helfen wollen, grundsätzlich für mich immer wertvolle beiträge.)


melden

Alles nur Scharlatane?

14.07.2015 um 11:35
aero schrieb:(Trotzdem bleiben posts, die anderen wirklich gut und ehrlich gemeint helfen wollen, grundsätzlich für mich immer wertvolle beiträge.)

Da kann Ich dir nur beipflichten :)


melden

Alles nur Scharlatane?

14.07.2015 um 11:35
@AZIRAPHALE
:)


melden
Balthasar70
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Alles nur Scharlatane?

14.07.2015 um 11:42
@xotix1
Naja, echte Medikamente lösen den Placeboeffect ja auch aus, der führt übrigens hauptsächlich zu einem besseren gefühl des patienten und relativ selten zu echter Heilung. Über den Sinn und Unsinn der Globoli hier ein interessanter Beitrag:

http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2008/06/16/medikamente-aus-hundekot/


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Alles nur Scharlatane?

14.07.2015 um 11:57
@Waltraut
Homöopatie ist erwiesenermassen Betrug. Halte dich von solchen Pseudomedizinern fern.


melden

Alles nur Scharlatane?

14.07.2015 um 12:01
Waltraut schrieb:Und was haltet ihr von einer Freundin, die einem sowas schenkt?
Das kann man - ohne sie zu kennen - nicht sagen. Vielleicht will sie Dich ärgern, vielleicht sorgt sie sich um Dich. Frage sie doch einfach danach.
Waltraut schrieb:In dem Buch stirbt sogar eine Frau, weil sie auf alternative Medizin vertraut.
Die Realität kann schmerzen. Insofern ist es doch gut, dass Du das Buch gelesen hast und somit auch die Schattenseiten kennen gelernt hast. Das ermöglicht Dir eine viel fundiertere Meinung.
Waltraut schrieb:Sind das wirklich alles nur Scharlatane?
Je nach dem, wie man "Scharlatan" definiert. Viele glauben sicherlich selbst an diese Dinge andere wissen um die Zusammenhänge und verarschen ihre Klienten vorsätzlich, um ihren Profit zu mehren.


melden

Alles nur Scharlatane?

14.07.2015 um 12:09
Ich erlebe oft, dass "Homöopathie" als Oberbegriff für alle Alternativmedizin gebraucht wird. Das ist falsch, HP ist nur eine einzige Unterabteilung. Pflanzenheilkunde kann wahrscheinlich funktionieren, wenn z. B. der Wirkstoff derselbe ist wie in einem entsprechenden pharmazeutischen Produkt. Dem Stoffwechsel dürfte es ziemlich egal sein, ob ein Molekül aus der Fabrik kommt oder auf einem Baum gewachsen ist. Aber: Das pharmazeutische Erzeugnis ist frei von Verunreinigungen und wird ausserdem von jemandem verschrieben, der wirklich weiss was er macht. Ich persönlich bevorzuge Tabletten, wenn's denn schon sein muss.

Die Homöopathie nach Hahnemann ist allerdings grober Stuss, der hiesige HP-Thread enthält Diskussionen aller Argumente, die dazu vorgebracht werden.

Diskussion: Evidenzbasierte Medizin vs. Homöopathie

Wikipedia: Homöopathie

Wikipedia: Samuel_Hahnemann


melden

Alles nur Scharlatane?

14.07.2015 um 12:11
@Balthasar70
Ja, absolut.


melden

Alles nur Scharlatane?

14.07.2015 um 12:15
kann wahrscheinlich funktionieren, wenn z. B. der Wirkstoff derselbe ist wie in einem entsprechenden pharmazeutischen Produkt.
Ich kenne kein pharmazeutisches Produkt, mit Zucker oder Wasser als Wirkstoff. :D


melden

Alles nur Scharlatane?

14.07.2015 um 12:17
@Peter0167
Bei Porphyrie Patienten wird Glukose verabreicht. Meine Grossmutter wurde als Simulatin abgetan weil sie nichts fanden, also gaben sie ihr Placebos (Zucker). Das half, ergo war sie eine Simulation, dafür hatte sie einfach aktue intermettierende Prophyrie. Traubenzucker ist daher auch ein Notfallmedikament für ATP Patienten.

(Aber ja, eine extische Ausnahme :p)


melden

Alles nur Scharlatane?

14.07.2015 um 12:58
xotix1 schrieb:also gaben sie ihr Placebos (Zucker). Das half
Was hat man ihr denn da für Mengen gegeben? Ich dachte bisher, der Körper wandelt eh alles in Zucker um, schon beim kauen fusionieren doch die Brotatome mit den Spuckeatomen zu Zuckeratomen :D .... dagegen haben so ein paar Pillen ja geradezu homöopathischen Charakter, oder habe ich da einen Denkfehler?


melden

Alles nur Scharlatane?

14.07.2015 um 13:05
@Peter0167


Dahergelaufen schrieb ja
Pflanzenheilkunde kann wahrscheinlich funktionieren, wenn z. B. der Wirkstoff derselbe ist wie in einem entsprechenden pharmazeutischen Produkt


melden
Anzeige

Alles nur Scharlatane?

14.07.2015 um 13:07
@rambaldi

Jepp, hast recht. Da habe ich was falsch verstanden. Hatte mich auch schon gewundert, so was von Dahergelaufen zu lesen :D


melden
232 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt