Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

1.644 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Überlichtgeschwindigkeit In Der Physik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

30.09.2015 um 22:08
@Peter0167
Hi Peter ;)

Hier ein kleiner Tip bzgl. Alternative Betrachtung des Casimireffektes.

Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich (Seite 44) (Beitrag von Z.)

LG
Post schon gesehen..?
Z.

Anzeige
melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

01.10.2015 um 00:58
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Danke, aber genau das meinte ich.
Ähm, halloo? In der Wikipedia war aber nur ein Link zum Abstract. Also hab ich Dich zitiert, um klar zu machen, was ich meine, und habe nicht Dich, sondern ausdrücklich diejenigen angesprochen, die des Englischen, des Formelischen und des Physikischen mächtiger sind. Als Du und ich z.B. Und hab diesen den Direktlink gegeben, in der Hoffnung, einer liests, verstehts und erzählt was.


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

01.10.2015 um 01:16
Zitat von TangMiTangMi schrieb:...was meinst Du denn mit überall? Geh mal davon aus das Du nicht innerhalb der Galaxien meinst...
Aber nur, wenn die Galaxien nicht aus Teilchen bestehen. Denn meine Aussage "ja wohl überall" bezog sich ausdrücklich auf das Subatomare.

Das Big-Rip-Szenario jedenfalls spart weder Galaxien noch subatomaren Raum aus. Letztlich endet der Big Rip im Erzeugen einer Singularität. Und zwar durch Separation sämtlicher "Punkte" voneinander. Wenn nämlich die Expansionsgeschwindigkeit bei mehr als einer Planck-Länge je Planck-Zeit je Planck-Länge liegt. Subatomarer gehts ja nicht.

Die Welt schrieb einmal in einem Artikel wie folgt (is zwar keine wissenschaftliche Publikation, aber sie benennt es, wer das wo gesagt haben soll, falls man es nachprüfen will):
"Im schlimmsten Fall beträgt die Zeit, bis das Universum in einem Big Rip endet, 16,7 Milliarden Jahre", schreiben die Autoren im Journal "Science China – Physics, Mechanics & Astronomy". Unsere Heimatgalaxie, die Milchstraße, wird in diesem Szenario 32,9 Millionen Jahre vor dem Big Rip auseinander gerissen. Zwei Monate vor dem Ende wird die Erde von der Sonne gerissen, fünf Tage vor dem Ende der Mond von der Erde. Die Sonne wird 28 Minuten vor dem Ende der Zeit zerstört, und 16 Minuten vor dem Ende wird die Erde explodieren.
http://www.welt.de/wissenschaft/weltraum/article111189577/16-Minuten-vor-dem-Ende-der-Zeit-explodiert-die-Erde.html

Klingt verdammt nach innergalaktisch...


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

01.10.2015 um 01:20
Womit Du auf die Physik schei*t. Die spricht nämlich von Scheingeschwindigkeit. Von real überlichtschneller.
Ja, die Physik spricht von Scheingeschwindigkeiten. Im Falle von ÜLG lassen die sich aber immer als solche identifizieren, der math. Anspruch ist dabei natürlich unterschiedlich, mal klassisch, mal nicht klassisch kommt auf die Anforderung an. Die Shoemaker Levy Nr. aus der klassischen Abteilung ist so trivial, das bekommt meine Oma noch hin. Na dann, lass uns mal rechnen. Klassisch, konstruiere mir ein Bezugssystem das gefälligst gleichberechtigt ist, was du unwissend ständig verbiegst, in dem in dem eine real überlichtschnelle Scheingeschwindigkeit auftritt und die Bezugssystemunabhängig Gültigkeit hat ( ist dann auch egal ob die real ist). Zeige mir nicht klassisch das scheinbare ÜLG mehr als ein math. Artefakt einer lokalen Störung ist. Du wirst es nicht schaffen mir zu zeigen das scheinbare ÜLG etwas anderes als scheinbare ÜLG ist, klassisch oder nicht klassisch, die wird nicht realer oder sonstwas, es ist einfach nur Murks der math. stets identifiziert werden kann. Das tun die Wissenschaftler auch, die sich damit beschäftigen, sie identifizieren scheinbare ÜLG, wissen aber auch wie das rauszurechnen ist. Du nicht und folgerst so einen Quatsch, das unterschiedliche scheinbare ÜLG auftreten, die erwähnenswert sind für was? In welchem Zusammenhang soll das nützlich sein? Der Begriff "Scheinbar" ist übrigens in jeder Hinsicht "Scheinbar", also ein langes bluuuub.
Mach dich mal kundig
Ja klar, ich mach mich dann mal kundig. Ich fang dann mal mit Tempo an, lol.

@perttivalkonen


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

01.10.2015 um 01:53
Zitat von AtravenAtraven schrieb:Zeige mir nicht klassisch das scheinbare ÜLG mehr als ein math. Artefakt einer lokalen Störung ist.
Zeige mir, daß ich von ÜLG spreche, wenn ich überlichtschnelle Scheingeschwindigkeiten anbringe. Ohne zugleich auch den Unterschied anzusprechen. Scheingeschwindigkeiten sind keine Geschwindigkeiten, aber das damit bezeichnete Phänomen ist überlichtschnell.Nur gibt es da eben kein Objekt, das sich überlichtschnell bewegt.

Überlichtschnelle Scheingeschwindigkeit wird sogar gelegentlich genauso wie scheinbar überlichtschnelle Geschwindigkeit "scheinbare Überlichtgeschwindigkeit" genannt. Ist dennoch ein separates Phänomen, eben weil sich dabei kein einzelnes Objekt bewegt, bei der scheinbar überlichtschnellen Geschwindigkeit aber schon.

Is ja nicht so, als hätt ich das nicht schon erklärt. Mehrfach.

Daher, nö, ich zeig Dir nicht, daß scheinbare ÜLG (i.S.v. G) mehr als ein math. Artefakt einer lokalen Störung ist. Weil ich dem gar nicht widerspreche.
Zitat von AtravenAtraven schrieb:konstruiere mir ein Bezugssystem das gefälligst gleichberechtigt ist, was du unwissend ständig verbiegst, in dem in dem eine real überlichtschnelle Scheingeschwindigkeit auftritt und die Bezugssystemunabhängig Gültigkeit hat ( ist dann auch egal ob die real ist).
Zitat von AtravenAtraven schrieb:Zeige mir nicht klassisch das scheinbare ÜLG mehr als ein math. Artefakt einer lokalen Störung ist.
Na wenn man so freundlich zum Mitgestalten eines Dialogs eingeladen wird, wie sollte man da nein sagen können!

Suchs Dir selbst zusammen. Hier nochmal einer meiner zwei Links dazu:
Wikipedia: Seismologie#Benndorf Beziehung
Da kommt'n netter Satz drin vor:
Die horizontale Scheingeschwindigkeit steigt ins Unendliche an.
Das mal mal in ein Minkowski-Diagramm (SRT, versteht sich) der Weltlinie Deiner Wahl ein und probiere es aus, ob Du irgendeine zweite Weltlinie drüber legen kannst, die das "Artefakt" unterlichtschnell auflöst.

Dein Job, nicht meiner.


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

01.10.2015 um 02:13
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Überlichtschnelle Scheingeschwindigkeit wird sogar gelegentlich genauso wie scheinbar überlichtschnelle Geschwindigkeit "scheinbare Überlichtgeschwindigkeit" genannt. Ist dennoch ein separates Phänomen, eben weil sich dabei kein einzelnes Objekt bewegt, bei der scheinbar überlichtschnellen Geschwindigkeit aber schon.
Gib mal ein Beispiel, einen Zusammenhang der für "scheinbare Überlichtgeschwindigkeit" steht und einen (dann anderen) der für überlichtschnelle Scheingeschwindigkeit steht. ist auch egal, ist klassisch und wird in Schritten parametrisiert. Die Schritte sind netterweise wohldefniert um solche Phänomene auflösen zu können.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Das mal mal in ein Minkowski-Diagramm (SRT, versteht sich) der Weltlinie Deiner Wahl ein und probiere es aus, ob Du irgendeine zweite Weltlinie drüber legen kannst, die das "Artefakt" unterlichtschnell auflöst.
Ist irgendwie Quatsch im Zusammenhang mit Objekten wie Jupiter und Shoemaker. Einen seismologischen Effekt mit einem Beobachtungseffekt zu vergleichen, ist super. Rausrechnen lässt es sich auch in dem beknackten Zusammenhang. Und nochmal in der Raumzeit bewegt sich nix, weder in der Minkowskimetrik noch in anderer Metrik. Weder bei scheinbarer ÜLG noch bei ÜLG Scheingeschwindigkeit.

Vergiss es, hat keinen Sinn.

@perttivalkonen


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

01.10.2015 um 07:44
Zitat von plusspluss schrieb:2ter Espresso: Tut er ja nicht in seinem Inertialsystem.
...dritte Kopfschmerztablette: ...doch..., verglichen mit demjenigen der sich zu 100% in der Zeit bewegt ja. Und: Könnte man ihn auf LG beschleunigen - würde er gar nicht mehr...
Auch eine Schwingquarz würde dann nicht mehr schwingen, oder sagen wir sich nicht bewegen, da schwingen ja auch Bewegung ist.

...weniger Bewegung = weniger Zeit
...keine Bewegung = keine Zeit ;-)

LG = 0 Bewegung

...deshalb haben Photonen auch keine Beschleunigungsphase - weil sie sich gar nicht bewegen.. ;-)

Und deshalb ist die LG auch nicht zu überschreiten - weil 0 - oder langsamer gehts nich... ;-) ;-)


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

01.10.2015 um 09:15
@Atraven
der Bezug auf arxiv releases ist nicht so glücklich, das ist ein pre print server. D.h. es gibt kein peer review, die/der Autor hüllt sich in Schweigen was den Versuchsaufbau und Fehlerbalken betrifft.
Das Paper wurde im Physical Review Letters veröffentlicht mit der DOI:

http://dx.doi.org/10.1103/PhysRevLett.93.203902

Ich verlinke eigentlich keine reinen Arxiv-Artikel da dann die Leute genau so kommen. Allerdings hat jeder Zugriff auf Arxiv d.h. wenn ein Peer Reviewd auch auf Arxiv ist verlicvke ich den Arxiv Artiekl dann kannihn auch jeder lesen.

PS: Fehlerbalken sei akzeptiert, Versuchsaufbau ist aber klar beschrieben.


2x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

01.10.2015 um 09:23
Zitat von TangMiTangMi schrieb: ...dritte Kopfschmerztablette: ...doch..., verglichen mit demjenigen der sich zu 100% in der Zeit bewegt ja.
...frischer Espresso: Beide bewegen sich zu 100% in der Zeit. Oder feiern beim Zwillingsparadoxon nicht beide alle 365 Tage ihren Geburtstag?


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

01.10.2015 um 09:37
Moin moin @Z.

Danke für den "kleinen" Tipp, der in Wirklichkeit ein ganz großer war. Genau danach hatte ich gesucht. Gestern ist es beim Skat leider etwas später geworden, daher konnte ich es nur überfliegen. Interessant war/ist auch die anschließende Diskussion, insbesondere der erste Kommentar, der mit dem Satz abschließt:
... lässt mich schließen, dass sein Ansatz ziemlich nutzlos ist.
und Martins Antwort darauf:
Ja, mir kommt Klaubers Lösung auch etwas dubios vor – mir schein es, als habe er letztlich die avancierten Lösungen von Wheeler/Feynman wiederentdeckt. Ich habe sie auch mehr erwähnt, um zu zeigen, dass es immerhin noch Leute gibt, die sich mit der Frage beschäftigen.
Aber am WE habe ich mehr Zeit dafür, dann gehe ich das intensiv an, denn dabei lernt man mehr, als bei dem ganzen sonstigen "Geplänkel" hier :D.

Post ist auch angekommen, vielen Dank. Ich hoffe, du hast irgendwann mal wieder mehr Zeit zum schreiben, denn ich bin sicher nicht der Einzige, der deine Beiträge zu schätzen weiß.

LG Peter


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

01.10.2015 um 12:48
Zitat von AtravenAtraven schrieb:Gib mal ein Beispiel, einen Zusammenhang der für "scheinbare Überlichtgeschwindigkeit" steht und einen (dann anderen) der für überlichtschnelle Scheingeschwindigkeit steht.
Du hast doch selbst ein Beispiel gebracht für eine echte Geschwindigkeit, die scheinbar überlichtschnell ist, real jedoch unterlichtschnell. Na und Beispiele für eine scheinbare Geschwindigkeit (eines scheinbaren Objektes), die tatsächlich überlichtschnell ist, gibts nu auch schon einige hier im Thread, angefangen beim rotierenden Spiegel über die Ausleuchtung einer Wand durch eine Laterne und Shoemaker-Levy 10 bis hin zum Seismik-Beispiel.
Zitat von AtravenAtraven schrieb:ist klassisch und wird in Schritten parametrisiert. Die Schritte sind netterweise wohldefniert um solche Phänomene auflösen zu können.
Hä? Aufgelöst werden kann überlichtschnelle Scheingeschwindigkeit. Eben darüber, daß die scheinbare Bewegung keine ist. Der wandernde Lichtfleck auf der Wand, den ich mit ner Taschenlampe erzeuge, der ist kein Objekt, das da wirklich entlangwandert. Selbst wenn ich so schnell mit der Lampe wackle und die Wand so weit weg ist, daß der Lichtfleck überlichtschnell über die Wand huscht, so wandert das Licht doch stets aus meiner Taschenlampe raus hin zur Wand, und das nur lichtschnell.

Was ist daran nicht zu verstehen. Echt überlichtschnelles Phänomen, unechte Bewegung. Auflösung mitgeliefert schon in der Bezeichnung "Scheingeschwindigkeit".
Zitat von AtravenAtraven schrieb:Ist irgendwie Quatsch im Zusammenhang mit Objekten wie Jupiter und Shoemaker.
Ach ja? Wieso?
Zitat von AtravenAtraven schrieb:Einen seismologischen Effekt mit einem Beobachtungseffekt zu vergleichen, ist super.
Ach ja? Wieso?
Zitat von AtravenAtraven schrieb:Rausrechnen lässt es sich auch in dem beknackten Zusammenhang.
Rausrechnen läßt sich alles. Daß es sich bei überlichtschneller Scheingeschwindigkeit nicht um Überlichtgeschwindigkeit handelt, ist doch sowieso klar, darum geht es nicht.
Zitat von AtravenAtraven schrieb:Und nochmal in der Raumzeit bewegt sich nix
Ähm, in der Raumzeit bewegt sich alles. Und zwar stets mit c.
Zitat von AtravenAtraven schrieb:Vergiss es, hat keinen Sinn.
So, wie Du in diesem Deinem Post gerade völlig sachfreies Zeuchs geschrieben hast, stimm ich Dir zu.


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

01.10.2015 um 23:55
@Peter0167

Kenn Klaubers Paper nicht ;)
By incorporating these latter solutions, deemed "supplemental solutions", into the development of quantum field theory, one finds a simple and natural cancellation of terms that results in an energy VEV, and a cosmological constant, of zero.
Zero... klingt dennoch gut :D

Jaffe´s Ansicht gefiel mir wesentlich besser.
LG


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

02.10.2015 um 01:35
Atraven schrieb:
Und nochmal in der Raumzeit bewegt sich nix


Ähm, in der Raumzeit bewegt sich alles. Und zwar stets mit c.
Nein, in der Raumzeit bewegt sich nix. Alles bewegt sich mit c, ist eine Aussage die aus dem Unverständnis der RT resultiert. Sorry du verstehst nicht was ich dir sagen möchte.

Und nochmal, scheinbare ÜLG wie auch überlichtschnelle Scheingeschwindigkeit lassen sich immer rausrechnen, klassisch wie nicht klassisch. Das einmal mit Objekten zu verknüpfen die dann scheinbar überlichtschnelle Geschwindigkeit bezeichnet wird und ohne Objekte überlichtschnelle Scheingeschwindigkeit zu nennen ist Quatsch. Das mag die Physik auch so bezeichnen, die Mathematik tut das jedenfalls nicht. Schein ist "Schein". Geschwindigkeit an sich interpretierst du auch als etwas anderes als Winkeländerungen. Bei dir bewegt sich in der Raumzeit, alles mit c und du meinst Phänomene benennen zu können die keine echte Bewegung darstellen? Verstehst du was du da verzapfst? Nein, auf Wiedersehen.

@perttivalkonen


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

02.10.2015 um 01:39
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:PS: Fehlerbalken sei akzeptiert, Versuchsaufbau ist aber klar beschrieben.
Die Angabe von Fehlerbalken würden den Versuchsaufbau auch betreffen.

@mojorisin


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

02.10.2015 um 01:52
Zitat von plusspluss schrieb:...frischer Espresso: Beide bewegen sich zu 100% in der Zeit. Oder feiern beim Zwillingsparadoxon nicht beide alle 365 Tage ihren Geburtstag?
...ich sehe Du hast es nicht verstanden.

Noch ein letzter Versuch: Wenn Du in Deinem Bett liegst, bewegst Du Dich zu 100% in der Zeit.
Nimmst Du gegen diese Ruhestellung jedoch Geschwindigkeit auf, dann bewegst Du Dich weniger in der Zeit - dafür mehr im Raum. Die Summe ergibt jedoch immer LG.


3x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

02.10.2015 um 08:38
@TangMi
Ich schreib mal so wie ich es verstanden habe, bin auch nur Laie:

Du musst hier genauer zwischen den Beobachtern trennen:
Du gehst also gleichmässig vom Bett weg.

Aus der Sicht des Bettes bewegst du dich durch den Raum, das Bett selbst ruht, es sieht deine Zeit langsamer und deinen Raum (in Bewegungsrichtung) verkürzt.

Aus deiner Sicht bewegt sich das Bett durch den Raum, du selbst ruhst, du siehst seine Zeit langsamer und seinen Raum (in Bewegungsrichtung) verkürzt.

In beiden Systemen ist die Lichtgeschwindigkeit gleich. Die Situation ist völlig symmetrisch.
Zitat von TangMiTangMi schrieb:dann bewegst Du Dich weniger in der Zeit - dafür mehr im Raum. Die Summe ergibt jedoch immer LG
Du gehst hier von einer euklidischen (normalen) Drehung aus, in der SRT wird jedoch zwischen Raum und Zeit hyperbolisch gedreht. Deshalb funktioniert dein Gedankengang nicht.
Das alles ist die logische Konsequenz aus der Konstanz der Lichtgeschwindigkeit.


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

02.10.2015 um 09:07
@Atraven
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:D.h. es gibt kein peer review, die/der Autor hüllt sich in Schweigen was den Versuchsaufbau und Fehlerbalken betrifft.
Der Aufbau ist unter Experiment ganz klar beschrieben. Es steht genau drin welche Komponenten genommen wurden (Photonenquelle(und -detektor), welche Glasfasern und Polarisationsfilter genommen wurden. In Figure 5 hat man einen Streudiagramm mit einer gefitteten Linie, die Messungen mathematisch beschrieben. Es mag vielleicht nicht das brilianteste Paper sein aber falls du das Paper wirklich schlecht findest, fände ich interessant wenn du detailliertere Kritik anbringst.


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

02.10.2015 um 09:57
Zitat von TangMiTangMi schrieb:...ich sehe Du hast es nicht verstanden
Möglich, dann helfe mir es nachvollziehen zu können.
Am besten indem du deine Behauptung mathematisch, oder mit einem Loedel-Diagramm, darstellst.
Zitat von TangMiTangMi schrieb: Noch ein letzter Versuch: Wenn Du in Deinem Bett liegst, bewegst Du Dich zu 100% in der Zeit.
Nimmst Du gegen diese Ruhestellung jedoch Geschwindigkeit auf, dann bewegst Du Dich weniger in der Zeit - dafür mehr im Raum. Die Summe ergibt jedoch immer LG.



melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

02.10.2015 um 12:53
Zitat von AtravenAtraven schrieb:Nein, in der Raumzeit bewegt sich nix.
Richtig. Wenn ich mir die Raumzeit als ganzes betrachte, dann werden sämtliche sich bewegenden Objekte zu sich schlängelnden Linien, die still stehen. Ist freilich nur die "History". Schon allein daran, daß auch die Zukunft mit ihrer Weiterführung dieser Linie als bereits existent gelten müßte, solltest Du merken, daß diese Nichtbewegung ein Artefakt der Betrachtung/Darstellung ist. Die Verlaufslinie der Existenz von Objekten ist nicht mit den Objekten identisch.
Solltest Du es noch anderser gemeint haben, so solltest Du es schon darlegen. Dein ständiges "Isso, weil isso" klingt sonst nämlich nur nach erklärungsnotständigem Mantra.
Zitat von AtravenAtraven schrieb:Alles bewegt sich mit c, ist eine Aussage die aus dem Unverständnis der RT resultiert.
Auch das darfst Du gerne erklären, so leutet es mir nämlich nicht ein.
Zitat von AtravenAtraven schrieb:Und nochmal, scheinbare ÜLG wie auch überlichtschnelle Scheingeschwindigkeit lassen sich immer rausrechnen
Toll, daß Du es nochmals gesagt hast. Widersprech ich Dir zwar nicht, tangiert auch nicht meine Darlegungen, aber was solls, sags doch nochmal!
Zitat von AtravenAtraven schrieb:Das einmal mit Objekten zu verknüpfen die dann scheinbar überlichtschnelle Geschwindigkeit bezeichnet wird und ohne Objekte überlichtschnelle Scheingeschwindigkeit zu nennen ist Quatsch.
Und noch ne Behauptung, die ich schlicht zu schlucken habe.

Daß eine echte Bewegung eines Objektes, die beobachterabhängig scheinbar überlichtschnell, tatsächlich jedoch unterlichtschnell ist, das selbe sein soll wie diverse getrennte Events, die zeitnah, aber in so großer Entfernung zueinander auftreten, sodaß Licht nicht rechtzeitig von einem zum nächsten Eventort gelangen kann - tut mir leid, da sehe ich keine Chance, das beides als "dasselbe" zusammenzufassen. Überrasch mich. Aber nicht mit Behauptung, sondern mit Erklärung.

**********

Nee, Du, Du hast hier nur behauptet, nichts erklärt oder hergeleitet. Der Rest Deines Posts simuliert eine Erklärung nur, da wirfst Du halt ein paar Schlagwörter hin; Mathe, Winkeländerungen. Das ist keine Diskussion, das ist Oktroy.


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

02.10.2015 um 13:46
@Peter0167
Ich meinte weder dich noch Z.. Ihr beide gehört zu den wenigen, von denen ich hier noch regelmäßig was lernen kann, und daher habe ich auch den höchsten Respekt vor euch.
Der Troll, den ich meinte, weiß schon von wem die Rede war, und da er mir und anderen zuvor gedroht hat, jede "Nichtwürdigung" seiner Person zu melden, nenne ich seinen Namen besser nicht. Normalerweise ignoriere ich ihn, aber es kommt auch mal vor, dass ich das vergesse... :D

Tut mir leid, wenn dies zu Missverständnissen geführt hat.
Du bist ein Feigling, ich traue mich im Gegensatz zu Dir das ganz offen zu sagen, nicht jeder ist so feige. Du hetzt ganz hinterhältig und bezeichnest mich als Troll? Und traust Dich das nicht mal offen zu schreiben. Ich habe hier viele gute Threads und Beiträge im Forum geschrieben, da wirst Du nie rann reichen. Und ich stehe offen zu meinen Aussagen ich muss mich da nicht so feige verbiegen wie Du.


Anzeige

melden