Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

1.644 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Überlichtgeschwindigkeit In Der Physik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

30.09.2015 um 14:44
Zitat von TangMiTangMi schrieb:Die Raumausdehnung bestimmt die maximale Geschwindigkeit in der Zeit
Die maximale Geschwindigkeit (LG) ist eine Naturkonstante, die ändert sich nicht in Abhängigkeit der Raumausdehnung.

Klar kann man die LG als 0 definieren, ist ja eh alles nur eine Frage des Bezugssystems :D. Bei der Temperatur hat ja auch jeder seinen eigenen Maßstab. Was für den Physiker 0 ist, ist für den anderen -273 und was die Amis drunter verstehen, wissen eh nur die Amis.

Man kann sich fast alles zurechtbiegen, und unter verschiedensten Blickwinkeln betrachten, nur warum? Bringt es einen Vorteil, wenn die LG mit 0 definiert wird? Ich glaube nicht, außer das es endlich eine schöne runde Zahl wäre :D.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

30.09.2015 um 16:51
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Man kann sich fast alles zurechtbiegen, und unter verschiedensten Blickwinkeln betrachten, nur warum? Bringt es einen Vorteil, wenn die LG mit 0 definiert wird? Ich glaube nicht, außer das es endlich eine schöne runde Zahl wäre :D.
Entweder hast Du 3 Bier weniger als ich - oder ggf. eins mehr.

Die maximale Geschwindigkeit (LG) ist eine Naturkonstante, die ändert sich nicht in Abhängigkeit der Raumausdehnung.

...schon dieser Satz zeigt mir, - das Du selbst nicht darüber nach denkst - sondern nur übernommen hast.

...ja..., bringt es einen Vorteil wenn LG mit 0 definiert wird?

...Du sagst es ja so wunderschön...,..., "ich glaube nicht" :D :D :D

Nochmal das Gleiche Zitat:

Die maximale Geschwindigkeit (LG) ist eine Naturkonstante, die ändert sich nicht in Abhängigkeit der Raumausdehnung.

...das weißt Du - oder glaubst Du?


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

30.09.2015 um 17:05
Zitat von TangMiTangMi schrieb:...das weißt Du - oder glaubst Du?
Es ist nicht auf meinem Mist gewachsen, wenn du das meinst. Ich verlasse mich da auf die Resultate, die uns die Wissenschaft liefert. Und derzeitiger Stand ist nun mal folgender:
Albert Einstein postulierte daher die Vakuumlichtgeschwindigkeit c als die absolute Geschwindigkeitsgrenze für die Bewegung von Masse und die Übertragung von Energie und Information im Universum.
Wikipedia: Lichtgeschwindigkeit

In deinem Beitrag hast du behauptet:
Zitat von TangMiTangMi schrieb:Die Raumausdehnung bestimmt die maximale Geschwindigkeit in der Zeit
Der Raum expandiert jedoch schon seit Anbeginn der Zeit, und hatte noch nie einen Einfluss auf die Lichtgeschwindigkeit im Vakuum. Es ist auch nicht absehbar, dass sich daran etwas ändert, also ja, ich weiß es.


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

30.09.2015 um 17:07
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Der Raum expandiert jedoch schon seit Anbeginn der Zeit, und hatte noch nie einen Einfluss auf die Lichtgeschwindigkeit im Vakuum. Es ist auch nicht absehbar, dass sich daran etwas ändert, also ja, ich weiß es.
...ich frag gar nicht erst nach Belegen ;)


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

30.09.2015 um 17:09
Zitat von TangMiTangMi schrieb:...ich frag gar nicht erst nach Belegen
Das ist auch gut so, denn ich muss gleich los, und bin heute vermutlich auch nicht mehr "on" :D


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

30.09.2015 um 17:12
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Das ist auch gut so, denn ich muss gleich los, und bin heute vermutlich auch nicht mehr "on" :D
...dann überleg mal bei Deiner Tour:

Du bewegst Dich zu 100% in der Zeit - wenn Du noch vor Deinem Computer sitzt.

Du bist aber trotzdem bewegt - mit der Erde...


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

30.09.2015 um 17:16
@TangMi

Und was hat das mit der LG zu tun?

Die Expansion des Raumes beeinflusst das Licht, oder generell elektromagnetische Strahlung nur in der Weise, dass es die Wellenlänge streckt. Es wird also ins "Rote" verschoben. Es ändert jedoch nichts an der Geschwindigkeit. Die ist konstant, und in allen (nochmal langsam: I N A L L E N) Bezugssystemen gleich.


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

30.09.2015 um 17:19
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Und was hat das mit der LG zu tun?

Die Expansion des Raumes beeinflusst das Licht, oder generell elektromagnetische Strahlung nur in der Weise, dass es die Wellenlänge streckt. Es wird also ins "Rote" verschoben. Es ändert jedoch nichts an der Geschwindigkeit. Die ist konstant, und in allen (nochmal langsam: I N A L L E N) Bezugssystemen gleich.
Wenn Du LG als 0 Geschwindigkeit ansiehst - ist die des Planeten die höchste in der Zeit - und sag mir nicht das der Planet sich nicht bewegt.

Und Du brauchst erst gar nicht Großbuchstaben benutzen - denn mir ist klar dass das so ist.
Denk weiter!


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

30.09.2015 um 17:22
Zitat von TangMiTangMi schrieb:Wenn Du LG als 0 Geschwindigkeit ansiehst
Tue ich aber nicht, ich schrieb, man könnte. Ich könnte auch sagen die LG wäre 500 (irgendwas). Alles andere wird entsprechend angepasst. Das tue ich aber auch nicht, ich find die derzeitige (offizielle) Lösung ganz okay :D.

Den Rest verstehe ich nicht. Vielleicht brauche ich wirklich 3 Bier, um da durchzusehen. Bin dann mal wech....


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

30.09.2015 um 17:23
5tes Bier: Du ruhst wenn Du noch vor Deinem Computer sitzt - weil Du Dich nicht bewegst - bist aber bewegt. Wodurch?


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

30.09.2015 um 17:25
Von meinem Standpunkt aus ruhe ich. Wie das aus einem anderen Bezugssystem aussieht, kann ich nicht sagen, hängt davon ab, wie das sich relativ zu mir bewegt.


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

30.09.2015 um 17:26
Wie kannst Du denn ruhen wenn Du bewegt bist @Peter0167 ?


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

30.09.2015 um 17:28
Zitat von TangMiTangMi schrieb:Wie kannst Du denn ruhen
Indem ich mich selbst als Bezugspunkt definiere. Nehme ich den Mond als Bezugspunkt, dann bewege ich mich. Nehme ich die Andromeda Galaxie als Bezugspunkt, dann sogar noch schneller. Ist alles nur eine Frage des Standpunkts... :D


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

30.09.2015 um 17:29
Indem ich mich selbst als Bezugspunkt definiere. Nehme ich den Mond als Bezugspunkt, dann bewege ich mich. Nehme ich die Andromeda Galaxie als Bezugspunkt, dann sogar noch schnelle. Ist alles nur eine Frage des Standpunkts... :D
...wie kann man auf einem bewegten Körper ruhen? Weil man es so definiert hat?


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

30.09.2015 um 17:31
6tes Bier: Zeit ist Bewegung! @Peter0167


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

30.09.2015 um 17:31
...weniger Bewegung = weniger Zeit @Peter0167


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

30.09.2015 um 17:32
Zitat von TangMiTangMi schrieb:Weil man es so definiert hat?
Ganz genau. Ich kann sagen, ich bin der Mittelpunkt des Universums, dann bin ich in Ruhe, und alles andere bewegt sich. Nehme ich die Sonne als Bezugspunkt, dann ruht die, und alles andere bewegt sich relativ zu ihr. Besser kann ich es nicht erklären, sorry. Bin jetzt aber wirklich wech, .... Skatturnier :D


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

30.09.2015 um 17:36
...warum verlangsamt sich atomarer Zerfall - mit schnellerer Bewegung (Deiner Meinung nach)?

...weniger Bewegung = weniger Zeit @Peter0167


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

30.09.2015 um 17:37
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Bin jetzt aber wirklich wech, .... Skatturnier :D
Glaubst Du das Du gewinnst?


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

30.09.2015 um 18:38
Zitat von TangMiTangMi schrieb: warum verlangsamt sich atomarer Zerfall - mit schnellerer Bewegung
2ter Espresso: Tut er ja nicht in seinem Inertialsystem.


Anzeige

1x zitiertmelden