Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

1.644 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Überlichtgeschwindigkeit In Der Physik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

05.10.2015 um 00:19
Zitat von plusspluss schrieb:Negativen Druck gibt es nicht.
In dem Zusammenhang zwar nicht, aber in der Kosmologie gibt es ihn.

pλ = -ρλc²,

t2ff9fb st12a

Anzeige
melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

05.10.2015 um 00:38
Zitat von plusspluss schrieb:Negativen Druck gibt es nicht.
Wikipedia: Unterdruck
Als Unterdruck (fachsprachlich: negativen Druck) bezeichnet man den Zustand des niedrigeren Drucks in einem bestimmten Volumen. Ein Unterdruck herrscht, wenn der Druck innerhalb des Volumens kleiner ist als der Umgebungsdruck.

Die Bezeichnung Unterdruck ist nur sinnvoll, wenn der gewählte Bezugsdruck bekannt ist. Unterdruck wird in diesem Zusammenhang als negativer Druck bezeichnet. In aktuellen Normen wird als Bezugsdruck 1 bar verwendet (bis 1978 atm).



melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

05.10.2015 um 01:16
@yukterez, danke für den Hinweis.
Wenn ich es richtig verstanden habe, lässt sich durch den (theoretisch möglichen) negativen Druck die Expansion des Universums, quasi durch die daraus resultierende negative Gravitation, erklären?

Gegen die Annahme negativer Gravitation wehrt sich mein Gehirn nicht. Aber bei negativem Druck verhält es sich ähnlich wie Gore-Tex gegenüber Regen, oder Hakan an der Discotür "du kommst hier nicht rein" :D

@perttivalkonen, der Wikiartikel steht ja nicht im Widerspruch zu meiner Erklärung.
Was ich mit "negativen Druck" gibt es nicht gemeint habe, ist, Druck mit negativem Vorzeichen.


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

05.10.2015 um 01:34
Zitat von plusspluss schrieb:Wenn ich es richtig verstanden habe, lässt sich durch den (theoretisch möglichen) negativen Druck die Expansion des Universums, quasi durch die daraus resultierende negative Gravitation, erklären?
Richtig.
Zitat von plusspluss schrieb:Gegen die Annahme negativer Gravitation wehrt sich mein Gehirn nicht.
Auf http://abenteuer-universum.de/bb/viewtopic.php?p=44229#p44229 gibt es dazu eine kleine Diskussion.
Zitat von plusspluss schrieb:Aber bei negativem Druck verhält es sich ähnlich wie Gore-Tex gegenüber Regen, oder Hakan an der Discotür "du kommst hier nicht rein"
Auf YT wird das Thema im Detail behandelt.

Verlinkend,

t2ff9fb st12a


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

05.10.2015 um 02:02
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:@Atraven

Ich möchte aber nicht falsch liegen ... :D

Wie ist das, jede Geschwindigkeit ist per Definition eine physikalische Geschwindigkeit? Es gibt nicht auch nur mathematisch eine Geschwindigkeit?
Nein nicht per Definition, es ist in der Physik angewandte Methodik, halt ne vektorielle Größe. Tatsächlich ist es in der Mathematik völlig egal ob Geschwindigkeit eingegrenzt wird. Die math. Konzeption der Raumzeit grenzt Geschwindigkeit aber ein, auf LG. Die Relativitätstheorie an sich schließt größere Geschwindigkeiten aber nicht aus.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Mir wurde gesagt: "bei einer monokausalen Abfolge separater Events spricht man dann von einer Scheingeschwindigkeit" - und eben darum liege ich so richtig falsch? Der Text bei Wikipedia ist dann auch falsch und auch Tipler irrt?
ja monokausale Abfolgen sind, in dem Sinn das es keine echte Bewegung in der Raumzeit gibt, Scheingeschwindigkeiten. Tipler kenn ich nicht.

@nocheinPoet


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

05.10.2015 um 09:58
@nocheinPoet
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Harald Lech zu der Schere (3m23s):
Offensichtlich hast Du nicht mal die ersten zwei Minuten Deines verlinkten Videos begriffen.


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

05.10.2015 um 10:26
Zitat von yukterezyukterez schrieb:Hier liegt wie einstimmig beschlossen eine Scheingeschwindigkeit vor
Oh oh, ich bin mir da nicht so sicher. Hier hängt der eine oder andere ganz sicher noch an seinen Überzeugungen fest, und wie heißt es so schön: "Überzeugungen sind gefährlichere Gegner der Wahrheit, als Lügen."

Machen wir doch aus der "Einstimmigkeit" eine "Scheinstimmigkeit", dann passt das schon :D.

Ansonsten muss ich sagen, was das eine interessante Diskussion, bei der ich viel dazu gelernt habe. Als das alles im Cern-Thread begann, war mir das mit den Scheingeschwindigkeiten auch noch nicht so klar, daher ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten, insbesondere an @yukterez , dessen Diskussionsstil wie kein anderer geprägt war von Sachlichkeit gepaart mit fundiertem Fachwissen.


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

05.10.2015 um 10:27
Micha007 hat geschrieben: nocheinPoet hat geschrieben: Harald Lech zu der Schere (3m23s)
Die Musik spielt bei 4m40s:

d2o8k5ik9mts392t9

Heraussuchend,

t2ff9fb st12a


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

05.10.2015 um 10:50
@yukterez

schrieb:"Die Musik spielt bei 4m40s"

Ja, wenn er aber von 0m00s - 2m39s noch nicht mal gerafft hat, braucht er sich über den Rest des Videos noch keinen Kopp zu machen.
Denn erst wenn er begriffen hat, das
    c +c ≠ 2c
ist, sondern c, dann kann er sich auch Gedanken über den Rest des Videos machen.


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

05.10.2015 um 10:59
Naja, das Thema Scheingeschwindigkeiten ist eh gegessen. Was es noch gibt wäre beispielsweise die überlichtschnelle Expansion des Raumes selbst.

Ich habe damals auf AU ein paar Berechnungen dazu gemacht; hier ein Beispiel:
tb8bd3e yukikon hat geschrieben:
Für ein Objekt mit Redshift z=20 gilt:
Die Rezessionsgeschwindigkeit des Objekts relativ zu uns betrug als es sein Licht ausstrahlte 6.35 fache Lichtgeschwindigkeit. Heute wo das Licht nach 13.64 Mrd Jahren Lichtreisezeit bei uns ankommt beträgt die Rezessionsgeschwindigkeit unseres Objekts 2.46 c relativ zu uns.
Das hat zwar nichts mit dem bisherigen Thema zu tun, aber es passt durchaus zum Titel "physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit".

Ein neues Fass aufmachend,

tfd45d2 st12a


1x verlinktmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

05.10.2015 um 11:05
@yukterez

Nett von Dir, hatte ich hier: Beitrag von nocheinPoet (Seite 24) aber auch zitiert, nur hab ich "durch" statt "pro" geschrieben. Was ist denn nun "relevant", ist es eben eine nicht relevante Geschwindigkeit. ;)


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

05.10.2015 um 11:11
nocheinPoet aht geschrieben:
Nett von Dir, hatte ich hier aber auch zitiert.
Stimmt, auf Seite 24 hast du das, aber auf Seite 25 schreibst du dann wieder
nocheinPoet aht geschrieben:
So wirklich überzeugt bin ich da noch nicht.
Verwirrt,

tfd45d2 st12a


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

05.10.2015 um 11:15
@yukterez

Ist eben wie es ist, soll ich denn lügen? ;)


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

05.10.2015 um 11:42
Nö, aber vielleicht einfach den Begriff "nicht relevante Geschwindigkeit" gegen "Scheingeschwindigkeit" austauschen.


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

05.10.2015 um 11:44
@yukterez

Und wenn wir das mit dem Laser mal außen vor lassen, weil es da ja "Lücken" gibt, haben wir diese bei der Schere nicht. Tipler schreibt da wie ich zitierte recht klar und deutlich, von einem Punkt der sich mit einer Geschwindigkeit über der des Lichts bewegt. Oder "wir" haben eine Maschine die Straßenmarkierungen anbringt, die hat eine echte Geschwindigkeit mit der sie über die Straße oder gegenüber der Straße bewegt ist, die Beschriftung hingegen nicht ... ?


@pluss

Wenn es heißt ein Schatten bewegt sich mit einer nicht relevanten Geschwindigkeit, von mir aus, solange es eine echte Geschwindigkeit ist. Wenn die Sonne sehr stark scheint, könnte es aber schon relevant sei, wie schnell sich der Schatten bewegt. ;)


2x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

05.10.2015 um 11:53
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:das mit dem Laser mal außen vor lassen, weil es da ja "Lücken" gibt, haben wir diese bei der Schere nicht.
Der Schnittpunkt besitzt keine Entität.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Wenn die Sonne sehr stark scheint, könnte es aber schon relevant sei, wie schnell sich der Schatten bewegt.
Der Schatten bewegt sich ja nicht.
Abgesehen davon:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:weil es da ja "Lücken" gibt



1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

05.10.2015 um 12:27
@pluss
Zitat von plusspluss schrieb:Der Schatten bewegt sich ja nicht.
Er bewegt sich wie der Ball auf dem Bildschirm. ;)


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

05.10.2015 um 12:28
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Und wenn wir das mit dem Laser mal außen vor lassen, weil es da ja "Lücken" gibt, haben wir diese bei der Schere nicht.
Nimm ne Schere mit Sägeschliff oder mit mehreren tiefen Scharten. Plötzlich hast Du mehrere Punkte, die aber nur für ne kurze Weile existieren (sogar gelegentlich stehen bleiben oder gar minimal rückläufig sind), sich dann wieder auflösen. Einen durchgängigen Punkt gibt es nicht.

Jeder Punkt auf der Kante der einen Klinge wird einmal die Kante der anderen Schere erreichen. Und ist dann der Scherpunkt. Diese Punkte bewegen sich, der Scherpunkt dagegen wird jedes Mal nur "neu definiert".

Und dabei ist es egal, ob der Scherpunkt nun "sauber fließt" oder "hüpft".


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

05.10.2015 um 12:31
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Er bewegt sich wie der Ball auf dem Bildschirm. ;)
Du bist wie ein Gefangener in Platons Höhlengleichnis.
Verlasse die Höhle mal.


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

05.10.2015 um 13:08
@pluss

Ach was, bin nur noch nicht überzeugt, wie man einem fiktiven oder nur gedachten Punkt echte Koordinaten zuordnen kann, sollte man dem auch eine echte Geschwindigkeit zuordnen können. Betrachte es da von der mathematischen Seite. Nun habe ich auch echt im Internet gesucht, und so eindeutig klare Aussagen finden sich da nicht von Seiten der Physik. Dir fällt das ja offenbar auch schwer, mal eben ein Physiker zu zitieren, der das mit der Schere oder allgemeiner klar so beschreibt. Bin ja offen für Argumente.


Anzeige

3x zitiertmelden