Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

1.644 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Überlichtgeschwindigkeit In Der Physik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

11.10.2015 um 13:50
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Die "Zunahme der relativistischen Masse" heißt nicht, daß ein schnelleres Objekt mehr Materie in sich birgt oder auf der Waage mehr wiegt.
Natürlich heist es das!

Siehe den Energie Impuls Tensor Einsteins.
Der Energie-Impuls-Tensor der Materie und Strahlung bildet die rechte Seite der einstein-hilbertschen Feldgleichungen und wirkt somit als „Quellterm“ für die Krümmung der Raum-Zeit. Neu gegenüber der Newtonschen Gravitationstheorie ist, dass alle Komponenten des Tensors die Rolle von „Quellen“ der Gravitation spielen, nicht nur die Massendichte T^{00}.
Wikipedia: Energie-Impuls-Tensor#Der Energie-Impuls-Tensor in der allgemeinen Relativit.C3.A4tstheorie

Dh. das die Energie des Impulses die eine bewegte Masse hat direkt in die Masse des Objektes mit eingeht.
NG

Anzeige
1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

11.10.2015 um 13:54
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Bei 1/1000 c werden sich die Effekte in Grenzen halten.
Wie meinen? 1km = 1000m...


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

11.10.2015 um 14:16
Zitat von TangMiTangMi schrieb:Nee, - ich warte erstmal auf die langersehnte einfach erklärende Antwort.
Nee, Du diskreditierst vorab schon mal jeden, der Deine Gedankenkonstrukte nicht versteht oder widerlegt (also jeden hier im Thread, der mehr von Physik versteht als Du - z.B. pluss, Pertti, bamelam, superfred, etc.pp., außer yuki), erst mal pauschal als physikalisch unbeleckt. Du wartest nicht auf Antwort sondern auf Bestätigung Deiner Theorien. Und wenn Dir Gegenwind entgegen bläst, dann KANN das schon mal per se nicht stimmen.


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

11.10.2015 um 14:20
Zitat von Z.Z. schrieb:Dh. das die Energie des Impulses die eine bewegte Masse hat direkt in die Masse des Objektes mit eingeht.
Diese "Quelle der Gravitation" wirkt sich, soweit ich es verstanden habe, nicht im Gewicht auf einer mitbewegten Waage aus. Für einen außenstehenden, selbst lichtfern bewegten, Beobachter zeigt es sich, daß die Massebeschleunigung des fast lichtschnell Reisenden beim Aufstehen aus dem Pilotensessel usw. arg ausgebremst sind, die Trägheit also deutlich zugenommen hat, und auch die durch die Muskelkraft ausgelösten Bewegungen arg verlangsamt stattfinden, die eingesetzte Energie also mehr Masse nur langsamer beschleunigen kann. Für den Raumfahrer in seiner Dilationsbedingten Wahrnehmung von Raum und Zeit sollte aber kein Unterschied bemerkbar sein.


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

11.10.2015 um 14:20
@TangMi
Streng dich doch ma an man :D
In der klassischen Physik werden Geschwindigkeiten vektoriell addiert. Da in der speziellen Relativitätstheorie gegeneinander bewegte Inertialsysteme durch Lorentztransformationen miteinander zusammenhängen, werden hier zwei Geschwindigkeiten anders als in der klassischen Physik zur Gesamtgeschwindigkeit zusammengesetzt.
Wikipedia: Relativistisches Additionstheorem für Geschwindigkeiten

Frag nach falls du da was nicht verstehst. Am besten Yuki... ;)


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

11.10.2015 um 14:24
Zitat von TangMiTangMi schrieb:Nur für Dich noch hinzufüg: Ersetze den Wagen in der Rohrleitung durch einen LHC in welchem ein Teilchen mit 299792457,99 m/s kreist. In den Rohrwänden sind überall Sensoren, welche die Bewegung des Teilchens messen, während der LHC v=0 hat.. Nun schiebe den LHC nur mit 10m/s in der Rohrleitung weiter, und drucke die Messergebnisse aus.
Und was beweist dieses Experiment deiner Ansicht nach?


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

11.10.2015 um 14:28
@Z.
@liezzy

Ich sehe es so, das es keine Addition ist, da das Teilchen sich in Bezug zur inneren Wand des Rohres in dem Beispiel mit ÜLG bewegt, obwohl es nur mit fast LG unterwegs ist.
Das ist anders als wenn jemand im Zug nach vorne läuft, da sich dort die Geschwindigkeiten addieren (vom Bahnhof aus gesehen). Man stelle sich die gesamte Innenwand des Rohres als Sensor vor, welcher die Bewegung des Teilchens mit Bezug zur Innenwand misst.


2x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

11.10.2015 um 14:32
Zitat von TangMiTangMi schrieb:Ich sehe es so, das es keine Addition ist, da das Teilchen sich in Bezug zur inneren Wand des Rohres in dem Beispiel mit ÜLG bewegt, obwohl es nur mit fast LG unterwegs ist.
Was hat das jetzt mit meiner Frage zu tun?
Das ist anders als wenn jemand im Zug nach vorne läuft, da sich dort die Geschwindigkeiten addieren. Man stelle sich die gesamte Innenwand des Rohres als Sensor vor, welcher die Bewegung des Teilchens mit Bezug zur Innenwand misst.
Und was bitte erklärt das jetzt?


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

11.10.2015 um 14:32
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Diese "Quelle der Gravitation" wirkt sich, soweit ich es verstanden habe, nicht im Gewicht auf einer mitbewegten Waage aus
Korrekt "bei einer mitgeführten" wollte ich auch noch dazuschreiben...

Wichtig aber ist, das ein Objekt das relativistische Geschwindigkeiten aufweist, stets mit wachsendem Impuls, an Energie sprich Masse zunimmt. Jegliche Energie bringt natürlich Gravitation mit sich.
Dh. das G-Feld der bewegten Masse wird stärker/tiefer. Ergo verändert sich dessen Gewicht in relation zur nicht beschleunigten Umgebung.

Nochmal zur "Ruhe"masse:
In der Tat kommen sogar nur ca 1% der Ruhemasse des Protons aus der Ruhemasse der3 Quarks (2 up, 1 down) aus denen es aufgebaut ist.

Jedes dieser Quarks trägt – ähnlich wie Pig Pen bei Peanuts, nur viel schwerer – eine ganze "Staubwolke" von Gluonen mit sich herum. Das sind für jedes Quark ungefähr 340 MeV, obwohl es selber nur eine Ruhemasse von 2 MeV (up) oder 5 MeV (down) hat. Obwohl Gluonen keine Ruhemasse haben, bilden sie durch ihre Bewegung den Großteil der Masse der Nukleonen, da Bewegungsenergie nach Einstein auch zur (so genannten relativistischen) Masse beiträgt.
Das ruhende Proton hat also deshalb soviel Masse, weil sich wie in einem brodelnden Topf darin eine Suppe von heißen Gluonen befindet, und die Wärmeenergie der Suppe macht die Masse.
Zitat Michael Kobel / Teilchenphysiker

Apropo "Ruhemasse" von Elementarteilchen versus kinetische Energien.
LG


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

11.10.2015 um 14:33
@liezzy
@perttivalkonen
usw

Ihr verschwendet hier mit TangMi nur eure Zeit und Energie,
genauso wie kurt-b wird er die relativistische Physik nie begreifen.


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

11.10.2015 um 14:35
@TangMi
Lieber Tangi..
Zitat von TangMiTangMi schrieb:Ich sehe es so, das es keine Addition ist, da das Teilchen sich in Bezug zur inneren Wand des Rohres in dem Beispiel mit ÜLG bewegt, obwohl es nur mit fast LG unterwegs ist.
Latürnich entsprechen deine "+ 10/ms" einer klassischen Addition!
Da gibts ken weg raus ;)


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

11.10.2015 um 14:40
@Superfred
Ach ich glaube nicht..
Man "muss" nur die richtigen Worte finden... und sachlich vorangehen.
Ist ja nicht gerade einfach das Relativistische Additionstheorem für Geschwindigkeiten zu verstehen.
Ich bin mir nicht mal sicher ob ichs selbst verstanden habe.
NG


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

11.10.2015 um 14:40
Latürnich entsprechen deine "+ 10/ms" einer klassische Addition!
Da gibts ken weg raus ;)
...ok,.. *wegduck
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Und was bitte erklärt das jetzt?
...aus meiner Sicht würde die Röhre als Beobachter ÜLG wahrnehmen.

Und für alle: Hier wurde sich oft genug über Schein-LG gestritten, wandernder Lichtpunkt, etc.

Also @Z. ...ich nehme das erstmal hin, da ich das mit der addierten Geschwindigkeit tatsächlich verpennt habe.


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

11.10.2015 um 14:42
@TangMi

Nun .... "scheinbar wahrnehmen"... ;)
NG


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

11.10.2015 um 14:43
Zitat von SuperfredSuperfred schrieb:Ihr verschwendet hier mit TangMi nur eure Zeit und Energie,
genauso wie kurt-b wird er die relativistische Physik nie begreifen.
Tja, ist halt auch nur ne Mechanikerin ohne Ahnung von Physik. Wäre an sich kein Problem, wenn sie nicht ständig andere ankacken würde, nix davon (Physik) zu verstehen.


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

11.10.2015 um 14:43
Zitat von Z.Z. schrieb:Nun .... "scheinbar wahrnehmen"... ;)
...auch ok - aber trotzdem anders als beim Lichtpunkt...


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

11.10.2015 um 14:45
Zitat von TangMiTangMi schrieb:aus meiner Sicht würde die Röhre als Beobachter ÜLG wahrnehmen.
Joa, überlichtschnelle SCHEINgeschwindigkeit hat doch auch außer dem Pöt niemand im Thread angezweifelt. Wo ist jetzt das Problem, oder die Neuerung???


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

11.10.2015 um 14:49
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Joa, überlichtschnelle SCHEINgeschwindigkeit hat doch auch außer dem Pöt niemand im Thread angezweifelt. Wo ist jetzt das Problem, oder die Neuerung???
...tja..., ich werde langsam unsicher..., merkst Du ja vielleicht.


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

11.10.2015 um 14:49
@TangMi
Nein. Auch beim Lichtpunkt bewegt sich "etwas", das dazu führt scheinbare ÜLG wahrzunehmen.
In deinem Bsp. der Tunnel im anderen der Laser ... Winkelgeschwindigkeit dessen.

Behandelt man beide "+" Geschwindigkeiten mathematisch korrekt kommt immer "max" c raus.
LG

Hier noch was erklärendes:
http://www.fh-frankfurt.de/~jacobson/jacobson/Abschluss.pdf


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

11.10.2015 um 14:50
Zitat von Z.Z. schrieb:Ergo verändert sich dessen Gewicht in relation zur nicht beschleunigten Umgebung.
Gegen dies udgl. habe ich auch nichts gesagt. Nur ist das eben keine Massenzunahme, als ob der Pilot merken würde: "Hey, ich wieg nicht nur mehr auf der Waage, sondern ich muß auch mehr Energie aufwenden, um vom Stuhl aufzustehen oder nach vorne zu laufen; und wenn ich gegen die Wand remple, gibts da ne Delle, als wäre ein Tausend-Tonnen-Klotz gegengeprallt!"


Anzeige

1x zitiertmelden