Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

1.644 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Überlichtgeschwindigkeit In Der Physik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

16.10.2015 um 20:17
@Assassine

Ja, bestreite ich ja nicht, @pluss bestreitet aber das eine Platte mit einer Breite von ca. 300.000 km in unter 1 s mit einem Laser durchtrennt werden kann.

Anzeige
1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

16.10.2015 um 20:19
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ja, bestreite ich ja nicht, @pluss bestreitet aber das eine Platte mit einer Breite von ca. 300.000 km in unter 1 s mit einem Laser durchtrennt werden kann.
Wenn der Schnitt, so wie von dir beschrieben erfolgen soll, ja.
Zitat von plusspluss schrieb:Musst schon auf den Kontext achten, es geht um den Schnitt von einer zur anderen Seite der Platte.



melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

16.10.2015 um 20:23
@pluss
Zitat von plusspluss schrieb:Nichts, aber verrate mir wie viele Nanosekunden der Strahl für das direkt daneben liegende Loch benötigt, und in welchen Abständen sich die Löcher befinden.
(Mir ist klar, das du diese Frage vermutlich nie beantworten wirst. Macht aber auch nichts, zeigt es doch, das du deine Behauptungen nicht mit echten Argumenten stützen kannst).
Eh Du weiter jammerst, das Loch daneben wir ein klein wenig mehr oder weniger Zeit brauchen, je nach Winkel. Auch kann das Loch ja beliebig breit sein. Könnten ja einen Strahl mit 100.000 km Breite nehmen (es mal ganz extrem machend) und brauchen dann nur drei Löcher. Oder vier wenn diese sich überschneiden.


1x zitiert1x verlinktmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

16.10.2015 um 20:29
@Assassine

Nebenbei, bin in Skype mit Leuten im Dialog, eben hat mir ein Physiker gesagt, der Mondschatten bewegt sich mit einer Geschwindigkeit und der Begriff Scheingeschwindigkeit Macht keinen Sinn. Er hat aber keine Zeit und ich erfahre da erst Morgen mehr. Ob es nun zurück auf Los geht? Ich hatte nach Quellen zur Definition von Scheingeschwindigkeit gefragt, da mich @mojorisin darum gebeten hatte. Dazu sei gesagt, das wer anderes dem ja schon widersprochen hatte, nun bin ich auf Morgen gespannt, was die da ausdiskutieren werden, sind ja beide wirklich vom Fach. Ich dachte auch, das sei nun gegessen und habe den Begriff Scheingeschwindigkeit schon akzeptiert gehabt.


1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

16.10.2015 um 20:34
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Eh Du weiter jammerst, das Loch daneben wir ein klein wenig mehr oder weniger Zeit brauchen, je nach Winkel. Auch kann das Loch ja beliebig breit sein. Könnten ja einen Strahl mit 100.000 km Breite nehmen (es mal ganz extrem machend) und brauchen dann nur drei Löcher.
Ich habe doch klar und deutlich zu verstehen gegeben, auf welche Aussage sich meine Argumente beziehen. Beziehe deine Gegenargumente ebenfalls darauf, oder gestehe ein, dass du dich im Irrtum befunden hast.


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

16.10.2015 um 20:43
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Mondschatten bewegt sich mit einer Geschwindigkeit und der Begriff Scheingeschwindigkeit Macht keinen Sinn.
Ich dachte das wir schon geklärt hätten, das die Abwesenheit von etwas kein Physikalisches Objekt darstellt. Und so gesehen macht das für den Physiker keinen Sinn.


2x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

16.10.2015 um 20:45
@pluss
Zitat von plusspluss schrieb:Ich habe doch klar und deutlich zu verstehen gegeben, auf welche Aussage sich meine Argumente beziehen. Beziehe deine Gegenargumente ebenfalls darauf, ...
Tue ich doch, wo meinst Du denn es passt nicht?
Zitat von plusspluss schrieb:... oder gestehe ein, dass du dich im Irrtum befunden hast.
Aber sonst geht es noch gut? :D


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

16.10.2015 um 20:46
@fritzchen1
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Ich dachte das wir schon geklärt hätten, das die Abwesenheit von etwas kein Physikalisches Objekt darstellt.
Ja.
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Und so gesehen macht das für den Physiker keinen Sinn.
Nein.


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

16.10.2015 um 20:48
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Ich dachte das wir schon geklärt hätten, das die Abwesenheit von etwas kein Physikalisches Objekt darstellt. Und so gesehen macht das für den Physiker keinen Sinn.
Dann ist die Anwesenheit von Sonnenlicht, dass den Schatten verdrängt, ein physikalisches Objekt?


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

16.10.2015 um 20:49
@nocheinPoet
Ob Scheingeschwindigkeit der richtige Begriff ist weiß ich nicht.
Es ging in der Diskussion doch eher darum, dass dabei keine Information übermittelt wird und es deswegen nicht mit einer sich bewegenden Rakete oder anderen Objekten vergleichbar ist.


1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

16.10.2015 um 20:53
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Tue ich doch, wo meinst Du denn es passt nicht?
Dreiste Lüge.
Wo bitte ist hier ein 100.000km breiter Fokus des Lasers zu erkennen?

Beitrag von yukterez (Seite 62)


3x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

16.10.2015 um 20:53
@Assassine
Zitat von AssassineAssassine schrieb:Es ging in der Diskussion doch eher darum, dass dabei keine Information übermittelt wird und es deswegen nicht mit einer sich bewegenden Rakete oder anderen Objekten vergleichbar ist.
Nein das war immer unbestritten auf jeden Fall von meiner Seite.


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

16.10.2015 um 20:56
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Dann ist die Anwesenheit von Sonnenlicht, dass den Schatten verdrängt, ein physikalisches Objekt?
Der Schatten war schon immer da. Was du meinst ist die anwesenheit von EM Strahlung. Ursprünglich war es mal sehr Dunkel im Universum. :)


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

16.10.2015 um 20:57
@pluss
Zitat von plusspluss schrieb:Dreiste Lüge.
Nimm Dich mal zurück und nenne mich nicht Lügner.
Zitat von plusspluss schrieb:Wo bitte ist hier ein 100.000km breiter Fokus des Lasers zu erkennen?
Der Fokus war nie konkret spezifiziert, er kann natürlich beliebig breit sein, wo wurde das begrenzt? @yukterez hat einfach beliebige Werte genommen, ich habe es nur überzeichnet um Dir das verständlich zu machen. Kannst ja mal erklären, wo Du dann meinst der Fokus darf nicht mehr kleiner sein, wo siehst Du da die Mindestbreite und warum?


2x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

16.10.2015 um 21:06
Du hast den Durchmesser des Fokus nie angegeben, die Animation aber als korrekte Visualisierung deines Gedankenexperimentes bezeichnet.

Da zu der Animation sowohl Start und Endpunkt und die Schwenkzeit wie Winkel des Lasers, die Entfernungen zur Platte, als auch das Erreichen der anderen Seite der Platte angegeben ist, kann der Fokus nicht 100.000km breit sein.


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

16.10.2015 um 21:09
@pluss
Du hast den Durchmesser des Fokus nie angegeben, die Animation aber als korrekt Visualisierung deines Gedankenexperimentes bezeichnet.
Richtig, nich angegeben hab ich ihn, weil er keine Rolle spielt, und darum kann @yukterez da auch einen beliebigen nehmen und es passt zum Beispiel. Spricht aber auch nichts gegen einen Fokus von 100.000 km.
Zitat von plusspluss schrieb:Da zu der Animation sowohl Start und Endpunkt und die Schwenkzeit wie Winkel des Lasers, die Entfernungen zur Platte, als auch das Erreichen der anderen Seite der Platte angegeben ist, kann der Fokus nicht 100.000km breit sein.
Wie gesagt, @yukterez hat einfach ein mögliches Szenario meines Beispiels visualisiert.


Kommt da nun noch eine Antwort auf:

Kannst ja mal erklären, wo Du dann meinst der Fokus darf nicht mehr kleiner sein, wo siehst Du da die Mindestbreite und warum?


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

16.10.2015 um 21:20
Zitat von AssassineAssassine schrieb:Nur übermittelt der Schnitt immer noch keine Information und ist so keine "echte" Geschwindigkeit.
Genau, Prinzip erkannt. ;)

Meine Rede! Nur wurde das bei mir anders als bei Dir bestritten...


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

16.10.2015 um 21:42
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Kannst ja mal erklären, wo Du dann meinst der Fokus darf nicht mehr kleiner sein, wo siehst Du da die Mindestbreite und warum?
Warum sollte ich die Erklärung für eine Behauptung erbringen, die ich nie getätigt habe?

Kannst ja mal den Fokusdurchmesser benennen. Natürlich einen der nicht im Widerspruch zur Animation und den dazugehörigen Zeit als auch Maßangaben steht. Also nix mit 100.000km breite (Frage nicht warum, lese einfach meinen vorherigen Kommentar).


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

16.10.2015 um 21:56
@pluss
Zitat von plusspluss schrieb:Warum sollte ich die Erklärung für eine Behauptung erbringen, die ich nie getätigt habe?
Du behauptest doch, dass er nicht 100.000 km breit sein kann, kann er aber, es gab keine Vorgaben dazu, @yukterez hat darum einfach einen frei genommen.
Zitat von plusspluss schrieb:Kannst ja mal den Fokusdurchmesser benennen. Natürlich einen der nicht im Widerspruch zur Animation und den dazugehörigen Zeit als auch Maßangaben steht. Also nix mit 100.000km breite (Frage nicht warum, lese einfach meinen vorherigen Kommentar).
Wie gesagt, er hat einfach einen frei gewählt, gibt da keinen Widerspruch. Es ist auch egal wie breit der ist, ändert ja nicht an der Tatsache. Wenn Du meinst, es würde mit der Breit die er in der Animation gewählt hat nicht geht, musst Du es begründen. Und es spielt eh keine Rolle, weil ja keiner vorgegeben war.

Ich sag ja, egal wie und wie oft man es Dir erklärt, es ändert nichts, Du wirst oder willst es eben nicht verstehen. Gibt nur endlose Debatten, so wie im AuKW Thread, treibst das solange bis Dein Gegenüber aufgibt und meinst dann es würde nun belegen das Du Recht hast.


1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

16.10.2015 um 22:07
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Du behauptest doch, dass er nicht 100.000 km breit sein kann
Ja, habe auch begründet warum. Allerdings verlangtest du hierzu eine erklärung meinerseits:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Kannst ja mal erklären, wo Du dann meinst der Fokus darf nicht mehr kleiner sein
Also, wo soll ich das behauptet haben? Bitte Zitieren !
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Wie gesagt, er hat einfach einen frei gewählt, gibt da keinen Widerspruch
Habe ich auch nicht behauptet, oder hat er irgendwo was von 100.000km breiten Fokus geschrieben?
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Es ist auch egal wie breit der ist, ändert ja nicht an der Tatsache.
Nein, es ist nicht egal. Die Absorptionszeit ändert sich.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Wenn Du meinst, es würde mit der Breit die er in der Animation gewählt hat nicht geht, musst Du es begründen.
Habe ich. Weder du noch sonst wer hat meine Argumente bisher entkräften können.


Anzeige

melden